ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Zündaussetzer nach Fehlermeldungsbehebung

E46 Zündaussetzer nach Fehlermeldungsbehebung

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2022 um 21:13

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann, ich fahre ein E46 318i(2L)Coupe von 2004 und habe seit kurzen Zündaussetzer zeitgleich mit aufleuchten der Batterieleuchte.

Fehlermeldung war Nockenwellensensor Einlass, darauf hin habe ich beide getauscht.

Jetzt hat er immernoch aussetzer jedoch ohne das die Leuchte aufleuchtet woran könnte das liegen ?

MfG Anfaengerfutzi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die Batterieleuchte leuchtet dann prüft man per Multimeter ob die Lichtmaschine läd.

Normalerweise läd sie dann nicht. Dann tauscht man den Spannungsregler oder die ganze Lichtmaschine.

Die Zündaussetzer könnten vom Nockenwellensensor kommen. Der steht leider nicht immer im Fehlerspeicher.

Allerdings haben die 4 Zylinder aber auch jede Menge andere Schwachstellen die Probleme mit dem Motorlauf verursachen können.

Dazu würde ich die Suchfunktion bemühen

Themenstarteram 23. März 2022 um 7:23

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 22. März 2022 um 22:26:23 Uhr:

Wenn die Batterieleuchte leuchtet dann prüft man per Multimeter ob die Lichtmaschine läd.

Normalerweise läd sie dann nicht. Dann tauscht man den Spannungsregler oder die ganze Lichtmaschine.

Die Zündaussetzer könnten vom Nockenwellensensor kommen. Der steht leider nicht immer im Fehlerspeicher.

Allerdings haben die 4 Zylinder aber auch jede Menge andere Schwachstellen die Probleme mit dem Motorlauf verursachen können.

Dazu würde ich die Suchfunktion bemühen

Die Lichtmaschine lädt hab ich auch überprüft und wie gesagt den NockenwellenSensor hab ich ja schon getauscht und komme nicht so wirklich weiter beim auslesen zeigt er sonst nichts essenzielles trotzdem Danke

Wieder viel Volt Produziert die Lichtmaschine? Hast du auch bei verschiedenen Drehzahlen geprüft?

Wichtig wäre auch zu beachten, wenn man Sensoren tauscht dann bitte nur gegen Originale von BMW!

Von welchen Hersteller sind deine getauschten?

Themenstarteram 23. März 2022 um 10:56

Zitat:

@spowling schrieb am 23. März 2022 um 11:09:03 Uhr:

Wichtig wäre auch zu beachten, wenn man Sensoren tauscht dann bitte nur gegen Originale von BMW!

Von welchen Hersteller sind deine getauschten?

Hab extra welche von Hella genommen, soweit ich weis verwendet BMW Hella Teile ?!

Soweit ich informiert bin, gibt es wohl selbst bei Hella Unterschiede. Wenn du direkt bei BMW welche holst sollte nichts schief gehen und hoffentlich dein Problem behoben sein.

Weis nicht ob der KWS solche Symptome wie bei dir verursacht, da kann sich vielleicht noch einer dazu äußern. Wenn ja dann diesen auch bei BMW gekauft.

Weiß nicht wie teuer die NWS bei BMW sind aber ist vielleicht noch ein Versuch wert, bevor du nicht weißt was du als Nächstes blind tauschen sollst.

Evtl. auch mal auf Falschluft kontrollieren, das haben die e46 ja auch immer gerne.

Und mal mit vernünftiger Software auslesen (z.B. Inpa) und nicht mit Alpha, Beta, Charly oder wie diese vielen wilden Programme heißen.

Themenstarteram 23. März 2022 um 17:12

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 23. März 2022 um 10:35:45 Uhr:

Wieder viel Volt Produziert die Lichtmaschine? Hast du auch bei verschiedenen Drehzahlen geprüft?

Ja habe ich zwischen 12-14 , jetzt heute Mittag aber ein neues Problem und zwar spinnt er jetzt völlig rum alle Warnleuchten sind an alle Systeme ausgefallen etc. Und die Karre will sich nicht bewegen, aber erst seid ich die NWS ausgetauscht habe.

Und wie kommst du darauf, daß 12-14V Ok sind?

Bei leicht erhöhtem Standgas müssen 14,4V Anliegen.

Wenn es maximal 14 sind dann wird die Batterie kaum geladen und verschieden Systeme zeigen Fehler.

Themenstarteram 23. März 2022 um 18:18

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 23. März 2022 um 18:49:22 Uhr:

Und wie kommst du darauf, daß 12-14V Ok sind?

Bei leicht erhöhtem Standgas müssen 14,4V Anliegen.

