ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. DVD90 gegen Doppel DIN tauschen ?

DVD90 gegen Doppel DIN tauschen ?

Opel Astra H
Themenstarteram 20. April 2022 um 12:14

Hi,

hätte mal ne Frage zum Radiotausch. Fahre einen alten Astra H 1,9 CDTi (150 PS) L35 Bj. 2005. In diesem ist das Drecksradio DVD90 verbaut das ich am liebsten jeden Tag mit dem Hammer kaputtschlagen möchte. Das soll nun weichen gegen ein gescheites Doppel DIN Radio mit Dab+, Bluetooth, USB. Habe schöne Radios von Kenwood, Pioneer oder auch Android Radios gesehen. Was ich nicht weiß ist folgendes.

1. Welche CAN Bus Adapter brauche ich denn genau ?

2. Brauche ich unbedingt einen Adapter für die Lenkradfernbedienung ?

3. Verliere ich die komplette Bordcomputer Funktionen (Verbrauch, Fahrzeugstatus etc...) ? Funktioniert angeblich nur in Verbindung mit dem DVD90 obwohl ich schon gelesen habe, das es Doppel DIN Radios geben soll die den Bordcomputer komplett unterstützen.

4. Habe gelesen das es Probleme nach dem Einbau von Radios mit CAN Bus gab, Sport Funktion funktionierte nicht mehr, Lämpchen waren dauerhaft an, also elektrische Probleme...

5. Kann man das Radio so schalten das man keine Zündung anmachen muss um das Radio zu benutzen. Das finde ich total nervig die Zündung für Radio einschalten zu müssen.

6. Welche Radios und CAN Bus Adapter sind zu empfehlen ? Passt das denn alles mit den Steckern die derzeit auf das DVD90 gehen ?

Danke im voraus.

Gruß, Frank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, also ich habe im Meriva Bj. 2004 keine Probleme. Allerdings alles ohne Can Bus verbaut. Sogar die Lenkradfernbedienung funktioniert.

Ich hab Pioneer AVIC Z920 DAB drin und bin eigentlich happy damit. Riesenvorteil bei dem ist Wireless Android Auto und Apple Car play. Can Adapter habe ich 42-VX-302 NIQ CAN-Bus. Funktioniert, es gibt aber bessere, manchmal macht LFB nicht das was die machen soll oder kommt durcheinander.

Das Radio ist schwarz, mit der schwarzen Blende und Piano interior sieht es relativ gut integriert aus. Es gibt aber auch günstigere Varianten ohne offline Navigation falls man sich komplett auf Android Auto abstützen möchte.

Als DAB Antenne, und natürlich auch GPS Antenne nutze ich eine Skoda Antenne, mit DAB/GSM/GPS Sockel. Passt P&P. Ich halte nichts von Klebeantennen, so ist alles auf seinem Platz und der Empfang ist sehr gut.

Ansonsten ist das Ding eigentlich Recht einfach eingebaut. Ich kann mich nicht erinnern dass ich großartige Probleme beim Einbau hatte. Es lohnt sich auch in dem Zuge natürlich die RFK nachzurüsten, das Radio kann's eher ( ich habe es aber trotzdem mit Pepaz Adapter am CID dran).

Dein BC steuerst du halt über die LFB. Irgendwas geht da verloren, Sendername vom Radio z.b im CID und man kommt nicht ins Testmenü rein ( wie gesagt, ich nutze Pepaz CU und muss da eher nicht rein).

Alles eine Kostenfrage, bei so welchen Autos wie der Astra, man verdoppelt ja quasi den Autowert wenn man das alles ordentlich und schön teuer einkauft und einbaut. Eine Alternative wäre natürlich so ein China-Android-Ding, aber es ist bisschen Lotterie dabei, ob und wie gut das funktioniert. Viele funktionieren, viele laufen schlecht, das ist wohl Glückssache.

Habe bei meiner Frau ein Asure ChinaRadio drin und für den Preis Super.

CanBus Adapter und Lenkradfernbedienung schon mit drin.

