ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525da, EZ:03/2005, Plötzlicher Leistungsverlußt, irgendwelche Ideen, was das sein kann?

E61 525da, EZ:03/2005, Plötzlicher Leistungsverlußt, irgendwelche Ideen, was das sein kann?

Themenstarteram 25. März 2009 um 14:31

Hallo allerseits,

heute war offensichtlich kein so guter Tag für mich.

Hatte heute mittag eine 20-minütige Strecke durch die Innenstadt gemacht, Auto abgestellt und nach zehn Minuten wieder weiter gefahren und plötzlich nimmt mein Fzg. keinen "Kickdown" mehr an.

Es beschleunigt nur sehr zögerlich und es kommt mir so vor, als wenn von den ursprünglichen 177 PS nur noch gefühlte 77 PS übrig sind.

Habe keinerlei Fehlermeldung im Fzg.

Habe zwar schon Not-Termin bei meiner BMW NL für morgen früh gemacht, da ich das Auto heute noch benötige, aber da mir mein Fzg. heilig ist, läßt mir die Ungewißheit bis morgen keine Ruhe.

Daher würde ich mich freuen, falls jemand vorab ein Idee hat, was das sein kann.

Falls es relevant sein sollte, habe zur Zeit 66 TKM auf dem Tacho.

Bin auf Eure Ferndiagnosen gespannt.

Besten Dank im voraus.

Gruß

bmwlinux

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich tippe auf den LMM, wenn dieser defekt ist wird oft nichtmal ein Fehler abgespeichert. Ich hatte das mal bei meinem 530d und hatte dabei mühe nen Berg mit 90 km/h hoch zu kommen.

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher das der turbolader kaputt ist! mein vater hatte es in seinen letzten bmw. genau die selben symptome.

lg flo

am 25. März 2009 um 21:59

Ich würde auch erstmal auf den LMM tippen. Beim Turbo würde sich höchstwahrscheinlich noch mehr bemerkbar machen, hast du pfeifen oder ungewöhnliche Motorgeräusche?

Themenstarteram 26. März 2009 um 7:36

Guten Morgen allerseits,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Auffällige Motorgeräusche hatte ich keine und jetzt kommt es noch besser:

Gestern abend mußte ich nochmal mit dem Auto weg und fuhr eine Strecke von ca. 20 KM, davon die ersten 10km auf der AB.

Sofort nach Starten des Motors war die Leistung wieder da.

Auch auf der AB hatte ich keinerlei Probleme mit Lesitungsverlußt, alles wunderbar, (quasi so wie immer).

Als ich von der AB herunter fuhr und die nächsten KM im Stadtverkehr "mitschwamm", war die Leistung wieder weg, nicht sofort aber nach kurzer Zeit.

Man drückt aufs Gaspedal und fast nix passiert.

Heute morgen fuhr ich schließlich zu meiner BMW NL zum Fehlerauslesen bzw. Reparatur.

Auf dem Weg dorthin (nur Stadtverkehr) war die Leistung ebenfalls wieder da, keinerlei Probleme.

Merkwürdig.

Dann kam das Vorab-Fehlerauslesen aus Schlüßel:

9 Fehler waren hinterlegt:

1. Display bis zu 10s dunkel

2. RPA Fehlwarnungen

3. Kabelbaum scheuert am Halter Signalhorn

4. DIS: E6X Fehler A3AA in CAN-Byteflight gespeichert

5. Fehlerspeichereinträge in diversen Steuergeräten

6. N47OL- sporadisch starker Leistungsmangel

7. M57TU- Leistungsverlußt oder Geräusche am ATL

8. DDE: Diverse Motorbeanstandungen (Wassereintritt E-Box)

9. M57TU- Leistungsverlußt oder Geräusche vom ATL

Bin mal gespannt, was das alles am Ende für mich bedeutet.

Falls der Turbo defekt sein sollte, darf ich doch bei nur 66TKM auf 100% Kulanz hoffen, oder?

Im Laufe des Tages werde ich mehr erfahren und entsprechend berichten.

Drückt mir die Daumen...

Forhes Schaffen und bis später...

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

 

9. M57TU- Leistungsverlußt oder Geräusche vom ATL

Bin mal gespannt, was das alles am Ende für mich bedeutet.

Falls der Turbo defekt sein sollte, darf ich doch bei nur 66TKM auf 100% Kulanz hoffen, oder?

Hallo,

ich hatte exakt dasselbe Phänomen und dieselben gespeicherten Fehlermeldungen. Am Ende war es der Turbolader. Und zwar der Ladedrucksteller innerhalb des Laders. Deshalb erkennt man es meist nicht an erhöhten Geräuschen (Turbo-Pfeifen usw.) und manchmal ist die vollen Leistung auch noch da.

Das Ende war der Tausch des Turboladers. Das ist noch verhältnismäßig gut, denn die anderen Komponenten drum herum (Ladeluftkühler etc.) werden bei der Art Schaden des Laders nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Mein E61 530d war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt und hatte ca. 150.000 km Laufleistung. Zunächst wurde der Kulanzantrag abgelehnt. Ich habe dann aber noch einmal nachgebohrt und mit dem Mitarbeiter in München telefoniert, der den Kulanzantrag bearbeitet hat. Das geht tatsächlich und es hat geholfen. BMW hat dann 60% der Teilekosten übernommen. Die Rechnung war dann ca. 1.300 € inklusive Arbeitslohn.

