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E61 530d LCI startet nicht mehr

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. August 2016 um 21:56

Hallo,

Nun habe ich wider ein Problem mit meinem 5er.

Zum fahrzeug: E61 530D BJ.10.2008 SPORTAUTOMATIK 226.000Tkm.

Und zwar wollte mein 5er eines Tages nicht mehr starten " vorher keine anzeichen gegeben. Meine Frau war damit auf der Arbeit danach einkaufen und dann wollte die die kleine aus Kita abholen und als die ins Auto einstigen wollte er einfach nicht mehr" weil der Anlasser den Geist aufgegeben hat. Habe dann Tag darauf neuen Anlasser geholt und an Ort und stelle ausgetauscht "dabei natürlich habe ich die Batterie vorbildlich abgeklemmt" als es erledigt war habe ich natürlich Riesen grinsen im gesicht gehabt aber leider zu früh. Der Anlasser drehte ganz orgentlich aber der mottor wollte nicht starten. Habe natürlich mehrere male probiert leider ohne erfolg. Nachmittags habe ich dann geschätzte 1000 foren durchgelesen und zum schluss gekommen das die EWS die ursachen ist. Ausgelesen leider nur mit CARLI FÜR BMW habe nicht anderes und da stand tatsächlich EWS MANIPULIERT ein anderer hatte mit INPA auch das gleiche konnte aber nichts machen. ADAC kamm dann mit seinem gerät ubd zeigte dann Raildrucküberwachung bei Start.

Abgeschleppt zur BMW.

Heute der schock Raildrucksensor +Hochdruckpumpe, kostenpunkt 2200€ und das ohne Gewähr das dass der tatsächlicher Fehler ist. Hat gemeint es können auch die Injektoren sein mann sollte einfach ausprobieren.

Was meint ihr wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dass Auto auf ein schlag so viele probleme hat obwohl davor ohne Probleme gefahren.

Brauchen nun dringend einen Rat von einem Kenner oder einen der vielleicht das gleiche gehabt hat.

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25 Antworten

Zitat:

@Miller-deluxe schrieb am 29. August 2016 um 23:56:25 Uhr:

Hallo,

Nun habe ich wider ein Problem mit meinem 5er.

Zum fahrzeug: E61 530D BJ.10.2008 SPORTAUTOMATIK 226.000Tkm.

Und zwar wollte mein 5er eines Tages nicht mehr starten " vorher keine anzeichen gegeben. Meine Frau war damit auf der Arbeit danach einkaufen und dann wollte die die kleine aus Kita abholen und als die ins Auto einstigen wollte er einfach nicht mehr" weil der Anlasser den Geist aufgegeben hat. Habe dann Tag darauf neuen Anlasser geholt und an Ort und stelle ausgetauscht "dabei natürlich habe ich die Batterie vorbildlich abgeklemmt" als es erledigt war habe ich natürlich Riesen grinsen im gesicht gehabt aber leider zu früh. Der Anlasser drehte ganz orgentlich aber der mottor wollte nicht starten. Habe natürlich mehrere male probiert leider ohne erfolg. Nachmittags habe ich dann geschätzte 1000 foren durchgelesen und zum schluss gekommen das die EWS die ursachen ist. Ausgelesen leider nur mit CARLI FÜR BMW habe nicht anderes und da stand tatsächlich EWS MANIPULIERT ein anderer hatte mit INPA auch das gleiche konnte aber nichts machen. ADAC kamm dann mit seinem gerät ubd zeigte dann Raildrucküberwachung bei Start.

Abgeschleppt zur BMW.

Heute der schock Raildrucksensor +Hochdruckpumpe, kostenpunkt 2200€ und das ohne Gewähr das dass der tatsächlicher Fehler ist. Hat gemeint es können auch die Injektoren sein mann sollte einfach ausprobieren.

Was meint ihr wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dass Auto auf ein schlag so viele probleme hat obwohl davor ohne Probleme gefahren.

Brauchen nun dringend einen Rat von einem Kenner oder einen der vielleicht das gleiche gehabt hat.

Der 530D hat noch eine HDP die eigentlich ganz gut ist

Hier müsste geprüft werden ob Sprit in der rechten Kammer ist und ob ein Raildruck aufgebaut wird.

Raildrucküberwachung sagt aus das der Ist Raildruck mit dem Soll Raildruck nicht passt.

Und der fehler kann abgelegt werden weil kein Sprit nach vorne kommt oder weil am Injektor die Toleranz zu gross ist.

Prüfen kann man das mit Inpa

Und Rücklaufmenge kann man an den Injektoren messen.

Nur bei Piezo Injektoren kann man keine Rücklaufmengenmessung durchführen.

Carly App rate ich ab da sowas nur Oberflächlich ist.

Bei solchen problemen muss schon ein Laptop her

Themenstarteram 29. August 2016 um 23:33

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe mit dem Freundlichen am abend telefoniert und gefragt ob man die pumpe nicht ersmal prüfen kann bevor man gleich ne neue einbaut, der wollte sich mit Basch in Kontakt setzen aber od die es wirklich machen ist andere frage. Ich selbst habe auch schon mit Bosch telefoniert und die haben gemeint das es gar kein problem ist . Mal schauen was die mir heute sagen.

Injektoren müssten noch die ersten sein sprich original.

Ich weis nicht ob ich das Auto wieder abholen soll oder nicht. Hab leider den Eindruck das die einfach alles austauschen wollen was ihnen die Diagnose vorschlägt. Schade eigentlich, dachte das BMW den Fehler schon genauer lokalisieren kann.

Themenstarteram 29. August 2016 um 23:43

Hey Dorfbesorger, geiler user namme übrigens :=))

Das mit der sicherung klingt einfach zu schön um war zu sein. Ne Spaß bei Seite, ich glaube wenn es bei mir auch die Sicherung währe dann hätten die jungs bei BMW es bestimmt bemerkt. Hoffe ich zumindest stark

Themenstarteram 29. August 2016 um 23:58

Übrigens hab voll vergessen zu erwähnen das die gemeint haben das der Druck anstatt 250bar nur bei 6 bar liegt. Kann das überhaupt sein

Themenstarteram 30. August 2016 um 3:11

Ich schreibe vielleicht zu viel aber was mich noch dringend interessieren würde ist es möglich das es bei mehreren versuchen das Fahrzeug zu starten die Hochdruckpumpe troken laufen könnte und deswegen jetzt auch defekt ist??? Soweit ich weis wen die EWS aktiviert ist schaltet sie die Puppe ab oder liege ich da falsch?

Es wäre erst mal Intressant was im Motorsteuergerät für Fehler drin sind.

Und dann weiß man erst mal nicht ob Kraftstoff in der rechten Tankkammer ist und ob Kraftstoff vorne an der HDP ankommt.

Wegfahrsperre steht normal in der CAS und im Motorsteuergerät drin mit EWS Manibulation.

Wenn da nix drin steht dann liegt es nicht da dran.

Themenstarteram 30. August 2016 um 20:15

Also die Vorlaufpumppe funktioniert sprich Diesel kommt auf jeden Fall bis HDP an.

EWS, Raildruckregler und HDP stehen FS. EWS abgleich wurde von BMW gemacht lag aber leider nicht da dran. Morgen wird der Raildruckregler getausch und wenn es dann nicht geht Injektoren zum Prüfen eingeschickt und wenn das alles nicht hilft soll halt die Pumpe ausgebaut werden.

Genaue Fehlercodes mal senden oder den FS Bericht.

EWS Manibulation muss raus und darf nicht mehr im FS stehen.

Ich hoffe bei dir wurden alle Sicherungen geprüft !

Bei dem anderen User war BMW Service Mobil da und haben Sicherungen geprüft aber die wichtigsten Sicherungen zu prüfen haben die vergessen.

Schick mal die VIN letzten 7 an meine PN.

Themenstarteram 30. August 2016 um 20:27

Habe ich

Wurde die HDP so geprüft?

Prüfvoraussetzungen

- Tankfüllstand ausreichend (Reservelampe darf nicht leuchten)

 

- kein Fehler in der Kraftstoffzufuhr

 

- Common-Rail-System nach aussendicht

 

- keine Fehler für Raildrucksensor, Mengenregelventil und Raildruckregelventil gespeichert

 

Auswertung der Oszilloskop-Messung

Das folgende Bild zeigt ein Raildrucksensor-Signal, das in Ordnung ist und auf eine intakte Hochdruckpumpe deutet. Zu erkennen ist das gleichmäßig pulsierende Signal mit einer Periode von ca. 25 ms und einer Amplitude von ca. 20 mV.Der maximal zulässige Wert für die Amplitude beträgt 40 mV.

Wobei BMW die HDP nicht richtig prüfen können solange hier Raildruckregelventil drin steht.

Themenstarteram 30. August 2016 um 20:32

Habe die übregens heute gefragt ob die die Sicherungen geprüft habe und der sagte wenn es so wäre dann hätte die Diagnose was ganz anderes angezeigt. Hmmmm ich kann mich nur auf die Aussage verlasen

Zitat:

@Miller-deluxe schrieb am 30. August 2016 um 22:32:24 Uhr:

Habe die übregens heute gefragt ob die die Sicherungen geprüft habe und der sagte wenn es so wäre dann hätte die Diagnose was ganz anderes angezeigt. Hmmmm ich kann mich nur auf die Aussage verlasen

Gute Aussage :D

Das erste ist immer Sicherungen prüfen.

Und dann Kraftstoffprüfung

Themenstarteram 30. August 2016 um 20:36

Ich glaube die können oder wollen nicht prüfen da gleich austauschen natürlich schneller geht. Habe übrigens Magnetventil hinter HDP ausgebaut ich habe die 2 mal gefragt ob die ihn geprüft habe und der sagt nein aber es ist wichtig das da keine Späne drauf sind. Was passi9eigentlich wen der kapput ist?

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