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E 400 mit E 43 Abgasanlage

Mercedes E-Klasse W213

Moin Leute,

Bin seit langem stiller Mitleser und seit kurzem stolzer Besitzer eines E400 S213 von 12/2016. Ein super Fahrzeug, nur leider ein bisschen zu wenig Sound.

Ich hab eher durch Zufall sehr günstig eine gebrauchte Abgasanlage eines E43 W213 ersteigert.

Zu dem Zeitpunkt war ich der festen Überzeugung das ich sie Plug&Play tauschen kann.

Wie mir natürlich auf der Hebebühne dann aufgefallen ist

besitz meine jetzige AGA 4 NOX-Sensoren. Ansonsten sehen sich die Abgasanlagen zum verwechseln ähnlich.

Das der E43 homogen Betrieb hat und der E400 schichtlader ist wusste ich aber dachte nicht das das weiter problematisch sein wird. Bin in Sachen KFZ leider auch nur leihe.

Meine Frage besteht darin.

- Ist es möglich den Auspuff zu verbauen?

( ein befreundeter KFZ Mechaniker meinte Löcher rein und Aufschweißmuttern drauf dann sollte das gehen) werden dann nicht falsche Werte vermittelt?

- oder Endtöpfe tauschen?Bringt das Sound? Wie sieht das mit eintragen aus? Muss das überhaupt?

- was ist überhaupt machbar am Sound bei dem Fahrzeug?

Danke im Vorraus.

Beste Grüße

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24 Antworten

Solange der rohe Durchmesser passt sollte es kein Problem darstellen, die Sonden da rein zu knallen.

 

Hast du Interesse die 400er esd zu verkaufen? Sind die mit Klappe?

 

Ich hab ein e43 und möchte auch mehr Sound ohne tief in die Tasche zu greifen. die Woche wollte ich mal den msd entfernen und ein Rohr einsetzen mal schauen was passiert.

Hallo ins Forum,

geht nicht, der 43iger arbeitet homogen und er hat daher keinen NOx-Speicherkat. Den braucht der schichtender 400er aber. Von daher ist dies auch nicht eintragbar.

Viele Grüße

Peter

PS: Ob eine Bastellösung geht, die 43iger AGA nach den Speicherkats anzufriemeln, kann ich Dir nicht sagen. Eingetragen wird dies aber m.E. auch nicht.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Meine jetzige und auch die gekaufte sind beide ohne Klappe. Eigentlich wollte ich meine jetzt verbaute AGA unberührt lassen und die 43er einbauen.

Wird wohl leider nix ohne iwie zu basteln.

Verkaufen wollte ich sie eigentlich nicht vllt bald dann die die komplette 43er AGA??

Danke erstmal und einen schönen Tag gewünscht!

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Ich denke die esd machen die Musik, ich würde rohrverbinder kaufen und mal die esd abflexen und tauschen.

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob man mit der E43 Anlage einen besseren Sound im 400er einfach so erreichen kann. Die Anlage hat ja keine Klappe.

Der Sound in S+ Mode ist schon ganz gut. Im C Mode sehr leise. Wie diese Sounds jeweils moduliert werden, weiß ich jedoch nicht. Daher ist fraglich, wie man das im 400er überhaupt steuern kann/soll.

VG

Stefan

Was mich vielmehr stört ist das beide Klappen nur im S+ offen sind und in den anderen Modi nicht… sieht komisch aus wenn nur ein Rohr bei kaltem Wetter qualmt.. Fahre einen 450ziger

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bruche schrieb am 7. September 2021 um 12:40:04 Uhr:

Was mich vielmehr stört ist das beide Klappen nur im S+ offen sind und in den anderen Modi nicht… sieht komisch aus wenn nur ein Rohr bei kaltem Wetter qualmt.. Fahre einen 450ziger

die Klappe geht auch in den anderen Modi auf, aber nur wenn die Maschine betriebswarm ist und man Last auf der Maschine hat. Im Kaltlauf dampft es tatsächlich nur auf einer Seite (m.W. auch bei S+) und zwar auch noch rechts (obwohl bei ein einflutigen Anlagen das einzige Rohr links ist). Dies hat den Grund, dass die Anlage und damit die Kats schneller warm werden und der OPF sauber regenerieren kann, also dienen die Klappen nicht dem Sound (der mit OPF eh weg ist), weshalb die Maschinen Sound per Lautsprecher haben.