LG,

Christian

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:08

Hallo Christian,

das sind ja "tolle" Nachrichten.... :-( .

1.300,- EUR sind immer noch viel für ein Auto, was (in meinem Fall) nur 66 TKM gelaufen hat.

OK, meiner ist schon vier Jahre alt, aber davon abgesehen hat er nur sehr wenig Laufleistung; gegenüber Deinem damals dreijährigen mit 150 TKM.

Sollte bei mir also auch ein neuer Turbo fällig sein, hoffe ich auf 100% auf Teile und min. 70% auf Lohn.

Letzten Endes ist sicherlich von höchster Relevanz das der Motor nur wenig gelaufen hat/ist, von daher sollte die Kulanzregelung eher zu meinen Gunsten sprechen.

Ich habe auch kein Problem damit, mit der GF der BMW AG direkt zu telefonieren / diskutieren.

Wie war es bei Dir nach Erneuern des Turbos, neue Komplikationen oder alles tadellos???

Wieviele KM hast Du seit Ersetzen des T. auf dem Tacho?

Gruß

am 26. März 2009 um 9:35

Moin,

ja stimmt an den Turbo mit VTG habe ich gar nicht mehr gedacht... der 535D hat ja nur normale Turbolader.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Moin,

ja stimmt an den Turbo mit VTG habe ich gar nicht mehr gedacht... der 535D hat ja nur normale Turbolader.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

für mich als Unwissenden: Was bedeutet VTG?

Mir fällt spontan "variable Turbinengeometrie" ein?

Ist das korrekt?

am 26. März 2009 um 10:18

Ja genua das ist das, bei den Motoren mit einem Turbo (525D,530D), wird die Geometrie verändert um möglich immer den optimalen Ladedruck zu erzeugen. Dadruch wird das Turboloch verringert und die Leistung in den verschiedenen Drehzahlbereichen optimiert.

Diese Verstellung erfolgt beim Registerturbo (535D) über die Verteilung der Abgase zwischen beiden Turboladern.

wiki

am 26. März 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Hallo Christian,

das sind ja "tolle" Nachrichten.... :-( .

1.300,- EUR sind immer noch viel für ein Auto, was (in meinem Fall) nur 66 TKM gelaufen hat.

OK, meiner ist schon vier Jahre alt, aber davon abgesehen hat er nur sehr wenig Laufleistung; gegenüber Deinem damals dreijährigen mit 150 TKM.

Sollte bei mir also auch ein neuer Turbo fällig sein, hoffe ich auf 100% auf Teile und min. 70% auf Lohn.

Letzten Endes ist sicherlich von höchster Relevanz das der Motor nur wenig gelaufen hat/ist, von daher sollte die Kulanzregelung eher zu meinen Gunsten sprechen.

Ich habe auch kein Problem damit, mit der GF der BMW AG direkt zu telefonieren / diskutieren.

Wie war es bei Dir nach Erneuern des Turbos, neue Komplikationen oder alles tadellos???

Wieviele KM hast Du seit Ersetzen des T. auf dem Tacho?

Gruß

Na, ja also über die Relevanz deiner geringen KM Laufleistung kann man diskutieren. Für einen 6 Zylinder Turbo Diesel, sprechen die 16500 KM im Jahr ja eher für weniger gute Kurzstrecken - zumindest im Vergleich zu den genannten 50000 KM im Jahr beim Nordmann, die eher dem Langstrecken Einsatzprofil des 6 Zylinder Diesels entsprechen. Neben den KM dürfte wohl das höhere Alter auch nicht unrelevant sein, trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei der Sache!

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

 

Ja genua das ist das, bei den Motoren mit einem Turbo (525D,530D), wird die Geometrie verändert um möglich immer den optimalen Ladedruck zu erzeugen. Dadruch wird das Turboloch verringert und die Leistung in den verschiedenen Drehzahlbereichen optimiert.

Diese Verstellung erfolgt beim Registerturbo (535D) über die Verteilung der Abgase zwischen beiden Turboladern.

wiki

Vielen Dank für die Erläuterung.

Da bin ich wieder ein bißchen schlauer geworden... ;-)

P.S. Warte immer noch auf den Anruf meiner NL.

am 26. März 2009 um 10:36

Halt uns mal auf dem laufenden ;)

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:36

@ mhaas :

Vielen Dank für Deine Wünsche.

Betr. KM-Laufleistung:

Da hast Du auch wieder Recht, das sieht nach Kurzstrecke aus.

Trotzdem wollen wir hoffen, daß die Entscheidungsträger in MUC gut gelaunt sind und entsprechend handeln werden, ansonsten muß ich dort leider ein wenig nachhelfen... ;-)

Ich habe Verständnis für so manche Lösungsvorschläge von Seiten der BMW Zentrale, aber wenn es sein muß, werde ich zurück "schießen" ;-) .

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Halt uns mal auf dem laufenden ;)

Klar, mache ich gerne.

Sobald der Anruf kommt, gibt es hier neue Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525da, EZ:03/2005, Plötzlicher Leistungsverlußt, irgendwelche Ideen, was das sein kann?