ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240-Autogasverbrauch 14Liter/100Km

E240-Autogasverbrauch 14Liter/100Km

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. April 2019 um 18:14

Hallo zusammen,

 

Wollte mal Fragen, wieviel euer im Gasbetrieb so verbraucht ?

 

Habe vor kurzem meine E240er auf Gas-umrüsten lassen und finde den Verbrauch von 14Liter schon bisschen viel und das bei ca. 80% Autobahn...

An sich tun die 14Liter nichts aus, wenn man hochrechnet sind es gerademal 8.00€/100Km.

Mich wundert es nur das der Verbrauch für ein 240er schon hoch ist...

Könnte evtl. der LMM dran Schuld sein ?

Der Vorbesitzer hat einen No-name Produkt eingesetzt und merke auch das er im Stand klein bisschen/minimal ruckelt...Benzinverbrauch lag auch zwischen 11-12Liter

 

Oder sollte ich evtl. ne kleine Inspektion machen samt Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel etc.?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Elam2016 schrieb am 12. April 2019 um 20:14:31 Uhr:

Oder sollte ich evtl. ne kleine Inspektion machen samt Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel etc.?

Falls noch nicht erledigt bzw. fällig dann auf in die Werkstatt! (-:

Bitte beachte, dass Du beim Triebwerk M112 doppelt so viele Zündkerzen brauchst.

Normal solltest Du mit E10 auf etwa 10 Liter kommen - beim LPG ist ja ein Mehrverbrauch erwartet, würde mich nicht wundern, wenn Du unter 12 Liter LPG auf 100 Kilometer kaum kommst,.. es sei denn Tempomat und max. 100 km/h.

Angesichts des geschilderten - recht hohen - Benzindursts dürften für den adäquat noch höheren Gasverbrauch kaum Konzeption oder Einstellung der Gasanlage verantwortlich sein.

Der LPG Verbrauch dürfte wohl normal sein bei dem Benzin Verbrauch. 20% auf den Benzin Verbrauch kann man locker drauf rechnen und dann kommt das ja hin.

Wenn er ruckelt sind wohl die Kerzen fällig, mach NGK rein, Stock Nummer 4292 müssten die richtigen sein. Keine LPG Kerzen, das ist überflüssig.

Zitat:

@drago2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rauch-14liter-100km-t6596532.html?...]schrieb

Keine LPG Kerzen, das ist überflüssig.

Warum? Schwören doch insbesondere überlegt arbeitende Gasumrüster anscheinend aus Erfahrung und Überzeugung auf diese Sondertypen.

Themenstarteram 12. April 2019 um 19:57

Keine LPG Kerzen, das ist überflüssig.

Hat mir mein Umrüster auch gesagt.

am 12. April 2019 um 20:05

Moin,

ich hab bis jetzt auch von jedem Umrüster gehört, dass LPG-Kerzen Schwachsinn sind. Habe ich auch noch nie verbaut, werde ich wohl auch nicht.

Mein E430T braucht ca. 15L Gas im Mix und geht auf längeren Autobahnetappen runter auf ca. 14L (auch mit längeren 160-180 km/h Etappen).

MfG Bene

Wenn er gut zündet braucht man keine LPG Kerzen. Allerdings zündet er mit LPG Kerzen besser, wenn er nicht optimal eingestellt ist.

P.S. ich fahre mit LPG Kerzen und bin damit sehr zufrieden.

S200 v. 1999 über 6 Jahre mit 11l Gas und 1l Benzin. Gesamtstatistik.

1) keine LPG - Kerzen ... Ist nur Geldmacherei und du zahlst ungerechtfertigt mehr nur für Drei Buchstaben auf der Verpackung.

 

2) Mehrverbrauch von 10 - 15 % Gas gegenüber Benzin ist absolut im Rahmen. Beim geschilderten Verhalten würde ich dringend zu einer kleinen Inspektion raten. Der Benz ist in der Regel ein rollendes Wohnzimmer, will aber auch gepflegt werden. Wartungsstaus mag der M112 gar nicht gerne.

Mehrverbrauch sollte so um die 20% liegen, verbraucht er zu wenig hat schnell Magerlauf und das mögen die Ventile nun mal gar nicht. Die Leistung von LPG liegt ja auch ca.20% niedriger als die von Benzin.

LPG ist mit vielen Mythen belegt, die aber meistens aus der Luft gegriffen sind, wie zum Beispiel das es heißer verbrennt oder nicht über 4000 Umdrehungen gefahren werden sollte, kein Anhängerbetrieb mag und und und ...

Eine für mich sehr hilfreiche Quelle ist tatsächlich - man mag mich schlagen - Armin Nagel von https://www.gmservicenagel.de/ und seinem YouTube-Kanal. Der Mensch weiß wovon er redet ...

lG Jürgen

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

Na ja, über den hab ich auch schon merkwürdige Dinge gehört. Nur weil man tolle Videos dreht... na egal.. ich habe hier einen super Umrüster und wenn der sagt das der Motor einen Defekt bekommt wenn der zu mager läuft dann glaub ich dem das. Ist im übrigen erwiesen das bei Magerlauf Ventilschäden auftreten...

Was ist mit "Magerlauf" gemeint? Zu magerer Luft-Kraftstoffmix - oder mangelnde Spritzumischung im LPG-Betrieb?

Spritzumischung im LPG Betrieb? Wenn das so wäre würde ich meinen Umrüster fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat. Zu magerer Luft-Kraftstoffmix, genannt Magerlauf, in dem Fall bei LPG, führt zu erhöhter Verbrennungstemperatur und zerstört die Ventile.

Gas verbrennt übrigens wenn alles richtig eingestellt ist nicht heisser als Benzin. Schaut in den Link, da steht genug wissenwertes drin.

LPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240-Autogasverbrauch 14Liter/100Km