- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E90 325i N52B25 Ventildeckelschrauben abgerissen
E90 325i N52B25 Ventildeckelschrauben abgerissen
Servus Leute,habe mich daran gewagt bei meinem N52 die Ventildeckeldichtung zu tauschen.War eine ziemliche Strafarbeit,aber das nur so nebenbei.
Jedenfalls hat sich beim abschrauben vom Deckel herausgestellt das 3 von den Aluschrauben abgerissen waren und eine in der Nähe der Spritzwand war komplett lose.Hatte dann noch etwas Spaß damit die Schraubenreste aus dem Gewinde zu fummeln.
Jetzt frage ich mich natürlich wie das passieren konnte?Ich habe das Auto mit etwa 100k auf der Uhr gekauft kann man dann davon ausgehen das die Vdd schonmal jemand gewechselt hat oder ist das eher unwahrscheinlich?
Wenn nicht,dann frage ich mich ob das normal ist das die Schrauben brechen oder sich von alleine soweit rausdrehen das sie komplett lose sind?Ist nicht allzuviel Drehmoment auf den Schrauben,nur 7Nm +90°
Ähnliche Themen
2 Antworten
War bei meinem Motor (auch der N52B25) genau gleich, bei mir war es aber nur eine abgerissene Schraube. Da nach einem Bruch der Zug dieser Schraube weg ist, konnte ich sie relativ einfach mit einem kleinen Meissel rausschlagen (dem Gegnuhrzeigersinn nach). Ich habe schon oft gelesen dass es bei anderen auch so war.
@mazedecoder Danke,gut zu wissen.Dann weiß ich das ich das ab und an mal kontrollieren muss wenn die von alleine brechen können.
Bei mir habe ich die erste abgerissene Schraube mit 3mm angebohrt und dann einen kleinen Torxbit vorsichtig eingeschlagen und damit dann den Rest der Schraube rausgedreht.
Eine abgerissene Schraube war allerdings auf höhe Sicherungskasten und dort war es unmöglich zu bohren,da habe ich es dann so gemacht das ich die Schraube mit einem Schlitzschraubendreher bei dem die Angel durchgeht etwas angeschlagen habe,nur soweit das ein leichter Schlitz entstanden ist und mit etwas Gefummel konnte ich sie langsam rausdrehen.Mit dem Meissel hätte es bei mir nicht funktioniert weil alle drei Schrauben etwa 3mm tief im Gewindeloch abgebrochen waren.