ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. E10 im LPG-Auto?

E10 im LPG-Auto?

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:27

Hallo alle zusammen,

ich habe gehört/gelesen ,dass sich der neue E 10-Kraftstoff mit der Zeit im Tank absetzt bzw. ausflockt.

Beim Gasbetrieb wird nun ja nicht soviel E 10 in den "Kreislauf" geschickt.

Was passiert da nun im Tank?

Oder ist E10 für Gasfahrzeuge dadurch schlecht?

Grüße

Majoru

Beste Antwort im Thema

Du wirst die Bedenken hauptberuflicher "ist das nicht gefährlich" Bremser mit Logik alleine nicht loswerden. Michael Mittermeier hat da eine schöne Nummer drüber und die trifft diese Kaste ziemlich perfekt. Auf "was wäre wenn" kannst du irgendwann keine Antwort mehr geben und dann steht diese Spezies mit stolz geschwellter Brust vor dir und denkt laut "Hab ichs doch gesagt". Mit dieser Spezies würden wir heute noch eine Kommission haben um zu entscheiden, wie gefährlich das Rad überhaupt ist und in welchen Fällen dessen Anwendung erlaubt werden kann.

Genausogut kannst du hoffen, dass die Mittelspurschleicher verschwinden oder die Leute lernen, dass eine Nebelschlussleuchte keine zuschaltbare Berechtigung ist mit 100++ durch Scheisswetter zu heizen. Das sind die gleichen Leute, die mit 80 von einer nassen Allee abfliegend vor einen Baum klatschen und dann meckern "da stand aber kein Tempolimit". Ich persönlich denke mir meinen Teil sobald jemand stolz drauf ist SuperPlus zu tanken statt der "Lebensmittelplörre."

Wir sind in einem freien Land. Das bedeutet, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten wirtschaftlich frei sind uns so dämlich zu verhalten wie wir wollen. Irgendwer muss seinen überproportionalen Beitrag zu den Shell Quartalsergebnissen leisten.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 10. März 2011 um 20:29

Hab auch davon gehört, dass es nicht lange haltbar ist... ich tank wenn unser Caddy auf LPG umgerüstet ist normales Super für den Benzintank... die E10 Plürre kann von mir aus dorthin wo der Pfeffer wächst!:mad:

Man fährt ja locker seine 10000km mit dem Benzin im Tank...

Hi Majoru,

also ich fahre im Sommer immer E50-E60 als Startbenzin. Da passiert auch nach Wochen und Monaten genau gar nichts! Bei E10 braucht Ihr Euch erst recht keine Gedanken machen.

Wenn Du mich fragst, macht Startbenzin mit möglichst hohem Ethanol-Anteil ein LPG-Auto erst richtig rund. Noch umweltfreundlicher geht es dann erstmal kaum. Wobei es mir darüber hinaus auch noch darum geht, Staat und Ölkonzernen möglichst wenig Geld in den Rachen zu werfen. Auch in dieser Hinsicht ist eine hohe Ethanol-Beimischung als Startbenzin sehr wünschenswert.

Grüße Dirk

Hallo,

also ich geh da kein Risiko ein und tanke nur E5 Super. Da ich im Jahr eh nur einmal tanke, sind die 3 Cent mehr pro Liter verschmerzbar, ein Defekt durch E 10 ist ein vielfaches teurer.

Dabei ist ja noch zu bedenken, je mehr E thanol im Benzin ist, umso mehr Lebensmittel gehen durch den Motor. Lebensmittelpreise für z.B. Mais steigen und die Armen der 3. Welt hungern, damit wir umweltfreundlich dicke Jeeps fahren können, von der verstärkten Monokultur auf den Äckern mal abgesehen. Ganz übel wird mir, wenn ich daran denke, dass sogar Regenwald abgeholzt wird für Maisanbau, daraus der Ethanol erzeugt wird, der dann unserem Sprit beigemischt die Umwelt retten soll, würg, kotz....

Ein Motor verträgt halt das E10 Gebräu,

der andere eben nicht.

 

Ich fahr auch 17.000 km mit einem Tank ohne irgendwelche Probleme.

