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E39 540iA keine Leistung und Ruckeln bei Kaltsart

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 7:54

Hallo und Guten Abend Forum,

ich bin seit kurzem (4Wochen) stolzer Besitzer eines E39 540iA Touring Bj. 1997 mit etwas über 320.000km. Nun suche ich bei mir im Umkreis nach Untersützung und vor Allem Erfahrungen mit dem 540i.

Hintergrund ist der, dass er mir subjektiv nicht besonders gut geht und bevor ich nun wild anfange Teile zu tauschen oder bei der Niederlassung vorbei fahre und denen einen Freibrief zum Geld verbrennen gebe, wollte ich lieber mich mit jemanden austauschen der meine Zweifel besten Falles zertreuen, schlimmsten Falles bestätigen kann.

Mein Gefühl habe ich mit dem Stammtischspurt von 0-100Km/h auf die Probe gestellt.

Nach 8,7 Sekunden zeigt mein Tachometer dreistellig an und ist damit weit weg von der Werksangabe (6Sekunden).

Kofferraum war leer, Tank viertels voll, Felgen stehen in der Dimesion 8x17 da.

Bis jetzt habe ich die VDD instandgesetzt und die Kerzen erneuert. Da der Nockenwellensensor im FS abgelegt war wurde der alte durch einen neuen von BMW ersetzt.

Als die Kerzen draußen waren hab' ich auch die Kompression geprüft. Ist in Ordnung. Druckverlustprüfung hab' ich keine gemacht.

Heute morgen habe ich den Motor, vor Allem am Ansaug, Drosselklappe und Brücke mit Bremsenreiniger abgesprüht und geschaut, ob der Motor irgendwo zieht. Negativ. Danach wollte ich die Zündspulen ausmessen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es geht und auch noch ungefähr den Wert im Kopf hatte (irgendwas um die 2 oder 20kOhm, wenn i.O. bzw. weit im MOhm-Bereich wenn n.i.O.) Ich hab zwei Spuelen ausgemessen aber ohne vernünfitges Ergebniss. Die Teile lasse ich nun aussen vor, da die Spulen (wenn ich Glück habe) im FS abgelegt werden.

Luftfilter ist i.O. aber Ölwechsel steht bald an. Hab zwar noch einen orangenen Balken aber im Rahmen der Fehlersuche wird der Wechsel vorgezogen. BTW als ich die Ventildeckel abgenommen hatte waren die innen verkrustet. Es war nicht der "Oh-Scheiße-die-Kopfdichtung-ist-durch"-Kruste sondern eher "Ich-scheiss-auf-Ölwechselintervalle"-Kruste. Alles andere sah, soweit ich das beurteilen kann in Ordnung aus.

Kurbelwellensensor war nicht im FS abgelegt.

Könnte es eine gelengte Steuerkette sein? Daher, die Steuerzeiten nicht mehr stimmen-> unrunder Motorlauf + wenig Leistung. Ein guter Bekannter hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem Opel Corsa und hat bei dem kleinen auch von A bis Z alles gewechselt aber keine Verbesserung im Motorlauf erreichen können. Darauf hin bekam er den Tipp aus einer Opelvertragswerkstatt mal die Steuerkette zu wechseln, welches auch tatsächlich das Problem löste.

Leider verspüre ich wenig Lust die Kette auf Verdacht zu tauschen. Die 1000EUR investier ich lieber in Koks und Nutten.

Oder sind vllt. die Kats verstopft? Oder...???

Ich brauche Input,Jungs!

Mit besten Dank und Gruß aus Lampertheim

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23 Antworten
am 12. Juni 2017 um 7:59

NWS E oder A? Bei mir hatte er keine Leistung mehr beim Auslass. Ich würde erstmal den anderen NWS tauschen.

Gruß Oli

Meiner ruckelt auch beim Kaltstart die ersten Meter oder 1-2 min. Danach gehts wieder aber unter 3000 Touren habe ich weniger Leistung. NWS wird die Tage gewechselt ich hoffe damit wird es sich erledigen

am 13. Juni 2017 um 17:16

Zitat:

@Thunderman67 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:59:04 Uhr:

NWS E oder A? Bei mir hatte er keine Leistung mehr beim Auslass. Ich würde erstmal den anderen NWS tauschen.

Gruß Oli

er hat keine vanos und somit nur einen Nockenwellensensor.Meine Erfahrungen mit selbigem Problem da ich schon drei Motoren im Fahrzeug gewechselt habe sind:

falschluft

Lambdas(wird am meisten als Fehler angezeigt sei es als primärer defekt oder durch falschluft etc)

NWS/KWS

Temperatursensor im Luftfilterkasten(kann an der Ampel unruhig laufen oder ausgehen)

Klopfsensor(sehr tükisch und gar nicht mal so selten kaputt)

eventuell noch verölte Kerzen an Zylinder 4 und 8 weggen der ständig siffenden Dichtungen bei hohen Kilometerleistungen

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 22:30

Hallo Jungs,

Danke für die Antworten.

Mein Auto hat keine Vanos. Der eine NWS kam bereits neu. KGE kommt morgen neu. Neue Membran habe ich heute bekommen.

Temperatur- und Klopfsensor hatte ich gar net auf dem Schirm.

LMM hab ich heute einen von Bosch drin gehabt zum probieren. Keine Besserung. Jedoch zwei unbekannte Fehler im FS. Hatte gestern zum Testen den LMM abgeklemmt. Motorlauf und Leistung blieben unverändert. Daher tippten wir auch LMM aber wie bereits erwähnt hat ein Neuteil von Bosch unsere Erwartungen nicht erfüllt.

@cp5 Wie hoch sind denn die Chancen, da mein Auto alt und viele Km hat, dass alle von dir genannten Teile einen weg haben und mein Auto erst nach Erneuerung der Teile wieder zu Kräften kommt?

Wie anfällig ist das Kraftstoffsystem? Einspritzdüsen, Kraftstofffilter, Pumpe, usw...

Der Sensor für das Kühlwasserfüllstand ist nämlich auch hin. Habe es aber ignoriert, da der Stand immer passte. Könnte das auch mein Problem mit verursachen?

BMW kann mir erst in 3 Wochen über die Schulter schauen. Auslesen kostet 50€ und dauert ne Stunde. Von da aus woll ma dann weiter sehen, hat's geheissen.

Vllt bekommen wir das Schneller hin ;)

am 15. Juni 2017 um 12:15

Zitat:

@AlexAnDerMacht schrieb am 15. Juni 2017 um 00:30:38 Uhr:

Hallo Jungs,

Danke für die Antworten.

Mein Auto hat keine Vanos. Der eine NWS kam bereits neu. KGE kommt morgen neu. Neue Membran habe ich heute bekommen.

Temperatur- und Klopfsensor hatte ich gar net auf dem Schirm.

LMM hab ich heute einen von Bosch drin gehabt zum probieren. Keine Besserung. Jedoch zwei unbekannte Fehler im FS. Hatte gestern zum Testen den LMM abgeklemmt. Motorlauf und Leistung blieben unverändert. Daher tippten wir auch LMM aber wie bereits erwähnt hat ein Neuteil von Bosch unsere Erwartungen nicht erfüllt.

@cp5 Wie hoch sind denn die Chancen, da mein Auto alt und viele Km hat, dass alle von dir genannten Teile einen weg haben und mein Auto erst nach Erneuerung der Teile wieder zu Kräften kommt?

Wie anfällig ist das Kraftstoffsystem? Einspritzdüsen, Kraftstofffilter, Pumpe, usw...

Der Sensor für das Kühlwasserfüllstand ist nämlich auch hin. Habe es aber ignoriert, da der Stand immer passte. Könnte das auch mein Problem mit verursachen?

BMW kann mir erst in 3 Wochen über die Schulter schauen. Auslesen kostet 50€ und dauert ne Stunde. Von da aus woll ma dann weiter sehen, hat's geheissen.

Vllt bekommen wir das Schneller hin ;)

Sensor Kühlwasser ist in dem fall unwichtig.die Injektoren können Ärger machen,werden aber meistens im Fehlerspeicher abgelegt.Ohne BMW Diagnose(Inpa) würde ich auch heute noch nach 3 jahren mit halber Leistung rumtorkeln,da es unmöglich ist beim 540ia eine Diagnose zum Leistungsverlust zu machen ohne diese.Der LMM ist bei mir immer in Ordnung gewesen und auch das Abklemmen heisst nicht immer das er sofort ausgeht.Was hats du im Fehlerspeicher gehabt?

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 12:31

Zwei Unbekannte Fehler hatte ich drin aber leider nicht die Nummern aufgeschrieben. Und eben der NWS.

Alla Hopp. Dann warte ich auf den Termin bei BMW, außer einer von euch hat Inpa und möchte mir unter die Arme greifen. Komme aus dem Landkreis Heppenheim. Mannheim, Ludwigshafen, Heppenheim sind bei mir in der Nähe.

Achja heute die Membran getauscht. Probefahrt steht noch aus, da mir viel zu heiß war aber Motorlauf war gefühlt deutlich besser. Zum Kaltstartverhalten kann ich ebenfalls noch nichts sagen.

Gruß

INPA gibt's auch zu jedem Diagnosekabel dazu, brauchst eben nur nen Windowsfähiges Laptop / Tablet., du wohnst leider etwas zu weit weg.

Mit der KGE wirst du aber vermutlich schon ganz gut gelegen haben.

Nur mit INPA kommt man auch an die Werte für die Laufunruhe, die dir ein gutes Bild über den Zustand der einzelnen Kerzen / Zündspulen-Kombinationen geben kann. Ist bei unrundem Motorlauf oft eine gute Anlaufstelle.

am 15. Juni 2017 um 16:41

Zitat:

@towe96 schrieb am 15. Juni 2017 um 17:34:20 Uhr:

INPA gibt's auch zu jedem Diagnosekabel dazu, brauchst eben nur nen Windowsfähiges Laptop / Tablet., du wohnst leider etwas zu weit weg.

Mit der KGE wirst du aber vermutlich schon ganz gut gelegen haben.

Nur mit INPA kommt man auch an die Werte für die Laufunruhe, die dir ein gutes Bild über den Zustand der einzelnen Kerzen / Zündspulen-Kombinationen geben kann. Ist bei unrundem Motorlauf oft eine gute Anlaufstelle.

bei mir war bis jetzt was Laufruhe angeht,wenn sie unrund laufen dann alle zusammen oder keiner,und das dann meistens wegen Lambda oder falschluft.Ja Inpa ist schwerstens zu empfehlen bei einem M62 mit hoher Kilometerleistung.Der Motor ist gut,aber eine Diva wenn mal was an ihm dran nicht stimmt.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 4:27

Moin moin,

gestern mit Bier die Lichter ausgeknippst und nun seit ner Stunde wach. Daher mal ein kurzes Update.

KGE ist drin und dicht jedoch immernoch keine Leistung. Fühlt sich zwar spritziger an aber der Spurt von 0 auf 100 dauert immernoch um die 9 Sekunden. Kaltstartverhalten hat sich ebenfalls nicht geändert. Motor ist nach der ersten Umdrehung da, läuft aber unrund. Ist der Motor aber mal warm dann läuft das Teil echt Sahne.

Achja, mir ist aufgefallen, dass mein DSC Knopf ohne Funktion ist. Drücken oder gedrückthalten bringt mal gar nichts. Ist das ein neues Symptom oder gehört das in eine andere Abteilung? Funktioniert das DSC wie das ESP? Sprich, das durchdrehende Rad wird eingebremst?

Welche Bauteile des Kraftstoffsystemes sollte/kann ich auf Funktion prüfen?

Wie finde ich heraus, ob meine Kette gelängt ist? Könnte das meine Symptome erklären? Ich habe gelesen, dass der Kettenspanner kein guter Indikator für den Zustand der Kette ist. Geräusche habe ich übrigens keine. Ich hab ein Video gesehen, da hat sich die Kette genauer ein Ausfall der Plastikschienen angehört wie ein Diesel. Das habe ich auf jeden Fall nicht.

Und nun zu guter Letzt. Dich würde mir gerne Inpa zulegen. Was muss ich beachten? Kann ich bei Ebay bestellen? In welchem preislichem Rahmen liegt ein seriöses Angebot?

Zitat:

@AlexAnDerMacht schrieb am 16. Juni 2017 um 06:27:13 Uhr:

Achja, mir ist aufgefallen, dass mein DSC Knopf ohne Funktion ist. Drücken oder gedrückthalten bringt mal gar nichts. Ist das ein neues Symptom oder gehört das in eine andere Abteilung? Funktioniert das DSC wie das ESP? Sprich, das durchdrehende Rad wird eingebremst?

Das DSC ist das ESP des E39, Räder, die sich "unplausibel" zu den anderen bewegen (durchdrehen); bzw. wenn das Fahrzeug über den Gierratensensor ein Ausbrechen erkennt, wird es wieder eingefangen.

ASR hat dein 97er glaube ich nicht, zumindest nicht in der heute gewöhnlichen Form (Motorleistung reduzieren); der hat ja noch den Gasbowdenzug.

Zitat:

@AlexAnDerMacht schrieb am 16. Juni 2017 um 06:27:13 Uhr:

Welche Bauteile des Kraftstoffsystemes sollte/kann ich auf Funktion prüfen?

Der Kraftstofffilter sollte mal getauscht werden, wenn das bisher noch nie gemacht wurde. Ansonsten die Pumpe & das Regelventil.

Zitat:

@AlexAnDerMacht schrieb am 16. Juni 2017 um 06:27:13 Uhr:

Wie finde ich heraus, ob meine Kette gelängt ist? Könnte das meine Symptome erklären? Ich habe gelesen, dass der Kettenspanner kein guter Indikator für den Zustand der Kette ist. Geräusche habe ich übrigens keine. Ich hab ein Video gesehen, da hat sich die Kette genauer ein Ausfall der Plastikschienen angehört wie ein Diesel. Das habe ich auf jeden Fall nicht.

Rausnehmen, nachmessen. Alles andere wird schwierig. Je nachdem, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist, kann das aber auch auf eine zu lange Kette, oder aber defekte Gleitschienen deuten.

Zumindest letzteres kann man auch durch den Öldeckel erahnen - ist die Kette in der Mitte der Glieder blank gescheuert, aber sonst überall "schön" alt, deutet das auch auf die Gleitschienen hin.

Zitat:

@AlexAnDerMacht schrieb am 16. Juni 2017 um 06:27:13 Uhr:

Und nun zu guter Letzt. Dich würde mir gerne Inpa zulegen. Was muss ich beachten? Kann ich bei Ebay bestellen? In welchem preislichem Rahmen liegt ein seriöses Angebot?

Du brauchst lediglich ein Diagnosekabel, INPA gibt's dann praktisch immer dazu.

Ich kann das MaxDia Diag1 empfehlen.

Je nachdem, ob du schon die Dose im Innenraum hast, bräuchtest du allerdings auch noch ein OBD-EOBD-Adapterkabel.

am 16. Juni 2017 um 11:21

Zitat:

@AlexAnDerMacht schrieb am 12. Juni 2017 um 09:54:01 Uhr:

Hallo und Guten Abend Forum,

ich bin seit kurzem (4Wochen) stolzer Besitzer eines E39 540iA Touring Bj. 1997 mit etwas über 320.000km. Nun suche ich bei mir im Umkreis nach Untersützung und vor Allem Erfahrungen mit dem 540i.

Hintergrund ist der, dass er mir subjektiv nicht besonders gut geht und bevor ich nun wild anfange Teile zu tauschen oder bei der Niederlassung vorbei fahre und denen einen Freibrief zum Geld verbrennen gebe, wollte ich lieber mich mit jemanden austauschen der meine Zweifel besten Falles zertreuen, schlimmsten Falles bestätigen kann.

Mein Gefühl habe ich mit dem Stammtischspurt von 0-100Km/h auf die Probe gestellt.

Nach 8,7 Sekunden zeigt mein Tachometer dreistellig an und ist damit weit weg von der Werksangabe (6Sekunden).

Kofferraum war leer, Tank viertels voll, Felgen stehen in der Dimesion 8x17 da.

Bis jetzt habe ich die VDD instandgesetzt und die Kerzen erneuert. Da der Nockenwellensensor im FS abgelegt war wurde der alte durch einen neuen von BMW ersetzt.

Als die Kerzen draußen waren hab' ich auch die Kompression geprüft. Ist in Ordnung. Druckverlustprüfung hab' ich keine gemacht.

Heute morgen habe ich den Motor, vor Allem am Ansaug, Drosselklappe und Brücke mit Bremsenreiniger abgesprüht und geschaut, ob der Motor irgendwo zieht. Negativ. Danach wollte ich die Zündspulen ausmessen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es geht und auch noch ungefähr den Wert im Kopf hatte (irgendwas um die 2 oder 20kOhm, wenn i.O. bzw. weit im MOhm-Bereich wenn n.i.O.) Ich hab zwei Spuelen ausgemessen aber ohne vernünfitges Ergebniss. Die Teile lasse ich nun aussen vor, da die Spulen (wenn ich Glück habe) im FS abgelegt werden.

Luftfilter ist i.O. aber Ölwechsel steht bald an. Hab zwar noch einen orangenen Balken aber im Rahmen der Fehlersuche wird der Wechsel vorgezogen. BTW als ich die Ventildeckel abgenommen hatte waren die innen verkrustet. Es war nicht der "Oh-Scheiße-die-Kopfdichtung-ist-durch"-Kruste sondern eher "Ich-scheiss-auf-Ölwechselintervalle"-Kruste. Alles andere sah, soweit ich das beurteilen kann in Ordnung aus.

Kurbelwellensensor war nicht im FS abgelegt.

Könnte es eine gelengte Steuerkette sein? Daher, die Steuerzeiten nicht mehr stimmen-> unrunder Motorlauf + wenig Leistung. Ein guter Bekannter hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem Opel Corsa und hat bei dem kleinen auch von A bis Z alles gewechselt aber keine Verbesserung im Motorlauf erreichen können. Darauf hin bekam er den Tipp aus einer Opelvertragswerkstatt mal die Steuerkette zu wechseln, welches auch tatsächlich das Problem löste.

Leider verspüre ich wenig Lust die Kette auf Verdacht zu tauschen. Die 1000EUR investier ich lieber in Koks und Nutten.

Oder sind vllt. die Kats verstopft? Oder...???

Ich brauche Input,Jungs!

Mit besten Dank und Gruß aus Lampertheim

Wechsel den nockenwellensensor und KGE KURBELGEHÄUSE ENTLÜFTUNG

am 16. Juni 2017 um 11:21

Wechsel den nockenwellensensor und KGE KURBELGEHÄUSE ENTLÜFTUNG

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 11:58

Beides schon gemacht. Keine Besserung.

am 16. Juni 2017 um 15:48

Zitat:

@towe96 schrieb am 16. Juni 2017 um 12:14:57 Uhr:

Zitat:

@AlexAnDerMacht schrieb am 16. Juni 2017 um 06:27:13 Uhr:

Achja, mir ist aufgefallen, dass mein DSC Knopf ohne Funktion ist. Drücken oder gedrückthalten bringt mal gar nichts. Ist das ein neues Symptom oder gehört das in eine andere Abteilung? Funktioniert das DSC wie das ESP? Sprich, das durchdrehende Rad wird eingebremst?

Das DSC ist das ESP des E39, Räder, die sich "unplausibel" zu den anderen bewegen (durchdrehen); bzw. wenn das Fahrzeug über den Gierratensensor ein Ausbrechen erkennt, wird es wieder eingefangen.

ASR hat dein 97er glaube ich nicht, zumindest nicht in der heute gewöhnlichen Form (Motorleistung reduzieren); der hat ja noch den Gasbowdenzug.

Zitat:

@towe96 schrieb am 16. Juni 2017 um 12:14:57 Uhr:

Zitat:

@AlexAnDerMacht schrieb am 16. Juni 2017 um 06:27:13 Uhr:

Welche Bauteile des Kraftstoffsystemes sollte/kann ich auf Funktion prüfen?

Der Kraftstofffilter sollte mal getauscht werden, wenn das bisher noch nie gemacht wurde. Ansonsten die Pumpe & das Regelventil.

Zitat:

@towe96 schrieb am 16. Juni 2017 um 12:14:57 Uhr:

Zitat:

@AlexAnDerMacht schrieb am 16. Juni 2017 um 06:27:13 Uhr:

Wie finde ich heraus, ob meine Kette gelängt ist? Könnte das meine Symptome erklären? Ich habe gelesen, dass der Kettenspanner kein guter Indikator für den Zustand der Kette ist. Geräusche habe ich übrigens keine. Ich hab ein Video gesehen, da hat sich die Kette genauer ein Ausfall der Plastikschienen angehört wie ein Diesel. Das habe ich auf jeden Fall nicht.

Rausnehmen, nachmessen. Alles andere wird schwierig. Je nachdem, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist, kann das aber auch auf eine zu lange Kette, oder aber defekte Gleitschienen deuten.

Zumindest letzteres kann man auch durch den Öldeckel erahnen - ist die Kette in der Mitte der Glieder blank gescheuert, aber sonst überall "schön" alt, deutet das auch auf die Gleitschienen hin.

Zitat:

@towe96 schrieb am 16. Juni 2017 um 12:14:57 Uhr:

Zitat:

@AlexAnDerMacht schrieb am 16. Juni 2017 um 06:27:13 Uhr:

Und nun zu guter Letzt. Dich würde mir gerne Inpa zulegen. Was muss ich beachten? Kann ich bei Ebay bestellen? In welchem preislichem Rahmen liegt ein seriöses Angebot?

Du brauchst lediglich ein Diagnosekabel, INPA gibt's dann praktisch immer dazu.

Ich kann das MaxDia Diag1 empfehlen.

Je nachdem, ob du schon die Dose im Innenraum hast, bräuchtest du allerdings auch noch ein OBD-EOBD-Adapterkabel.

Der Wagen sollte eigentlich das gewöhnliche ASC haben welches sehr simpel die mechanische Drosselklappe schliesst wenn keine traktion vorhanden ist.Also per Seilzug.

Falls sich da nix tut sollte aber eigentlich das lämpchen leuchten

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