ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 523i gekauft - einiges kaputt

E39 523i gekauft - einiges kaputt

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:55

Hallo,

Hab mir vor zwei Wochen nen 523i e39 gekauft. Preis warn 2000€ bei ner warscheinlich originalen Laufleistung von 183 xxx km. Baujahr ist 1997. Leider ist an der Karre einiges kaputt...

Radlager Beifahrerseite hat Geräusche gemacht, habe ich heute getauscht, Geräusche viel weniger.

Habe am Rad Beifahrerseite in der Horizontalen deutlich Spiel, also den Spurstangenkopf gewechselt

-> keine Besserung. Was kann es noch sein? Habe was von Druck - und Zugstrebe gelesen.

Fahrerseite werde ich mir noch anschauen, denke hier siehts nicht besser aus.

Auch die hinteren Räder werde ich bei Gelegenheit auf Spiel prüfen.

Außerdem leuchtet meine ABS/DSC Lampe - ein bekanntes Problem. Fehlerspeicher am besten auslesen lassen und dann austauschen? Er dreht nur bis ca. 5000 1/min, kann das an dem Sensor liegen?

Danke für Eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

:D:D

Echt komisch:

BEI MIR AUUUUUCH:

Ein Lemförder Lenker von Mister-auto.de mit der Ref.: 13086 02

Der ist auf Lager und der Versand ist für Montag vorgesehen :D:D

Bei noch jemand??? (scheint wichtig. Dann hat man den Link vielleicht korrigiert??? :D:D)

*doppelflop*

Wenn du lesen könntest was du auch anderen vorwirfst in anderen Threads das sie es nicht können hättest du gesehen das es im Post #1 auf Seite 2 heißt. "Wieso sollte er ein E36 Lenker iom E39 verbauen?"

 

 

Troll dich endlich raus hier hab ehct kein bock mehr auf dich komischen Vogel.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

ABS/DSC ist entweder nur ein Sensor oder das komplette Steuergerät. Sensor kostet - bitte keine ATP Scheiße - 40-XX. Muß ja auch nicht ganz Original sein. Wenn es das Steuergerät ist? ~230€ z.B. bei Ecu.de Die haben auch etwas was man berücksichtigen sollte -> https://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

- bitte keine ATP Scheiße - 40-XX.

Danke. Gefährlich waren die Bremssättel, die mein Bruder bei denen bestellt hat. Eingebaut waren die Dinger gleich undicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von ecu.de

 

In den meisten Fällen kann man früh morgens das Fahrzeug normal starten, die Kontrolllampen leuchten erst nach ein paar Minuten auf und gehen erst wieder aus, wenn man das Fahrzeug für längere Zeit stehen lässt und sich der Motor wieder abgekühlt hat.

So war es exakt bei meinem Wagen auch. Habe dann das Steuergerät ersetzen müssen.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 16:48

Bei mir leuchtet es die ganze Zeit...Steuergeräte sollen doch erst ab BJ 98 ein Problem werden, oder?

Denn meiner ist Baujahr 97 :)

Baujahr hattest Du oben nicht dabei. Aber Du hast Recht, die Probleme tauchen erst auf wenn die Steuergeräte im Motorraum sind. Deines müsste wohl irgendwo hinter dem Handschuhfach sein.

Ich hätte sonst noch ein paar Steuergeräte hier liegen. ;-)

Auslesen lassen ich tippe auf nen Raddrehzahlsensor ist wieder das typische Wetter bei de die Hops gehen.

Spiel in der Lenkung kann auch noch die Spurstange selber sein. Druck oder Zugstrebe würde ich auch gleich mal mitprüfen...

Servus!

Querlenker oder Zugstrebe hat ein Problem - undzwar an den Köpfen am Schwenklager - diese haben Spiel, einfach mal wackeln und eine zweite Person zuschauen lassen hinten, wo es Spiel hat :) So kann man das recht einfach finden und differentieren.

Weiters würde ich mald en FS auslesen, tippe ebenso auf Sensor für Raddrehzahlmessung.

Grüße,

BMW_Verrückter

kannst dich bei mir melden falls du willst schlachte gerade meinen 520i aus...würden auch einige teile bei dir passen denke ich mal

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:44

Also gut, werde sobald wie möglich das Ding mal auslesen lassen.

Bezüglich der VA könnte ich ja zB diesen Satz hier einbauen und müsste dann Ruhe haben:

http://www.ebay.de/itm/291029797533?...

Auf dem Querlenker ist "97" eingegossen, dh der wurde noch nie getauscht...Sollte ich die beiden Domlager und das was sonst dort oben dazugehört ebenfalls wechseln?

Stimmt es, dass man Zugstrebe/Querlenker nur unter Last anziehen soll? Wieso?

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von 94Bmw94

kannst dich bei mir melden falls du willst schlachte gerade meinen 520i aus...würden auch einige teile bei dir passen denke ich mal

Hallo,

Das Hitzeblech vorne rechts an der Bremse und die Verkleidung des Radlaufs vorne rechts könnte ich gut gebrauchen :)

am 15. Dezember 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Conrad90

Also gut, werde sobald wie möglich das Ding mal auslesen lassen.

Bezüglich der VA könnte ich ja zB diesen Satz hier einbauen und müsste dann Ruhe haben:

http://www.ebay.de/itm/291029797533?...

Auf dem Querlenker ist "97" eingegossen, dh der wurde noch nie getauscht...Sollte ich die beiden Domlager und das was sonst dort oben dazugehört ebenfalls wechseln?

Stimmt es, dass man Zugstrebe/Querlenker nur unter Last anziehen soll? Wieso?

Weil das Fahrzeuggewicht die Lenker belasten soll, wenn du sie anziehst ohne Fahrzeuggewicht das darauf lastet hast du automatisch eine Vorspannung an den Lenkern und sie verschleißen schneller!

Genauso ist es - allerdings nur die an dem Vorderachsträger, nicht die "Kopflagerungen" am Schwenklager müssen in eingefedertem Zustand angezogen werden.

LEMFÖRDER ist eine sehr gute Wahl! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:06

Lemförder Querlenker für bisschen mehr als 50€, da muss ich zuschlagen

http://www.mister-auto.de/.../...order-13086-02_g273_a03513086!02.html

Habe mir heute vom türkischen Werkstattmann meines Vertrauens leider für 200€ alle Teile für die Hinterachse andrehen lassen, Marke ist ATEC sprich ATP sprich Schrott.

Wie bekomm ich das Zeug am besten wieder los? Der ganze Satz kostet neu grade mal 120€, hab mich ordentlich übern Tisch ziehen lassen :/

In Zukunft baut der nur noch Teile ein, die ich mitbringe, bei der Reparatur war ich eh immer dabei.

Schönen Abend noch,

Constantin

am 18. Dezember 2013 um 15:28

http://tinyurl.com/luvuace

 

Hier mal als funktionierenden Link (;

 

Solltest aber L und R beide tauschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 523i gekauft - einiges kaputt