ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93: Kfz Meister tauscht ohne Kostenvoranschlag und Auftrag Kupplung aus: 2400 Euro!

E93: Kfz Meister tauscht ohne Kostenvoranschlag und Auftrag Kupplung aus: 2400 Euro!

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. November 2022 um 1:31

Hallo ihr Lieben,

Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Kurzfassung: ich wollte von einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag und habe ohne einen Vertrag zu unterschreiben nur meine Schlüssel hinterlegt mit Zeugen. Trotz zigfacher telefonischer Nachfrage wurde ich immer wieder vertröstet und mir wurde nicht gesagt was defekt ist und was das kosten wird. Irgendwann waren die wohl bisschen genervt, weil ich täglich anrufte und haben gesagt ich solle mich nicht mehr melden, die werden sich selbst melden sobald sie mehr wüssten. Als sie sich dann meldeten nach zwei Wochen, sagten die mir, dass es "nur"2400 € kostet, aber nur wenn ich ohne Rechnung zahle. Und dass ich das Auto nur wieder bekomme wenn ich bezahle. Die komplette Kupplung wurde getauscht.

Hier die längere Fassung:

Der Motor meines e93 ging nicht mehr an vor über 2 wochen.

Hab das Auto von meiner Schwester zu einer Werkstatt 20km abschleppen lassen, weil die sagten, dass sie angeblich Zeit hätten.

Vor Ort meinte der chef der Werkstatt, dass es sicher Motorschaden wäre wegen vermutlich gerissener Steuerkette. Kosten mind. 2 bis 3 tsd. Sagte er.

Ich habe gesagt dass er sich den Wagen ansehen kann und mir dann bitte zunächst den genauen Schaden mit Kostenvoranschlag mitteilen soll. Wenn es wirklich in die tausende geht würde ich mir die Reparatur überlegen angesichts des fahrzeugrestwertes sagte ich.

2 wochen hab ich fast jeden Tag angerufen um zu fragen was für ein Schaden es denn nun wäre.

Aber jedesmal wurde ich vertröstet.

Ich sagte, dass ich zumindest wissen möchte, was denn wahrscheinlich die Ursache sein könnte und welche Kosten auf mich zukämen.

Am Mittwoch letzte woche sagte die Dame im Büro, dass es nicht der Motor sondern wahrscheinlich die Kupplung ist. 2 Massenschwung.

Leider konnte sie mir noch nichts genaues sagen.

Donnerstag, Freitag, Montag und Dienstag rief ich wieder an.

Sie sagte, dass man keine Zeit hätte und dass ich nicht mehr jeden Tag anrufen sollte. Sie werde

Sich melden sobald man mehr wüsste.

Freitag kurz vor Ladenschluss rief sie dann an. Das Auto wäre fertig. Ich war völlig verwundert, weil ich überhaupt nicht wusste was genau kaputt war und was das überhaupt kosten könnte und weil ich eine Reparatur nie abgesegnet hatte. Meine Frage was genau kaputt war und was das kostet, konnte sie noch nicht beantworten. 5 min später rief sie dann erneut an: 2400 euro wenn es ohne Rechnung geht.

2024 euro davon wären allein die Materialkosten. Allein das 2 massenschwungrad hätte 1100 gekostet. Das Material hätte man über WM gekauft, nur deutsche Hersteller dort bekäme man 20 Prozent Nachlass. Exakte Hersteller und Produktnummer konnte sie mir nicht nennen spontan.

Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen. Das ist die teuerste Fahrzeugrepartur meines Lebens.

Ich habe gefragt, wie es sein kann, dass das Auto ohne Kostenvoranschlag und ohne Auftrag meinerseits fertig repariert wird.

Antwort: man ging davon aus, dass ich möglichst schnell das Fahrzeug wieder benötige.

Dabei hatte ich am Telefon immer wieder gesagt, dass ich auf das Auto auch länger verzichten kann, wenn es denn günstig wird. Und vor allen Dingen hätte ich zunächst erst einmal gewusst was kaputt ist, welche Teile getauscht werden müssen und was diese Teile und die Kfz-Meister stunden kosten.

Normalerweise kauf ich teile günstig bei departo und lass sie dann bei kleinen günstigen Werkstätten einbauen. Sie sagte jedoch, dass man das nicht macht und alle Ersatzteile selbst kauft. Dies sei mit 20% Nachlass sowieso konkurrenzlos günstig.

Da habe ich nun aber erhebliche Zweifel.

