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E85 beim C4 2.8

Audi
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:29

Ich fahre nun seit geraumer Zeit E85/E10 im Verhältnis 1:1 ohne Probleme...

Möchte aber umrüsten.Wer hat das schon bei dem Fzg. gemacht und wo ?

Im Netz findet man nicht sehr viel.

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16 Antworten

Warum willst Du umrüsten, wenn es auch so läuft? Willst Du das Sparpotenzial von E85 komplett ausschöpfen? Wo liegst Du denn kostenmäßig im Moment pro 100 km? Wird wohl so bei 16-18 €/100km liegen, oder?

 

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:19

Ich möchte E85 zu 100% nutzen.....

Ich fahre im.Moment mit Gemisch nicht schneller als 100 bis 120 km/h um evtl. Magerlauf bei hohen Drehzahlen zu verhindern.

Sicher geht es auch so.. aber wer weiss wie lange

Zitat:

Original geschrieben von tuscanylea

Ich möchte E85 zu 100% nutzen.....

Ich fahre im.Moment mit Gemisch nicht schneller als 100 bis 120 km/h um evtl. Magerlauf bei hohen Drehzahlen zu verhindern.

Sicher geht es auch so.. aber wer weiss wie lange

Und Autogas ist für Dich keine Alternative? Fahre ich seit über 5 Jahren in meinem 2.8er C4. Und ich fahre ihn regelmäßig am Limit. Aktuell liege ich im Gasverbrauch der letzten 2000 km bei 11,28 €/ 100 km. Wieviel Benzin er in der Zeit verbraucht hat... kann ich erst sagen, wenn ich mal wieder irgendwann Benzin tanke. Könnte ich eigentlich morgen mal machen, um Rost im Tank zu vermeiden :D.

Laut Tankanzeige dürften es so 15 Liter sein, die ich nachtanken muß. Jetzt kann man sich ausrechnen, was mich 100 km insgesamt kosten. Dürften so 12,50 € sein, was einem Super-Verbrauch von ca. 7,8l/100km entspricht. Hinzu kommt die Reichweitenvergrößerung insgesamt.

Wieviel "Bio" in Bio-Ethanol tatsächlich steckt... lasse ich da mal ganz außen vor. Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du E85 tanken willst, um die Welt besser zu machen.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:15

Lach...nein...ganz sicher nicht.

Autogas lohnt die Investion nicht....ich fahre am Tag 25 km zur Arbeit...gut ..We und Privatfahrten kimmen noch dazu

aber mehr wie 12- 13 tkm werden es nicht.

Wenn ich Tank mit 80 l Halb und Halb voll mache spare gute 35 € pro Füllung.....

E85 hier zur Zeit bei1,09€

Zitat:

Original geschrieben von tuscanylea

Lach...nein...ganz sicher nicht.

Autogas lohnt die Investion nicht....ich fahre am Tag 25 km zur Arbeit...gut ..We und Privatfahrten kimmen noch dazu

aber mehr wie 12- 13 tkm werden es nicht.

Wenn ich Tank mit 80 l Halb und Halb voll mache spare gute 35 € pro Füllung.....

E85 hier zur Zeit bei1,09€

zur Arbeit....? Und... zurück?

Die Tankrechnung kann ich gerade nicht nachvollziehen.

40l x 1,60 € (Sprit) = 64,00 €

40l x 1,09 € (E85) = 46,60 €

------------------------------------

zusammen: 107,60 €

80l x 1,60 € (Sprit) = 128,00 €

Bei mir kommen da gesparte 20,40 € raus. Oder ist das ein denk-/Rechenfehler?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 12:33

Ich hatte mich vertippt....meinte natürlich 25€

Zitat:

Original geschrieben von tuscanylea

Ich hatte mich vertippt....meinte natürlich 25€

Selbst DAS erscheint mir rechnerisch nur schwer erreichbar. Dazu wäre es nötig, daß E85 62,5 Cent billiger als der getankte Sprit ist. Bei momentan geschätzten Preisen von 1,55 € - 1,60 € für den Liter Super E5 müßte das E85 zwischen 0,925 € und 0,975 € liegen, damit diese Rechnung stimmt und die 25 Einspar-Euros erreicht werden. Wenn ich jetzt mal so die Benzinpreisfinder-Seiten bemühe, dann habe ich bei E85 einen Preis zwischen 1,05 € bis stellenweise 1,19 €. Ich komme da also tatsächlich nur mit Glück und viel gutem Willen auf 25 Spar-Euros.

Ich rechne jetzt mal weiter. Komplettumstieg auf E85.

Den Mehrverbrauch im E85-Betrieb beziffern selbst E85-freundliche Seiten mit 20%. Da werden aus 12 Litern Sprit leicht 14,4 Liter E85 auf 100 km.

Bei Deinen veranschlagten 13000 km im Jahr wären das 2418,- € für Sprit und 1976,- € für E85. Eine Ersparnis von ca. 450,- € pro Jahr. Soweit mir bekannt gilt die Mineralölsteuerbefreiung für E85 nur bis 2015. Und dann? Vielleicht kommen dann nicht die 65 Cent wie beim Benzin drauf. Aber irgendwas werden sich die feinen Herren schon einfallen lassen und spätestens dann stimmt Deine ganze Rechnung nicht mehr. Leider. Und dafür die ganze Mühe???

Ich will Dir jetzt auf keinen Fall E85 aus- und Autogas einreden, der finanzielle Vorteil ist aber unübersehbar. Bei meinem Verbrauch und Deiner Laufleistung von 13000km liegt die Ersparnis bei ca. 730,- € im Jahr. Den Umbau veranschlage ich mal mit 1500,- €. Biste also nach 2 Jahren durch und genießt zumindest noch bis 2018 die Steuerbegünstigung von Autogas. Ich sehe den höheren Anschaffungspreis als einzigen Nachteil.

Grundsätzlich finde ich die E85-Geschichte schon okay. Für mich käme aber nur ein Umbau in Betracht, weil ich keinen Bock habe, beim Tanken und Mischen von Zapfsäule zu Zapfsäule zu pendeln.

mfg

beim autogas finde ich die Umbaukosten abschreckend. um die kosten einzufahren müsste ich 50.000 km fahren. Und für 3000€ kann ich oft tanken gehen. vorallem bei einem durchschnittsverbrauch von 9,4 l/100km finde ich die alternativen für MICH unrentabel.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:59

Auf dem Markt gibt es zig Ausführungen von E85 Steuergeräten....dabei bleibt immernoch die Frage offen hinsichtlich der Verträglichkeit mit Spritpumpe...Leitungen....Zylinderkopf...Ventile...Dichtungen

Alles Pro und Kontra irgendwo....jeder schreibt was anderes.

am 13. Juni 2013 um 8:12

Also ich hab bisher alle meine 2.8er mit purem E85 gefahren , das einzige war im Winter hat es mal maximal 3 Startversuche gebraucht ansonsten war immer alles gut ohne irgendeine Umrüstung.

Zu der Frage der Materialverträglichkeit sag ich nur Benzin ist auch nicht grad ohne und ob ein Teil nach 20 oder 25 Jahren ausfällt ist mir da auch irgendwie Wumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

beim autogas finde ich die Umbaukosten abschreckend. um die kosten einzufahren müsste ich 50.000 km fahren. Und für 3000€ kann ich oft tanken gehen. vorallem bei einem durchschnittsverbrauch von 9,4 l/100km finde ich die alternativen für MICH unrentabel.

Deine Rechnung stimmt vielleicht, wenn Du eine Anlage für 5000,- € einbauen läßt und Dein Wagen ohnehin nur 4 Liter Sprit verbraucht.

9,4 l Super x 1,55 €/l = 14,57 €/100 km

11,28 l Gas x 0,73 €/l + 1,55 € f. 1 l Super/ 100 km(Startbenzin) = 9,78 €/100 km

Ersparnis auf 100 km = 4,79 €

Einbaukosten 1500,- € : 4,79 € = 313,15

Mußt also 31315 km fahren, um plusminus Null zu sein.

Natürlich stimmt die Rechnung nur solange, wie der Benzinpreis bei 1,55 €/l bleibt, was natürlich sehr wahrscheinlich ist :D

Das zum Thema "angewandte Mathematik".

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:50

@NoName

Bei 50:50 Mischung läuft meiner sehr unruhig im Standgas.....noch unruhiger wie mit E10.Beim Kaltstart verschluckt er sich immer 2x.....egal ob mit Super...E10...oder Alkohol......

Beim Beschleunigen mit E10 geht er wie der Teufel. Ist nur im Stand unruhig.

Muss doch auch an irgendwas liegen. .

ja klar, eine autogasanlage für 1500€, für ein 6 Zylinder. in Polen vielleicht! min. 2000€, dann sieht deine rechnung auch anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

ja klar, eine autogasanlage für 1500€, für ein 6 Zylinder. in Polen vielleicht! min. 2000€, dann sieht deine rechnung auch anders aus.

Wenn man wenig bis keine Ahnung hat, dann sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen! Ich habe vor 5,5 Jahren in Deutschland 1350,- € bezahlt. Ca. 10 € hat die Eintragung im KFZ-Schein gekostet.

http://autogas-center-gerrus-koop.de.tl/Preise.htm - Magdeburg

http://www.autogas-umruestungen.de/preise-autogas.html - München

Da habe ich noch nicht einmal die günstigsten Anbieter gesucht.

Natürlich kannst Du auch in Polen umrüsten lassen, wenn die Anlage danach nach (hier) geltenden Gesetzen abgenommen und für zulassungsfähig befunden wird. Mit Eintragung/Abnahme erlangst Du die Betriebserlaubnis und das war's.

Grundsätzlich sind die Polen nicht dümmer oder fauler als die Deutschen und gerade im Bereich Autogas haben sie oft einfach wesentlich längere Erfahrungen als der durchschnittliche deutsche Umrüster.

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