Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ein Neuling mit einem C 70 2,5 T

Ein Neuling mit einem C 70 2,5 T

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:06

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Bin 39 Jahre alt und etwas autoverrückt.

Hatte schon eine Vielzahl an Autos, jedoch noch keinen Schweden. Bin zuletzt einen Benz gefahren, der mich jedoch nicht glücklich gemacht hat. Reperaturstau etc.

Habe mir gerade heute einen 1998´iger C 70 2,5 T zugelegt. Sehr schönes Auto wie ich finde. Jetzt hat

mich während der Heimreise auf der Autobahn folgendes stutzig gemacht:

Der Wagen hat ein Automatikgetriebe und irgendwie fühlt es sich so an, als wenn er nur die ersten drei Gänge schaltet und nicht in den Vierten. Bei ca. 100 km/h dreht er etwa 3000 Touren. Bei 160 km/h sind wir dann schon im Bereich von ca. 5000 Touren. Vielleicht täusche ich mich auch und alles ist völlig normal und ich mach mich zu Beginn erst mal zum Affen. Habe meistens hubraumstärkere Sechs- oder Achtzylinder gefahren. Da lagen bei 100 km/h entsprechend weniger Drehzahlen an.

Ich denke ihr habt bestimmt eine Erklärung für mich.

Danke und Gruß

Zecke

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

.... merkst du kaum wie und wann oder ob, weil alles so kuschelweich elchfell mäßig ist...

Mein Lieber, ha sag ich nur; Joe. Mann mann...

Ich habe nun seit Jahren ein Elchfell - nur rumliegen - im Keller.....

Ist gegen alles - Feuchtigkeit - Umzüge Sonne etc Dreck und Staub - völlig resistent, ABER EINS IST ES NICHT:

Elchfell ist NICHT kuschelweich. Nie. Die Haare sind mehr Borsten, bei meiner (ehemaligen Kuh) bis zu 15 cm lang... Weich ist nur die Schnute der Tiere. Und eine gute Elchzunge nach der Zubereitung - ein Gedicht!

Aber kuschelweich - NÖÖÖÖ!

Also so von wegen vorm Kamin auf dem Bärenfell lümmeln... ist nicht.

Es piekst!

Für alle Neulinge... ;-)

Grüsse Mathias

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

zähl doch einfach mit wie oft er schaltet;)

bei 160km/h 5.oooU/min haut aber nicht hin im vierten gang, denn mit 225(?) ist er eingetragen, soweit reicht dein drehzahlmesser dann gar nicht;)

hört sich nach 3. gang an...

Von mir ein herzliches Willkommen.

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen hab leider - bzw. zum Glück - nen Schalter.

Gutes Gelingen

 

Heiko

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:41

Ja es ist etwas merkwürdig. Zählen tue ich meines Erachtens nach nur drei Fahrstufen, obwohl er bei einer Drehzal von ca. 2500 Umdrehungen noch einen kleinen Schritt zurück tut, was für mich eigentlich kein Schaltvorgang ist.

Wenn ich aber die Stufe 3 wähle und dann in D wechsel, schaltet er einen Gang nach oben.

3 bedeutet doch eigentlich, dass er nicht höher als ich den dritten Gang schaltet, sodass er dann beim Wechsel auf D wohl doch in den vierten übergeht oder wie oder wat. Blick da noch nicht ganz durch.

Vielleicht sind es bei 160 km/h auch nur 4500 Touren. Find ich aber immer noch etwas viel. Ich werde es aber nochmal genau testen.

 

Hi,

auch 4500 U/Min bei Tacho 160 sind eindeutig zu viel. Die liegen meiner Erinnerung nach (ist 6 Jahre her, dass ich den 2.5T mit 4-Gangautomat hatte) bei ca. 180 an.

Grüße vom Volvoluder

... und viel Glück mit dem Volvo

:p Dann schalt doch auf "D" und nicht nur auf "3"... :p

Nee sorry Spaß beiseite!

Hat der C70 nicht schon das 5 Gang Automatik Getriebe gehabt?

War das nicht nur der 850 und V70I mit der 4-Gang-Box?

Also mein 854, auch Automatik, ist bei etwas mehr als 160 im dritten Gang fast Drehzahl Ende!

Heißt normal ist das nicht!

Wenn du eine 4 Gang Box hast, dann setz ich mich nochmal schnell ins Auto und sag dir wann die Automatik frühestens schon im vierten Gang ist...

Zitat:

Original geschrieben von Zecke 72

Ja es ist etwas merkwürdig. Zählen tue ich meines Erachtens nach nur drei Fahrstufen, obwohl er bei einer Drehzal von ca. 2500 Umdrehungen noch einen kleinen Schritt zurück tut, was für mich eigentlich kein Schaltvorgang ist.

Wenn ich aber die Stufe 3 wähle und dann in D wechsel, schaltet er einen Gang nach oben.

3 bedeutet doch eigentlich, dass er nicht höher als ich den dritten Gang schaltet, sodass er dann beim Wechsel auf D wohl doch in den vierten übergeht oder wie oder wat. Blick da noch nicht ganz durch.

Vielleicht sind es bei 160 km/h auch nur 4500 Touren. Find ich aber immer noch etwas viel. Ich werde es aber nochmal genau testen.

L heißt nur im ersten!

3 nur bis max dritter Gang

D alle verfügbaren Stufen von 1 bis...

und nicht zu vergessen

R für Rallye... :D

Beim AW 50-42 sollten bei 130 Km/H rund 2700 bis 2800 UPM anliegen,bei 140 Km/h sind es rund 3000 UPM

Wenn es ganz übel gelaufen ist,hat sich Dein Getriebe verabschiedet.

Lass doch mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen.

Ich würde SO auf keinen Fall mehr weiterfahren.Hast Du Privat oder Gewerblich gekauft?

Das 98er-Modell hat garantiert noch das 4-Gang Getriebe drin,beim S/V/C 70 wurde erst zum Modelljahr 00 das 5-Gang Getriebe verbaut.

 

Gruß,Martin

Glückwunsch zum C70 Coupé!

Ich habe den 2.4T (193PS) als Schalter, da liegen bei 170 Tacho noch unter 4000 U/Min an. Perfekt für Drehzahlschonendes Tempomat-Cruisen selbst bei 160-180!

1998 hat nur den 4-Gang Ölrührer, die modernere 5-Gang Automatik kam etwas später (2001). Aber selbst dieser Schluren-Automat sollte auf D auch in den 4. gehen - Höchsttemnpo 2.5T Automat is 5km/ weniger als Schlater, d.h. 225km/h . bei ca. 5500/Min, tippe ich jetzt mal. Da kommen mir selbst 4500/min bei 160 Tacho viel vor, aber - ist halt ein 4-Gang Automat. Im Bereich des Möglichen!

Fahren diese Uraltautomaten überhaupt im 1. Gang an?

Viele tun das im 2. Gang, erst recht wenn der Wintermodus / bzw. Schneeflocke eingeschaltet ist! Dann sind's eben nur 3 nutzbare Gänge... Prüfe also mal die Einstellung an der Sport / Economy Taste, bzw. der Wintertaste! ;)

Frei nach "YoYo", Night on Earth (Jim Jarmusch), NYC Episode mit Taxi-Ossi Armin Müller-Stahl ("Helmut"):

"D, man! D is to DRIVE, Helmet! Put the f*cking motherf*cker into D!"

PS: So ein lahmer, Sprit- und Fahrspassvernichtender Ölpanscher käme mir NIE ins Auto - aber wers mag, in der City bzw. im Stau schon praktisch (bis die Dinger anfangen zu Spinnen)...

PPS: die P Position mal probieren. P for "Power" :D

Also bei ca 3000 Touren hat meiner im 4. Gang etwas mehr als 130 da stehen!

@T5-Power:

Sollte er nicht erstmal das Getriebe-Öl wechseln?

Oder meinst du wirklich da ist "Größeres" im Argen? :(

Wär ja blöd...

Grad frisch den Elch und schon put...

Aber falls ja... Doktor Ludolf II hat da bestimmt was...

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Glückwunsch zum C70 Coupé!

Ich habe den als Schalter, da liegen bei 170 Tacho ca. 3800 U/Min an. Perfekt für Drehzahlschonendes Tempomat-Cruisen selbst bei 160-180!

1998 hat nur den 4-Gang Ölrührer, die modernere 5-Gang Automatik kam etwas später (2001). Aber selbst dieser Schluren-Automat sollte auf D auch in den 4. gehen - Höchsttemnpo 2.5T Automat is 5km/ weniger als Schlater, d.h. 225km/h . bei ca. 5500/Min, tippe ich jetzt mal. Da kommen mir selbst 4500/min bei 160 Tacho viel vor, aber - ist halt ein 4-Gang Automat. Im Bereich des Möglichen!

Fahren diese Uraltautomaten überhaupt im 1. Gang an?

Na na... :o:o:o

Natürlich fahren diese uralt Dinger im ersten Gang an... :D

Und auch wenn sie nur vier an der Zahl haben, drückt der trozdem über 200 km Strich h... :p

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:42

Also es handelt sich defenitiv um den 4-Gang Automat. Gekauft habe ich beim Händler.

Werde der Sache auf den Zahn fühlen und montag mal die Volvo-Fachferkstatt aufsuchen und

dort mal freundlich um Rat bitten.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge

Gruß

Zecke

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Na na... :o:o:o

Natürlich fahren diese uralt Dinger im ersten Gang an... :D

Und auch wenn sie nur vier an der Zahl haben, drückt der trozdem über 200 km Strich h... :p

Lache nicht - so natürlich ist das nicht. Im C70 mit Wintertaste fahren Automaten im 2. Gang an!

Glaub mirs - selbst schon erlebt, fette GM-Miethure in den USA, W-Taste vergessen, und der Wandler panschte und panschte ohne Direktkraftschuss in der City rum das - ach lassen wir es lieber, bin eh Automatenhasser... :D

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:48

Ach so eins noch. Jetzt gebe ich mir wohl komplett die Blöße.

Aber wo ist denn wohl die Economy / Sport Taste ?

Hab in meiner Schaltkulisse nur das "W" für Winter und den "Override" Knopf.

Bin wohl einem Volvo nicht gewachsen.....Tzzzz

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Also bei ca 3000 Touren hat meiner im 4. Gang etwas mehr als 130 da stehen!

Im 850 mit 140PS Sauger als Automat (=Wanderdüne)?

Dann müssten es beim 2.5 Turbo weit weniger sein (der is wesentlich länger übersetzt, da die Turbos sowieso eine wesentlich niedrigere Betriebsdrehzahl haben, und die Endübersetzug es bis 240 Tacho hochspreizen muss!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen