ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 Sauger mit Gas

E 500 Sauger mit Gas

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:12

Moin Moin,

gibt es hier Leute die einen E 500 Kombi (Sauger) mit einer Gasanlage fahren?

Gibt es Erfahrungswerte, Nähere Angaben zu Verbauch usw...?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Lass den Quatsch und baue keine Gasanlage ein. Versaue das gute Auto nicht, wenn du kein Geld für Sprit hast lass es.

Gruß AtzeKalle

Gut gebrüllt - Atze…:p

Aber recht hast Du.;)

Der Grüne ist von mir…

Ich hatte einen S211er als E350 mit Gas (Prins V2 mit Flashlube-Einspritzung) nachrüsten lassen. Mit der Anlage habe ich 140.000 km runtergerockt.

Der Umbau an sich hatte im Jahr 2015 3.150€ gekostet und hat sich innerhalb von 13 Monaten und 40.000km amortisiert.

Mit den Einsparungen konnte ich sogar den Kaufpreis des Autos reinholen.

Am Ende musste ich aber leider schlechte Erfahrung mit der Werkstatt machen. Das hat mich weitere 4000€ gekostet…

Nichts desto trotz hatte sich der Umbau gelohnt.

 

Der Verbrauch lag bei mir so um die 12 bis 14 Liter pro 100km. Ich hatte in der Reserveradmulde einen 80Liter Tank (Netto ca. 55Liter) und ca. 400km Reichweite)

 

Meine Erfahrung:

Als aller Erstes:

Mit der Werkstatt steht und fällt die ganze Geschichte! Die Gasanlagen an sich sind ausgereift. Allen voran Prins, Vialle oder BRC.

2. Empfehlen kann ich das nur bei Langstreckenfahrzeugen.

In der Warmlaufphase wird mit Benzin gefahren und erst wenn der Motor über 45 Grad (bei V6 und V8) hat, schaltet die Anlage auf Gas um. Bei Kurzstrecken sind einfach zu viele Warmlaufphasen und daher wird nur wenig mit Gas gefahren.

3. Nicht über 4.000 U/min oder bei hoher Last (schwerer Anhänger oder extreme Bergauffahrten) mit Gas fahren. Ein kurzer Sprint (Überholen) stellt aber kein Problem dar.

Dadurch sind V6 und V8 die idealen Kandidaten, da sie genug Kraft aus dem Keller heraus haben. Zumal diese Mercedesmotoren als Gasfest bekannt sind.

 

Fazit: Ich habe mit den Gasanlage an sich sehr gute Erfahrung gemacht. Aber, wie bereits erwähnt, die Werkstatt ist das A und O. Nimm Dir viel Zeit bei der Auswahl der richtigen Werkstatt.

.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen