ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E240 oder Kompressor

E240 oder Kompressor

Themenstarteram 29. April 2006 um 14:49

Hallo,

wie in meinen Beiträgen zuvor möchte ich mich um einen neuen Wagen bemühen.

Ich weiß nur nicht, ob ich den E200 Kompressor, oder den E240 nehmen soll.

Verbauch und Steuer sprechen sicherlich für den 200-er, aber der 240-er ist in der Anschaffung günstiger, zumal die Ausstattungslinie und die Extras sehr gut sind.

Wer kann mir helfen, und Angaben über Steuer und Verbrauch im Vergleich geben?

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

der 240er säuft mehr. steuern werden auch höher sein, weil der ja fast 1l mehr hubraum hat.

ansonsten wirst du auch gut ausgestattete 200er finden...

Themenstarteram 29. April 2006 um 15:20

Hat jemand konkrete Fakten, Verbrauch-Erfahrungswerte, genaue Steuerangaben?

Soll Automatik sein.

am 29. April 2006 um 15:26

Nein genaue Daten habe ich nicht aber preiswerte ist sicherlich der 200er Kompressor.

am 29. April 2006 um 15:52

Den E200K bin ich schon häufiger als Mietwagen gefahren. Den E240 kenne ich ganz gut, weil zum einen einer meiner Nachbarn über den seinen meckert und zum anderen, weil ich das ein oder andere Mal einen aus irgendwelchen Gründen gefahren bin.

Eigentlich spricht alles für den E200K. Der hat fast 1L weniger Hubraum, ist also in der Steuer günstiger. Desweiteren bringt er für einen 1,8L relativ viel Leistung auf die Straße und das, obwohldie E-Klasse nicht ganz leicht ist. Durch den Kompressor ist der 200K auch untenrum für seine Größe sehr gut. Der E240 hingegen ist einfach nur ein lahmer süffiger Motor, den keiner fahren will.

Für das Mehr an Kosten, lohnt er sich nicht, trotz vielleicht minimal besserer Leistung. Deswegen ist er auch so günstig: keiner will ihn, weil er lahm und süffig ist. Im Übrigen bekommst du auch ohne Probleme gut ausgestattete E200K.

Diese Diskussion 240er gegen 200er hatten wir hier schon in mind 10 Threads, benutzt mal die Suchfunktion und dann gibts genug Ratschläge, es ist meiner Meinung nach reine Geschmacksfrage.

Das der 240er mehr Verbrauchen soll als ein 200er ist vollkommener Quatsch, wenn man von einem Leistungvorteil redet wie mein Vorredener, dann kann der 240er auch keine Lahme Krücke nennen. Wer Power haben will muss einen 500er kaufen, es kommt auf den Anspruch des Threadstellers an. 500er gibts auch im sonderangebot für 25tsd+ ! Für 177PS geht der 240er gut und auf jeden Fall einen Tick besser als der 200er.

Was die Steuer angeht, kostet der 240er (ich hatte 2 Jahre lang einen) glaub ich ca. 160,- Euro im Jahr, der 200er mit seiner 1,8er Maschine wird ca. 100,- Euro kosten.

Von der Versicherung her wird es keinen großen Unterscheid geben, genau wie vom Verbrauch der sowieso stark von der Fahrweise abhängig ist.

Kommt drauf an was Du willst, wenn Du eine Laufruhige haltbare Maschine willst, dann ist der 240er als 6 Zylinder mit 2.6l Hubraum das richtige für dich. Wenn du 60,- Euro steuern sparen willst und eine Hohl klingende Blechbüchse mit 1.8 l Hubraum willst dann kauf den 200er.

Der 240er passt auf jeden Fall besser in eine Limousine wie die E-Klasse, der 200er gehört in kleinere Auto´s alá C-Sportcoupe und SLK. Dort hat er nicht mit 1600kg Leergewicht zu kämpfen, weil da merkt man was Hubraum ausmacht.

am 29. April 2006 um 18:07

E 200 K

 

Der E 240 wurde nicht umsonst vom Markt genommen und durch den leistungsstärkeren E 280 mit weniger Verbrauch ersetzt. Der E 200 K wird weitergebaut. Leistung und Verbrauch voll ok. Darum fahr ich auch einen !

Re: E240 oder Kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von 180-er 2001

Hallo,

wie in meinen Beiträgen zuvor möchte ich mich um einen neuen Wagen bemühen.

Ich weiß nur nicht, ob ich den E200 Kompressor, oder den E240 nehmen soll.

Verbauch und Steuer sprechen sicherlich für den 200-er, aber der 240-er ist in der Anschaffung günstiger, zumal die Ausstattungslinie und die Extras sehr gut sind.

Wer kann mir helfen, und Angaben über Steuer und Verbrauch im Vergleich geben?

mfg

Vergiss es und kauf nen MOPF 200K.

Da geht mehr. Der hat etwas mehr als 180Ps.

Außerdem ist der 240 aus dem Sortiment genommen worden, da er (außer zum Sprit vernichten) nichts taugt.

Gruß

PS: Ein guter, aber teurer Sechszylinder ist ein 280er...

Re: E 200 K

 

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Der E 240 wurde nicht umsonst vom Markt genommen und durch den leistungsstärkeren E 280 mit weniger Verbrauch ersetzt. Der E 200 K wird weitergebaut. Leistung und Verbrauch voll ok. Darum fahr ich auch einen !

Der 320er, 500er, 270cdi, E55 und sämtliche R6 wurden vom Markt genommen, sind das jetzt auch schlechte Maschinen??

Der 200er wurde auch modifiziert, also ist der alte auch schlecht, wenn man nach Deinem Motto geht...

Re: Re: E240 oder Kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von SLK Heizer

Vergiss es und kauf nen MOPF 200K.

Da geht mehr. Der hat etwas mehr als 180Ps.

Außerdem ist der 240 aus dem Sortiment genommen worden, da er (außer zum Sprit vernichten) nichts taugt.

Gruß

PS: Ein guter, aber teurer Sechszylinder ist ein 280er...

Ich denke der Threadsteller such einen Gebrauchtwagen, da wird schelcht was gehen mit Mopf.

Dein SL55 und dein 270er sind auch aus dem Sortiment genommen worden, wieso eigentlich?

am 29. April 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

"Wenn du 60,- Euro steuern sparen willst und eine Hohl klingende Blechbüchse mit 1.8 l Hubraum willst dann kauf den 200er."

Durandula, hast Du überhaupt schon mal eine E-Klasse mit diesem Motor zu Probe gefahren?

Dein etwas überhebliches Gerede über diesen Motor ärgert mich.

Nach Probefahrten mit beiden Modellen habe ich mich für den agilerern Kompressor-Motor entschieden, weil der 240 er träge, durstig und müde gegenüber dem 200 er wirkte (Die angegebenen Leistungsdaten sprechen ja schon für sich).

Den tollen Sound vom Sechszylinder hat er leider nicht, da gebe ich Dir gerne Recht, aber das kann ja wohl kein Kaufargument sein! Ich habe vorher auch immer gedacht, Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden, aber ab Leerlaufdrehzahl zieht der 200'er dermaßen antrittstark ab, dass man glaubt, eine wesentlich (Hubraum) größere Maschine zu haben. Ich habe den Kauf noch keinen Kilometer lang bereut, das Fahren damit macht richtig Spaß, aber, wie schon gesagt, Geschmackssache eben.

ClausB.

am 29. April 2006 um 19:21

nun muß ich aber auch mal durandula etwas recht geben

bin beide wagen gefahren und habe mich für den 240er entschieden

sicher ist er gerade untenrum keine rakete aber an fahrkomfort und laufruhe kaum zu überbieten

naja und ab n

mittleren drehzahlen fährt er auch recht ordentlich

das etwas mehr benzin verbraucht wird rechnet sich doch bei günstiger anschaffung und guter ausstattung allemal;)

meine meinung

ps: gerade steuerbescheid erhalten: = 175 euro

Zitat:

Original geschrieben von ClausB

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

"Wenn du 60,- Euro steuern sparen willst und eine Hohl klingende Blechbüchse mit 1.8 l Hubraum willst dann kauf den 200er."

Durandula, hast Du überhaupt schon mal eine E-Klasse mit diesem Motor zu Probe gefahren?

Dein etwas überhebliches Gerede über diesen Motor ärgert mich.

Nach Probefahrten mit beiden Modellen habe ich mich für den agilerern Kompressor-Motor entschieden, weil der 240 er träge, durstig und müde gegenüber dem 200 er wirkte (Die angegebenen Leistungsdaten sprechen ja schon für sich).

Den tollen Sound vom Sechszylinder hat er leider nicht, da gebe ich Dir gerne Recht, aber das kann ja wohl kein Kaufargument sein! Ich habe vorher auch immer gedacht, Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden, aber ab Leerlaufdrehzahl zieht der 200'er dermaßen antrittstark ab, dass man glaubt, eine wesentlich (Hubraum) größere Maschine zu haben. Ich habe den Kauf noch keinen Kilometer lang bereut, das Fahren damit macht richtig Spaß, aber, wie schon gesagt, Geschmackssache eben.

ClausB.

Ich bin sehr wohl 200er gefahren, mehrmals als Ersatzwagen bei Garantiereparaturen mit meinem damaligen 240er und mehrmals als Leihwagen.

Der 200er ist bei allem Messwerten langsamer als der 240er, was Du empfindest ist eher subjektiv und wo deine Messwerte her sind interessiert mich auch mal. Genau wie bei den Diselanhängern. Die denken auch alle das sie einen Sportwagen unterm Arsch haben, nur weil zu einem bestimmten Drehzahlbereich gewissen Drehmoment zur Verfügung steht. Ein Sauger zieht gerade durch, die Leistung kommt mit den Drehzahlen.

Kompressor- und Turbomotoren sind bekanntermaßen Schluckspechte und nicht von langer Haltbarkeit geprägt, besonders unter Vollast schluckt der 200er mehr als z.B. der 240er.

Aber wie du auch schon schreibst ist es vorallem Geschmacksache und dieses Thema wurde hier schon 100 mal zerissen, jeder hat verschiedene Ansichten. Meiner Meinung nach fühlt man sich mit einem 6 Zylinder eine Klasse höher, als mit "tut mir leid" kleinen 1,8 er Blechsound. Den der 200er hört sich weder kernig noch sonst was an, sondern richtig Blechern.

Und hier zu verzählen der 240er würde mehr schlucken mehr im Unterhalt kosten oder sonst was ist wirklich Schwachsinn, die Fixkosten sind Identisch, der Verbrauch ist identisch, die Gebrauchtwagenreise sind identisch.

am 29. April 2006 um 20:11

Hallo

ich muss leider allen widersprechen bzgl. des 240ers.

Klar er ist etwas teurer in der Versicherung und Steuer ( macht bei mir 135,00 EUR im Jahr aus, davon 54,00 EUR Steuern )

Aber der Motor hat eine Laufruhe die ein 4Zyl. trotz Ausgleichswellen nicht bieten kann. Lahm ist er auch nicht, siehe auch die Messwerte zum E200K.

Meine Erfahrung zum Spritverbrauch ist bei ca. 90% Berliner Stadtverkehr mit sehr geringen Stadtautobahnanteil, dass ich mit ca. 12-13l auskomme. Damit liege ich im Wert des E200K, den DC für den Stadtverkehr angibt. Ergo kann ich das nicht bestätigen.

Ich stand auch vor der Wahl E200K zu E240 und habe mich nach der Probefahrt für den 240er entschieden. Bei dem Automatik- getriebe darf man halt nicht auf C fahren, da ist er wirklich etwas träge im anfahren, dass liegt aber an der Steuerung der Gangwahl durch das Getriebe, in der Stadt ist das aber OK. Bei S brauche ich mich nicht vor einem 200K fürchten.

Ich empfehle Probefahren und dann selbst entscheiden. Sound und hohe Drehzahlen täuschen oft eine Agilität vor, die man auf der Meßuhr nicht bestätigen kann.

Ich bereue meine Entscheidung nicht zum 240er.

Ciao

am 29. April 2006 um 22:28

Hallo nochmal, Durandula.

Also die Werte, auf die ich mich beziehe, hatte ich derzeit der MB-E-Klasse Broschüre entnommen.

Die Endgeschwindigkeit beim 240 war dort höher angegeben, aber Drehmomentverlauf und Verbrauch fielen für den Kompressor-Motor besser aus.

Ich hatte als alter BMW-Fahrer kurz vor meiner Kaufentscheidung übers Wochenende auch noch einen 520'er BMW zur Probe. Also, wenns es nur nach dem Motorsound ginge, hätte ich mir lieber den als den 240'er bestellt, konnte mich aber nicht für den kühlen Techno-look des Innenraums begeistern.

Da ich als Privatnutzer das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenverkehr nutze, habe ich für mich die beste Entscheidung getroffen, und den 200'er gekauft. Subjektiv läuft der 200' er wesentlich agiler als der 240 iger.

Heute würde ich wohl den 280'er nehmen (muss ich demnächst unbedingt mal testen).

Gruß, ClausB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen