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E39 Touring Niveauregulierung Gewindefahrwerk???

BMW 5er E39

Moin,

Ich wurde gerne meinen E39 Touring ein wenig sportlicher und tiefer haben. Ich habe nach Gewindefahrwerken gesucht und bemerkt, dass man unterscheidet zwischen welchen die Niveauregulierung haben und nach welche die sie nicht haben. Leider nur Kosten die Fahrwerke die für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung sind viel mehr als die mit. Ich verstehe nicht ganz warum man das Unterscheidet, wird am Ende nicht auch einfach nur der Luftbalg gegen eine Feder gewechselt? Ist die originale BMW Feder kürzer/kleiner als der Luftbalg der Niveauregulierung oder wie soll man das verstehen?

Meine Frage hier wäre ist es nicht möglich für mein Fahrzeug ohne Niveauregulierung ein Fahrwerk zu kaufen, das für Fahrzeuge mit Niveauregulierung ausgelegt ist? Und ist das ganze dann noch eintragbar?

Jetzt schonmal danke für die Hilfe und nehmt mich bitte nicht komplett auseinander, wenn ich irgendeinen Scheiß gesagt habe.

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5 Antworten

Ich dachte immer die Tourings hätten alle Niveauregulierung mit Luftfeder!?

Bei den Fahrwerken für Fahrzeuge mit Niveau fehlen die Verstellteller und die beiden Federn für die Hinterachse da dort Logischerweise zwei Luftbälge verbaut sind.

Bei den VFL Modellen war Luftfederung noch Extraaustattung. Ab FL 530 Serie und bei allen anderen auch Extra, wobei fast alle FL Modelle Niveauregulierung haben. Wenn du einen Touring mit Niveauregulierung Tiefer legst, brauchst du nur für vorne andere Federn/Stoßdämpfer und hinten eventuell die Luftbälge vom M-Fahrwerk/Stoßdämpfer. Höhe hinte kannst du per Laptop einstellen.

ffff

Ich glaub Niveauregulierung war immer Sonderausstattung.

Mein 530d touring FL hat nämlich auch keine und ich bin sehr froh drüber. Ich fahr die E53 Federn hinten, das hat natürlich den gegenteiligen Effekt, er kommt hinten höher.

Das ist bei mir aber so gewollt, da ich oft und viel schwere Anhänger ziehe.

 

Man kann entweder die Niveauregulierung blind legen und auf Stahlfederung umbauen, das is aber sehr, sehr aufwendig…

Oder man lernt die Niveauregulierung neu an und kalibriert den Nullpunkt einfach tiefer… das geht bis zu einer gewissen Tiefe ohne Weiteres, irgendwann braucht man dann kürzere Pendelstützen.

Und bei Xenonlicht und somit automatischer Leuchtweitenregulierung sollte die Scheinwerfereinstellung kontrolliert werden.

Aber das macht man ja immer wenn am Fahrwerk was gemacht wurde.

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