ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ein Fenster schließt nicht per Fernbedienung

ein Fenster schließt nicht per Fernbedienung

Themenstarteram 16. April 2008 um 14:23

Hallo, hab da ein komsiches Problem bei meinem Sportback festgestellt. Vom Inneren des Autos lassen sich alle Fenster problemlos öffnen und schließen.

Wenn ich mit dem Schlüssel die Fenster öffne (lang gedrückt halten) geht das auch ganz normal. Wenn ich dann aber alle Fenster mit dem Schlüssel wieder schließen will, fahren alle hoch, bis auf das Fenster hinten rechts. Dieses fährt dann bis ca. 3/4 der Höhe nach oben, und fährt dann wieder komplett runter.

Ich habe es nach mehreren Versuchen, so nicht hinbekommen, dass auch dieses Fenster schließt. Wie gesagt, von innen geht alles normal.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das unwillige Fenster mit dem Schalter hochfahren, dann Schalter nochmal für ca. 3 Sekunden ziehen, dann Fenster schließen, dann Schalter nochmal für ca. 3 Sekunden drücken. Zündung aus, Zündung an, müßte gehen.

PS: Es müßte auch ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein.

Themenstarteram 16. April 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Das unwillige Fenster mit dem Schalter hochfahren, dann Schalter nochmal für ca. 3 Sekunden ziehen, dann Fenster schließen, dann Schalter nochmal für ca. 3 Sekunden drücken. Zündung aus, Zündung an, müßte gehen.

PS: Es müßte auch ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein.

Danke, funzt.

Hat das auch irgendeinen logischen Grund, warum das Dumme Ding net einfach tut was es soll? Also wie zum Beispiel einfach mal das Fenster hoch, is ja net so schwer ;-)

Wenn das Fenster z.B. zugefroren ist und du öffnen willst, kommt anscheinend der Klemmschutz durcheinander und dann stimmen die Endpunkte nicht mehr richtig. Sach ich jetzt mal so laienhaft ;)

Ach komm, dann will ich jetzt aber auch so einen "Laientip" von Dir! ;)

Meine Fensterheber entwickeln mitunter ein recht seltsames Eigenleben. Es kommt manchmal vor, das sich die Fenster gar nicht öffnen lassen und wenn dann doch immer nur im Millimeterbereich Stück für Stück. Ein leichter aber durchaus nett gemeinter Faustschlag meinerseits auf die Seite der Fensterhebelbedienstation behebt dieses Problem kurzzeitig! Das diese hochgelobte Komfortfunktion bei mir an manchen Tagen überhaupt nicht funktioniert stellt mich noch immer vor ein Rätsel! Ich wollte schonmal das Seitenteil der Türe abmontieren, allerdings übersteigt solch ein chirurgischer Eingriff dann doch meine Kompetenzen!

So mein lieber Ferkel, jetzt bin ich mal gespannt, ob auch dieses "kleine" Problem, mit einem Laientip behoben werden kann! BÜTTE:(

Wenn du von der *Komandokonsole* der Fahrerseite sprichst, austauschen lassen. Da sind so winzige Minikontakte unter den Tastern die gerne mal den Dienst quitieren. Bei noch vorhandener Garantie sollte es keine Probleme geben.

Garantie???!!! Zählt da auch eine Gebrauchtwagengarantie? Hab doch meine Dicke nicht neu gekauft!

Kost doch nur 35 € die Schalteinheit ;)

Na dann! Ich danke Dir recht herzlich.

Ach noch was:

In deiner Signatur steht A3 SP. Soll das Sportpack heißen?

Themenstarteram 16. April 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Das unwillige Fenster mit dem Schalter hochfahren, dann Schalter nochmal für ca. 3 Sekunden ziehen, dann Fenster schließen, dann Schalter nochmal für ca. 3 Sekunden drücken. Zündung aus, Zündung an, müßte gehen.

PS: Es müßte auch ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein.

Update: Ne, funzt leider doch net. Nachdem ich das wie beschrieben gemacht habe (paarmal auf und zu, länger gedürck thalten, Zündung aus, Zündung an). Danach ging es genau einmal, dass ich mit dem Schlüssel die Fenster komplett schließen konnte (dabei saß ich allerdings im Auto, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht).

Beim nächsten Test von außen ging es wieder nicht.

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:03

jemand ne Idee?

Also du drückst den Schließen Knopf am Schlüssel und dann kurz darauf noch mal und gedrückt halten. Was passiert dann?

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Also du drückst den Schließen Knopf am Schlüssel und dann kurz darauf noch mal und gedrückt halten. Was passiert dann?

Dann fahren alle Fenster komplett hoch, außer hinten rechts. Dieses fährt bis ca. 3/4 der Höhe, und dann wieder komplett runter. So also ob ein Hindernis da wäre. Ist aber keins da. Wie gesagt, von innen kann man es problemlos öffnen und schließen.

Nimm mal ein zusammengerolltes Handtuch und halte es wärend du mit dem Türschalter schließt zwischen Fenster und Rahmen, das machste ca. 5 mal und noch mal mit dem Schlüssel probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ein Fenster schließt nicht per Fernbedienung