ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 523i Motor/Kraftstoffprobleme

E60 523i Motor/Kraftstoffprobleme

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 11:37

Hallo,

Mein E60 523i 190PS LCI mit 213000 KM macht seit neuesten Probleme.

 

Der Motorstart ist etwas holprig, er startet ruckelt jedoch stark und geht auf ca. 1200 Umdrehungen.

Nach ca. 30 Sekunden pendelt sich das wieder ein und er läuft einwandfrei.

Man kann damit fahren, aber in unbestimmten Zeitabständen fängt der Motor an zu ruckeln und die Drehzahl sackt in den Keller.

Wenn das passiert ist ein Anfahren möglich jedoch stirbt der Motor dabei fast ab.

Es hört sich so an als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.

Nach einen Neustart des Motors läuft er wieder super und das Spiel fängt neu an.

MKL geht nicht an, bzw. nicht immer.

Mit Carly ausgelesen kam folgendes, siehe PDF nur erste und zweite Seite relevant.

Nach löschen und erneutem auslesen kam nur der Fehler 29DC = Zylinder Injektorabschaltung.

Bei dem Fehler tippe ich auf die Kraftstoffpumpe, bzw. auf Injektoren, bloß das der Fehler mit der Gemischregelung nicht mehr vorgekommen ist.

Hoffe ihr könnt mit helfen bzw. in die richtige Richtung weißen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Index der Injektoren ist verbaut.

Noch die ersten?

Dann ist mit Sicherheit mindestens einer hinüber.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 11:53

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 4. Juni 2021 um 13:52:20 Uhr:

Welcher Index der Injektoren ist verbaut.

Noch die ersten?

Dann ist mit Sicherheit mindestens einer hinüber.

Index weiß ich nicht, aber die Vorbesitzer haben die Injektoren meines Wissens nicht getauscht.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 15:20

Update:

Habe mal den Fehler gesucht und bin bei den Zündkerzen erstmals fündig geworden. Auf Zylinder 2 war der Zündkerzenschacht in Öl gebadet. Habe das mal entfernt.

Leider fehlte mir das Spezialwerkzeug um die Zündkerze zu entfernen.

Als nächstes würde ich die Zündkerzen entfernen und eine Kompressionsmessung durchführen, wenn die passt dürfte es ja eigentlich nur noch die Ventildeckeldichtung sein. Oder bin ich da in Irrtum?

Entweder VDD oder beim öleinfüllen etwas daneben verschüttet. Sauber machen und beobachten.

Ursache für dein Problem ist es aber nicht.

Wenn du schon Fehler mit Injektor Abschaltung drin hast dann konzentrier dich lieber drauf. Meist ist es auch ein defekter Injektor. Oft tropft immer etwas Benzin nach. Wenn du den Wagen länger stehen lässt sammelt sich so über die Zeit Sprit im Zylinder was zu einer schlechten Verbrennung führt…. Bis quasi das ganze angesammelte Sprit dann verbrennt.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 12:54

Zitat:

@cen009 schrieb am 7. Juni 2021 um 11:21:55 Uhr:

Entweder VDD oder beim öleinfüllen etwas daneben verschüttet. Sauber machen und beobachten.

Ursache für dein Problem ist es aber nicht.

Wenn du schon Fehler mit Injektor Abschaltung drin hast dann konzentrier dich lieber drauf. Meist ist es auch ein defekter Injektor. Oft tropft immer etwas Benzin nach. Wenn du den Wagen länger stehen lässt sammelt sich so über die Zeit Sprit im Zylinder was zu einer schlechten Verbrennung führt…. Bis quasi das ganze angesammelte Sprit dann verbrennt.

Ja da hast du leider Recht. Zündkerzen werde ich eh tauschen müssen, und da ich das Spezialgelenk nicht hatte konnte ich nicht kontrollieren ob das Öl nur in den Schaft ist oder auch in Brennraum.

Ist dann Öl im Breenraum dann wie gesagt Kompression messen und wenn die nicht stimmt dann macht es ja eh kein Sinn die Injektoren zu tauschen da ich dann wahrscheinlich ein Riss in Block habe.

Aber vielen Dank für den Input.

Aber gut bei 213000 KM wäre ich jetzt nicht entäuscht wenn es die Injektoren sind bei der Laufleistung.

Bin ich der einzige der den Fahrpedelsensor Fehler und die Ansteuerung Lüfter sieht?

Ich behaupte mal ganz dreist, Du hast ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Nach dem Regen die letzten Wochen, könnte das Teil unter Wasser stehen.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:48

Update2:

Hat sich nicht viel geändert außer neue Probleme.

Kaltstart ist halt wie ein Sack Nüsse, danach läuft es eigentlich.

Jetzt fängt er sporadisch an und zufällig mit der Drehzahl zu spielen an.

Fällt auf 500 dann geht er wieder hoch und das ständig, wenn der Fehler auftaucht.

Fehlercode: 29DC, Zylindereinspritzabschaltung

Und dann fühlt es sich an wie als würde er auf 4-5 Zylindern laufen.

Nach ein Neustart läuft er kurzfristig Ok.

Würde jetzt eigentlich fast alles abschließen und nur noch auf die HDP oder die Injektoren tippen ODER wenn es richtig geil wird und ich Glück habe. Beides.

Hast Du nach dem Steuergerät geschaut?

Du kannst es auch gerne ignorieren und die HDP mit den Injektoren tauschen.

Bevor hier weitere Kommentare kommen die in eine andere Richtung gehen…

Mach doch einfach ein quertausch. Also alle Komponenten (zk, inj, Zs) des Zylinders Mit einem anderen Zylinder quertauschen und beobachten ob der Fehler wandert.

Deine HDP wird kein Problem haben!

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:44

Zitat:

@cen009 schrieb am 11. Juni 2021 um 23:27:34 Uhr:

Bevor hier weitere Kommentare kommen die in eine andere Richtung gehen…

Mach doch einfach ein quertausch. Also alle Komponenten (zk, inj, Zs) des Zylinders Mit einem anderen Zylinder quertauschen und beobachten ob der Fehler wandert.

Deine HDP wird kein Problem haben!

Lohnt sich leider nicht, da der Fehler 29DC von keinen weiteren begleitet wird. Da steht nur Zylindereinspritzabschaltung. Somit kann ich gar nicht sehen auf welchen Zylinder der Fehler ist.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:45

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 10. Juni 2021 um 20:21:49 Uhr:

Hast Du nach dem Steuergerät geschaut?

Du kannst es auch gerne ignorieren und die HDP mit den Injektoren tauschen.

Naja wäre natürlich wichtig es zu prüfen aber dazu fehlen mir die Instrumente dazu. Somit halte ich es mal in Hinterkopf. Bzw. habe ich auch nichts da um es zu prüfen.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:50

Update3:

Kaltstart = Sack Nüsse, danach läuft er für ca. 30 min-1 Stunde ohne Probleme bis er auf Betriebstemperatur ist.

Danach Zylindereinspritzabschaltung = 29DC = Unruhiger Leerlauf = Keine Leistung = Vibrationen.

Nach einen Motor Neustart läuft er für ca. 2 Minuten Normal danach fängt es wieder an.

Abstellen für ca. 1 Stunde danach läuft er wieder Problemlos, und der Leerlauf läuft rund.

Auto länger in Leerlauf = Problem tritt nicht auf.

Nach meiner Sichtprüfung habe ich auf den Injektoren Index 11 gesehen.

Bin leider mit mein Latein am Ende: Ich tippe nach wie vor auf einer der 4 Dingen: Hochdruckpumpe, Niederdruckpumpe, Injektoren, Niederdrucksensor,(Motorsteuergerät).

Aber da ich diese 4 Dinge nicht prüfen kann muss es wohl leider in die Werkstatt.

Werde noch ergänzen was schlussendlich das Problem war.

Zitat:

@RaduB18 schrieb am 12. Juni 2021 um 14:45:50 Uhr:

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 10. Juni 2021 um 20:21:49 Uhr:

Hast Du nach dem Steuergerät geschaut?

Du kannst es auch gerne ignorieren und die HDP mit den Injektoren tauschen.

Naja wäre natürlich wichtig es zu prüfen aber dazu fehlen mir die Instrumente dazu. Somit halte ich es mal in Hinterkopf. Bzw. habe ich auch nichts da um es zu prüfen.

Du brauchst doch nur den Deckel vom Steuergerätekasten zu öffnen, sind 4 bis 5 Schrauben und zu prüfen ob es drin nass ist oder auf dem Steuergerät von außen Wasserspuren zu sehen sind.

Auch mal einen Blick auf die Pins vom Steuergerät und in den Stecker werfen ob da irgendwelche grünen Ablagerungen sind.

Wenn ja, machst Du da eh nichts dran, sondern lässt es im Fachbetrieb reparieren oder klonen und durch ein gebrauchtes ersetzen.

Warum machst Du es so kompliziert?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:46

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 12. Juni 2021 um 16:37:45 Uhr:

Zitat:

@RaduB18 schrieb am 12. Juni 2021 um 14:45:50 Uhr:

 

Naja wäre natürlich wichtig es zu prüfen aber dazu fehlen mir die Instrumente dazu. Somit halte ich es mal in Hinterkopf. Bzw. habe ich auch nichts da um es zu prüfen.

Du brauchst doch nur den Deckel vom Steuergerätekasten zu öffnen, sind 4 bis 5 Schrauben und zu prüfen ob es drin nass ist oder auf dem Steuergerät von außen Wasserspuren zu sehen sind.

Auch mal einen Blick auf die Pins vom Steuergerät und in den Stecker werfen ob da irgendwelche grünen Ablagerungen sind.

Wenn ja, machst Du da eh nichts dran, sondern lässt es im Fachbetrieb reparieren oder klonen und durch ein gebrauchtes ersetzen.

Warum machst Du es so kompliziert?

Stimmt. Du hast recht. Habe echt glaube ich zu kompliziert gedacht mit Spannungsmessen usw.

Das ist ja in paar Minuten erledigt. Sobald ich wieder am Auto bin werfe ich mal einen Blick drauf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 523i Motor/Kraftstoffprobleme