Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. eigenbau krümmer

eigenbau krümmer

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 5:02

HI

Meine Idee ist mir einen krümmer selbst zu bauen- die arbeit ansich wäre kein proplem.

Nur was ist zu beachten und was kann ich faslch machen---

Zweitens wurde ich gerne wissen um wieviel ich den Auspuffdurchmesser vergrössern kann ohne leistungs einbußungen.

Habe einen 2.2 kv mit gußkrümmer den man bestimmtwirkungsvoller gestalten kann.

Im voraus vielen dank --Wissen--Tipps __Anregungen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei dem Krümmer kannst Du eigentlich nicht sehr viel falsch machen. Solange die Längen der einzelnen Rohre die selbe Länge haben ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Der Durchmesser des Auspuffs ist lediglich durch den Unterboden begrenzt, jenachdem, was Du bis dato am Motor gemacht hast, würde ich den Rohrdurchmesser wählen.

Allerdings lohnt sich die Arbeit nicht, wenn man sich überlegt, einen Auspuffanlage mit Gutachten bekommt man schon ab ca 300€. Bei einer Eigenbau-Anlage kommen am Ende noch die TÜV-Gebühren für eine Eintragung dazu, sofern Du dann jemanden findest, der Dir die Anlage einträgt.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 6:06

Tüv wird eh teuer vollabnahme ist fällig weil total umbau,

Habe einen typ 85 ich denke nicht das ich da mit 300.- hinkomme für ne komplett anlage

hatte mir auch nen durchmesser von min.63.5 innen vorgestellt- eventuell duplex mit jeweil 80 endrohr

Eine Eigenbau Abgasanlage bedarf einer Einzelabnahme und Abgasgutachten. Die Kosten können sich zwischen 800 - 3000€ belaufen.

Da kommt man billiger weg, wenn man sich einen Fächerkrümmer mit Gruppe A und ABE holt.

Nicht immer ist der Rohrdurchmesser entscheidend sonder der Abgasverlauf. So kann z.B. ein optimierter Abgasverlauf bei gleichem Durchmesser sich positiver auswirken, als ein schlechter verlauf bei größeren Durchmesser.

Auch helfen Tuner da sehr gerne weiter. Diese sorgen dann auch dafür, das man es eingetragen bekommt. Auch wenn es am Anfang teurer ist. ;)

am 22. Januar 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Bei dem Krümmer kannst Du eigentlich nicht sehr viel falsch machen. Solange die Längen der einzelnen Rohre die selbe Länge haben ist eigentlich alles im grünen Bereich.

??????????????

hmm, dann kann er gleich seinen 3 flutigen Krümmer drin lassen...

Letzten Endes kommt es darauf an das die Abgase optimal aus den Zylindern entweichen können und das nur Frischgas wieder die Zylinder füllt und da kann man ne menge falsch machen...

übrigens der Querschnitt spielt auch ne Rolle nicht nur die Länge...

Sprich das Volumen muss überall gleich sein (wäre optimal), wie du Querschnitt und Länge variierst ist deine Sache...

Zitat:

Original geschrieben von 85iger fahrer

HI

Meine Idee ist mir einen krümmer selbst zu bauen- die arbeit ansich wäre kein proplem.

 

Nur was ist zu beachten und was kann ich faslch machen--- 

Im grossen und ganzen kannst du dir die arbeit sparen, wenn du nur einen Auspuff mit Krümmer bauen willst und den restlichen Motor serie läßt.

 

Steuerzeiten und der Durchmesser des Auslassventilsitzringes müssten für eine leistungsteigernden Effekt geändert werden

 

Ausserdem stellt sich die Frage, in welchen Drehzahlen du den zu steigernden Bereich haben willst (Drehmoment oder Leistung)

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 2:34

Naja irgendwo muss mann ja anfangen und weil der gußkrümmer einen riß hat wieso dann nicht beim krümmer

am 23. Januar 2010 um 10:59

Die Länge der einzelnen Rohre sollte schon gleich sein.Wenn das Rohr zum Sammelrohr kürzer ist,muss die Länge mit einem Bogen angepasst werden.Du wirst richtig Geld los.Abgasgutachten Geräuschmessung usw.Würde auch wie hier geraten einen fertigen Krümmer mit ABE kaufen.Ist auf jeden Fall billiger ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Würde auch wie hier geraten einen fertigen Krümmer mit ABE kaufen.Ist auf jeden Fall billiger ;)

Na da bin ich mal gespannt, wo du den für den 10V gesehen hast oder wo man den bekommt!

am 23. Januar 2010 um 12:31

von TeZeT gibt es einen krümmer... http://cgi.ebay.de/...57105352QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

am 23. Januar 2010 um 12:52

Hast Du mir vorweg genommen :D

Genau den hatte ich auch gesehen.

Grüße

am 23. Januar 2010 um 13:06

das ist aber auch die einzige firma die mir so einfällt...machmal gibt es auch nachbauten von dem bei ebay. ist halt auch ein platzproblem beim 10V

die ideale lösung ist das aber auch noch nicht

am 23. Januar 2010 um 15:29

warum denn man immer bloß gleiche länge und unnötige kurven ????

versteh das nicht.. man, ich hab oben schon gesagt das man auch verschiedene querschnitte nehmen kann, damit das volumen überall passt!

aber mir egal, macht man ruhig noch mehr ströhmungswiderstände rein...

wenn du nen perfekten krümmer bauen willst müsstest du rein theoretisch auch die zündfolge bei der planung des krümmer beachten...

deswegen sagte ich (wenn man nicht viel falsch machen kann) lass den dreiflutigen drin... oder du gibst den mir und bekommst meinen 2 flutigen :)

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

einen fertigen Krümmer mit ABE kaufen.

Zitat:

von TeZeT gibt es einen krümmer...

Zitat:

Zitat:

Hast Du mir vorweg genommen :DGenau den hatte ich auch gesehen.

Das es ferige Krümmer gibt, stand nie zur Debatte. Hab ja auch einen drin.

Aber du sagtest ja etwas von ABE ;)

Und den Krümmer würde ich gern mal für den 10V sehen

 

Undabhängig von dem ist die Aktion schon witzig.

Bietet er den Fächer auch passend für S2 und RS2 an (Titel).

 

Von der Leistungssteigerung von 10-15 % kann man getrost abstand nehmen.

Ohne andere Maßnahmen ist lediglich der Klang besser

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Das es ferige Krümmer gibt, stand nie zur Debatte. Hab ja auch einen drin.

Aber du sagtest ja etwas von ABE ;)

Undabhängig von dem ist die Aktion schon witzig.

Bietet er den Fächer auch passend für S2 und RS2 an (Titel).

naja sufu fischen ist ja quasi gang und gebe - ob da oben jetzt noch m3, m5, m6 drin steht - wen juckts. in der beschreibung steht ja dann deutlich nur 10V.

der rest der beschreibung ist dann wieder die übliche Bauernfängerei, spritersparnis, leistungsverbesserung, usw, das kann man 1:1 von irgendeinem Motoröladditiv übernehmen...:D

bez der ABE - die Firmenhomepage bietet zumindest fächer für einige Fahrzeuge mit ABE an, für einige nur mit festigkeitsgutachten. wenn ich das richtig erkenne hat der für den 80er mit kat aber auch keine ABE. müsste man explizit dort anfragen.

warum wird beim 10v die Abe so kritisch ? wegen Sound ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen