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E-Satz Anhängerkupplung -Nebelschlussleuchte

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 14:27

Sollte alles so einfach sein ... Fahrzeugspezifischer E-Satz für 850. Anschluss Nebelschlussleuchte ..."...durchtrennen Sie die fahrzeugseitige Leitung violett/weiss..."

Bei mir gibt es aber 2 davon! Welche ist denn nun die richtige. Beide kommen aus dem Kabelstrang und führen zur NSL links .

Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung?

Danke

Lampentraeger li.jpeg
2 x lila weiss...?.jpg
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15 Antworten

Die zweite violett-weiße Leitung führt zur rechten Leuchte hinüber, unterhalb der Ladekantenverkleidung (Vorbereitung für den Linksverkehr). Wenn du diese durchtrennst, brennt das linksseitige Nebellicht weiterhin.

 

Beim Linkslenker ist sie aber nicht mit der rechten NSL-Glühbirne verbunden, nur im Linksverkehr (also beim Rechtslenker) muss die rechte Nebelschlussleuchte brennen.

 

Ich würde diese Durchtrennung ehrlich gesagt nicht machen. Nicht selten korrodiert der NSL-Abschaltkontakt nämlich in der Anhänger-Dose im Laufe der Zeit. Das führt zum Ausfall der Nebelschlussleuchte am Auto (ohne dass man davon etwas mitbekommt!). Das bemerkt dann oft erst der Tüv-Prüfer, und dieser verweigert dann die Plakette.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 15:59

Hallo tdi14 - danke für deine Antwort. Irgendwie scheint mir das bei meinem Elch alles irgendwie unlogisch... Spannung liegt rechte NSL (Stecker Lampenträger) an, leuchtet aber nicht ... nur mal so ...

Das mit dem Durchtrennen muss ich mir dann tatsächlich nochmal überlegen - Danke für den Tipp

Ja, genau das meinte ich mit meinem 2. Absatz. ;)

Im rechten Lampenträger fehlt eine Drahtbrücke vom Stecker zum 21Watt-Glühfaden der NSL-Glühbirne. Beim Rechtslenker ist es genau umgekehrt, da fehlt diese Brücke stattdessen im linken Lampenträger, damit nur die rechte NSL aufleuchtet.

Der Kabelbaum ist für Links- und Rechtslenker aber identisch und versorgt stehts beide Leuchten.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 16:40

Ok - dass die Lampenträger unterschiedlich gebrückt sind ... muss man drauf kommen ... oder nicht immer so genau alles wissen wollen ;-)

Danke nochmal - damit jetzt aber Schluss...

Zitat:

@tdi14 schrieb am 5. Juli 2024 um 17:24:08 Uhr:

….

Ich würde diese Durchtrennung ehrlich gesagt nicht machen. Nicht selten korrodiert der NSL-Abschaltkontakt nämlich in der Anhänger-Dose im Laufe der Zeit. Das führt zum Ausfall der Nebelschlussleuchte am Auto (ohne dass man davon etwas mitbekommt!). Das bemerkt dann oft erst der Tüv-Prüfer, und dieser verweigert dann die Plakette.

Na das ist ja ein prima Tipp…

Und warum bemerkt die Fehler erst der Prüfer?

Weil man sich ha um nichts kümmert - Stichwort Abfahrtskontrolle.

 

Spätestens wenn er mit einem Anhänger mit Nebelschlußleuchte vorfährt, hat er auch ein Problem…

 

Also bitte lass mal solche Tipps weg.

 

Gruß Didi

Hallo @SirDeedee, ich meinte ja nicht das Nebelschlusslicht einfach komplett wegzulassen. Nur die Abschaltung der Auto-eigenen NSL, sobald ein Stecker in die Anhängersteckdose geschoben wird! (Also die Durchtrennung der weiß-lila Leitung)

Das ist kein Problem, weder für den Tüv des Autos noch des Anhängers.

Der Sinn dieser Abschaltungsmöglichkeit ist, dass der Widerschein der Auto-NSL, der von der Anhängerfront nach vorne geworfen wird, den Fahrer eventuell im linken Rückspiegel stören oder blenden könnte. Vor allem bei weißen, breiten Wohnwagen kann das zum Tragen kommen.

Bei kleinen, üblichen Anhängern und Fahrradträgern ist mir so ein Blendeffekt eher nicht aufgefallen. Die NSL leuchtet eher durch die Fahrradspeichen hindurch, und reflektiert sich nur leicht an der Felge und den Speichen.

Bei meinem alten kleinen Anhänger (hat kein NSL) wäre die Abschaltung sogar kontraproduktiv, denn da leuchtet die NSL des V70 eigentlich links am Anhänger vorbei, weil der Anhänger so schmal ist.

Mit der aufgetrennten Leitung und dem Dosen-Abschaltkontakt hätte ich aber überhaupt gar kein NSL.

(Der Kontakt in der Steckdose schaltet ja das NSL des Autos immer ab, unabhängig davon ob der Anhänger selbst ein NSL hat oder nicht)

Ja ist mir bekannt.

Und das verlangt aber der Gesetzgeber.

Der Schalter in der Steckdose ist kein Nice to Have, sondern eine Vorgabe.

Sollte der Prüfer das entdecken, bekommt er Stress.

Das da was gammeln kann, wie du schreibst, ist zwar nicht unmöglich, jedoch ist mir in meiner sehr langen Erfahrung noch nicht vorgekommen.

 

Ich verstehe deine Absicht - korrekt ist der Tipp aber nicht.

 

Und da viele von der Elektrik keine Ahnung haben, gibt es dann die unglaublichsten Sachen, die dadurch entstehen.

 

Gruß Didi

@SirDeedee Woher hast du diese Information? :o

 

Sogar der originale V70-Kabelsatz für die Anhängerelektrik von Volvo hat diese Funktion nicht.

 

An den Lampenträgern der Heckleuchten sind dafür vorbereitete und beschriftete Steckzungen für Blinker, Rückfahrlicht und Nebellicht, an die der Kabelsatz "plug and play" angesteckt wird, ohne dass am bestehenden Kabelbaum des Autos etwas verändert wird.

Bist du dir sicher, dass der originale Kabelsatz die Leuchte nicht abschaltet?

Nur weil du kein Kabel durchtrennen musst, heißt nicht, dass es nicht funktioniert…

 

In D kann beim Anhängerbetrieb die NSL am Zugfahrzeug abgeschaltet werden, beim Lastenträgern (z.B. Fahrradträger) auf der AHK MUSS (!!) sie abgeschaltet werden…

 

Gruß Didi

Ja, ganz sicher, das ist original so. Der Stromkreis der Nebelschlussleuchte (lila-weiß) bleibt unangetastet, nicht mal ein Stecker muss daran abgezogen werden

 

Die originale Dose mit Volvo-Aufschrift hat auch garkeinen 8. Anschluss und keine 8. Leitung.

Hast getestet ob die Leuchte abschaltet?

Ja, lies das Posting von vor 24h bitte ganz durch.

Nichts für ungut aber ich deabonniere jetzt diesen Thread wieder, d.h. ich werde nur verständigt, wenn das Kürzel "@tdi14" verwendet wird

Habe ich - du schreibst nur was von deinem Anhänger ohne NSL - dass die dann nicht abgeschaltet wird, muss nichts bedeuten.

Kann gut sein, dass die Elektronik erst bei Stromfluß schaltet.

Aber egal - Vorschrift ist ja eine Sache und du magst eh nicht mehr lesen…

 

Gruß Didi

.... nun ist aber gut und wir lieben uns alle wieder

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