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E46 will einfach nicht mehr anspringen

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. August 2018 um 11:03

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meinem E46 316i, Baujahr 2003, 170000km mittlerweile und Schaltgetriebe.

Nachdem ich die Radlager gewechselt habe und eine kurze Probefahrt machen wollte lief der Wagen unruhig. Er ruckelte und ging dann aus. Nach erneutem Versuch den Wagen zu starten sprang er nicht mehr an (Anlasser dreht sich aber). Haben dann folgendes überprüft

- Batterie (Ist in Ordnung)

- Anlasser dreht sich auch

Fehlerspeicher hatte NWS angezeigt. NWS gewechselt. Immer noch das gleiche Problem. Haben dann festgestellt das Steuerkettenführungsschiene gerissen ist. Steuerkette gewechselt, Steuerzeiten alle richtig mit Spezialwerkzeug eingestellt, Stellmotor neu eingebaut und neu angelernt, Zündkerzen neu geholt, Zündspulen alle in Ordnung. Alle Dichtungen gewechselt und das Ding wieder zusammen gebaut. Springt immer noch nicht an. Benzinpumpe unter der Rückbank geprüft funktioniert auch. Adaptionswerte Motorelektronik auch gelöscht. Gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigt mir nichts mehr an. Hat einer noch eine Idee woran es liegen kann. Bin mit meinem Latein am Ende ... :):confused::confused:

Vielen Dank im voraus. :):)

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97 Antworten

Zündfunken ist aber da oder?

Kommt vorne auch Sprit an?

am 18. August 2018 um 11:42

Ventile auf Kolben geschlagen und verbogen, keine Kompression -> kein Anspringen. Mess mal die Kompression aller Zylinder.

Themenstarteram 18. August 2018 um 11:45

Wie hoch muss der Druck dafür sein?

Messwerkzeug dafür hab ich gerade bestellt.

9-14 bar. Drunter laufen die auch aber schlecht.

8 Bar geht auch noch. Sollten die aber unterschiedlich ausfallen, z. B. einer 8 die anderen 12 dann läuft der nit mehr so schön.

Versuch auch mal mit Startpilot. Bremsreiniger tut es auch.

Was ist mit meinen Fragen?????

Bei meinem E46 Cabrio 318i mit N42 Motor war der Kurbelwellensensor die Ursache für das schlechte starten. Sitzt beim Anlasser, kostet von KW 49 Euro. Im Fehlerspeicher stand dazu nichts drin. Das Sensorgehäuse war leicht gerissen und Öl eingedrungen.

Wer ist KW?

Sensoren würde ich immer nur von Topmarken wie Hella VDO Siemens usw. kaufen.

Keine Kistenschieber oder son Billigkram, da kaufst gern 2x.

Musste gerade mein Kumpel lernen der nicht hören wollte und billig gekauft hatte. Lief ein halbes Jahr und dann kamen die Aussetzer von Ausgehen, Ruckeln und nicht Anspringen.

Daher die Frage meinerseits nach dem Funken. Der muss auch stark sein und nicht nur eben zu erkennen. Wegen der Stärke hat nix mit KWS aber mit den Spulen zu tun.

am 18. August 2018 um 13:10

Vermute auch Ventilschaden bei gebrochener Führungsschiene, da springt die Kette um etliche Zähne über. Entweder Austauschmotor oder die Karre so wie sie ist abstoßen. Wenn Verkauf dann ev. PN an mich.

nöp. ich nicht. Meiner ist auch übergesprungen und da war nichts mit aufschlagen der ventile.

Das kommt auch drauf an, wie viele Zähne der überspringt.

Welcher NWS stand drin? Und unbedingt die Vörderpumpe/Kraftstofffilter mit Druckregler testen...

Mal mit Hand durchdrehen ob das geht.

Ganz profan mal die Batteriepole prüfen :-)

Themenstarteram 19. August 2018 um 20:47

Habe heute nochmal alle Sicherungen durchgenessen alle O.K.

Ich glaube auch nicht das die Ventile einen mitgekriegt haben da müsste er schon deutlich übergesprungen sein was ( ca.11 Zähne), hoffe nicht das es so ist

Motor lässt sich von Hand leicht an der Zentralscheraube Kurbelwelle drehen.

Wie gesagt im Speicher von Rheingold ista steht keinerlei Fehler drin.

Habe jetzt erstmal den KWS von Hella und einen Kompressionstester bestellt.

Noch 2 Fragen... wie teste ich richtig die Zündfunken der Zündkerzen?

Wie mache ich richtig einen Kompressionstest beim N42?

Irgendwo Anleitungen?

Muss halt noch die Spritzufuhr und Zündung überprüfen um das auszzschliessen

Danke

Grüsse

am 19. August 2018 um 21:09

Wenn sich der Motor mit eingeschraubten Zündkerzen leicht an der Zentralschraube der KW durchdrehen läßt, dann brauchste keinen Kompressionstest mehr zu machen, und das Geld für den KW-Sensor kannste dir auch sparen.

Themenstarteram 19. August 2018 um 21:39

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 19. August 2018 um 23:09:47 Uhr:

Wenn sich der Motor mit eingeschraubten Zündkerzen leicht an der Zentralschraube der KW durchdrehen läßt, dann brauchste keinen Kompressionstest mehr zu machen, und das Geld für den KW-Sensor kannste dir auch sparen.

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