ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 Vormopf - Getriebe klickt hörbar bei einlegen P/R/N/D

E500 Vormopf - Getriebe klickt hörbar bei einlegen P/R/N/D

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:02

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen vor-Mopf E500 und freue mich seither über das tolle Auto. Nun ist mir aufgefallen dass bei offener Fahrertür (bei Stillstand natürlich) ein deutliches Klicken bei Betätigung ds Wählhebel von unter dem Auto hörbar ist (ich gehe mal stark vom Getriebe aus). Ich habe sowieso vor das Getriebeöl zu erneuern, wird dadurch auch das Klicken behoben oder ist das eher was anderes, dass ich in dem Zuge auch gleich in Angriff nehmen sollte?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

 

Kai.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da hast Du aber ganz schön viele Baustellen. Dann mal viel Erfolg damit.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:46

Danke schön. Ich arbeite die einfach und relaxed ab - habe kein Stress weil nix wirklich kaputt ist, aber ich möchte ihn halt auf vordermann bringen. Fahren tut sich das Auto top!

Moin, ich hab das selbe tatsächlich ist mir das erst nach dem Getriebeöl Wechsel aufgefallen.

 

Falls du weist woran es liegt sag gerne mal Bescheid.

Das kommt nicht vom Getriebe sondern da fehlt die kleine "Gummibuchse" am Gestänge vom Wahlhebel zum Getriebe (getriebeseitig).

A 210 992 00 10 - Buchse Bereichswahlhebel

Ist eine echte Fummelei das Teil einzubauen. Hab ich auch an beiden unseren 211ern schon einsetzten müssen. Gibt aber Videos dazu auf YouTube falls man es noch nie machte.

Buchse Bereichswahlhebel

Hatte ich beim 210 auch, das Gummidingens hatte sich zerlegt und verabschiedet. Der Schalthebel hat dann ziemlich vibriert beim Fahren. Die Funktion war aber gegeben.

Ein 1-Euro-Teil kann viel bewirken.

Wenn das Getriebe normal schaltet, Du aber trotzdem eine Spülung machen willst, lass das Reinigungsmittel aus. Das kann mehr Schaden anrichten als es nutzt. Mit einem 20 Liter Kanister gutem Fuchs-Öl hast nachher noch genug für 1x Ölwechsel in Reserve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 Vormopf - Getriebe klickt hörbar bei einlegen P/R/N/D