ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 mit LPG | Traumwagen unter 15.000€ ?

E500 mit LPG | Traumwagen unter 15.000€ ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 9:08

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Die SuFu habe ich schon seit längerem benutzt, jedoch sind dabei weitere Fragen entstanden. Im Zusammenhang mit dem Kaufpreis (aktuell) habe ich leider nichts gefunden.

Ich fahre derzeit einen '96er W202, interessiere mich aber langsam für etwas solideres mit etwas mehr komfort, dass aber trotzdem den Ruf des ewig-laufenden hat.

Spritkosten sind ein Problem für mich, da ich täglich 35 km zur Arbeit fahre, darunter kaum Autobahn.

Suche deshalb nen Benz mit LPG-Anlage.

So, jetzt zu den Fragen.

Rentiert sich ein E500 von 2002-2003 mit bis zu 180 tkm, für den man immernoch bis zu 15.000€ hinlegen müsste? Es gibt immerwiede Angebote mit bereits verbauten Namenhaften Gasanlagen und sämtlichen Ausstattungsextras. Zum Teil für knapp 10.000€ schon zu haben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die mit kleineren Motoren oft etwas mehr kosten, bei etwa gleicher Laufleistung und BJ.

Muss da etwas wissen, was die Anbieter vielleicht verschweigen? Wieso werden diese Modelle überhaupt so häufig abgegeben?

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2013 um 10:47

Ich habe andere Erfahrungen als Uwe gemacht. Bei mir läuft aktuell noch als Zweitwagen ein E 500T (MoPf). Im Bekanntenkreis sind noch drei weitere 211er MoPf vertreten. Noch nicht einer hatte eine elektrische Macke. Es gibt also solche und solche.

Bei 180.000km solltest Du bedenken, dass nicht nur Motor & Getriebe die Laufleistung wegstecken müssen, sondern auch der Rest. So ist der 211er Fahrwerk gerne mal bekannt dafür, dass hier und da eine Buchse ausschlagen kann. Auch die Bremsanlage ist nicht frei von Problemen. Beim Vor-MoPf das Thema SBC, bei allen das Thema Bremssattel (Kolben fest, Sicherungsstifte fest). Das sind alles Dinge, die schnell deutlich ins Geld gehen können (zwei Sättel vorne, original bei MB gewechselt sind ~1.500 € fällig, um mal eine Hausnummer zu nennen).

Der M 113 ist grundsätzlich ein solider Motor. In der Wartung ist er genügsam (abgesehen von Ölmenge und Doppelzündung). Er hat allerdings auch ein oder zwei Schwachstellen - prominent sei die Kurbelwellenriemenscheibe genannt. Alles nix weltbewegendes, aber auch Kosten.

Die V8 waren ab Werk (außer E 63 Limo) ausschließlich mit Airmatic-DC zu haben. Dieses Luftfahrwerk ist Extraklasse, wenn sie funktioniert. Fällt etwas aus, wird es immer vierstellig.

Das Thema Autogas ist, abschließend, kontrovers. Auf der einen Seite steht eine Ersparnis von ~1/3.[1] Auf der anderen Seite steht ein unüberschaubares Risiko. Wir hatten hier im Forum einen E 500, bei dem der Fehler nie gefunden wurde - auch nach extrem teuren Instandsetzungen wie Steuerkette. Auch ein E 350 wurde letztlich verkauft, da die Motorprobleme nie eingegrenzt werden konnten. Solche Fälle sind hier im Forum noch nie bei einem nicht umgebauten Fahrzeug aufgetreten.

[1]Hintergründe: http://auto-tests-service.de/Service/Technik/Allgemein/Autogas.html

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

naja Kurzstrecke mit 500er und Gasanlage ist auch nicht gerade billig,denn dann musst Du mit Verbräuchen von 16-18 ltr.Gas rechnen und je nach Anlage verbraucht der Wagen auch noch 1,5-2 ltr.Benzin auf 100 km versteht sich.

Zuverlässigkeit beim der 211 Baureihe hängt auch wenig vom Glück wie gut die elektrischen Helferlein funktionieren,denn die sind nach meiner 4 -jährigen Erfahrung die Hauptstörquellen an dem Auto und deren Ersatz relativ teuer sind und wenn Du alles beim Freundlichen machen lässt wird es ganz schön teuer.

Schecktheftgepflegt sollte dieser schon sein,darauf würde ich schon achten.

 

gruss Uwe

am 3. Mai 2013 um 10:47

Ich habe andere Erfahrungen als Uwe gemacht. Bei mir läuft aktuell noch als Zweitwagen ein E 500T (MoPf). Im Bekanntenkreis sind noch drei weitere 211er MoPf vertreten. Noch nicht einer hatte eine elektrische Macke. Es gibt also solche und solche.

Bei 180.000km solltest Du bedenken, dass nicht nur Motor & Getriebe die Laufleistung wegstecken müssen, sondern auch der Rest. So ist der 211er Fahrwerk gerne mal bekannt dafür, dass hier und da eine Buchse ausschlagen kann. Auch die Bremsanlage ist nicht frei von Problemen. Beim Vor-MoPf das Thema SBC, bei allen das Thema Bremssattel (Kolben fest, Sicherungsstifte fest). Das sind alles Dinge, die schnell deutlich ins Geld gehen können (zwei Sättel vorne, original bei MB gewechselt sind ~1.500 € fällig, um mal eine Hausnummer zu nennen).

Der M 113 ist grundsätzlich ein solider Motor. In der Wartung ist er genügsam (abgesehen von Ölmenge und Doppelzündung). Er hat allerdings auch ein oder zwei Schwachstellen - prominent sei die Kurbelwellenriemenscheibe genannt. Alles nix weltbewegendes, aber auch Kosten.

Die V8 waren ab Werk (außer E 63 Limo) ausschließlich mit Airmatic-DC zu haben. Dieses Luftfahrwerk ist Extraklasse, wenn sie funktioniert. Fällt etwas aus, wird es immer vierstellig.

Das Thema Autogas ist, abschließend, kontrovers. Auf der einen Seite steht eine Ersparnis von ~1/3.[1] Auf der anderen Seite steht ein unüberschaubares Risiko. Wir hatten hier im Forum einen E 500, bei dem der Fehler nie gefunden wurde - auch nach extrem teuren Instandsetzungen wie Steuerkette. Auch ein E 350 wurde letztlich verkauft, da die Motorprobleme nie eingegrenzt werden konnten. Solche Fälle sind hier im Forum noch nie bei einem nicht umgebauten Fahrzeug aufgetreten.

[1]Hintergründe: http://auto-tests-service.de/Service/Technik/Allgemein/Autogas.html

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der M 113 ist grundsätzlich ein solider Motor. In der Wartung ist er genügsam (abgesehen von Ölmenge und Doppelzündung). Er hat allerdings auch ein oder zwei Schwachstellen - prominent sei die Kurbelwellenriemenscheibe genannt. Alles nix weltbewegendes, aber auch Kosten.

Noch eine kleine Ergänzung, soz. die Klassiker ca. alle 100'000km beim M113, zu den bereits absolut korrekten Erklärungen von JMG:

 

Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenriemenscheibe?)= € 189,14 zzgl. Mwst + Einbau

KWS = 91,54 zzgl. Mwst + Einbau

Ventildeckeldichtung = € 200

 

Sonst ist die Maschine absolut robust und zuverlässig, es sei denn man baut externe Störquellen wie z.B. eine Gasanlage hinein!!!

 

PS: Auch wir haben 2 VorMopf S211'er in der Familie mit NULL Problemen an der Elektronik ;)

gasanlage an sich ist nicht schlecht.....

das schwächste glied in der kette sind die injectoren...... verkleben gerne :mad:

Hallo,

was die Gasanlage angeht und der 500er vertragen sich eigentlich sehr gut,ich habe mit meiner Gasanlage jetzt aktuell 151.000 km abgespult und mein Motor hat die Gasanlage gut angenommen,ich kann von Motorproblemen nicht berichten und ausser ein defekte Magnetventil der Gasanlage welches mir durch Kulanz ersetzt wurde,hatte ich auch mit der Gasanlage nie Probleme.

Alles hängt und fällt mit dem Umrüster wenn der sein Handwerk versteht,oder bei Problemen mit den Technikern des Autogasherstellers zusammenarbeitet,dann sollte die Autogasanlage einwandfrei Ihren Dienst klaglos verrichten.

Ich habe den Umbau bis heute nicht bereut,denn so lässt sich der 500er Sprittechnisch auf Dieselniveau bewegen und beim Tanken hat man auch seinen Spass,so geht es mir zumindest,denn bei jedem Tanken spare ich glatt 50€ ein.

 

gruss Uwe

am 4. Mai 2013 um 12:51

Fahre auch einen 500er vormopf mit lpg absolut zufrieden

Der Motor ist absolut verträglich mit einer lpg Anlage

Bei jedem Autokauf der schon die 180tkm ereicht hat sind halt Kleinigkeiten

Zu reparieren. wobei meine Erfahrungen mit teile Tausch so um die150tkm

Immer anfallen

Das beste ist immer genau hinschauen Ales austesten

Und wen die Anlage gut eingestellt ist brauch mann sich keine gedanken

Machen

am 5. Mai 2013 um 0:15

Hallo,

ich hatte einen 2003 er E500, gekauft mit 85 Tkm und verkauft mit 200 Tkm.

So wirklich bereue ich dem damaligen Kauf nicht, würde es aber nicht nochmal tun.

Die Vormopf´s (vorallem 2002 / 2003) haben massive Kinderkrankheiten.

Die Airmatik hat bei mir selten perfekt funktioniert bzw. nicht lange. Da war immer eine Störung. Mal hier mal dort. Elektronik hatte bei mir auch gezickt, wie Uwe1967 es beschrieben hat. Panoramadach hatte ab 200 Km/h gepfiffen wie der Schiri. Comand ist desöfteren ausgefallen. Motorhalterung gebrochen bei unter 100 Tkm.

Zu Guter letzt kam ziemlich gleichzeitig die Meldung mit der SBC und der Wandler / Öl war verseucht wegen dem Valeo Kühler, sprich Getriebeschaden. Habe den Wagen dann für 4700€ beim Fähnchenhändler stehenlassen und habe nach kurzer Suche was neues gefunden. Wieder ein E500. Aber diesmal Mopf BJ 2007 mit 7G. Gekauft mit 120 Tkm, auf Vialle LPI Gas umgerüstet mit 127 Tkm, hat aktuell knapp 165 Tkm und ich bin sowas von zufrieden,... also mehr geht nicht, wirklich ein sehr schöner Wagen, würde ich jedem empfehlen. Noch nie was gehabt toi toi toi. Mit Optimierung hat er 420 PS aktuell und der von mir nachträglich eingebaute originale 63 er Tacho geht deutlich mehr wie 260 ;-). Mein Langzeit - Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,2 Liter. Bei dem Vormopf waren es immer 15,x Liter bei gleicher fahrweise.

@ TE: Lass dich bloß nicht von dem Kaufpreis verleiten! Die Dinger sind echt Teuer im Unterhalt! Das meine ich wirklich gut mit dir.

Ein Lamborghini Gallardo bekommt man ca für 50.000 €, ist es Teuer? Nein. Es kostet soviel wie ein E200 CDI als Neuwagen. Wichtig ist nicht kaufen können, sondern unterhalten können (wollen). OK, ich gebe zu, es war kein guter Vergleich :-):-):-)

Mein Tipp: Kauf dir einen ab Bj 2007. Wenn es finanziell eng ist, spar weiter. Das Fahren mit dem Mopf macht viel mehr spass, in jeder Hinsicht, glaub mir. Wenn unbedingt Vormopf, dann bitte ab Bj. 09.2003 mit 7G!

LG

Zitat:

Original geschrieben von munition76

 

Wenn unbedingt Vormopf, dann bitte ab Bj. 09.2003 mit 7G

Mein Bruder fährt nen S211 E55AMG Bj. 2003 und ich nen S211 E5004Matic Bj. 2004, beide haben bekanntlich die 5G.

Bisher NULL Probleme mit beiden Fahrzeugen ;)

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von munition76

 

Wenn unbedingt Vormopf, dann bitte ab Bj. 09.2003 mit 7G

Mein Bruder fährt nen S211 E55AMG Bj. 2003 und ich nen S211 E5004Matic Bj. 2004, beide haben bekanntlich die 5G.

Bisher NULL Probleme mit beiden Fahrzeugen ;)

Hallo,

ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen mein 5-Gg- Getriebe hat jetzt 298.000 km runter und schaltet nach wie vor Butterweich,ich pflege mein Getriebe indem ich alle 60-70.000 km mein Getriebeöl wechseln lasse,in Zukunft nur noch nach Tim-Eckert-Methode denn die hat mich zu 100% überzeugt.Da ich in meinem Autofahrerleben noch keinen Getriebeschaden hatte und ich mit meinem letzten C-280 auch schon 355.000 km Laufleistung hatte mit einem 4-Gg.Automatic-Getriebe,bei guter Pflege hält ein Getriebe ein Autofahrerleben lang.

Ich glaube nicht das ein 7-Gg-Atuomatic-Getriebe das besser kann.

gruss Uwe

Hallo,

Das 5 Gang Getriebe ist ansich ja nicht schlecht, aber die damals verbaute Valeo Kühler wird halt oft undicht und zerstört somit das ganze Getriebe. Was sonst noch für 7g spricht ist der geringere Verbrauch und deutl?ch geringere Drehzahlniveau.

Bei einer Reisetempo von 180 Km/h dreht ein 7g knapp unter 2.600 U/min, 5 Gang etwa 3.800. ?ch finde, dass das schon e?n großer Unterschied ist.

LG

hallo erst mal,also von meiner Erfahrung her,ich fahre schon den 3. benz und empfehle ihnen,wenn schon sparsam gewünscht und möglichst reparaturfrei dann ab bj. 2006/2007 und ein diesel rentiert sich allemal,zumal ihr arbeitsweg etliche km aufweisen.

gru0 AMG-Tekki

Zitat:

Original geschrieben von poozick

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Die SuFu habe ich schon seit längerem benutzt, jedoch sind dabei weitere Fragen entstanden. Im Zusammenhang mit dem Kaufpreis (aktuell) habe ich leider nichts gefunden.

Ich fahre derzeit einen '96er W202, interessiere mich aber langsam für etwas solideres mit etwas mehr komfort, dass aber trotzdem den Ruf des ewig-laufenden hat.

Spritkosten sind ein Problem für mich, da ich täglich 35 km zur Arbeit fahre, darunter kaum Autobahn.

Suche deshalb nen Benz mit LPG-Anlage.

So, jetzt zu den Fragen.

Rentiert sich ein E500 von 2002-2003 mit bis zu 180 tkm, für den man immernoch bis zu 15.000€ hinlegen müsste? Es gibt immerwiede Angebote mit bereits verbauten Namenhaften Gasanlagen und sämtlichen Ausstattungsextras. Zum Teil für knapp 10.000€ schon zu haben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die mit kleineren Motoren oft etwas mehr kosten, bei etwa gleicher Laufleistung und BJ.

Muss da etwas wissen, was die Anbieter vielleicht verschweigen? Wieso werden diese Modelle überhaupt so häufig abgegeben?

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße,

Alex

Moin,

also ich fahre nen Vormopf 500er aus 7/2002 also einer der ersten, hab Ihn aus erster Hand mit 136.000Km bei nem Mercedes Händler gekauft, Scheckheft gepflegt, alle Services bei diesem Händler gemacht, mit einem Jahr MB 80 Garantie,

und ich muss sagen, das war genau die richtige Entscheidung.

An dem Wagen wurde laut Historie so einiges, was z.b die viel besprochene Elektrik betrifft, gemacht , d.h. als ich den Wagen nach 10 Jahren gekauft hab, waren alle Kinder Krankheiten abgestellt.

Auch bei diesem 500er mit 5G Getriebe und Valeo Kühler trat kurz nach dem Kauf eine Glykol Verseuchung auf, da diese aber sofort entdeckt wurde, und man direkt gehandelt hat, fahre ich nun seit knapp 16 Monaten und rund 25.000 km ohne Probleme.

Alles in allem gab es 3 große Posten die auf Kosten von MB bzw per Kostenteilung beseitigt wurden,und ich muss im Nachhinein sagen, ich hatte erstens Glück mit dem Händler und zweitens Glück mit Garantie und überhaupt bei nem ordentlichen MB Vertragswerkstatt/Händler gekauft zu haben. Das würde ich bei einem solchen Wagen auch jedem anderen Empfehlen.

Da mein Streckenprofil zu 70% aus Kurzstrecke besteht, und ich den Wagen mit durchschnittlich 15L Super Plus bewegt hab, wurde im August letzten Jahres in Holland bei einem sehr Guten Umrüster der Wagen auf Gas umgerüstet, verbaut wurde eine Vialle LPI7, der Motor soll wohl was Gas angeht unproblematisch sein, und das kann ich bis jetzt auch bestätigen, ich habe einen Durchschnittsverbrauch auf Gas von ca 16-17 L, im Winter waren s auch mal 15, d.h. ich spare ca. 10Euro auf 100km.

Das einzige was seit Ende Oktober hin und wieder habe ist ein kurzes Ruckeln nach dem abbremsen an der Ampel, was aber nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Könnte evtl ein AGR Ventil sein.

Die Gasanlage wurde ausgelesen, und zumindest hier war kein Fehler hinterlegt. Ob dies überhaupt etwas mit dem Gasbetrieb zu tun hat, kann ich nicht sagen, da das Problem nur alle paar Wochen für ein paar Sekunden auftritt, hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht.

Alles in allem kann ich also den Vormopf 500er mit Gasanlage, sofern ordentlich verbaut, nur weiter empfehlen, ich denke 15.000 für ein Ordentliches Exemplar sollten realistisch sein

MfG Mitchl

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:36

Vielen Dank für eure Antworten!

Habt echt meinen Erfahrungsstand erweitert.

Nun komme ich aber zu keinem Fazit....

Es scheint wirklich alles von fall zu fall unterschiedlich zu sein.

Ein Diesel möchte ich grundsätzlich nicht haben, da man immer von den Injektoren hört und die Steuer höher ist. Und der Preisunterschied Super/Diesel auch immer geringer wird.

Den Benzinern sagt man auch mehr Zuverlässigkeit nach.

Doch die LPG Anlage.. kann wohl auch zum Dilemma werden. Wie man hier ließt, von Fall zu Fall anders.

Genauso das Baujahr.

Wie gesagt, mehr als 15.000 Würde ich in meiner aktuellen Finanzlage für ein Auto nicht ausgeben...

..aber "will haben" den 500er.

Ich erwarte halt immer die Eierlegende-Woll-Milch-Sau, das ist mein Problem.

Und zur MB-Werkstatt möchte ich auch nicht regulär fahren (kenne die Preise), daher ist ein älteres Modell doch etwas attraktiver, und mit LPG kann das auch sparsam sein.

Mein aktueller ist ein W202 von '96, daher wird mir der 2003 auch schon gut gefallen.

Wobei ich mit dem W202 (C200 Elegance) sehr zufrieden bin, außer dass er rostet. Für das alter ein mega geiles Auto.

Will nur mehr PS, und ESP wär auch praktisch für Winter.

Ist es denn wirklich so schlimm mit der Luftfederung? und ist die in allen 500ern drin?

Grüße

Alex

Hallo,

die 500er gibt es nur mit Airmatic..

Hier mal ein Link von mobile.de

Dort kriegst du schon ab EUR 5.000,-- einen E500

An deiner Stelle würde ich mir einen um die EUR 10.000,-- kaufen und der Rest auf Seiten legen für zB Reparaturen oder LPG Umbau.

http://suchen.mobile.de/.../...edes-benz-e-50-e-500-limousine.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 mit LPG | Traumwagen unter 15.000€ ?