Habe bei Mister auto und departo alles gefunden was getauscht wurde. Bei den teuersten Komponenten ohne weiteren Preisvergleich komme ich auf maximal auf 1270 euro.

Folgendes wurde getauscht (in klammern mein ermittelter Preis üner departo und kfzteile24):

Anlasser (bosch: 98 hella: 125)

Kupplungssatz (luk: 173 sachs: 210)

2 Massenschwungrad (luk: 388 sachs: 847)

Kupplungsnehmerzylinder (sachs 83)

Das sind nur 742 bis 1265 maximal.

Ohne Bezahlung geben die mir das Auto nicht zurück haben sie schon gleich beim letzten Telefonat gesagt am Freitag.

Was denkt ihr?

Ich hatte vor Ort nichts unterschrieben. Meine Schwester war beim Gespräch in der Werkstatt dabei.

Das auto ist Baujahr 7/2012 und hat 129tsd Kilometer auf dem Buckel. Der motor lief immer einwandfrei. Aber die Probleme mit der Kupplung sind mir aufgefallen.

Aber ist so eine satte Rechnung und Reparatur

ohne Kostenvoranschlag und Rechnung normal? Ich habe schon oft gehört, dass Handwerker/Mechaniker das meiste Geld damit verdienen, dass sie darauf bestehen die Teile selbst zu besorgen.

Es ist eine kleine noname Einmannwerkstatt auf dem Lande, also wirklich total auf dem Lande. darum dachte ich mir, dass die eigentlich günstig sein müssten.

Beim Googlen habe ich herausgefunden, dass das Wechseln der gesamten Kupplung so ungefähr 800 bis 1350 € kostet beim e93. Aber hier sprechen wir ja von dem doppelten bei 2400

Was denkt ihr? ist der Preis gerechtfertigt und normal? Ich würde jetzt zunächst die exakte Teileliste verlangen mit Herstellerangaben und Teilenummer und dann noch mal selbst recherchieren.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Erst mal das Fahrzeug abholen, wenn nötig mit Polizei. Die Herausgabe darf nicht verweigert werden. Dann die Reparatur überprüfen lassen, z.B. ADAC. Wenn nicht gerechtfertigt, mit Anwalt besprechen und gegebenenfalls klagen lassen.

Und lass Dir alle ausgetauschten Artikel mitgeben, dazu sind sie auch verpflichtet, wenn Du das anfragst.

Das klingt wirklich übel. Ich würde auch auf die Herausgabe bestehen, wenn nötig mit der Polizei. Danach kannst du dich immer noch irgendwie einigen. Aber diese Vorgehensweise ist ja absolut unseriös und nicht rechtens. Wenn die Teile wirklich gemacht wurden ist der Betrag ja noch nachvollziehbar, aber ohne Auftrag geht ja gar nicht. Im Grund können sie dir nur die Fehlersuche in Rechnung stellen.

Vom KFZ Handwerk gibt es nicht umsonst Schiedsstellen...

https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Themenstarteram 13. November 2022 um 12:34

Hallo,

Danke für die Antworten.

Glaubt ihr denn, dass der Preis gerechtfertigt ist?

2400 Euro, davon sollen 2024 euro die reinen Materialkosten sein.

Wenn ich mich jetzt sofort mit ihm anlege will er wahrscheinlich mit Rechnung noch mehr Geld.

Und Adac etc kostet auch. Die Kupplung war ja wirklich defekt.

... die meisten Kfz-Werkstätten haben ihre Standard-Bezugsquellen wo sie immer alle Teile kaufen. Selten im Internet.

Insofern ist dein Vergleich mit Daparto etc müßig. Und der Händler bzw der Meister hat das Recht wenn er darauf besteht nur selbst bestellte Teile einzubauen. Ist deine Entscheidung.

Betrachte es als Lehrgeld fürs nächste Mal.... .

Dein tägliches anrufen und drängeln war sicherlich auch nicht zielführend ;)

Das mit den Schiedsstellen funktioniert aber auch nur, wenn der Betrieb Innungsmitglied ist. Und das ist nicht zwingend Voraussetzung.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 13. November 2022 um 10:32:18 Uhr:

Vom KFZ Handwerk gibt es nicht umsonst Schiedsstellen...

https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Das nützt nur wenn die jeweilige Werkstatt auch Innungsmitglied ist. Sonst geht das nur über Zivilgerichte.

Mist, hätte bis zu Manfred lesen sollen. Aber doppelt darauf hingewiesen ist besser als gar nicht!

Zitat:

@robertx666 schrieb am 13. November 2022 um 10:32:18 Uhr:

https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Gelöscht, weil andere schneller waren. :D ;)

Themenstarteram 13. November 2022 um 17:24

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 13. November 2022 um 14:08:41 Uhr:

... die meisten Kfz-Werkstätten haben ihre Standard-Bezugsquellen wo sie immer alle Teile kaufen. Selten im Internet.

Insofern ist dein Vergleich mit Daparto etc müßig. Und der Händler bzw der Meister hat das Recht wenn er darauf besteht nur selbst bestellte Teile einzubauen. Ist deine Entscheidung.

Betrachte es als Lehrgeld fürs nächste Mal.... .

Dein tägliches anrufen und drängeln war sicherlich auch nicht zielführend ;)

Das mit den Schiedsstellen funktioniert aber auch nur, wenn der Betrieb Innungsmitglied ist. Und das ist nicht zwingend Voraussetzung.

Danke für die Antwort.

Lehrgeld?

Juristisch hätte die kfz firma keine Chance! Sie bekam von mir nie einen Auftrag. Die haben auch nichts schriftliches von mir. Nur die schlüssel!

Unter Zeugen habe ich mehrmals vor Ort und am Telefon Aufklärung darüber gewünscht was eigentlich kaputt ist, was die Reparatur kosten würde, also Kostenvoranschlag und Zeithorizont!

Ich habe öfter angerufen weil ich eben vermeiden wollte, dass die einfach mit den arbeiten anfangen. Ich wollte wissen was es kostet um mich zu informieren ob ich es überhaupt bei dieser Werkstatt mache. Ich hätte mir mehrere Kostenvoranschläge bei verschiedenen Werkstätten eingeholt.

Meistens macht es dann die Werkstatt bei der das Auto steht zum gleichen Preis.

Leider konnte mir noch keiner hier erzählen, welchen Preis man für einen kompletten Kupplungstausch wie oben aufgeführt einkalkulieren sollte.

Teile die ausgetauscht wurden habe ich bei departo berechnet, beste Herstellerqualität von Sachs. Wenn die jetzt das Doppelte berechnen finde ich das sehr sehr sehr fragwürdig und möchte das nicht einfach so als Lehrgeld hin hinnehmen.

... tja, die Werkstätten lassen sich auch immer was Neues einfallen!

Tu was du nicht lassen kannst

Ich bin sicher dass es dich so oder so Lehrgeld kosten wird! .

Ich orte da ein kleines Verständnisproblem. Ohne Demontage kann man selten feststellen ob z.B. nur die KP oder der Zweimassenschwung das Problem ist. Wenn wirklich alle angeführten Teile getauscht wurden macht das etwa € 1.000,- plus. Dazu die AZ etwa ein Tag, also 8Std x 120,-. Also die Größenordnung stimmt.

Themenstarteram 13. November 2022 um 22:56

Zitat:

@alanova schrieb am 13. November 2022 um 23:44:32 Uhr:

Ich orte da ein kleines Verständnisproblem. Ohne Demontage kann man selten feststellen ob z.B. nur die KP oder der Zweimassenschwung das Problem ist. Wenn wirklich alle angeführten Teile getauscht wurden macht das etwa € 1.000,- plus. Dazu die AZ etwa ein Tag, also 8Std x 120,-. Also die Größenordnung stimmt.

Lieben Dank für die Antwort. Die Werkstatt hat mir gesagt dass alleine die Teile 2024 € gekostet haben. Für die Arbeit an dem Auto möchten die also 400 €. Er saß nur einen Tag am Auto. Also sind 400 ohne Rechnung okay.

Was mich stört ist, dass die einfach so anfangen an dem Auto die Reparaturmaßnahmen durchzuführen ohne mich vorher zu fragen. Und dass die Materialkosten mit 2024 € veranschlagt werden obwohl die Teile tatsächlich wesentlich günstiger sind wenn man ein wenig recherchiert

 

Stört Dich das"ohne Rechnung" gar nicht? Seine Vorgehensweise war bisher schon nicht richtig und dann will er Geld, ohne dass Du einen Nachweis hast? Mal abgesehen davon, dass das Steuerbetrug ist, würde ich mit dem keine Geschäfte ohne Nachweis machen, da Du Dir ja auch rechtliche Schritte vorbehalten möchtest.

Ich würde eine Reparatur dieser Größenordnung nicht ohne Rechnung akzeptieren. Du hast damit keine Gewährleistung. Die Altteile würde ich auch verlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93: Kfz Meister tauscht ohne Kostenvoranschlag und Auftrag Kupplung aus: 2400 Euro!