Aber bei uns wird das E10 erst eingeführt.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

 

Dabei ist ja noch zu bedenken, je mehr E thanol im Benzin ist, umso mehr Lebensmittel gehen durch den Motor. Lebensmittelpreise für z.B. Mais steigen und die Armen der 3. Welt hungern, damit wir umweltfreundlich dicke Jeeps fahren können, von der verstärkten Monokultur auf den Äckern mal abgesehen. Ganz übel wird mir, wenn ich daran denke, dass sogar Regenwald abgeholzt wird für Maisanbau, daraus der Ethanol erzeugt wird, der dann unserem Sprit beigemischt die Umwelt retten soll, würg, kotz....

Boah. Kennst dich ja echt aus.

Kleiner Hinweis:

Für die Ethanolgewinnung wird KEIN Regenwald abgeholzt (selbst in Brasilien nicht).

Es geht eher um Palmöl und vor allem um Weide- und Futtermittelland, damit man sein Billigfleisch auf'm Teller hat.

 

Zum Thema:

Selbst mit E85 gibt's da keine Probleme.

Bin'ne ganze Weile mit E60 als Startbenzin gefahren. Bis ca. E30 passt das mit der Einstellung, bei E60 muss man schon die Gasparameter etwas ändern (springt sonst auf Benzin etwas schlechter an).

Wenn jetzt der Benzintank wieder leer ist, kommt wieder eine E50 Gemisch rein.

 

Gruß

Bis E20/E25 steigt der Dampfdruck der Ethanol/Benzinmischung. Bedeutet: Startet theoretisch besser und trägt bei kaltem Motor weniger Kraftstoff ins Öl. Für den Winter keine dumme Idee.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

[...] Wenn Du mich fragst, macht Startbenzin mit möglichst hohem Ethanol-Anteil ein LPG-Auto erst richtig rund. [...] Auch in dieser Hinsicht ist eine hohe Ethanol-Beimischung als Startbenzin sehr wünschenswert.

Das sind allerdings keine technischen Aspekte. :)

____

Je geringer der Ethanolanteil (3-5%, also das was als E5 verkauft wird), desto kritischer das Verhalten.

Je höher der Ethanolanteil, desto geringer die Gefahr von den Horrorszenarien, welche an irgendwelche Wände gemalt werden.

Warum dem so ist -> www.meinklassiker.com - Hermanns Gerüchteküche: E 10 - wollen Sie's genau wissen?

Spiegelt das wieder, was schon vor rund 8 Jahren in Skandinavien festgestellt wurde. Blöderweise bekam man das seinerzeit nur in Papierform und wer heute »E10« als Suchbegriff eingibt bekommt die Verträglichkeitsliste und viele, viele vermeindliche Ethanolschäden - auch von Fahrzeugen, welche gar nicht mit E5 oder E10 betankt wurden, da es zu der Zeit der Panikmache in der Region noch gar kein E5 geschweige denn E10 gab. :)

Grüße, Martin

Interessanter Artikel !

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

 

Dabei ist ja noch zu bedenken, je mehr E thanol im Benzin ist, umso mehr Lebensmittel gehen durch den Motor. Lebensmittelpreise für z.B. Mais steigen und die Armen der 3. Welt hungern, damit wir umweltfreundlich dicke Jeeps fahren können, von der verstärkten Monokultur auf den Äckern mal abgesehen. Ganz übel wird mir, wenn ich daran denke, dass sogar Regenwald abgeholzt wird für Maisanbau, daraus der Ethanol erzeugt wird, der dann unserem Sprit beigemischt die Umwelt retten soll, würg, kotz....

Boah. Kennst dich ja echt aus.

 

Wenn jetzt der Benzintank wieder leer ist, kommt wieder eine E50 Gemisch rein.

 

Gruß

Ja da bin ich aber froh, dass Du Dich so gut auskennst und soviel Beitrag für unser Klima leistest. Schau mal hier:

http://www.regenwald.org/.../...agrospritpolitik-der-industrienationen

Hier vorab schon mal ein kleiner Auszug:

.......Und in Deutschland hat die Bundesregierung Anfang des Jahres die Einführung von E10-Kraftstoff vorgeschrieben. Der neue Sprit enthält 10 Prozent Ethanol und wird seitdem weitgehend von den Autofahrern boykottiert.

Zurecht, denn selbst die von der EU dazu in Auftrag gegebenen Studien weisen längst nach, dass Agrosprit zumeist mehr klimaschädliche Emissionen verursacht, als fossiler Kraftstoff. Der Agrosprit ist damit nicht "klimaneutral" wie fälschlich immer wieder behauptet. Denn für den Anbau der Pflanzenenergie werden riesige Landflächen benötigt. Da Ackerland weltweit knapp ist, werden die Anbauflächen vielfach auf Kosten natürlicher Ökosysteme wie der Regenwälder geschaffen. Deren Rodung setzt gewaltige Mengen des in Vegetation und Böden gebundenen Kohlenstoffs frei. Oder die Agrospritkulturen verdrängen den Anbau von Nahrungsmitteln.........