Wenn es maximal 14 sind dann wird die Batterie kaum geladen und verschieden Systeme zeigen Fehler.

Das habe ich so noch nie gehört, mein Vater ist elektroniker und auch überall im netzt steht zwischen 13-14 wären völlig okay

Vielleicht liege ich auch falsch dann bitte mal eine quelle schicken die etwas anderes sagt

Zitat:

@Anfaengerfutzi schrieb am 23. März 2022 um 19:18:07 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 23. März 2022 um 18:49:22 Uhr:

Und wie kommst du darauf, daß 12-14V Ok sind?

Bei leicht erhöhtem Standgas müssen 14,4V Anliegen.

Wenn es maximal 14 sind dann wird die Batterie kaum geladen und verschieden Systeme zeigen Fehler.

Das habe ich so noch nie gehört, mein Vater ist elektroniker und auch überall im netzt steht zwischen 13-14 wären völlig okay

Vielleicht liege ich auch falsch dann bitte mal eine quelle schicken die etwas anderes sagt

Guten Abend,

jede Bleibatterie hat 6 Zellen und jede Zelle hat eine Spannung von ca. 2,35V X 6 = 14,1 Volt

dann ist die Batterie voll geladen.

MfG

Also Bitte. Das Internet bzw dieses Forum ist voll von Lichtmaschinen und Batterie Threads in denen alle alles Infos schon tausend mal durchgekaut wurden.

Einfach mal die 2 Minuten Zeit nehmen und selber mal lesen....

Die Korrekte Ladespannung einer Lichtmaschine ab erhöhter Leerlaufdrehzahl (bei Fahrzeugen mit klassischen Batterien) ist 14,4 Volt.

Dazu bitte einfach mal Google (richtig) benutzen.

Wenn die Lichtmaschine das nicht Packt dann ist sie defekt, bzw gerne mal einfach nur die Kohlen des Spannungsreglers verschlissen.

Eine Batterie kann man grob per Multimeter prüfen.

Besser aber ist es per Speziellem Gerät sie in der Werkstatt prüfen zu lassen.

Bei modernen Fahrzeugen kann man die Kapazität einer Batterie auch Per Software sich anzeigen lassen.

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 23. März 2022 um 20:01:45 Uhr:

Zitat:

@Anfaengerfutzi schrieb am 23. März 2022 um 19:18:07 Uhr:

 

Das habe ich so noch nie gehört, mein Vater ist elektroniker und auch überall im netzt steht zwischen 13-14 wären völlig okay

Vielleicht liege ich auch falsch dann bitte mal eine quelle schicken die etwas anderes sagt

Guten Abend,

jede Bleibatterie hat 6 Zellen und jede Zelle hat eine Spannung von ca. 2,35V X 6 = 14,1 Volt

dann ist die Batterie voll geladen.

MfG

Und warum hat dann eine Batterie die man per Ladegerät oder Perfekter Lichtmaschine Läd niemals deine 14,1 Volt? Sondern lediglich 12,7?

Ganz einfach. Batterien werden niemals zu 100% geladen. Sondern eher maximal zu 80%.

Und das hat dann auch nur bedingt was mit der Volt Zahl zu tun....

Dein Rechenbeispiel ist ganz Nett. Bringt aber in der Praxis nichts.

Eine volle Batterie hat ne Stunde nach Abschluß des Ladezyklus ca. 12,5 bis 12,8 Volt.

Fällt die Spannung ohne Motor je UNTER 12 Volt ist die Batterie beschädigt bzw. so alt,das sie bald endgültig den Geist aufgibt.

Lichtmaschinenregler im E46 können zwischen 13,8 und 14,4 Volt Ladespannung ausgeben,je nachdem wieviel Bordspannung für den Betrieb der Verbraucher benötigt wird und wie stark die Batterie entladen ist.

Ich habe in meinem BMW eine dokumentierte Ladespannung von 13,7 bis 14,3 Volt über eine Fahrt von 15 Kilometern erstellt mittels eines Launch-Testers.

Die meiste Zeit lag die Spannung bei 14,1/14,2Volt.Im Leerlauf fällt sie auch schonmal auf 13,8 Volt.

Der Regler ist ja genau dafür da,die Ladung der Batterie zu regeln! und nicht auf dauerhaft 14,4 Volt festzunageln,denn das schadet einer voll geladenen Batterie auch auf Dauer.....

Ich würde gern wissen,woher hier das geballte Fachwissen bezüglich Laderegler- und Batteriespannung her ist (gern mit Links)......einschlägige Kfz-Seiten,Fachlektüre oder auch jahrelange Kfz-Meister sagen hier etwas anderes wie der TE bereits anmerkte.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Zündaussetzer nach Fehlermeldungsbehebung