Aber mit einem AppleCarPlayClone aber funktioniert.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 10:52

Hi,

ich habe mich für folgendes Radio entschieden das mein DVD90 ersetzt. Pioneer SPH-DA360DAB. Jetzt bleibt die Frage was ich dazu noch alles brauche ausser den CAN Bus Adapter. Brauche ich einen Basis CAN Bus Adapter plus eine LFB CAN Bus Adapter oder reicht der eine hier ?

ACV CAN-Bus- / Lenkradadapter für Opel Astra, Vectra, Corsa, Tigra auf Blaupunkt Pioneer - 42-VX-302 ?

Blicke da nicht ganz durch. Am DVD 90 sind 3 Stecker, ein blauer (GPS Antenne), ein grauer Fakra (Radio Antenne) und noch so ein RGP Blockstecker, angeblich für die Kartendarstellung am CID. GPS Antenne und den RGB braucht man ja nicht mehr denke ich oder braucht das Pioneer Radio eine GPS Antenne? Wäre ja schon eine im Astra drin aufgrund des DVD90 Radios, da aber im Pioneer kein Navi verbaut ist brauchts wohl keine Antenne.

Muss ich das DVD90 vorher ausprogrammieren lassen oder kann ich das neue einfach einbauen ? Was passiert mit den Bordcomputer Funktionen (Verbrauch, Gesamtkilometer, Reset, Service Menü) ? Verliere ich das alles ?

Viele Fragen....

Danke im voraus,

Gruß,

Frank

Pxl-20220702
Pxl-20220701

Hallo

Hatte das gleich ich habe dann den Adapter besorgt

 

ACV Lenkradgrundinterface für Opel Agila, Astra, Corsa, Omega, Vectra, Zafira, Meriva - 42svx001

Und alles ging auch lenkradbedienung ich habe bei meine. Noch zusätzlich antennenanschluss dran gehabt beziehungsweise dab+ am Radio also dab Antenne besorgt und alles wunderbar ist kein Hexenwerk

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 10:44

Danke. Da fällt mir aber jetzt noch etwas ein was ich im Zuge des Radiowechsels gerne machen würde. Die Dachantenne gegen eine aktive DAB+ Dachantenne tauschen. Bei meiner Original Antenne hat sich sowieso schon das Dichtgummi zerlegt und warum nicht gleich die komplette Antenne tauschen. Jetzt bleibt nur die Frage nach dem wie ? Wo läuft das Antennenkabel beim Kombi entlang und wie weit muss man das Auto dafür zerlegen was den Himmel angeht. Ich halte nichts von einer Dab Fenster Klebenantenne und würde mir gerne die Arbeit machen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann dazu wertvolle Tips geben ? Könnte mir vorstellen das das Antennenkabel unter dem Dach nach rechts zur C Säule geht, daran runter in die Fussleiste und dann auf der Beifahrerseite nach vorne zum Fussraum Richtung Handschuhfach und dann in den Radioschacht mündet ?

Folgende Antenne wollte ich einbauen. Eightwood Aktive DAB/DAB+ Antenne Auto Digital Radio FM/AM Kombi Dachantenne. Ist das ein riesen Akt oder schlimmer wie es aussieht ?

Danke im voraus.

Dab-antenna

Ein Tipp: nimm dir eine OEM Antenne aus dem VW Regal. Ich habe eine dran vom Polo oder so, die sind ja fast alle Standard. Ist eine GSM/GPS/FM/DAB Antenne.

Die Kabeln kannst du einfach unter dem Dachhimmel verlegen, weil man sonst zu aufwendig alles abbauen muss.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 15:41

Hi,

sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich die Aussenantenne montiere muss ich doch so oder so an die Schraube unter dem Himmel. Wie soll ich sonst die Antenne wechseln, egal welche Version oder wird die OEM Antenne im Auto positioniert? Wie schaut das aus wenn ich das Kabel aussen entlang auf den Himmel verlege? Bitte etwas genauer erklären wie Du das meinst. Danke

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:53

Ich habe mal vorne wo die zwei Leselampen und die Ultraschall Sensoren für die Alarmanlage ist eine Klappe im Himmel abgeklipst. Da könnte man doch bestimmt einen flexiblen dünnen Stab unter dem Himmel nach hinten Richtung Heck zur Antenne schieben und von da aus die Kabel für eine aktive Dab+ FM/AM Antenne zurück ziehen. Von da aus dann den kurzen Weg nach rechts zur A-Säule und dann an der Säule rumter hinter dem Handschuhfach in den Radioschacht. Hat so etwas schon mal jemand gemacht? An der Heckklappe müsste der Himmel so weit abgesenkt werden damit man die Antenne tauschen kann.

Hallo Frank! Ich bin schon erschrocken, wie Du über das DVD90 herziehst! Mein Astra Diesel ist auch Bj. 2005 (Kilometerstand fast 400000) und für dieses Alter ist das Radio nicht schlecht und vergleichsweise komfortabel. Sicher, der Klang ist nicht berauschend. Aber die Fahrgeräusche jenseits 100 km verhindern ohnehin Konzertraumatmosphäre. Nun hat es kleine Macken: Ein Wackelkontakt, die CD's werden nicht mehr einwandfrei gelesen und seit neuestem auch nicht mehr die Navigations-DVD. Dadurch hatte ich es mit einem Android-Radio versucht. Aus meiner Sicht kann man das vergessen! Das Display ist viel zu tief und man kann kaum etwas erkennen. Und gemessen daran ist der Radioteil vom DVD90 sehr komfortabel. Allerdings schien mir der Klang vom Android-Radio deutlich besser. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes DVD90 gekauft, aber es ist nicht leicht zeitnah eine Opelwerksatt zu finden, die mir das entsprechend programmiert. Auch schreibt der Händler, dass ich einen Code kaufen müsste. Laut meiner Werkstatt kostet das nochmal ca. € 80,00 (Code und Pass). Das alles hilft Dir zwar nicht weiter, aber es musste mal gesagt werden!

Manfred

Da gibt es aber günstigere Wege an den Code zu kommen, auch was das programmieren betrifft.

Türen mit Alubutyl dämmen bringt schon richtig was.

Hallo Frank! Ich bin schon erschrocken, wie Du über das DVD90 herziehst! Mein Astra Diesel ist auch Bj. 2005 (Kilometerstand fast 400000) und für dieses Alter ist das Radio nicht schlecht und vergleichsweise komfortabel. Sicher, der Klang ist nicht berauschend. Aber die Fahrgeräusche jenseits 100 km/h verhindern ohnehin Konzertraumatmosphäre. Nun hat es kleine Macken: Ein Wackelkontakt, die CD's werden nicht mehr einwandfrei gelesen und seit neuestem auch nicht mehr die Navigations-DVD. Dadurch hatte ich es mit einem Android-Radio versucht. Aus meiner Sicht kann man das vergessen! Das Display ist viel zu tief und man kann kaum etwas erkennen. Und gemessen daran ist der Radioteil vom DVD90 sehr komfortabel. Allerdings schien mir der Klang vom Android-Radio deutlich besser. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes DVD90 gekauft, aber es ist nicht leicht zeitnah eine Opelwerksatt zu finden, die mir das entsprechend programmiert. Auch schreibt der Händler, dass ich einen Code kaufen müsste. Laut meiner Werkstatt kostet das nochmal ca. € 80,00 (Code und Pass). Das alles hilft Dir zwar nicht weiter, aber es musste mal gesagt werden!

Manfred

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 21. Juli 2022 um 16:48:58 Uhr:

Da gibt es aber günstigere Wege an den Code zu kommen, auch was das programmieren betrifft.

Türen mit Alubutyl dämmen bringt schon richtig was.

Vielen Dank für Deine Tipps. Aber ich hatte schon alle Türverkleidungen ab, weil an den Lautsprechern vorbei, das Regenwasser reinlief. Und die Verkleidung, bzw. die Befestigungen, werden dabei nicht besser. Und wie ich schon schrieb: Die Reifen machen einen Lärm, der Musikgenuss verhindert. Wobei ich festgestellt habe, dass die Winterreifen leiser abrollen als die Sommerreifen.

Manfred

Kleben musst du die Leiste zb sowieso irgendwann, dass gilt schon fast als Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen