Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DVB-T, DVB-T2 - Möglichkeit der Umrüstung?

DVB-T, DVB-T2 - Möglichkeit der Umrüstung?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:36

Nachdem ab 2017 die Abschaltung von DVB-T beginnen soll stellt sich mir die Frage, was mit den Fahrzeugen passiert die BMW aktuell noch mit DVB-T ausliefert. Wird es eine Möglichkeit der Umrüstung auf DVB-T2 geben? Kann das Modul separat getauscht werden, oder muss dafür die ganze HU ausgetauscht werden?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstmal in diesem Unterforum kurz vorstellen: ich heiße Klaus, bin noch 55 Jahre alt, verh., 2 kleinere Kinder (neben den erwachsenen), Unternehmensberater, wohne nähe Berlin und fahre mal wieder einen BMW (nach diversen anderen Marken und früher mal einem 750i - der hatte einen SEHR chicen 12 Zylinder...). Einen F07 GT 530d mit Chip in nahezu Vollausstattung (hat mal einer, wie beim Döner, "einmal mit alles" bestellt)

So, ich teste das (sauteuer in meinen Augen, siehe unten, aber naja), weil hier in Berlin am 29.3. alle Sender auf dvb-t2 umgeschaltet werden und meine Kinder (10 und 12) schauen immer (vorn und hinten), wenn wir mal weiter oder auch näher unterwegs bin gern TV (KiKa und so...)... und ich ntv oder n24 oft nebenbei laufen habe, wenn ich allein fahre,.

Antwort auf meine Anfrage an BMW wurde vom Händler wie folgt beantwortet:

"Sehr geehrter Herr xxx,

Die Umrüstung auf das TV-Modul DVB-T2 (Teilenr. 65506836347) kostet inkl. Einbau und Programmierung ca. 900€. Die Teilekosten belaufen sich hierbei auf 495,23€."

Habe am 10.1. Termin zum Umbau und berichte dann, ob alles klappt, freenet CI+-Modul gebe ich mit beim Meister ab, zum Entschlüsseln der Privat-Sender. Schon da, Kosten 79 €, ist dann bis ca. Ende September freigeschaltet.

Das Modul braucht man wohl auf jeden Fall, also auch für die öffentl. rechtlichen zum entschlüsseln. Zumindest also beim ersten mal das Modul für rd 80 € nötig, bei Ablauf der Entschlüsselungsfrist dann nur noch die öffentl. rechlichen ohne neue Kosten empfangbar.

Das schließe ich daraus, dass auch mein neuer Sony Fernseher im Wohnzimmer mit CI+ zwar die schon verfügbaren dvb-t2-Sender (ör und private) gefunden hat, aber erst nach Einschieben des Moduls und der Eingabe des Codes auch angezeigt hat (hier in Berlin ARD, ZDF, RTL, VOX, Pro7 schon empfangbar).

Bei externen dvb-t2-Receivern mit eingebautem Entschlüsselungsmodul als Chipsatz (also OHNE CI+-Modul) gehen jetzt noch alle dvb-t2-Sender, so wie bei den Set-Top-Boxen an den Fernsehern meiner Kinder.

Berichte dann nächste Woche... hoffentlich nur einmal :o, weil alles funktioniert, wie es soll - bei dem Preis

PS Bild unten (Teile Nr unbekannt) zeigt BMW TV-Modul mit Einschub für freenet CI+ Modul.... so sollte das, was bei mir eingebaut wird aussehen, denke ich. SEHR schwer Infos - und erst recht Bilder - zu finden

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten
am 3. Mai 2015 um 14:29

wollte gerade die selbe frage stellen. betrifft zwar den x6 f16, aber die technik ist die gleiche.

lg

 

Zitat:

@patriwag schrieb am 12. Februar 2015 um 09:36:26 Uhr:

Nachdem ab 2017 die Abschaltung von DVB-T beginnen soll stellt sich mir die Frage, was mit den Fahrzeugen passiert die BMW aktuell noch mit DVB-T ausliefert. Wird es eine Möglichkeit der Umrüstung auf DVB-T2 geben? Kann das Modul separat getauscht werden, oder muss dafür die ganze HU ausgetauscht werden?

Gibt es eigentlich schon neue Infos, ob es einen Ersatzreceiver geben wird?

am 8. September 2015 um 9:23

oder können die aktuellen Tuner schon DVB-T2? (meiner is glaub ich hinüber und könnte demnächst getauscht werden)

Sicher? DVB-T(2)-Fernsehempfang im Fxx? Bringt das was? => Für den Chauffeur (nur im Stand) oder für die Rückbank-Passagiere ... ?

