ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 43 ruckelt im Eco- und Comfort-Modus

E 43 ruckelt im Eco- und Comfort-Modus

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. März 2021 um 17:51

Mein E43 Bj 2017, 9 Gang, 37.000 km., läuft unrund und ruckelt im Eco und Comfort Modus!

Bin bei Mercedes gewesen und die Aussage " kein Fehler beim Auslesen, amg ist so!?"

 

Känt jemand das Problem?

 

Danke in voraus! Gruß Sven

Ähnliche Themen
26 Antworten

Meiner fährt ganz normal. Geh in eine andere Niederlassung oder bestehe darauf dass etwas gemacht wird!

Bei meinem ist bisher auch kein Ruckeln spürbar. Kommt das ruckeln vom motor oder getriebe? Und in welchen fahrsituationen? Anfahren, volllast, teillast?

Themenstarteram 13. April 2021 um 10:48

Zitat:

@BloodyRulez schrieb am 4. April 2021 um 11:07:25 Uhr:

Bei meinem ist bisher auch kein Ruckeln spürbar. Kommt das ruckeln vom motor oder getriebe? Und in welchen fahrsituationen? Anfahren, volllast, teillast?

Hallo, überwiegend im Eco/ Comfort (im kalten Zustand, teillast ) danach wird es besser, aber nicht optimal.

 

MfG Sven

Servus, das hatte ich bei meinem C400 auch nach einem Softwareupdate! Mußte leider 3 Jahre damit leben! Keine Abhilfe seitens MB bekommen!

Schau mal beim C43 das gleiche problem!

https://www.motor-talk.de/.../...cht-auch-andere-modelle-t6686798.html

Da bleibt nur prüfen ob update gemacht wurde und downgrade machen bei einem der weiß wie es zu machen ist.

 

Z. B. siehe Signatur

 

Gruß

Themenstarteram 13. April 2021 um 16:40

Mecedes ist leider Machtlos ?? da kein Fehler hinterlegt ist, können Sie nichts machen . ( Aussage Mecedes)

Sind eben nur noch Mechatroniker!!!

Sehr enttäuschend für ein Auto was ca. 100.000 € Kostet.

 

Ich Danke euch für die Infos

Zitat:

@71sven71 schrieb am 13. April 2021 um 18:40:10 Uhr:

Mecedes ist leider Machtlos ?? da kein Fehler hinterlegt ist, können Sie nichts machen . ( Aussage Mecedes)

Sind eben nur noch Mechatroniker!!!

Sehr enttäuschend für ein Auto was ca. 100.000 € Kostet.

 

Ich Danke euch für die Infos

Ja so ist es, deswegen Leute fragen die mehr Möglichkeiten haben und solche Updates Rückgängig machen können, damit er wieder läuft wie er soll.

Themenstarteram 13. April 2021 um 17:02

Da hast du recht!

Themenstarteram 13. April 2021 um 17:10

Könnte man das Problem mit ein Chiptuning in den Griff bekommen? Da wird das Steuergerät ja Neu Programmiert.

 

Könnte eine Idee sein, (Hoffnung)

Habe bei meinem jetzt auch nochmal genauer drauf geachtet. Aber kann wirklich nichts feststellen. Das einzige ist, dass bei relativ kühlem getriebeöl der schaltvorgang von 5 auf 4 sehr rupoig abläuft. Aber verschwindet sobald das öl warm ist.

Bezüglich Chiptuning. Ich denke nicht, dass es etwas ändert. Beim Motor werden ja meist nur Einspritzzeiten, Ladedruck etc. Verändert und beim Getriebe allerhöchsten die Schsltzeiten etwas verkürzt. Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch dein Problem verschwindet.

Hallo,

habe eine E43T mit EZ 09/2017. Kenne das Problem so nicht. Insbesondere im ECO/Comfort Mode sollte es nicht wirklich Rucken (9G Getriebe) und schon gar nicht Ruckeln (Motor?).

Was ich feststelle, ist ganz selten ein ganz leichter Schaltruck im kalten Zustand. Kann ich mit leben.

Nur Sport+ Modus ist die Ruppigkeit deutlich und gewollt (AMG). Die Aussage der WS " kein Fehler beim Auslesen, amg ist so!?" ist m.E. nicht hinnehmbar.

VG

Stefan

Das mit dem ruckeln ist schon sehr sehr seltsam.

Bei einem Chiptuning wird idealerweise auch die Getriebesoftware mit angepasst, von daher wäre es m.M.n. höchst wahrscheinlich dass der Fehler danach nicht mehr auftritt.

 

Ist natürlich deutlich aufwendiger als einfach das Update rückgängig zu machen.

Themenstarteram 17. April 2021 um 22:23

Habe mal wieder mit Mercedes gesprochen!!!!! Das Auto hat kein Update bekommen, und es ist auch keines Verfügbar!! (Aussage Mercedes: Updates sind so oder so nicht rückgängig zu machen, man muss dann eben Warten bis ein Neues kommt!!!!)

Echt super liebe danke an Mecedes für die HILFE!!!

Ich glaube ich Kaufe mir ein E- Bike.

 

Keine Ahnung was ich noch mache?

 

Ich glaube ich Investiere in ein Chiptuning, es kann nicht schlechter werden!!

 

Dank für die Gespräche!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 43 ruckelt im Eco- und Comfort-Modus