ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Airbag Rückrufaktion Zwangsstilllegung bei bereits ausgelösten Airbaig?

E46 Airbag Rückrufaktion Zwangsstilllegung bei bereits ausgelösten Airbaig?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2022 um 13:44

Moin,

ich bin neu hier und habe mal ne kurze frage.

Ich selbst habe von BMW nie Post bekommen wegen der Rückrufaktion der Beifahrer Airbags. Erst über die KFZ Zulassungsstelle habe ich dies erfahren.

Mein E46 ist Baujahr 1999. somit ja scheinbar betroffen. Letztes Jahr habe ich die Kiste gekauft, und vor nicht zu langer zeit festgestellt das der Beifahrer Airbaig + Seitenairbags vorne bereits ausgelöst haben. Darf das KFZ Zulassungsamt mir die Plakette auf Grund dessen abkratzen? immerhin existiert dieser ja nicht mehr. Oder verliert mein Auto sowieso deswegen die Zulassung da dieser ausgelöst hat? Hatte leider in den letzten Wochen Beruflich viel zu tun und daher sowieso nicht sehr viel zeit um mir darum zu kümmern, aber ist das alles so rechtens?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie? Deine Airbags haben ausgelöst? Hängen die Säcke da jetzt rum? Oder wurden sie ausgebaut? Falls sie ausgebaut wurden – wurden keine neuen eingebaut? Falls sie ausgebaut wurden – leuchtet da keine Airbaglampe? TÜV wirst du so auf jeden Fall nicht bekommen!

Themenstarteram 27. September 2022 um 14:07

Die Seitenairbags wurden drinnen gelassen (ohne Säcke) und der Stoff wieder an der Türverkleidung befestigt.

bei dem Beifahrer Airbag das gleiche, Airbag leuchte wurde Ausprogrammiert bzw die Lampe ausgebaut.

Habe mein Tacho vor kurzen aufgrund eines defektes gewechselt, und da ging sie dann an.

Du fährst gerade mit erloschener BE rum, die Stilllegung durch das KBA wäre nur noch rein formell für das Fahrzeug. So darf es eh nicht mehr bewegt werden

Hej,

mit deinen Worten, ist die " Kiste" überhaupt nicht zugelassen.

Das im Wissen dieser Mängel.

Aber Hauptsache Fahren.

Das Wort, Eigenverantwortung, ist wohl ein Fremdwort?

@TE du hast die Kiste ohne ABs gekauft? Wurde dir das beim Kauf mitgeteilt oder hast du selbst den Pfusch vorgenommen?

Wenn die kontrollleuchte ausgebaut oder rausprogrammiert wurde – hätte ihm das aber beim Start des Fahrzeuges auffallen müssen – wenn er sich damit befasst hätte.

Er hat doch nirgends geschrieben dass er mit dem Auto noch fährt.

Wie ich lese ist es ihm erst aufgefallen, als er einen Austauschtacho verbaut hat.

Wenn er seit dem Kauf mit dem Auto noch nie beim TÜV war, muss es ja nicht unbedingt auffallen.

Es werden nur die wenigsten wissen, dass die Lampe kurz Leuchten muss bei Zündung an.

Aber zum Thema: In dem Zustand darf dir die Stadt/Land, Zulassungsstelle sofort die Plakete abkratzen. Ohne Airbag ist ein erheblicher Mangel. Wenn das bei einer Polizeikontrolle auffällt wird dein Auto sofort stillgelegt und abgeschleppt.

Also entweder abmelden oder reparieren. Wie das mit gebrauchten Airbags aussieht weiß ich leider nicht.

Auf jedenfall darfst du als Privatperson keinen Airbag privat verkaufen/kaufen.

Ob eine Werkstatt sowas macht musst du durchfragen.

Zitat:

@woife199 schrieb am 28. September 2022 um 10:43:21 Uhr:

Er hat doch nirgends geschrieben dass er mit dem Auto noch fährt.

Wie ich lese ist es ihm erst aufgefallen, als er einen Austauschtacho verbaut hat.

Wenn er seit dem Kauf mit dem Auto noch nie beim TÜV war, muss es ja nicht unbedingt auffallen.

Es werden nur die wenigsten wissen, dass die Lampe kurz Leuchten muss bei Zündung an.

Aber zum Thema: In dem Zustand darf dir die Stadt/Land, Zulassungsstelle sofort die Plakete abkratzen. Ohne Airbag ist ein erheblicher Mangel. Wenn das bei einer Polizeikontrolle auffällt wird dein Auto sofort stillgelegt und abgeschleppt.

Also entweder abmelden oder reparieren. Wie das mit gebrauchten Airbags aussieht weiß ich leider nicht.

Auf jedenfall darfst du als Privatperson keinen Airbag privat verkaufen/kaufen.

Ob eine Werkstatt sowas macht musst du durchfragen.

Hej,

ein bisschen Nany schwurbeln.

Die Kiste!, vor einem Jahr gekauft und nur angeschaut.

Lesen und Verstehen?

@BMWFahrerFan

Du solltest echt an keinen Rechner dran,wenn du zu tief ins Glas geschaut hast.....

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01, zur Unterstützung fehlt noch dein Companion.

Hat der Urlaub?

@BMWFahrerFan

Ich benötige keine Unterstützung,ich bin schon alleine groß.

Und ich kenne meine Grenzen und die der Forenregeln.

Trifft halt ned auf jeden User hier im Thema zu.....

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Dann respektiere die Grenzen anderer.

Genau damit haben O L ihre Probleme!

Die Größe allein, wird dann mit selbstgesteckten Grenzen gleichgesetzt?

Anscheinend jemand nen Unfaller gekauft.Nicht schlimm,hatte ich auch mal bei nem 540i.Wenn er nicht teuer war,kein Drama.Will gar nicht wissen wieviele von euch mit Dummy Airbags rumfahren.

@BMWFahrerFan

Und wieder ein sinnloser Beitrag mehr....

Und bezüglich Respekt kennst du dich ja gottseidank sehr gut aus......NICHT.

Aber ich füttere ab und an gern Trolle wie deinereiner.....is für den Monat dann aber auch wieder gut.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Airbag Rückrufaktion Zwangsstilllegung bei bereits ausgelösten Airbaig?