Die 43iger Anlage hat übrigens eine Klappentechnik ab Werk verbaut, wie auch 450iger Vormopf (ist ja praktisch der umgelabelte 43iger mit OPF) und auch der 450iger Mopf. Diese dient aber nicht wirklich dem Sound, sondern anderen Dingen (s.o.).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 7. September 2021 um 21:49:51 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 7. September 2021 um 21:49:51 Uhr:

Zitat:

@Bruche schrieb am 7. September 2021 um 12:40:04 Uhr:

Was mich vielmehr stört ist das beide Klappen nur im S+ offen sind und in den anderen Modi nicht… sieht komisch aus wenn nur ein Rohr bei kaltem Wetter qualmt.. Fahre einen 450ziger

die Klappe geht auch in den anderen Modi auf, aber nur wenn die Maschine betriebswarm ist und man Last auf der Maschine hat. Im Kaltlauf dampft es tatsächlich nur auf einer Seite (m.W. auch bei S+) und zwar auch noch rechts (obwohl bei ein einflutigen Anlagen das einzige Rohr links ist). Dies hat den Grund, dass die Anlage und damit die Kats schneller warm werden und der OPF sauber regenerieren kann, also dienen die Klappen nicht dem Sound (der mit OPF eh weg ist), weshalb die Maschinen Sound per Lautsprecher haben.

Die 43iger Anlage hat übrigens eine Klappentechnik ab Werk verbaut, wie auch 450iger Vormopf (ist ja praktisch der umgelabelte 43iger mit OPF) und auch der 450iger Mopf. Diese dient aber nicht wirklich dem Sound, sondern anderen Dingen (s.o.).

Viele Grüße

Peter

Moin moin,

 

Wo genau sollen denn die Klappen beim 43er sitzen?

Ich habe mich ein bisschen mit der Thematik auseinander gesetzt und bis jetzt nichts der artiges gefunden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Nick.

Zitat:

 

Wo genau sollen denn die Klappen beim 43er sitzen?

Ich habe mich ein bisschen mit der Thematik auseinander gesetzt und bis jetzt nichts der artiges gefunden.

Mit freundlichen Grüßen, Nick.

same here

VG

Stefan

Ich glaube direkt hinter dem Endtopf , ich habe auf der linken Seite ein Kabel angeschlossen. Bestimmt für die elektrische Steuerung.

Gruß

Zitat:

@Bruche schrieb am 8. September 2021 um 09:25:23 Uhr:

Ich glaube direkt hinter dem Endtopf , ich habe auf der linken Seite ein Kabel angeschlossen. Bestimmt für die elektrische Steuerung.

Gruß

Auf dem Bild weiter oben ist keine zu sehen und unter meinem hab ich bis jetzt auch keine gefunden :(

Hi,

Zitat:

"Schiebt man den Fahrdynamik-Schalter im E 43 4MATIC jedoch auf “Sport Plus”, wird der Sound aus den 4-fach Endrohrblenden am Heck durch entsprechendes Knallen und Gurgeln dafür sorgen, das der Fahrer das Fahrpedal gern öfters nach unten drücken möchte. Der Auspuff selbst verfügt hier übrigens über keinerlei Klappen, vieles erfolgt also rein durch die entsprechende Softwareansteuerung."

Quelle: https://mbpassion.de/.../

VG

Stefan

Hallo ins Forum,

Zitat:

@NYX01 schrieb am 8. September 2021 um 09:08:23 Uhr:

Wo genau sollen denn die Klappen beim 43er sitzen?

Ich habe mich ein bisschen mit der Thematik auseinander gesetzt und bis jetzt nichts der artiges gefunden.

ich war jetzt noch nicht unterm dem Neuen, aber soweit ich die Info habe, ist die Steuerung hinter dem Mittelschalldämpfer an der Stelle, an sich die Anlage endgültig auf die beiden Seiten aufsplittet.

Drin ist sie auf jeden Fall bei beiden 450igern und da der Vormopf-450iger letztlich ein umgelabelter 43iger ist, hat m.W. der 43iger sie auch drin (auch wenn ich noch keinen von unten gesehen habe). Es ist schon sehr auffallend, wenn im Kaltlauf nur die rechte Seite dampft und die linke erst später dazu kommt. Da wird umgeschaltet, wobei man die Klappe eben nicht einzeln ansteuern kann.

Viele Grüße

Peter

Habe bei meinem E43 noch nie drauf geachtet ob die Abgase auf beiden Seiten beim Kaltstart rauskommen oder nur einseitig. Was merkwürdig ist: beim 450er konnte man die Sport-Abgasanlage dazukonfigurieren: U16 Abgasanlage mit Akustikklappe.

Beim E43 nicht. Also entweder die ist generell verbaut,wird aber nirgends erwähnt oder er hat keine. Denke aber fast dass er sie hat wie Peter auch meint.

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