ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Airbag Rückrufaktion

E46 Airbag Rückrufaktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2021 um 17:13

Habe ein Schreiben von bmw erhalten, wegen der Rückrufaktion der Airbags.

Habe einen Termin bei einem bmw Händler ausgemacht. Die Dame am Telefon meinte ich kann ich am selben Tag wieder abholen. Vor Ort wurde mir das auch bestätigt. Dann eine Stunde vor Abholung bekomme ich einen Anruf das ich mein Fahrzeug erst in 10 - 14 Tagen wieder abholen kann. Nach 15 Tagen habe ich angerufen. Antwort war nur: das Teil zum austauschen ist noch nicht da und sie wissen nicht wann es kommt.

Die können doch nicht einfach den Airbag ausbauen und dann nicht wissen wann die Teile kommen?

Auf dem Hof stehen schon 10 Stück vom E46, die Personen werden doch auch wie ich auf ihr Auto angewiesen sein? Hat jemand so eine Erfahrung schon einmal gehabt?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@alexmichael schrieb am 8. April 2021 um 19:13:42 Uhr:

Habe einen Termin bei einem bmw Händler ausgemacht. Die Dame am Telefon meinte ich kann ich am selben Tag wieder abholen. Vor Ort wurde mir das auch bestätigt. Dann eine Stunde vor Abholung bekomme ich einen Anruf das ich mein Fahrzeug erst in 10 - 14 Tagen wieder abholen kann. Nach 15 Tagen habe ich angerufen. Antwort war nur: das Teil zum austauschen ist noch nicht da und sie wissen nicht wann es kommt.

Die können doch nicht einfach den Airbag ausbauen und dann nicht wissen wann die Teile kommen?

Auf dem Hof stehen schon 10 Stück vom E46, die Personen werden doch auch wie ich auf ihr Auto angewiesen sein? Hat jemand so eine Erfahrung schon einmal gehabt?

Guten Abend,

bei mir wurde 2 mal der Airbag getauscht. Innerhalb von 2 Stunden. Also überhaupt kein Problem.

MfG

Hej,

das ist doch ein linkes Ding vom Händler.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 8. April 2021 um 19:20:34 Uhr:

Hej,

so denke ich auch

Ich habe seinerzeit auf den Tausch warten können - Dauer ca. 1 Stunde. Gruß

Hallo

Bei meinem BMW wurden Beifahrerairbag und etwas später der Fahrerairbag getauscht, jeweils in 15-20 Minuten......

Ich würde an deiner Stelle bei der BMW-Hotline in München anrufen und da nachfragen, warum das so lange dauert und was du jetzt machen kannst, da du auf dein Auto angewiesen bist ;)

Vielleicht findest du ja noch ein paar Namen der anderen e46-Besitzer raus, die da auch auf dem Hof stehen und die machen das dann auch so.......:D

Ich denke, dann rührt sich ganz schnell was ;)

Gruß Stormy

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 8. April 2021 um 19:20:34 Uhr:

Hej,

Warum sollte es? Die haben ja nix von, außer belegte Parkplätze?!

Dass es Lieferengpässe gibt kann 1000 Gründe haben, ärgerlich aber mag vorkommen. Dass die Leute davon net Bescheid wissen, als dein Termin vergeben wurde ist wieder eine andere Sache. Für ein premium Autohaus ist sowas ja schon peinlich.

Benutze mal die Sufu.

am 8. April 2021 um 18:02

Die hängen wahrscheinlich noch im Suezkanal fest.

Zitat:

@alexmichael schrieb am 8. April 2021 um 19:13:42 Uhr:

welches BJ. und welche Rückrufnummer vom KBA? Hatte mal einen thread dazu erstellt.

Ich vermute stark es geht hier um die Rückrufaktion der VFL-Fahrerairbags. Hier ist durchaus bekannt dass sich das lange hinzieht und die Teile lange Lieferzeiten haben. Immerhin gibt es denn Hersteller des Airbags schon lange nicht mehr.

Die "alten Rückrufe" vom Fahrerairbag und Beifahrerairbag des FL waren damals noch beim recht aktuellen Fahrzeug und ohne Probleme der Teilebeschaffung.

Grüße

nun... bei der von holsteiner beschriebenen Rückrufaktion werden die Airbags nach München geschickt und dort der böse Treibsatz ersetzt. ( und natürlich bleibt der Wagen so lange auf dem Hof stehen )

Der Beseitzerin meines Ex 318i hatte man am Telefon gesagt sie könne nach kurzem Warten direkt wieder fahren.

...das war dann natürlich nicht so ( hatte Sie aber vorgewarnt )

Die Vorgehensweise wurde erst nach Ankunft beim Händler mit München "geklärt".

Vorher wusste man da wohl nix zu.

Den Leihwagen den sie bekam nahm vermutlich der Händler auf seine Kappe.

i.d.R. gibt es natürlich keinen!

Man kann auch ohne Airbag fahren - das habe ich bis 1995 erfolgreich selbst ausprobiert ;-). Gruß

Ich habe auch schon ein Auto besessen, was weder Airbag noch Servolenkung, Bremskraftverstärker oder Gurte besaß :D

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 9. April 2021 um 21:28:32 Uhr:

Ich habe auch schon ein Auto besessen, was weder Airbag noch Servolenkung, Bremskraftverstärker oder Gurte besaß :D

Ein R4 mit 4 Trommelbremsen und Revolverschaltung ;-)?

Deine Antwort