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E61 N52 Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 13:52

Hallo liebes Forum,

nachdem ich mir jetzt über die ganzen Feiertage eine Menge hier durchgelesen habe, wollte ich dann doch mal ein eigenen Thread aufmachen und euch um Rat bitten.

Meine Partnerin und ich suchen für uns und die Kinder einen Kombi, der die bessere Hälfte sicher zur Arbeit bringt (7,5 km eine Strecke) und die ganze Familie mit 2 Kindern 2 bis 3 mal im Jahr quer durch Deutschland - unsere Familie ist verstreut vom Bodensee bis zur Ostsee - wir sind in OWL. Laufleistung pro Jahr wahrscheinlich maximal 10.000Km oder wenn wir mal extrem viel unterwegs sein sollten 15.000Km.

Wir sind schließlich am E61 hängen geblieben und haben schon ein paar davon probe gefahren, der richtige war aber noch nicht dabei. Generell lieben wir aber den Look und die Fahreigenschaften dieser Baureihe. Unsere Preisvorstellung liegt so um die 15.000 Euro. Gerne weniger, wenn's etwas mehr ist auch kein Beinbruch.

Nach eingehender Lektüre der Kaufberatung hier im Forum soll es jetzt ein N52 werden, also Bj. 2006 oder Anfang 2007. Dieser Motor scheint der ausgereifteste zu sein und am wenigsten Probleme zu machen. Automatik und Leder sind Pflicht. Komfort/Sportsitze, Xenon, Navi Professional und HiFi (oder Harman Kardon) wären schön. Und wir wollen auf keinen Fall ein Panoramadach - darüber hab ich einfach zu viel negatives gelesen (verstopfte Ventile und Wasserschäden) und bei zwei Wagen, die ich probe gefahren bin hat man es deutlich knarzen gehört, der eine hatte auch schon mal nen Wasserschaden gehabt (hab ich aber erst auf explizites Nachbohren erfahren).

Das alles macht die Suche ganz schön schwer, da fast alle Autos, die etwas mehr Ausstattung haben auch das Panoramadach haben. Soviel mal zur Vorgeschichte.

 

Hier meine Fragen:

- Wie ist der 523i von der Motorisierung? Reichen die 177PS? Dieses Modell bin ich noch nicht gefahren, den 525i und den 530i schon. Zwischen diesen beiden fand ich den Unterschied nicht wirklich dramatisch bzw. hätte ihn mir größer vorgestellt. Also der 525i würde mir im Prinzip reichen, beim 523i bin ich dagegen etwas skeptisch.

- Kann man ein Navi ggf nachrüsten? Was würde das kosten?

- Was mir ziemlich negativ an den getesteten Wagen aufgefallen ist, sind die durchgesessenen Sitze (hauptsächlich Fahrersitz) - das ist angesichts des Alters dieser Wagen wohl normal. Kann man die eventuell wieder aufpolstern lassen? Wer macht sowas und was kostet es?

- Bis zu welcher Kilometerleistung würdet ihr so ein Auto kaufen? Wie gesagt: Wir fahren nicht so wahnsinnig viel, wollen dafür aber ein Auto, dass uns für minimum 4-5 Jahre hält und in dieser Zeit möglichst wenig Stress macht. Daher auch die Entscheidung für den N52.

- Worauf sollte man sonst noch so beim Kauf achten (außer auf Drehzahlschwankungen, ploppen bei vollem Lenkeinschlag und Kabelbruch / Rost an der Heckklappe)?

http://ww3.autoscout24.de/classified/271127062?asrc=st|as

Diesen hier finde ich im Prinzip super. Es fehlt nur das Navi und Komfortsitze fände ich nen Tacken besser. Dafür aber wirklich sehr wenige Kilometer. Was haltet ihr von dem? Passt der Preis?

Freu mich schon auf eure Kommentare.

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30 Antworten

Hallo StickTrick

habe auch den N52 aber Limo. Wagen sieht so gut aus, 17 zöller wären gut für die Optik, Km auch ok.

Preis, bei nicht Eintausch mal € 2500 runter probieren. Die Euronen brauchst Du noch.

Wie bei Automatikoelwechsel, E- Wasserpumpe und Thermostat, kommt bestimmt, Wasserkühler wird oft undicht, wie alt ist die Batterie ?, bei 14 km am Tag, ist die bald leer und dann ist Mäusekino im display.

mal Edibas Inpa dran legen wäre gut.

gruss gunrei

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:34

Hey gunrei,

danke für die Infos, das mit der Batterie ist schonmal ne Sache die ich noch gar nicht aufm Schirm hatte. Ediabas Inpa musste ich googeln ;)

Das ist ne Diagnosesoftware, oder? Also müsste ich mal mit dem Auto zu nem BMW Partner fahren, die das durchlaufen lassen, oder kann das auch jede freie Werkstatt die BMW macht bzw. die Dekra?

Gibt's irgendwo ne Datenbank, wo drinsteht was die ganzen Sachen alle kosten, die man so machen muss?

Hallo,

im Grunde sind die Autos und auch Motoren recht solide und zuverlässig, kritisch wird es erst dann wenn ein Wartungsstau entsteht bzw. die Wartungen nicht sorgfältig gemacht werden (z.B. Schiebedach schmieren wird - wenn eines verbaut ist - oft vergessen bzw. nicht gemacht).

Bei der angegebenen Jahresfahrleistung wurde ich Dir fast zu Jährlichem Ölwechsel raten, ich habe öfter gelesen das Mobil1 5W30 NewLife ein sehr gutes Öl für diesen Motor sein soll, da speziell die Nockenwellenversteller und deren Magnetventile recht sensibel auf das Öl reagieren. Bei zumeist rund 7km wird das Auto fast nie richtig warm und somit entsteht mehr Kondensat und Ölschlamm wie bei längerer Fahrstrecke.

Ölundichtigkeit im Bereich Motor prüfen, Heckklappenkabelbäume auf dem Schirm haben ( die gehen 100% irgendwann kaputt), Kühlwasser Thematik wurde schon erwähnt.

In Deinem Falle würde ich, egal bei welchem Benziner/ Auto, bei BMW prüfen lassen ob und was schon alles am Kraftstoffsystem getauscht wurde, Stichwort Hochdruckpumpe, Injektoren, die meisten waren innerhalb der Garantie bzw. Kulanz schon dran.

Der Bereich Kraftstoffsystem kann leider sehr schnell teuer werden bei dem Motor.

Einen Blick in den Fehlerspeicher werfen wäre noch interessant, ansonsten war es das schon fast.

am 4. Januar 2016 um 11:54

Hallo!

Zitat:

In Deinem Falle würde ich, egal bei welchem Benziner/ Auto, bei BMW prüfen lassen ob und was schon alles am Kraftstoffsystem getauscht wurde, Stichwort Hochdruckpumpe, Injektoren, die meisten waren innerhalb der Garantie bzw. Kulanz schon dran.

Der Bereich Kraftstoffsystem kann leider sehr schnell teuer werden bei dem Motor.

Das ist noch nicht der Direkteinspritzer, das ist das noch kein Problem.

Als 2007er sollte er schon die besseren Kolben/Ringe haben und damit nicht den höheren Ölverbrauch.

Ich habe meinen 525i relativ Problemlos bis 220 tkm gefahren (Unfall).

Heckklappenkabelbruch hatte sich aber bereits angekündigt.

Bei meinem war das Business Navi verbaut, das hatte die Pfeildarstellung.

Bevor ich mir das originale (Professional) Navi für knappe 1000€ nachrüsten lasse, würde ich mir ein Navi an die Scheibe hängen. Ansonsten sollte man auch mal Reparaturen von 2000€ verkraften können, auf Vorrat würde ich nichts machen.

Du kannst ja mal fragen, ob die dir die VIN geben, dann kannst du dir im Baureihenarchiv die Ausstattung ansehen.

Gruß, Ralf

Zitat:

@rchmiele schrieb am 4. Januar 2016 um 12:54:22 Uhr:

Hallo!

Zitat:

@rchmiele schrieb am 4. Januar 2016 um 12:54:22 Uhr:

Zitat:

In Deinem Falle würde ich, egal bei welchem Benziner/ Auto, bei BMW prüfen lassen ob und was schon alles am Kraftstoffsystem getauscht wurde, Stichwort Hochdruckpumpe, Injektoren, die meisten waren innerhalb der Garantie bzw. Kulanz schon dran.

Der Bereich Kraftstoffsystem kann leider sehr schnell teuer werden bei dem Motor.

Das ist noch nicht der Direkteinspritzer, das ist das noch kein Problem.

Als 2007er sollte er schon die besseren Kolben/Ringe haben und damit nicht den höheren Ölverbrauch.

Gruß, Ralf

Uups, mein Fehler, da hast Du natürlich recht.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:18

Zitat:

@rchmiele schrieb am 4. Januar 2016 um 12:54:22 Uhr:

 

Ich habe meinen 525i relativ Problemlos bis 220 tkm gefahren (Unfall).

Heckklappenkabelbruch hatte sich aber bereits angekündigt.

Bei meinem war das Business Navi verbaut, das hatte die Pfeildarstellung.

Bevor ich mir das originale (Professional) Navi für knappe 1000€ nachrüsten lasse, würde ich mir ein Navi an die Scheibe hängen. Ansonsten sollte man auch mal Reparaturen von 2000€ verkraften können, auf Vorrat würde ich nichts machen.

Du kannst ja mal fragen, ob die dir die VIN geben, dann kannst du dir im Baureihenarchiv die Ausstattung ansehen.

Gruß, Ralf

Hey Ralf,

diese Baureihe und Baujahr hab ich mir extra schon so ausgesucht, dass das Problem der Direkteinspritzer nicht auftaucht und der Ölverbrauch OK sein sollte. Warst du mit der Leistung deines 525i zufrieden im Dauereinsatz? Wie gesagt hab ich schon einen 530 und einen 525 gefahren, da fand ich den Unterschied nicht dramatisch, allerdings lagen zwischen den Fahrten schon zwei oder drei Wochen und ich bin erst den 525 gefahren - hatte da also noch überhaupt keinen Vergleich. Ich bin nicht so der Heizer (und meine Freundin erst recht nicht - v.a. mit Kindern im Auto), aber zum Überholen find ich es immer gut, genug Reserven zu haben.

Wenn ein Navi zum nachrüsten so teuer ist, würde ich auch eher drauf verzichten. Geld für Reparaturen ist natürlich eingeplant - außer Frage. Ich will aber natürlich ein Auto kaufen, bei dem erstmal nix anfallen sollte (Stichwort Heckklappe - das wäre schön, wenn's schon gemacht ist).

am 5. Januar 2016 um 11:49

Hallo!

Mit der Leistung war ich zufrieden, auch wenn ich mir mehr versprochen hatte.

Das lag daran, dass ich vor langer Zeit mal einen E36 325i gefahren bin und dachte er wäre ähnlich spritzig.

Der 530i macht bei den Kosten (Anschaffung und Versicherung) schon einen kleinen Sprung nach oben. Das wollte ich damals (2013) nicht ausgeben.

Unabhängig davon fand ich das Fahrverhalten ab 200 km/h sehr schlecht. Das kann aber auch an alten/defekten Dämpfern gelegen haben. Da war mein E39 525D viel besser. Der hatte aber auch das M-Fahrwerk. Versuche mal bei einer Probefahrt etwas schneller zu fahren. Geht halt nicht immer.

Schau mal bei eBay, was ein Navi Professional oder Business gebraucht kostet. Hinzu kommt noch Einbau und Codierung.

Für den Preis einer Kartenupdate DVD bekommst du schon ein günstiges Scheiben-Navi.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:08

OK, ich bin heute einen 530i mit M Paket probe gefahren. Leider mit Panoramadach... dieses Auto hat mir vom Fahrverhalten her so gut gefallen.... ich glaube, ich muss diese Pille schlucken.

;)

Erstmal noch ne Nacht drüber schlafen.

Keine Angst vor dem Pano !!

Regelmäßig Abläufe reinigen, an der Stoßstange hinten die Abläufe abschneiden und die schöne Aussicht genießen

am 5. Januar 2016 um 20:03

Einmal pro Jahr reicht es das Panodach zu prüfen außer man steht unter einem Baum. Dann öfters ;)

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:44

OK, werd ich berücksichtigen. Dieser wirds dennoch nicht, Frau sagt ihr ist das Leder zu zerschlissen und der hatte zu viele KM. Suche geht weiter...

:)

Ich hole mal diesen alten Thread hervor um keinen neuen aufmachen zu müssen.

 

Ich beabsichtige mir einen zweiten e60/61 zu kaufen. Und dieser sollte wie auch unser Diesel ein LCI sein.

Nun habe ich die Promlematik mit den Direkteinspritzern in der allgemeinen Kaufberatung sowie in unzähligen anderen Threads nachgelesen und finde auf 2 Fragen keine Antworten.

 

1. Gibt es Motorkennbuchstaben bzw. genaue Grenzen der Produktionszeiträume, ab denen die bekannten Probleme deutlich besser wurden? "BMW_verrückter" schrieb einmal was von 2008 oder 2009 (aber damit kann ich eine Suche nicht eingrenzen da zu unspezifisch)

 

2. Sind die n52 Motoren denn nach dem Tausch bestimmter konkreter Teile trotzdem in der Lage bis in hohe Laufleistungen problemlos zu funktionieren oder ist das eine Endlosschleife aus "Injektoren tauschen und Hochdruckpumpe tauschen"?

Weil dann könnte man einfach nach Autos schauen wo gewisse Dinge schon gegen (jetzt bessere?) Ersatzteile getauscht wurden.

 

 

Nur zu ungern würde ich mir als Zweitwagen eine E-Klasse kaufen... :/

Die VFL sind ziemlich rar und die e39 sind in gutem Zustand noch seltener.

Der 3er ist mir zu klein.

 

Danke im Voraus

Zitat:

@Ritchi1986 schrieb am 27. November 2019 um 23:08:29 Uhr:

Nun habe ich die Promlematik mit den Direkteinspritzern in der allgemeinen Kaufberatung sowie in unzähligen anderen Threads nachgelesen und finde auf 2 Fragen keine Antworten.

1. Gibt es Motorkennbuchstaben bzw. genaue Grenzen der Produktionszeiträume, ab denen die bekannten Probleme deutlich besser wurden? "BMW_verrückter" schrieb einmal was von 2008 oder 2009 (aber damit kann ich eine Suche nicht eingrenzen da zu unspezifisch)

Beim N53 wurden wohl später bessere Injektoren verbaut, die anderen Schwachstellen wie die HD-Pumpe gabs aber immer. Der N52 hat wie hier schon geschrieben, keine Direkteinspritzung und ist auch sonst der deutlich robustere Motor.

Zitat:

2. Sind die n52 Motoren denn nach dem Tausch bestimmter konkreter Teile trotzdem in der Lage bis in hohe Laufleistungen problemlos zu funktionieren oder ist das eine Endlosschleife aus "Injektoren tauschen und Hochdruckpumpe tauschen"?

Weil dann könnte man einfach nach Autos schauen wo gewisse Dinge schon gegen (jetzt bessere?) Ersatzteile getauscht wurden.

Der N52 ist ein echter Dauerläufer, Schwachstellen sind selten. Hydrostößel und die Valvetronic können wohl Probleme machen, kommt aber nicht so oft vor. Der N52B25 neigt zu erhöhtem Ölverbrauch.

 

Danke für deine Antwort. Es sollte auch n53 und nicht n52 heißen.

 

Also bleibt nur die Suche nach einem der seltenen VFL E60 oder einem E39.

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