Oder geht es um den digitalen Radio-Empfang? Dann wäre das Thema aber DAB oder DAB+ (wobei schon seit einiger Zeit der Standard DAB+ ist)...

Der Empfang dvb-t im f07 ist super und will es nicht missen. Da ich rund 80.000 km im Jahr fahre, ist der TV im Wagen eine nette Abwechslung. Ist den der dvb-t2 empfang nur eine softwareänderung? Oder auch Hardware?

Zitat:

@rwillers [url=http://www.motor-talk.de/.../...hkeit-der-umruestung-t5206233.html?...].... Ist den der dvb-t2 empfang nur eine softwareänderung? Oder auch Hardware?

 

Was BMW da verbaut hat, das weiß ich nicht. Für die "normalen" DVB-T-Boxen, die vor Fernsehgeräte geschaltet sind, bedeutet DVB-T2 jedenfalls das "Aus": Die Hardware ist für DVB-T2 ungeeignet. Ein Firmwareupdate reicht dafür nicht aus.

Themenstarteram 9. September 2015 um 14:05

DVB-T macht H.264, während DVB-T2 mit H.265 arbeitet. Dazu ist leider eine neue Hardware erforderlich.

aber es weiß niemand ab wann BMW das dann verbaut?

Abgesehen ist doch "H.264/265" nur ein Codec... den sollte theoretisch ein Softwareupdate schon auch bringen können (vorausgesetzt die Hardware ist updatefähig und performant genug).

Nein. Hier werden typischerwerde ASICs verbaut, also Spezialchips, die genau für diesen Codec designed sind. Das ist auch alles grundsätzlich spottbillig aber eben nicht einfach austauschbar.

Laut ETK gibt es eine "Umrüstung auf TV Modul Digital (DVB-T)". ;)

TV-Modul (DVB-T2) 09/08 bis 07/12 --> 65 50 9 399 234

Es gibt auch eine PUMA dafür --> 57617885

Vielleicht hilft euch das etwas weiter.

ist ja interessant... findet er aber irgendwie nicht in jedem ETK.

Und bei den anderen Modulen steht immer "RSE" dabei.

Für meinen hab ich die Nummer gefunden: 65 50 9 248 591 (Ersatzteil TV-Modul)

Ersetzt diese Nummer: 65509228151 und 65509240647

Das ist doch auch nur normales DVB-T?

Je nachdem, wie in PKWs die DVB-T Empfänger verbaut werden, könnte ich mir vorstellen, dass BMW Nachrüstsätze anbietet.

Nach meinem Verständnis werden die einfach nur an das Radio bzw. Navi zusätzlich angeschlossen. Es muss zwar zwingend ein neuer Empfänger her, aber wenn dieser auch die Signalentschlüsselung übernimmt (und nicht das Radio oder das Navi), dann solte es möglich sein.

Ist ja schon ein Hammer, wenn Generationen von Autos mit TV dieses nicht mehr nutzen können. Schlimmer wäre nur eine UKW-Abschaltung ohne Nachrüstmöglichkeit. (Bei vielen PKWs gibt es die natürlich nicht offiziell und bei einigen passen auch Fremdradios nur schlecht, z.B. moderne Audi, BMW und Mercedes)

Zitat:

@rosswell schrieb am 10. September 2015 um 15:55:18 Uhr:

Laut ETK gibt es eine "Umrüstung auf TV Modul Digital (DVB-T)". ;)

TV-Modul (DVB-T2) 09/08 bis 07/12 --> 65 50 9 399 234

Es gibt auch eine PUMA dafür --> 57617885

Vielleicht hilft euch das etwas weiter.

Bist Du Dir sicher, dass es sich bei dem DVB-T2 Modul um die neue, "deutsche" Variante handelt.

Denn für z. B. Österreich gibt es ja schon seit "Jahren" DVB-T2 nur eben nicht in mit h.265

Themenstarteram 11. September 2015 um 7:11

UKW wird vermutlich nicht so schnell abgeschaltet werden, wie es sich manch einer wünscht. Klar hat DAB/DAB+ fast nur Vorteile, allerdings gibt es noch zu viele Omi´s mit UKW-Empfänger in der Küche. Auch sind mir keine Neuwagen bekannt, bei denen DAB+ serienmäßig verbaut wird. Eine Nachrüstung seitens BMW wird es wohl auch nie geben. Eher vermute ich, dass DAB+ in den kommenden Jahren in die Serienausstattung aufgenommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DVB-T, DVB-T2 - Möglichkeit der Umrüstung?