ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 VfL scheinwerfer polieren

e39 VfL scheinwerfer polieren

BMW 5er E39

Moin zusammen, da meine scheinwerfer schon extrem matt sind möchte ich die gerne polieren . . . Früher bei meinen anderen Autos hatte ich es so gemacht: mit Zahnpasta Korn 2000 schleif Papier angefangen und mich dann immer hoch gearbeitet und dann mit sonax scheinwerfer politur mit Korn 3000 aufpoliert.

Ergebniss war immer zufrieden stellend...

 

Gibt es vielleicht inzwieschen bessere Methoden ?

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

hallo ich will da auch mal was zusagen.ich habe es im mai 2017 so gemacht.ich habe mit 800 schleifpapier 10 minuten nass geschliffen und danach mit silicon reiniger schön sauber gemacht,und inder sonne trocknen lassen,und danach klarlack drauf und fertig 1/2 stunde arbeit für einen scheinwerfer also für 2 scheinwerfer 1 stunde,und danach zum tüv und alles ok.und alles für unter 10 euro uns es sieht sogar heute noch top aus.

gruss

jupp

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. November 2017 um 11:58

Für den VFL gibts die Streugläser einzel. Neue Dichtungen beim Freundlichen bestellen unf fertig.

Zitat:

@Snop77 schrieb am 22. November 2017 um 11:44:21 Uhr:

Moin zusammen, da meine scheinwerfer schon extrem matt sind möchte ich die gerne polieren . . . Früher bei meinen anderen Autos hatte ich es so gemacht: mit Zahnpasta Korn 2000 schleif Papier angefangen und mich dann immer hoch gearbeitet und dann mit sonax scheinwerfer politur mit Korn 3000 aufpoliert.

Ergebniss war immer zufrieden stellend...

Gibt es vielleicht inzwieschen bessere Methoden ?

Danke für eure Antworten

Gibt mittlerweile richtige Aufbereitungs Set´s für Scheinwerfer, z.B von ColorMatic.

Allerdings wäre hierbei drauf zu achten, dass anschließend die Oberfläche mit einem UV-Blocker/Klarlack wieder versiegelt wird und das funktioniert eben am besten mit einem 2K-Klarlack, welcher nach dem aufbereiten/polieren aufgetragen wird.

Es gibt auch Mittel, welche man direkt auftragen kann, ist dann ähnlich wie ein Wachsschutzschicht für den Lack. Hat aber leider den Nachteile, dass sich dies in relativ kurzer Zeit wieder runterwäscht (Waschanlage,Regen ect.) und man ständig damit am hinterher polieren ist/sein muss...:(

Lässt man es einmal weg, werden die Scheinis (respektive die Streuscheiben) innerhalb von kurzer Zeit wieder Gelb und Milchig. Auf Dauer hilft da wirklich nur eine Versiegelung durch einen 2K-Klarlack...

Ich habe das seinerzeit bei meinem Audi A6 4B mit dem unteren Aufbereitungs Set gemacht, da ist der Klarlack dann schon mit drin. Am besten man baut den Scheinwerfer aus, klebt alle nicht relavanten Teile ab und poliert diesen in mehreren Step´s dann auf und anschließend eben mit Klarlack die Oberfläche versiegeln...:)

Scheinwerfer Aufbereitungs Set

Tue Dir selber einen Gefallen und lass die Finger von diesen ganzen €10 - €15 Aufbereitunsg Set´s welche man im Handel bekommt, denn die taugen alle nicht wirklich was. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, denn ich habe es hinter mir...;)

PS: Und bitte keine schnelllaufenden Masschienen für die Politur einsetzen, denn das Kunststoff der Streuscheiben verbrennt sehr schnell und dann hast du unschöne Schlieren/Wolken in den Kunstoff poliert...:eek:...:rolleyes:

 

Hallo,

Ich beschäftige mich auch gerade damit und heute erst gemacht.

Habe mit einem exzenterschleifer mit:

320er um die UV Schutzschicht zu entfernen, dann 500er, 1000er, 1500er und was dass schleifen angeht zum Schluss mit trizact 3000er nass!

Dann mit Lackreiniger von sonax poliert.

Die Scheinwerfer sehen einfach nur Klasse aus!

Zum Schluss noch versiegeln und fertig!

Bild 3 ist das Ergebnis

Img-20171122-153855509
Img-20171122-160221889
Img-20171122-162724533
+1

Meine Methode ist ähnlich (polier aber mit Hand) :

https://www.motor-talk.de/.../streuscheibenpolitur-t5532331.html?...

Habe es heute an 99er Scheinwerfer ausprobiert, waren zwar nicht matt, aber Steinschläge ohne Ende.

Jetzt Aal glatt!

Hatte Anfang des Jahres an meinen weißen VfL mit einem Scheinwerfer Aufbereitungs Set versucht, diese aufzubereiten.

Allein das Schleifpapier im Minivormat, hat nicht das abgetragen, was ich mir so vorgestellt habe.

War sehr mühsam, hat in meinem Fall nicht viel genützt!

Wenn man sich Aufbereitunsg Set´s für um die €10,- kauft, wie sie überall in Bauhäusern oder A*U angeboten werden, dann muss man sich auch nicht wundern das es nicht zu 100% vernüftig wird. Aber egal, alles schleifen mit verschiedenen Körnungen nützt hier nichts wenn die Streuscheiben nicht anschließend vernüftig versiegelt werden...

Viele Wege führen nach Rom, aber nicht jeder Weg ist der Richtige...

Ja, die Versiegelung ist unumgänglich!

Habe das Meguiars headlight protecant im Auge!?

Ist das was?

Ich hab einfach Hartwachs genommen, funktioniert bei Lack ja schließlich auch paar Monate ;-)

Ich empfehle hier 2K-Klarlack, alles andere ist nur unnötige Arbeit. Und mit Wachsversiegelungen für Lacke wäre ich Vorsichtig, denn eine ungeschützte Kunstoffoberfläche ist was anderes wie eine Lackoberfläche.Wenn dann würde ich eher eine direkte Kunstoffversiegelung verwenden, ähnlich wie bei folierten Oberflächen...:)

Ok, kann zur Langzeittauglichkeit vom Hartwachs bis jetzt noch nix sagen, haben alle ihr Auto nach dem SW Aufpolieren sofort verkauft, hab die dann nie mehr gesehen :-(

Hab letztens aber einen poliert, der bleibt wohl länger, den kann ich dann auch öfter mal beobachten/begutachten wie sich's so entwickelt :-)

@EnnoM seht sehr gut aus Top arbeit

Eine Frage zu 2k klarlack gibst dafür irgendwelche bekannte Marken?

Danke danke snop77,

So richtig gefällt mir das mit Klarlack nicht.

Da ich mein Auto nur im Sommer fahre, probiere ich mal das protectant aus.

Zur not, kann man ja mal mit ner schleifpolitur nachhelfen, wenn der Scheinwerfer anfängt, sich zu verfärben.

Grüße Enno

am 23. November 2017 um 12:41

Ich verstehe hier die Diskusion nicht wirklich. Würdet ihr über FL diskutieren könnte ich es verstehen. Die Streugläser kosten als Set zwischen 80 und 120€. Austauschen und die nächsten 10Jahre Ruhe haben. Bei FL würde ich auch mal versuchen zu polieren.....aber nicht bei VFL....den Stress.....nee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 VfL scheinwerfer polieren