ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Kühlmittel Leuchte sporadisch 316i Touring FL

E46 Kühlmittel Leuchte sporadisch 316i Touring FL

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2024 um 5:26

Hi,

Vor einem Jahr hatte mal meine Kühlmittel Leuchte kurz geleuchtet und ich habe daraufhin den Stand kontrolliert und es hatte ein bisschen gefehlt, hab dann damals die Entlüftungsschraube rausgenommen und nachgefüllt.

Jetzt seit zwei Wochen leuchtet Sie fast bei jeder Fahrt (nach 10-15km) 1-2 mal und geht dann wieder nach ein paar Sekunden aus.

Habe vorgestern mal geschaut und da hat etwas gefehlt, nachdem ich etwas nachgefüllt habe, leuchtet Sie nun nach wenigen km und bleibt länger an.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass bevor etwas an der Entlüftungsöffnung raus kommt eher der Behälter „voll“ läuft.

Den Kühlmittelstandssensor habe ich auch vor kurzem getauscht(Febi Bilstein).

Kühlmitteltemperatur eben nach 35 km Fahrt 87 Grad C.

Kann man mit Hilfe von INPA die Auslösung der Leuchte feststellen oder leuchtet diese lediglich durch den Kühlmittelstandssensor?

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Verliert er immer noch Kühlflüffigkeit ? Wenn ja kann ich auf Wasserpumpe tippen. Hatte genau so ein Problem fahr zur Werkstatt die sollen mal dichtheitsprobe machen sonst Kühlmittelsensor wechseln

Themenstarteram 5. April 2024 um 6:53

Zitat:

Verliert er immer noch Kühlflüffigkeit ? Wenn ja kann ich auf Wasserpumpe tippen. Hatte genau so ein Problem fahr zur Werkstatt die sollen mal dichtheitsprobe machen sonst Kühlmittelsensor wechseln

Mir ist kein Verlust der Kühlflüssigkeit aufgefallen

Zitat: / Den Kühlmittelstandssensor habe ich auch vor kurzem getauscht(Febi Bilstein). /

 

Das sollte die Ursache sein, besser einen originalen verbauen.

Zitat:

@Restlaufzeit schrieb am 5. April 2024 um 12:35:17 Uhr:

Zitat: / Den Kühlmittelstandssensor habe ich auch vor kurzem getauscht(Febi Bilstein). /

 

Das sollte die Ursache sein, besser einen originalen verbauen.

Hab letztes Jahr den selben Fehler gemacht. Febi leuchtet ab und zu (besonders im Stop&Go) immer mal wieder auf, auch wenn nichts fehlt. Mit leben und selber alle paar km kontrollieren oder gegen original tauschen

Themenstarteram 19. April 2024 um 20:29

Hey Leuchte

Ich hab den originalen Sensor noch im Kofferraum liegen, falls der von Febi rumspackt baue ich den wieder ein.

Habe mir ein Abdrückgerät für das Kühlsystem gekauft und nach wenigen Sekunden festgestellt, dass der Kühler undicht war und diesen getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Kühlmittel Leuchte sporadisch 316i Touring FL