ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E63 AMG Kaufberatung

E63 AMG Kaufberatung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:13

Moin, ich bräuchte bitte etwas input zu folgendem Angebot.

Ist der Preis gerechtfertigt und wie hält es sich mit dem Werterhalt nach 2-3 Jahren?

Gibt es wichtige Dinge die zu beachten sind, z.B. Steuerkette?

Danke im voraus und frohe Weihnachten

 

Mercedes-Benz E 63 AMG T 4Matic AMG Speedshift MCT

Erstzulassung: 04/2014 Kilometerstand: 99.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 410 kW (557 PS)

Preis: 38.899 €

https://link.mobile.de/?...(557%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FIg8AAOSwDaBfyera%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei Ausstattung im Link steht (oben) 410 KW - bei „Weitere Ausstattung“ (weiter unten) 430 KW....!

Ja was denn jetzt.....???

Werterhalt ?

Kommt darauf an,wieviele KM Du in den 2-3 Jahren abspulst......

Der Preis ist normalerweise marktüblich.

Steuerkette kann Dir mittlerweile bei jedem Benz so um die 100000 Km um die Ohren fliegen.

Da hängt kein Mensch drin......

Eventuell ist sie aber auch schon gewechselt worden - Nachfragen.....!

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 13:11

410kw, kein S

Also sollte die Kette am besten schon gemacht sein bzw gemacht werden?

Ich werde in 2-3 Jahren 20-30tkm maximal damit abspulen da 3. Bzw. 4. Wagen

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 25. Dezember 2020 um 10:13:04 Uhr:

Moin, ich bräuchte bitte etwas input zu folgendem Angebot.

Ist der Preis gerechtfertigt und wie hält es sich mit dem Werterhalt nach 2-3 Jahren?

Gibt es wichtige Dinge die zu beachten sind, z.B. Steuerkette?

Danke im voraus und frohe Weihnachten

 

Mercedes-Benz E 63 AMG T 4Matic AMG Speedshift MCT

Erstzulassung: 04/2014 Kilometerstand: 99.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 410 kW (557 PS)

Preis: 38.899 €

https://link.mobile.de/?...(557%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FIg8AAOSwDaBfyera%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Hallo,

Die Kette spielt beim facelift keine Rolle mehr, da sind bereist die neuen Ketten und Spanner ect. Verbaut.

Die halten bei guter pflege in der Regel 200tkm, Öl wechsel inkl.. Richtigen Öl ist wichtig.

Lass dich da nicht verunsichern.

Trotzdem, die Unterhaltskosten eines E63 sind deutlich höher als beim 500er, und deshalb geht meine Empfehlung zum 509er, auch dieser wird in Zukunft wertstabiler werden, den so viele wurden vom 500er auch nicht gebaut.

Würde drauf schauen wer da so der Vorbesitzer war, gibt viele heruntergerockte Fahrzeuge, denen man es optisch nicht ansehen würde. Mal von Motoren-Zimmer ein paar Videos anschauen, da bekommst du einen guten Eindruck, worauf man beim Kauf achten sollte. Wiichtig ist Zustand Öl, da darf nichts nach Kühlflüssigkeit riechen. Man kann recht schnell und einfach einen CO2-Wert der Kühlflüssigkeit selbst machen, da dürfen weder Öl noch Abgase enthalten sein. Steuerkette hört man rasseln beim Start wenn bereits gelängt. Wenn ich mir einen AMG kaufen würde, würde ich selbst sogar eine Kompressionsmessung durchführen lassen, aber auch in die Zylinder schauen lassen mit der Kamera.

Ja,Vorbesitzer wären nicht „uninteressant“.....:)

Mit so einem AMG (mit 500 PS+) fährt man unter Umständen nicht unbedingt „Cruisermässig“ durch die Landschaft :rolleyes:

Ich sag’s mal so (ohne irgendwelche Diskriminierung !) : Je jünger die Vorbesitzer desto mehr Vollgas ;)

Aber nichtsdestotrotz - wenn man sich so ein Fahrzeug kauft - sollte man entweder eine „sehr gute“ Garantie mit abschließen oder sich etwas „Kleingeld“ auf die Seite legen.....

Da kosten z.B. ein Satz Bremsen gleich mal ein „paar“ Euros mehr als beim „normalen“ E....!

Und bei 100000 Km kann alles mögliche in die Binsen gehen - nicht nur die Steuerkette.

Ja,ich weiß,mein Standartspruch mit dem „Kleingeld“ - aber ist halt mal so....:rolleyes:

Aber ich will,um Gottes Willen,dem TE das Fahrzeug nicht „madig“ machen - das liegt mir absolut fern :o

Wie schon gesagt : Preismässig finde ich den in Ordnung....!

Aber man kann halt nicht „reinschauen“ - auf jeden Fall vor Kauf 100€ investieren und von TÜV/Dekra oder ADAC durchchecken lassen.

Wenn das der Verkäufer ablehnt - sowieso Finger weg :cool:

Knapp 40000 Euronen schüttelt man immerhin nicht so einfach aus der Satteltasche.......!

Außer man ist von „Beruf“ Sohn (oder Tochter) - dann isses sowieso egal :)

P.S.

Was mich noch ein wenig stutzig macht - das Auto wird ja von einem Händler angeboten - die Bilder sind aber eher auf einem privaten Grundstück gemacht worden...?!?

Gerade nochmals nachgegoogelt - Anbieter ist anscheinend von privat - verkauft normalerweise Haushaltsgeräte...?!?

Gut - muss jetzt nichts negatives sein - wenn die Wartungshistorie in Ordnung ist.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:41:50 Uhr:

Würde drauf schauen wer da so der Vorbesitzer war, gibt viele heruntergerockte Fahrzeuge, denen man es optisch nicht ansehen würde. Mal von Motoren-Zimmer ein paar Videos anschauen, da bekommst du einen guten Eindruck, worauf man beim Kauf achten sollte. Wiichtig ist Zustand Öl, da darf nichts nach Kühlflüssigkeit riechen. Man kann recht schnell und einfach einen CO2-Wert der Kühlflüssigkeit selbst machen, da dürfen weder Öl noch Abgase enthalten sein. Steuerkette hört man rasseln beim Start wenn bereits gelängt. Wenn ich mir einen AMG kaufen würde, würde ich selbst sogar eine Kompressionsmessung durchführen lassen, aber auch in die Zylinder schauen lassen mit der Kamera.

Sorry aber ich halte nicht viel von Motoren Zimmer oder read- head. Deren Kompetenzen der Motoreninstandsetzung stelle ich keines falls in frage, dennoch sind das was dort gezeigt wird eher extrem Fälle.

Meine Erfahrung zeigt das viele Videos die Realität nicht wiederspiegeln, Fahrzeuge die regelmäßig gewartet und gepflegt werden, laufen auch problemlos ihre 300tkm.

Hast du deinen 500er auf Herz und Nieren vor dem kauf geprüft? Der hat doch auch an die 100tkm, Fahrzeug normal checken, wenn alles passt, beim passenden Budget kaufen, es kommt was kommen muss... oder es läuft jahrelang ohne Probleme.

Zitat:

@migoela schrieb am 25. Dezember 2020 um 16:36:50 Uhr:

Ja,Vorbesitzer wären nicht „uninteressant“.....:)

Mit so einem AMG (mit 500 PS+) fährt man unter Umständen nicht unbedingt „Cruisermässig“ durch die Landschaft :rolleyes:

Ich sag’s mal so (ohne irgendwelche Diskriminierung !) : Je jünger die Vorbesitzer desto mehr Vollgas ;)

Aber nichtsdestotrotz - wenn man sich so ein Fahrzeug kauft - sollte man entweder eine „sehr gute“ Garantie mit abschließen oder sich etwas „Kleingeld“ auf die Seite legen.....

Da kosten z.B. ein Satz Bremsen gleich mal ein „paar“ Euros mehr als beim „normalen“ E....!

Und bei 100000 Km kann alles mögliche in die Binsen gehen - nicht nur die Steuerkette.

Ja,ich weiß,mein Standartspruch mit dem „Kleingeld“ - aber ist halt mal so....:rolleyes:

Aber ich will,um Gottes Willen,dem TE das Fahrzeug nicht „madig“ machen - das liegt mir absolut fern :o

Wie schon gesagt : Preismässig finde ich den in Ordnung....!

Aber man kann halt nicht „reinschauen“ - auf jeden Fall vor Kauf 100€ investieren und von TÜV/Dekra oder ADAC durchchecken lassen.

Wenn das der Verkäufer ablehnt - sowieso Finger weg :cool:

Knapp 40000 Euronen schüttelt man immerhin nicht so einfach aus der Satteltasche.......!

Außer man ist von „Beruf“ Sohn (oder Tochter) - dann isses sowieso egal :)

P.S.

Was mich noch ein wenig stutzig macht - das Auto wird ja von 7einem Händler angeboten - die Bilder sind aber eher auf einem privaten Grundstück gemacht worden...?!?

Gerade nochmals nachgegoogelt - Anbieter ist anscheinend von privat - verkauft normalerweise Haushaltsgeräte...?!?

Gut - muss jetzt nichts negatives sein - wenn die Wartungshistorie in Ordnung ist.

Na ha, dein 350er gibt es auch nicht umsonst, wenn er denn mal die Grätsche macht.

Von HD pumpen bis zur Steuerkette hatte ich auch schon einiges bei diesem Motor erlebt.

Bei mangelnder Pflege bekomme ich jeden motor klein, auch einen om601/ 602

 

Nur weil der m278/m157 beim vor facelift bis 2013 Probleme mit der steuerkette gemacht hat, heißt das nicht, dass dies für die gesamte Bauzeit gilt.

 

Kein Auto auf der Welt läuft problemlos 300.000km. Die, die 300.000km laufen, die haben entweder ein Vermögen in Wartung gesteckt ODER sind dermaßen auf Verschleiß gefahren, dass man die Wagen mit dem Neuzustand nicht mehr vergleichen kann. Das war auch schon beim 124er so.

Zum 63er: Zum Cruisen eignet sich der nicht so gut, da das MCT Speedshift meiner Erfahrung nach einfach nicht an den Komfort eines Wandler herankommt.

Die 2014er (wie auch die 2013er) haben einen neuen Kettentrieb. Der ist besser als der erste, aber nicht gut. Bei 100.000km macht der indes nur im Ausnahmefall Probleme.

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:51:47 Uhr:

 

 

Sorry aber ich halte nicht viel von Motoren Zimmer oder read- head. Deren Kompetenzen der Motoreninstandsetzung stelle ich keines falls in frage, dennoch sind das was dort gezeigt wird eher extrem Fälle.

Meine Erfahrung zeigt das viele Videos die Realität nicht wiederspiegeln, Fahrzeuge die regelmäßig gewartet und gepflegt werden, laufen auch problemlos ihre 300tkm.

Hast du deinen 500er auf Herz und Nieren vor dem kauf geprüft? Der hat doch auch an die 100tkm, Fahrzeug normal checken, wenn alles passt, beim passenden Budget kaufen, es kommt was kommen muss... oder es läuft jahrelang ohne Probleme.

Natürlich sind das Extremfälle, jedoch bekommt man da einen guten Eindruck, worauf man achten sollte und wie sich ein kapitaler Motorschaden ankündigen kann. Die Tipps sind meiner Meinung nach vor einem Kauf viel wert und gerade bei einem Sportmotor wie bei den M157 würde ich alle Punkte durchchecken. Die Kompression messen und die Zylinderwände anschauen wird vielleicht nicht so einfach möglich sein, aber Flüssigkeiten checken und Co2-Test sollten in jedem Fall drin sein. Hier nachlässig zu sein, kann mit Pech wesentlich teurer enden als im Vergleich zu einem 500er.

 

Ich hab bei meinem 500er die Kompression vor Kauf auch nicht checken lassen, aber das lag daran, dass die MB100 mit übernommen werden konnte. Selbstverständlich hab ich das Fahrzeug soweit wie ich konnte auf Herz und Nieren überprüft, dafür muss man sich die Zeit einfach nehmen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:39:36 Uhr:

Kein Auto auf der Welt läuft problemlos 300.000km. Die, die 300.000km laufen, die haben entweder ein Vermögen in Wartung gesteckt ODER sind dermaßen auf Verschleiß gefahren, dass man die Wagen mit dem Neuzustand nicht mehr vergleichen kann. Das war auch schon beim 124er so.

Zum 63er: Zum Cruisen eignet sich der nicht so gut, da das MCT Speedshift meiner Erfahrung nach einfach nicht an den Komfort eines Wandler herankommt.

Die 2014er (wie auch die 2013er) haben einen neuen Kettentrieb. Der ist besser als der erste, aber nicht gut. Bei 100.000km macht der indes nur im Ausnahmefall Probleme.

Sorry, aber das sehe ich anders und auch meine Erfahrung zeigt etwas anderes. Hier werden vielerlei Behauptungen eingestellt, ohne eigene Erfahrungen gesammelt zu haben. Wenn ich problemlos meine, rede ich vom Motor, bei guter Wartung die nicht unbedingt ein vermögen an Kosten bedeuten müssen, läuft auch der m278 seine 300tkm. Wir haben einen M278 im Bekanntenkreis mit jetzt knapp 200tkm...

Außer einem sensor(Kurbelwelle meine ich) und einem Wellendichtring war an dem Auto noch nichts dran.

Alles andere kann, muss aber nicht kommen.

Ich hatte meinem w211 220cdi aus 2004 mit SBC nur zum Motor und Getriebeölwechsel + Verschleißteile auf der Bühne. 317tkm wurde er nach Kroatien bzw. BOSNIEN Verkauft, dort läuft er heute mit 380 tkm immer noch.

Erste SBC 004er! Der golf6 2.0 tdi mit 110ps (ersatz für sen 211) auch schon 359tkm Langstrecke außer div. Rückrufaktionen nichts...

Nenn es Glück, aber pauschal zu behaupten das die Steuerkette bei 100tkm hops geht stimmt einfach nicht.

 

Natürlich Bedarf ein 63er mehr an pflege und sollte behutsam warm und kalt gefahren werden, das gilt aber m.m für jeden Motor...

Diese Motoren sind nun mal auch gern gesehene

Tretmaschinen...

 

Was das Getriebe angeht gebe ich dir recht, diese erinnert mich aber auch an den w205 63er, der bei mir in C einfach nicht untertourig bewegt werden wollte.

Mein E500 4matic war aus dem ersten Modelljahr. Meine Steuerkette war bei 100.000km nicht gelängt. Ich hatte - trotz der Historie (habe den Wagen mit 19 l/100km Langzeitverbrauch gekauft - 1. Hand Daimler AG (Langläufer)) - keinerlei Riefen in den Zylindern. Der Ölverbrauch war sehr annehmbar bis zum Turbotausch, danach immer noch gut, aber höher.

Der Wagen hatte Leistung wie es sein soll - eigentlich mehr. Er lief besser als unsere CLS 500 Shooting Brake (ohne 4matic) - obschon letzterer leichter ist und keine zusätzlichen Verluste durch den Allrad hat.

Probleme ergaben sich in bei den Nockenwellenverstellern (100.000km), Wastegates, Kettenspanner (2x neu gekommen), eine Dichtung am Stirndeckel und ab und an roch er nach Kühlmittel. Das wurde nie gefunden - ist aber wohl - dass weiß ich heute - eine Leitung zum Turbo gewesen.

Was ich sagen will: Selbst wenn man den Wagen nicht schont, steckt der interessanterweise das Übliche gut weg (Verschleiß im Brennraum - Ölverbrauch; Steuerkette) - aber das Thema Steuertrieb und Wastegates (sowie Thermostatgehäuse und Wasserleitungen zu den Turbos) würde ich definitiv im Hinterkopf haben.

PS: Bei mir sank der Verbrauch dann dramatisch ;)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Dezember 2020 um 23:14:17 Uhr:

Mein E500 4matic war aus dem ersten Modelljahr. Meine Steuerkette war bei 100.000km nicht gelängt. Ich hatte - trotz der Historie (habe den Wagen mit 19 l/100km Langzeitverbrauch gekauft - 1. Hand Daimler AG (Langläufer)) - keinerlei Riefen in den Zylindern. Der Ölverbrauch war sehr annehmbar bis zum Turbotausch, danach immer noch gut, aber höher.

Der Wagen hatte Leistung wie es sein soll - eigentlich mehr. Er lief besser als unsere CLS 500 Shooting Brake (ohne 4matic) - obschon letzterer leichter ist und keine zusätzlichen Verluste durch den Allrad hat.

Probleme ergaben sich in bei den Nockenwellenverstellern (100.000km), Wastegates, Kettenspanner (2x neu gekommen), eine Dichtung am Stirndeckel und ab und an roch er nach Kühlmittel. Das wurde nie gefunden - ist aber wohl - dass weiß ich heute - eine Leitung zum Turbo gewesen.

Was ich sagen will: Selbst wenn man den Wagen nicht schont, steckt der interessanterweise das Übliche gut weg (Verschleiß im Brennraum - Ölverbrauch; Steuerkette) - aber das Thema Steuertrieb und Wastegates (sowie Thermostatgehäuse und Wasserleitungen zu den Turbos) würde ich definitiv im Hinterkopf haben.

PS: Bei mir sank der Verbrauch dann dramatisch ;)

Ja kenne deine Probleme mit dem 500er E.

Wie siehts beim CLS aus?

 

Eine Frage Off topic:

Mal was anderes, wie hast du eigentlich die 63er Anlage an den 500er gekoppelt? :)

Hast du dir da etwas selbst gebaut ?

 

Der CLS hat erst 70k km. Er ist auf dem 2. Satz Kettenspanner (und der hat schon den neuen Steuertrieb!). Ansonsten rasseln die Wastegates. Da der Wagen bei uns aber die 100.000km nicht sehen wird - und damit die Zuzahlung der MB100 bei 0 € liegt - warte ich einfach ab, ob sie abreißen oder die Motorkontrollleuchte kommt, weil der Ladedruck nicht gehalten werden kann.

Die 63er Anlage ist nur mit Umbauten (an der Anlage) und den Endrohrblenden montiert gewesen.

Schade eigentlich, da der motor doch sehr schön ist. Die Probleme die du hast, kenne ich bei den Fahrzeugen in meinem Umfeld überhaupt nicht.

Entweder die sind zu jung oder zu gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen