ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DWA spinnt total!!

DWA spinnt total!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2011 um 14:59

Hallo ihr lieben. Bin mit meinen Nerven schon fast am Ende.

Die Werkseitige DWA löst sporadisch immer wieder aus und ich weiss nicht mehr sorecht woran das nu liegen soll.

Also auslösen tut die Anlage sporadisch.

Z.b. ca 30 sekunden nach dem Verschliessen oder halt mal nach einer Stunde oder auch gerne mal in der Nacht.

Das ganze problem trat auf einmal auf und ist seitdem vorhanden.

Es wurde das Heckklappenschloss und das Beifahrerschloss getauscht.

Das deaktivieren der Innenraumüberwachung durch drücken des Tasters an der B-Säule und das 2malige Abschliessen mit dem Schlüssel im Schloss zum deaktivieren der DWA bringt auch nicht.

Beim Auslösen der DWA blinken die Blinker ne Zeit lang und die Hupe ertönt ca 30 sekunden.

Kann mir jemand sagen welche teile noch in frage kommen könnten??

Kann es auch der Motorhaubenkontakt sein?? Oder die Innenraumsensoren obwohl deaktiviert durch den Schalter???

Kann es auch mit dem Masseanschluss eines Mp3Players am Radio zusammenhängen ??..??..?? Fahrzeug hatte vorher keinen Wechsler !

Bitte schreibt mal eure Meihnungen dazu.

Ist in dem Fall das rausprogrammieren auch ne Lösung des Problemes ??

Kann auf eine defekte DWA auch verzichten. Da kuckt ja eh keiner mehr hin wenn die ständig auslöst..... :-((

 

Vielen Dank schonmal an euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehlerspeicher? Da steht auch drin was auslöst.

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:21

Mmmmhhhh ja werd ich am Donnerstag nochmal absprechen.

Also da steht bei nem ausgelösten Alarm drin von wo der kam?!!?

Also ob die Innenraumsensoren waren oder z.b. es über die Motorhaube probiert wurde ???

Das wäre ja fast noch einfach !!

 

Kann es den sein das es manchmal funktioniert mit dem Abschliessen und die DWA nicht auslöst und manchmal spinnt der kontakt dann ???

 

Edit: Wieso kann es überhaupt sein, das die DWA auslöst wenn

ich die Innenraumsensoren deaktiviere und den Wage

2x per Schlüssel abschliesse

Die DWA sollte dann doch deaktiviert sein

Erst mal auslesen!

Kann ja auch das Fahrertürschloß defekt sein.

Und trocken soll "er" sein. Garantiert kein (kleiner) Wassereinbruch gewesen?

Themenstarteram 21. März 2011 um 17:45

Wasser hat er auch gehabt. Sollte aber alles wieder trocken sein.

Nen bisschen mehr wie klein, da die Getriebebox im Beifahrerfussraum Nass war.

Sind da noch irgendwelche teile verbaut die zur DWA gehören, die kein Wasser mögen???

Zitat:

Original geschrieben von DON LEMPO

Wasser hat er auch gehabt. Sollte aber alles wieder trocken sein.

Nen bisschen mehr wie klein, da die Getriebebox im Beifahrerfussraum Nass war.

Sind da noch irgendwelche teile verbaut die zur DWA gehören, die kein Wasser mögen???

Beim Beifahrer nicht, aber im Fahrerfußraum liegt das Steuergerät für die Zentralverriegelung. Wenn das spinnt, kann die DWA auch auslösen.

Themenstarteram 26. März 2011 um 16:22

So Leuddeee....................

Also zum Stand der Dinge !!!

Fehlerspeicher ausgelesen und die beiden Microschalter an der vorderen Fahrertür sowie der hinteren Tür auf der Fahrerseite getauscht.

(Somit sind die Microschalter Links vorne und hinten sowie Rechts vorne Neu. Heckklappenschloss auch Neu)

Fehlerspeicher gelöscht...................

Das Fahrzeug stand dann ca 15 Stunden ohne Alarmauslösung rum.

Abgeholt nach Hause. Keine Probleme. Wieder los und siehe da....nach ca 3 minuten hat der Alarm ausgelöst. Nur mit Funkfernbedienung auf und wieder zugemacht....nach 30 sekunden sofort Alarm.(Blinker und Sirene)

Das ganze Spiel habe ich dann ca 3 mal wiederholt und immer wieder Alarm.

Dann habe ich per Funk ca 6-9mal Auf und zu gemacht und danach war erstmal ruhe.

Wieder daheim habe ich die Kiste dann per Funk verschlossen und es war dann ca 4 Stunden ruhe. Dann wieder Alarm.

Bin dann direkt wieder zum Bekannten zum Auslesen und siehe da

"Kein Fehler und es wurde scheinbar auch kein Alarm ausgelöst"

Es hätten ca 6 Auslösungen dort stehen müssen. Nichts, nicht ein Fehler im Speicher.

Was nun tun??? Kann mir da noch jemand was zu sagen????

 

Steuergerät austauschen!

Hatte auch mal das selbe Problem,guck dir mal die Kabeldurchführung zur Heckklappe an,bei mir fahren fast alle Kabel durch,alle schön zusammengelötet und seit dem ist Ruhe...

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:33

Hallo nochmal

Also Fehler auslesen bringt mich nu nicht mehr weiter. Kein Fehler vorhanden.

Folgendes ist mir nu aber aufgefallen:

Wenn der Motor läuft und ich die Türen öffne, so das sie im FIS angezeigt werden, wird die Fahrertür nicht angezeigt.

Dann habe ich die Fahrertür mal komplett aufgeschwungen und siehe da es war kurzzeitig auch diese Tür erkannt worden.

Kann das damit zusammenhängen, das wenn er nicht checkt, das die Tür auf oder zu ist, das der dann sporadisch den Alarm auslöst ??

Kabelbruch oder Türschloss???

Kann mann das irgendwie testen??? Heute wurde die Fahrertür nicht im FIS erkannt und es wurde wieder Alarm ausgelöst.

Mal nach 10min mal nach 30 min

Das klingt jetzt allerdings wirklich nach einem Kabelbruch in der Türdurchführung.

Themenstarteram 21. April 2011 um 21:43

Hallo Leudde

Habe mal ne Frage zu den Dioden beim Verschliessen

Hatte jetzt 2 Tage ruhe (DWA hat nicht sporadisch ausgelöst)

Habe den Wagen mit der Funk ZV verschlossen. Die Dioden haben ca 5 Sekunden lang schnell geblinkt und dann langsam geblinkt.

Alles soweit ok

Eben wollte ich den Wagen per Funk ZV verschliessen und ich habe gemerkt, das die Dioden ca 15 Sekunden lang durchgängig geleuchtet haben und dann hat es erst normal geblinkt.

Kann da jemand was zu den Dioden sagen ???

 

Und jetzt mal ne andere Frage:

Hält es jemand für möglich, das ein Fehler in einem statt wechsler angeschlossenen Zemex/Solisto Modul (z.b. Spannungsabfall)dafür sorgen kann, das die DWA denkt das jemand das Radio stehlen will und deshalb Alarm gibt???

Das problem mit den Dioden hab ich auch. Die DWA funktioniert aber fehlerfrei bei mir und der FS ist auch leer. Keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

 

Grüße

Themenstarteram 27. April 2011 um 18:21

So nun nochmal !!!

Also das angeschlossene Solisto/Zemex war es auch nicht

Kann mann die DWA über VAG Com rausprogrammieren????

STG 35

+00008 DWA aktivieren ----- Wert -00008 müsste doch dann die DWA deaktivieren oder sehe ich das verkehrt ??

Das sollte doch gehen oder??? Bei soviel Ärger mit der DWA bin ich ohne besser dran !!

Zitat:

Original geschrieben von DON LEMPO

...

Kann mann die DWA über VAG Com rausprogrammieren????

STG 35

+00008 DWA aktivieren ----- Wert -00008 müsste doch dann die DWA deaktivieren oder sehe ich das verkehrt ??

Das sollte doch gehen oder??? Bei soviel Ärger mit der DWA bin ich ohne besser dran !!

Klingt logisch, dann noch die Innenraumüberwachung per Taster ausschalten und dann könnte Ruhe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen