ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 AMG, Kühlwasserthermostat wechseln

E55 AMG, Kühlwasserthermostat wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:46

Hallo Freunde

Da unsere Autos mittlerweile über 20 Jahre alt sind (meiner ist 21...), gibt's halt hie und da immer neue Wehwehchen und es fordert immer mehr Biss um das Schmuckstück so nah wie möglich am Neuzustand zu halten.

Bei meinem E55 AMG, 06.2003, Fahrgestell-Nr. WBD 211 076 1A3 230 60, ist seit ein Paar Monaten die Kühlwassertemperatur schleichend angestiegen. Die Tendenz nimmt zu, so dass nach einer längeren entspannten Fahrt die Temperatur mittlerweile 100°C erreichen kann und der Lüfter anspringt, was früher nie der Fall war (wohl klar, bei einem Fahrzeug das geöffnet auch 318 KmH mag...).

Ich bin zu 99% sicher, das es der Thermostat ist (das gleiche Bild hatte ich damals schon mit meinem Porsche 928 S4 - der überhitzte bei normaler Fahrt nicht Mal mit einem völlig geschlossenen Thermostat ...). Der Thermostat geht zwar noch auf und zu, öffnet aber nicht mehr ganz wenn einmal die Betriebstemperatur erreicht ist. Also Thermostatwechsel. Das würde ich gerne selbst erledigen, obwohl es nicht so einfach scheint, da der Brocken von einem Motor den Motorraum fast sprengt und höchstwahrscheinlich dies und das abmontiert werden muss um überhaupt an den Thermostat zu kommen. Ich wäre somit jedem dankbar, der mir die Anleitung mitsamt der Teilenummern (Thermostat+ Dichtung) aus dem WIS kopieren könnte.

Besten Dank im Voraus. Gute Fahrt und freundliche Grüsse

Ähnliche Themen
1 Antworten

Siehe meine Signatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 AMG, Kühlwasserthermostat wechseln