E46 sehr klautes Poltern beim Lenken - Lenken fast unmöglich
Hallo an alle!
Gestern hat mich der e46-Geist wieder eiskalt erwischt. Als ich gestern mit etwas mehr Tempo losfahren musste um den Verkehr nicht zu behindern hat es sehr laut angefangen zu vibrieren und poltern während dem Lenken. Ein leichtes Vibrieren ist auch im Stand wahrzunehmen, dass mit mehr Gas deutlicher und auch hörbarer wird (alles im Stand). Ein Video hab ich euch beigefügt, ich hoffe jemand hat sowas auch mal erlebt und kann mir sagen ob die Vermutung , dass es an der Servopumpe liegt, bestätigen kann oder dass es vielleicht doch das Lenkgetriebe ist. Danke!
Falls ihr das Video nicht runterladen möchtet gibt es das auch hier auf YouTube!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Spannung des Keil oder Zahnriemens schon überprüft?
MfG kheiz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 28. Mai 2024 um 12:32:40 Uhr:
Spannung des Keil oder Zahnriemens schon überprüft?
Hab gestern nachgeschaut. Alles gespannt.
Wie hört/ fühlt es sich denn beim durchdrehen des Lenkrades an wenn der Motor und somit die Pumpe nicht läuft..?
So knattern habe ich jedenfalls noch nie gehört, nicht mal wenn zu wenig oder kein Servo-Öl drin ist.
Würde da ja eher das Lenkgetriebe vermuten...^^
Gruß Andi
Zitat:
@E36S16 schrieb am 30. Mai 2024 um 10:17:05 Uhr:
Wie hört/ fühlt es sich denn beim durchdrehen des Lenkrades an wenn der Motor und somit die Pumpe nicht läuft..?
Lässt sich normal Lenken, offensichtlich schwergängig aber da knackt nichts!
Die Domlager sind aber beide gängig...? Irgendwie hat man den Eindruck da ist was so fest das es die Pumpe nicht mehr packt. ^^
Hast keinen Schrotthändler in der Nähe? Da könntest du mal eine Servo Pumpe holen und leisten.
Du könntest Mal den Riemen entfernen und an der Pumpe drehen. Vielleicht hörst du da was klappern.
Zitat:
@E36S16 schrieb am 30. Mai 2024 um 10:21:02 Uhr:
Irgendwie hat man den Eindruck da ist was so fest das es die Pumpe nicht mehr packt. ^^
Also ich hab das Auto geschoben mit einem Kollegen und konnte es problemlos in die Parklücke lenken (natürlich bei abgeschalteten Motor). Ich gehe eigentlich immer noch von der Servopumpe aus aber ich hab ein Video auf YouTube gefunden wo das gleiche Geräusch auch auftritt jedoch kann der immer noch das Lenkrad im Stand Lenken :0
Zitat:
@lappy67 schrieb am 30. Mai 2024 um 12:06:04 Uhr:
Hast keinen Schrotthändler in der Nähe? Da könntest du mal eine Servo Pumpe holen und leisten.
Du könntest Mal den Riemen entfernen und an der Pumpe drehen. Vielleicht hörst du da was klappern.
Tatsächlich habe ich einen ganz guten Schrotthändler hier in der Nähe. Kann man den Riemen abmachen ohne Probleme? Hab Angst da was falsch zu machen und einen viel größeren Schaden am Ende dann reparieren zu müssen ;D
Wenn der Motor kalt ist, kannst da schon Mal ne Minute laufen lassen.
Zitat:
@lappy67 schrieb am 2. Juni 2024 um 15:08:39 Uhr:
Wenn der Motor kalt ist, kannst da schon Mal ne Minute laufen lassen.
Ich hatte Angst dass evtl. Spähne ins Lenkgetriebe kommen falls es doch die Pumpe ist. Dann ist der Schaden größer als davor. Deswegen versuch ich das Auto auszulassen und dann in meine Garage oder in die Werkstatt zu schleppen je nach Arbeitsaufwand und ob ich das selbst hinkriege.
Servus! Ich hab gedacht vielleicht interessiert es jemanden, aber es war die Servopumpe. Neue bestellt, selbst aus und eingebaut (ist kein hexenwerk) und fahre seit knapp nem Monat mit der neuen und das Geräusch war direkt weg als die neue drin war.
Ist bei dir die Welle gebrochen?
Zitat:
@donBogi schrieb am 1. September 2024 um 16:00:34 Uhr:
Ist bei dir die Welle gebrochen?
Welche Welle meinst du?
Die Welle der Servopumpe. Hast du auf dem Label mal geguckt? Ob das eine lf20 oder lf30 war?
Bzw hast du ein Bild der Pumpe?