Solltest Du jetzt noch Fragen zum Thema haben, geh auf den Link, dort findest Du noch mehr Tatsachen, die vermutlich mit Deinen E 50 - Plänen nicht kompatibel sind. Leute die soetwas wissen, fahren allein deshalb kein E 10. Es ist eine Schande, dass Dieselfahrer keine Alternative haben, die müssen tanken was angeboten wird. Der größte Skandal ist aber, dass die Verantwortlichen der EU und der USA wissen, das der Agrosprit klimaschädigend ist, aber trotzdem der Petrochemielobby/ Ölmultis nachgeben und diesen Mist produzieren lassen.

Bei den meisten Motoren die das Zeug vertragen steigt der Spritverbrauch und die Mutis können noch mehr abgreifen. Hauptsache die CO² Bilanz stimmt, die Regierungen freuen sich. Und die 3.Welt hungert seitdem verstärkt.

Endlich eine sachliche Betrachtung ausserhalb der "BILD" Schlagzeile.

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

Ja da bin ich aber froh, dass Du Dich so gut auskennst und soviel Beitrag für unser Klima leistest. Schau mal hier:

http://www.regenwald.org/.../...agrospritpolitik-der-industrienationen

[...]

Ich bin ja stets der Meinung das man den Aspekt »Lebensmittel verbrennen« und »(nachhaltige) Rohstoffe für die Kraftstoffgewinnung« in unterschiedlichen Threads diskutieren sollte.

Von der Seite:

Zitat:

[...] Demnach landen bereits jetzt 20 Prozent der Zuckerrohrernte und 9 Prozent der Pflanzenöle in Autotanks anstatt auf dem Teller [...]

Das es sich dabei auch um für den Menschen nicht genießbare Bestandteile handelt wird jedoch immer ausgeblendet. Ansonsten klingt es nicht so dramatisch.

So lange wir es uns vermeintlich leisten können täglich Tonnen von Lebensmitteln wegzuwerfen und vor einigen Jahren munter selbst unsere Wälder dezimiert haben wundern sich Nationen wie beispielsweise Brasilien meiner Meinung nach zurecht was wir uns einbilden ihnen sagen zu wollen was gut ist und was nicht.

Wir wollen

[X] billigen Kraftstoff

[X] billiges Fleisch/billige Nahrungsmittel im Allgemeinen

[X] billiges pflanzliches Öl bzw. die günstig daraus gewonnenen Produkte

und gleichzeitig

[X] das reine Gewissen da wir anderen stets vorschreiben »so geht das aber nicht« während wir mal wieder genüsslich selbst Lebensmittel vom Teller in die Tonne befördern.

Denn die waren ja zumindest auf dem Teller, also ist alles in bester Ordnung?

Böse ist natürlich auch, wenn in »menschenunwürdigen Zuständen Zuckerrohr von Hand geerntet wird - für einen Hungerlohn«. Bei Bananen ist das aber vollkommen in Ordnung.

Grüße, Martin

Alles Käse, lasst euch was von jemand sagen der in 12 Monaten 60.000km auf Gas abgerissen hat und mittlerweile bei 289.000km ist mit dem 1. Motor. (Gasanlage ab 200.000km).

Tanke NUR E10 wenn der Benzintank mal wieder leer ist, fahre NIE auf Benzin wenn nicht nötig und hatte keinerlei Probleme. Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk, die Gasanlage ist längst reingefahren.

Zum Glück muß ich nicht so auf den Cent schauen.

E10 werde ich sicher nicht verwenden, notfalls steige ich auf Super Plus um.

Mögliche Langzeitschäden durch E10 kann ich nicht zweifelsfrei ausschließen, also verzichte ich darauf.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zum Glück muß ich nicht so auf den Cent schauen.

E10 werde ich sicher nicht verwenden, notfalls steige ich auf Super Plus um.

Mögliche Langzeitschäden durch E10 kann ich nicht zweifelsfrei ausschließen, also verzichte ich darauf.

 

lg Rüdiger:-)

Das sehe ich und viele andere auch so.

Wenn jemand meint er müsse dies Tanken, kann man diesen eben nicht davon abhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen