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E 240 springt nicht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. September 2020 um 11:54

Hallo.

Ich fahre einen W211 (E240, 130kw, BJ 2002). Nun habe ich neulich die defekte Kraftstoff-Fördereinheit, im Tank rechts, gegen eine neue gewechselt. Obwohl die Pumpe anläuft springt das Fahrzeug auch nach mehrmaligem Versuch nicht an. Laut Fehlerspeicher sind sowohl NWS als auch KWS in Ordnung. Für die Einspritzanlage oder Zündanlage sind auch keine Fehler hinterlegt.

Wo liegt hier das Problem? Hab ich etwas übersehen? Die Halter für die Rücklaufleitungen zum Tankgeber sind bei der alten Pumpe (VDO) anders. Ich bin für gute Tipps dankbar.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Ich würde beide wenn erneuern.

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Sind denn alle Sicherungen in Ordnung

Und kann es sein das du zwei Pumpen hast

Bin mir aber nicht sicher

Themenstarteram 7. September 2020 um 12:11

Ich habe links die Gebereinheit und Rechts das Fördermodul. Sicherung und Relais sind in Ordnung. Für meinen Geschmack sitzen die Rücklaufleitungen zu lose in den Halterungen.

Gruß Chris

5 Ideen:

Vertauscht hast die Leitungen aber nicht, oder?

Wenn sie Dir zu locker sitzen, mach halt ne Schelle drum.

Prüf mal im Motorraum, ob dort überhaupt Sprit ankommt.

Dreht der Anlasser?

Alle Lämpchen gehen in Kombiinstrument an, wenn du den Schlüssel auf Stellung II drehst?

Themenstarteram 7. September 2020 um 12:39

Sind nicht vertauscht. Anlasser dreht den Motor voll durch. Nicht kontrolliert habe ich den Benzinfilter. Im KI leuchten alle Lämpchen auf. Die Pumpe läuft auch spür und sichtbar an. Wurde beim Einbau geprüft.

Wird die Hochdruckpumpe im Motorraum eigentlich im Steuergerät hinterlegt, falls diese defekt sein sollte? Der Austausch der Fördereinheit geschah auf Anraten des ADAC...

Gruß Chris

Themenstarteram 7. September 2020 um 13:06

Ich bitte den Doppelpost entschuldigen.

Mir ist allerdings aufgefallen das im KI nach ein paar Startversuchen die SBC eine deutliche rote Warnmeldung ausgegeben hat. Kann das damit zusammenhängen? Wird die Pufferbatterie vom Generator mit versorgt?

Rote SBC Meldung verhindert den Neustart.

Alle Batterien Voll?

Themenstarteram 7. September 2020 um 13:37

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. September 2020 um 15:24:04 Uhr:

Rote SBC Meldung verhindert den Neustart.

Alle Batterien Voll?

Nein. Mindestens die Batterie im Kofferraum muss erneuert oder überbrückt werden. Wird überbrücken hier genauso als Fehler erkannt? Pufferbatterie am besten gleich mit erneuern, nehm ich an?

Ich würde beide wenn erneuern.

Themenstarteram 7. September 2020 um 13:44

Sprich wenn die Batterie Unterspannung hat und dadurch die SBC nicht mit versorgt werden kann quittiert das Fahrzeug ebenso den Dienst? Die Pufferbatterie soll doch nur sicherstellen daß das Fahrzeug noch bremsen kann falls der Motor/Generator den Strom für die SBC nicht selbst liefern kann? Und das wohl auch nur für wenige Bremsvorgänge?

Gruß Chris

Der Eingangs Stecker ist auf der Linken Seite ist der evt verbrand ?

Dann würde die Pumpe nicht laufen oder der Füllstand wird nicht richtig angezegt.

 

Pumpe wiird nicht überwacht

Ob irgendwann fehlerhafter Druck im System angezeigt wird, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:07

Guten Abend, Leute.

Ja. Soweit hab ich das Prinzip auch verstanden. Die Stromleitung zur Fördereinheit rechts kommt vom Tankgeber links. Ich habe übrigens beim Einbau der neuen Pumpe darauf geachtet selbige natürlich ordnungsgemäß auszurichten. Tankanzeige zeigt jedenfalls den korrekten Wert.

Fehlerhafter Druck sollte meines Wissens nach im System hinterlegt werden. Hier wurde aber nichts angezeigt. Ich kann allerdings auch gerade nicht erneut auslesen weil ich selbst kein Diagnosegerät besitze. Beruhe mich auf das Auslesen des Fehlerspeichers vor ein paar Tagen. Was der werte Herr vom ADAC gemacht hat, welchen ich ungern dafür ausrücken lasse weil wahrscheinlich (nur) die Batterien leer sind.

Weiterhin muss ich sagen: Der Wagen ist neulich mitten im Fahrbetrieb ausgegangen. Zündung war noch an, ließ sich aber nicht mehr starten. Daher auch, nach Prüfung der Fördereinheit, der Tipp mit dem Tausch dieser.

Gruß Chris

Herr vom ADAC, na gute Nacht.Fehlerhafter Druck sollte meines Wissens nach im System hinterlegt werden,stimmt nicht der Druck muss mit einer Messuhr ermittelt werden.

Der Eingangs Stecker ist auf der Linken Seite ist der evt verbrand ?

Themenstarteram 7. September 2020 um 20:36

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. September 2020 um 22:24:09 Uhr:

Herr vom ADAC, na gute Nacht.Fehlerhafter Druck sollte meines Wissens nach im System hinterlegt werden,stimmt nicht der Druck muss mit einer Messuhr ermittelt werden.

Der Eingangs Stecker ist auf der Linken Seite ist der evt verbrand ?

Wieder was gelernt. Danke. Gut. Also kann der Druck nur manuell kontrolliert werden. Fehleranzeigen wie "Kraftstoffdruck zu niedrig" oder sowas werden also nicht im Fehlerprotokoll hinterlegt, wenn ich dich richtig verstehe, db-fuchs? Der Stecker an der Gebereinheit ist in Ordnung. Die Fördereinheit läuft bei eingeschalteter Zündung auch an.

Gruß, Chris.

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