Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ein paar Fragen an die 130i Fahrer

Ein paar Fragen an die 130i Fahrer

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:54

Hey, guten Abend!

 

Vorab - ich bin nicht LvSt sondern sein Sohn, der den eingeloggten Account nutzt...also nicht wundern was der alte Herr mit einem 130i im Schilde führt :D

 

So, nun aber zu meiner Frage.

 

Es steht der Kauf des ersten komplett eigenen Wagens an und hier ist mir der 130er ins Auge gefallen.

Aktuell fahre ich meinen 2. Polo 1.9TDI (erst mit 131PS, jetzt mit gechipten 155PS).

Ich mag den Wagen eigentlich ganz gern, jedoch ist die Kombination aus Frontantrieb und dem schweren Motor (dazu noch Diesel), trotz Sportfahrwerk und 17" nicht wirklich sportlich.

Leider war es bis heute nicht möglich einen 130i zur Probefahrt zu bekommen...einen 120i bin ich gefahren, dieser konnte mich aber nicht wirklich überzeugen.

 

Der von mir gefahrene 120i hat mir von der Verarbeitungsqualität und dem Fahrgefühl gut gefallen.

Der Motor war etwas schwach, aber ich habe auch keinen Rennwagen erwartet und den Motor daher nicht mit in die Wertung genommen.

Zur Ausstattung zählten neben dem M-Paket auch 18" Felgen (mit Mischbereifung?!).

Hiervon war ich etwas ernüchtert, da mir der Wagen so einfach zu soft war!

Gibt es hier Leute die ein Gewindefahrwerk montiert haben und mir hierzu ein paar Tipps geben könnten?

Desweiteren wurde mir gesagt, dass zwischen M- und Performance Fahrwerk kein Unterschied ist - ist was wirklich so?!

 

Weiter interessiert mich weshalb ihr euch für den 130i entschieden habt.

Für mich steht neben dem BMW noch der Audi S3 und der kommende Golf R36 (???) zur Debatte.

Den S3 bin ich bereits gefahren und fand ihn ebenfalls etwas zu zahm und emotionslos.

Im Audi ist ein 2l Motor. Vom Audi Händler wurde mir gesagt, dass sich dieser im Vergleich zum 130i wesentlich angenehmer und sportlicher fährt, da der Wagen nicht so frontlastig ist.

Kann hier jemand etwas dazu berichten?

 

Zum Schluss noch eine Frage zur Bemse.

Ich habe gelesen, dass die Bremse auf dem 130i nicht wirklich passend sein soll und man zum sportlichen Fahren eher zur Performance oder Brembo Bremsanlage greifen sollte.

Geschwätz oder ist was dran?

 

So, das war's erstmal...vielen Dank für die Zeit & Mühe!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2009 um 19:53

also aus meiner erfahrung her ist MEINE meinung, das der 130i deutlich harmonischer und ruhiger zu fahren ist, als ein S3. Ich will damit sicher nicht sagen, dass der S2 ein schlechtes auto ist aber ein 3,0l R6 fährt sich einfach deutlich souveräner als ein 2l mit Turbo, der immer giftig gefahren werden will, weil man sonst womöglich noch im Turboloch steckt. Ich bin den aktuellen S3 mit 265PS selber gefahren und fand ihn nicht schlecht, aber harmonisch und ruhig fahren ist nicht wirklich so easy möglich damit, wie mit nem R6.

ist nur meine meinung!

und zum R63 (bzw R36) - es ist und bleibt ein Golf.....das muss man eben mögen. ich finde den GTi nicht schlecht, gerade der 6er hat von der optik her deutlich zugelegt, aber es ist eben immer noch ein Golf.

Fern ab von diesen Meinungen bin ich ich der Meinung, das ab einer gewissen Leistung FÜR MICH einfach nur Heckantieb in Frage kommt, auch wenn z.B. der Focus RS seine 305PS super auf die straße bringe. Ich will bei so einer Leistung einfach die hintere achse angetrieben haben um das heck so bewegen zu können, wie ich es will.

wie gesagt, alles nur MEINE meinung!

ich denke um eine Probefahrt der entsprechenden Modelle wirst du so und so nicht herum kommen, alles andere wäre sehr leichtsinnig (im sinne von blind kaufen)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juni 2009 um 18:25

Also zum Vergleich mit Golf und S3 lässt sich folgendes sagen, so wie es derzeit aussieht wird auch der neue Golf R nur mit Frontantrieb kommen, und über 260 PS auf der Frontachse ist trotz innovativster Technologien, die derzeit im Scirocco R eingebaut werden völlig inakzeptabel meiner Meinung nach. Der S3 ist ein wunderbares und Grundsolides Auto, welches auf Grund des Quattro-Antriebs keine Traktionsprobleme à la Golf hat. Der Wagen lässt sich sehr angenehm fahren, auch bei Geschwindigkeiten jenseits 250(Tacho). Was mich jedoch von einem überzeugten Audi Fahrer zum BMW'ler gemacht hat, war das Konzept des Hinterradantriebs, da kann meiner Meinung nach kein Audi mithalten. Für mich wäre der 130i die klare Wahl im Vergleich zum S3.

Hast du zuviel Geld?

am 29. Juni 2009 um 19:53

also aus meiner erfahrung her ist MEINE meinung, das der 130i deutlich harmonischer und ruhiger zu fahren ist, als ein S3. Ich will damit sicher nicht sagen, dass der S2 ein schlechtes auto ist aber ein 3,0l R6 fährt sich einfach deutlich souveräner als ein 2l mit Turbo, der immer giftig gefahren werden will, weil man sonst womöglich noch im Turboloch steckt. Ich bin den aktuellen S3 mit 265PS selber gefahren und fand ihn nicht schlecht, aber harmonisch und ruhig fahren ist nicht wirklich so easy möglich damit, wie mit nem R6.

ist nur meine meinung!

und zum R63 (bzw R36) - es ist und bleibt ein Golf.....das muss man eben mögen. ich finde den GTi nicht schlecht, gerade der 6er hat von der optik her deutlich zugelegt, aber es ist eben immer noch ein Golf.

Fern ab von diesen Meinungen bin ich ich der Meinung, das ab einer gewissen Leistung FÜR MICH einfach nur Heckantieb in Frage kommt, auch wenn z.B. der Focus RS seine 305PS super auf die straße bringe. Ich will bei so einer Leistung einfach die hintere achse angetrieben haben um das heck so bewegen zu können, wie ich es will.

wie gesagt, alles nur MEINE meinung!

ich denke um eine Probefahrt der entsprechenden Modelle wirst du so und so nicht herum kommen, alles andere wäre sehr leichtsinnig (im sinne von blind kaufen)

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Den S3 bin ich bereits gefahren und fand ihn ebenfalls etwas zu zahm und emotionslos.

Die Akustik oder Dynamik betreffend? Den fahrdynamischen Feuereifer, mit dem sich der S3 ins Zeug legt, wird der 3.0 Saugbenziner im 1er nie und nimmer aufbringen ... gäbe es den Reihensechser nicht noch mit sanften 0,4 bar Aufladung. ;)

BTW: Der AMS-Vergleichstest "Kompakte PS-Protze" ist Dir bekannt?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Den S3 bin ich bereits gefahren und fand ihn ebenfalls etwas zu zahm und emotionslos.

Die Akustik oder Dynamik betreffend? Den fahrdynamischen Feuereifer, mit dem sich der S3 ins Zeug legt, wird der 3.0 Saugbenziner im 1er nie und nimmer aufbringen ... gäbe es den Reihensechser nicht noch mit sanften 0,4 bar Aufladung. ;)

 

BTW: Der AMS-Vergleichstest "Kompakte PS-Protze" ist Dir bekannt?

Nein, ich kannte den Test bis jetzt nicht - ich finde ihn aber auch nicht so gut.

Direkt am Anfang wird schon damit begonnen den Audi in den Himmel zu loben (mir war ab den ersten Sätzen klar, dass der Audi gewinnen würde) und die Fahrzeuge sind nunmal nicht gleich in den Tst gegangen.

In einem validen Test, müssten alle die gleiche Bereifung haben und der 1er MUSS im Vergleich zum S3 mit M-Paket getestet werden - meine Meinung.

 

Meine Wertung als zahm und emotionslos bezog sich aufs Fahrgefühl.

Klar mit 265PS ist der S3 ein shnelles Auto, aber das Gefühl einen "Sportwagen" zu fahren kam einfach nicht an...die Wertung bezieht sich jetzt lediglich auf mein Gefühl und nicht auf eine Vergleich.

 

 

am 30. Juni 2009 um 9:20

Dann wirst du im 1er auch kein Gefühl von "Sportwagen" haben. Diese Autos sind schnelle Kompakte Autos, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn du sportlich unterwegs sein möchtest, würde ich dir den z4 Coupe ans Herz legen der macht wirklich Spaß.

Wenn ich einen Sportwagen haben möchte, müssen gewisse Dinge erfülllt werden

- niedrige Sitzposition

- leicht

- handlich

- Heckantrieb und schnell

- vielleicht noch Sound :D

nur dann krieg ich das Gefühl, dass ich in einem Sportwagen sitze.

Der Golf R20 wird mit Sicherheit Quattro bekommen. Der Scirrocco RS hat nur Frontantrieb.

Im grunde ist der R20 aber ein S3. Fährt man den S3,wird man den R20 sehr gut einschätzen können.

Sportlicher ist aber ganz klar der S3,dessen Motor giftiger ist dank Turbo.

Der 130i hat einen klasse Motor, der natürlich deutlich kultivierter zu Werke geht und auch sehr sportlich ist. Aber man braucht hohe Drehzahlend afür.

Wenn dich bezüglich Sportlichkeit der S3 enttäuscht, brauchst du den 130i eigentlich gar nicht erst Probefahren,denn der ist dem S3 diesbezüglich unterlegen.

Also schau dich nach dem 135i um,der dank Biturbo die Vorteile des S3 und 130i vereint.

Der 135i wäre mein absolut allererste Wahl.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

Dann wirst du im 1er auch kein Gefühl von "Sportwagen" haben. Diese Autos sind schnelle Kompakte Autos, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn du sportlich unterwegs sein möchtest, würde ich dir den z4 Coupe ans Herz legen der macht wirklich Spaß.

 

Wenn ich einen Sportwagen haben möchte, müssen gewisse Dinge erfülllt werden

 

- niedrige Sitzposition

- leicht

- handlich

- Heckantrieb und schnell

- vielleicht noch Sound :D

 

nur dann krieg ich das Gefühl, dass ich in einem Sportwagen sitze.

Das Fahrgefühl im Sportwagen kenne ich aus Z4 und 911er.

Das ist ganz klar eine andere Liga, aber auch nicht wirklich das was ich möchte.

 

Ich arbeite 500Km entvernt von "daheim" und fahe am Wochenende heim...hier ist es einfach unpraktisch einen richtigen Sportwagen zu fahren.

Wobei mir der neue Z4 (30i/35i) wirklich sehr gut gefallen!

 

Damit es etwas deutlicher wird was ich mir beim 1er vorstelle mal eine Ausstattungsliste:

 

130i 3-Türer

Saphierschwarz

Stoff/Sensatec in schwarz-schwarz

Leisten in Aluminium Akzentschliff

Doppelspeiche 207 - dient als Winterrad

Shadowline

M-Lenkrad - Handschalter

Fußmatten in Velours

Getränkehalter

Schiebedach

Aktivlenkung (?!)

Geschwindigkeitsreglung

Sonnenschutzverglasung

Fondkopfstützen klappbar

Multifunktionslenkrad

Hifi-Lautsprechersystem

Radio-Prof

Xenon

Abblendbare Spiegel

 

19" BBS CH Felge in schwarz (ggf. breitere Reifen an der HA für eine bessere Traktion)

Eibach ProSystem oder Bilstein B12

BMW-Performance Schalensitze

BMW Performance Schaltanlage und Pedale

BMW Performance Bremsanlage (?!)

Eisenmann ESD mit 2 runden Endrohren

Vialle Gasanlage

 

Wenn du soviel Geld ausgibst, warum kein 135i Coupe als Basis?

Ansonsten: Nutz die Chance, so lange es noch R6 Saugmotoren zu kaufen gibt, erst Recht im 1er.

eben... wenn man schon soviel geld reinsteckt dann sollten auch noch die paar tausend euro aufpreis für einen 135 machbar sein ;)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:12

Klar habe ich mich auch für das 135i QP ineressiert.

Ich habe mehrere interessante 135i Performance QP's gesehen (würde hier ein normales Performance Fahrzeug wählen und höchstens ein anderes Fahrwerk einbauen), jedoch bin ich nicht so überzeugt von einem 135i als Gebrauchtwagen - sind wir ehrlich, der wurde in seinen 10.000Km NUR getreten und wenn ich das Geld aufbringe, will ich nicht die Katze im Sack kaufen.

 

Desweiteren muss ich auh ganz ehrlich zugeben, dass der 130i so wie ich ihn will schon die Grenze darstellt...mehr will und kann ich eigentlich nicht ausgeben, denn dann könnte ich nicht behaupten mir das Auto wirklich leisten zu können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Der Golf R20 wird mit Sicherheit Quattro bekommen. Der Scirrocco RS hat nur Frontantrieb.

Wie kommst Du darauf?

Erstmal muss es ja überhaupt einen Golf R20 geben, bevor man darüber diskutieren kann, ob er besser oder schlechter als irgendeine Konkurrenz ist. Und selbst, wenn er dann irgendwann mal auf den Markt kommt, gehe ich eher von Frontantrieb aus (der Großteil der Presse übrigens bislang auch).

Zitat:

Sportlicher ist aber ganz klar der S3,dessen Motor giftiger ist dank Turbo.

Dessen Motor ist vielleicht drehmomentstärker dank Turbo, aber sicher nicht giftiger (was ich persönlich als spontaner und direkter "am Gas" definiere).

Zitat:

Wenn dich bezüglich Sportlichkeit der S3 enttäuscht, brauchst du den 130i eigentlich gar nicht erst Probefahren,denn der ist dem S3 diesbezüglich unterlegen.

So, wie BMW den 130i präsentiert, ist er in Sachen "Sportlichkeit" dem S3 tatsächlich unterlegen. BMW hat beim 1´er viel Potential verschenkt.

Zitat:

Also schau dich nach dem 135i um,der dank Biturbo die Vorteile des S3 und 130i vereint.

Das sehe ich anders. Dem BMW mangelt es gewiss nicht an Leistung und Drehmoment sondern an der Fahrwerksabstimmung und an Traktion. Diesen Problemen ließe sich durch eine konsequentere Abstimmung der Fahrwerkskomponenten und einem echten Sperrdifferential beikommen.

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Vom Audi Händler wurde mir gesagt, dass sich dieser im Vergleich zum 130i wesentlich angenehmer und sportlicher fährt, da der Wagen nicht so frontlastig ist.

Was für´n Mumpitz, ist doch gerade der BMW der am besten ausbalancierte Wagen der Kompaktklasse.

Die Defizite liegen, wie ich oben schrieb, in anderen Bereichen.

am 30. Juni 2009 um 20:15

Ich kenne den 30i zwar nur aus meinem Z4, aber der Motor ist schlicht und ergreifend genial!

Vorteile gegenüber dem S3 sind ganz klar Klang, Schnelligkeit, Spritverbrauch (bei schneller Gangart) und Laufruhe. Der S3 dürfte eine bessere Elastizität haben.

Für den S3 spricht meiner Meinung nach klar die Optik. Da ist gegenüber den normalen A3 Modellen wenigstens ein Unterschied.

Wenn du den Wolf im Schafspelz suchst, ist das aber wohl nebensächlich.

So oder so sind beide Autos eine tolle Wahl!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 6:47

Gibt es hier eigentlich schon Leute die etwas zu den Performance-Parts und einem Eibach/Bilstein Fahrwerk im direkten Vergleich zum M-Fahrwerk sagen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ein paar Fragen an die 130i Fahrer