ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. ein paar Fragen (Select-Pakete, Sportsitze, Ford Flatrate)

ein paar Fragen (Select-Pakete, Sportsitze, Ford Flatrate)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 15:12

Hallo zusammen,

 

da ich beruflich in Zukunft mehr km zurücklegen muss als bisher wird mir mein momentanes Auto zu teuer (1er mit km-Leasing).

Deshalb würde ich gerne auf ein kleineres, günstigeres Auto umsteigen und ziehe den Fiesta ernsthaft in Erwägung :)

Allerdings hätte da ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden:

 

Sportsitze/Sportfahrwerk

Da mein FFH leider keinen Fiesta Sport hatte konnte ich die Sportsitze nicht probesitzen. Beim 1er ist es so, dass die Sportsitze deutlich mehr (Langstrecken-)Komfort bieten als die Seriensitze. Ist das beim Fiesta ähnlich? Falls ja, wäre mir allein dies den Aufpreis wert.

Dass das Sportfahrwerk gleichzeitig ein wenig härter wäre, ist sekundär. Ich hab in meinem 1er das M-Fahrwerk, bin also Härte gewohnt ^^

 

A-Säulenhalterung

Ich überlege ernsthaft mir die A-Säulenhalterung dazu zu bestellen. Allerdings wollte ich dort ein Smartphone betreiben (HTC Desire HD), für das es keine Ladeschale von Ford gibt. (Kunststück, das Handy kommt ja auch erst in zwei Wochen raus ^^)

Sollte Ford dafür auch in Zukunft keine Ladeschale anbieten, kann man mit ein wenig Bastelarbeit eine aktive Handyhalterung für das Handy mit der A-Säulenhalterung verkabeln? (Würde natürlich vom Fachmann gemacht, ich selbst werd da keine Hand anlegen)

 

Select-Pakete

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Select-Pakete richtig verstanden habe. Heißt das, dass ich die Ausstattungspakete kostenlos mit dazu erhalte?

Ich frage deshalb, weil mein FFH meinte, dass diese trotzdem mit in den Listenpreis eingerechnet werden müssen und man dafür einen höheren Rabatt kriegen würde.

Das sah dann in seiner Rechnung folgendermaßen aus:

Auf einen Fiesta Titanium mit Listenpreis 18.190,-€ (inkl. Selectpakete im Wert von 1.140,-€) habe ich 15% Rabatt als Barpreis bekommen, insgesamt also 2.728,50€. Wenn ich von dem Rabatt nun den Wert der Select-Pakete abziehe lande ich bei 1.588,50€ Rabatt, was dann "nur" noch ca. 9% bezogen auf den Listenpreis ohne Select-Pakete sind.

Habe ich hier einen Denkfehler, oder ist das der normale Weg?

 

Flatrate Finanzierung

Hier hat mir mein FFH quasi keinen Rabatt angeboten.(Flatrate wird schon subventioniert, sowohl von Ford, als auch vom Händler war die Begründung)

Auf den Listenpreis von 18.190,-€ hat er 750,-€ Überführungskosten aufgeschlagen, was eine Finanzierungssumme von 18.940,-€ ergab. Wohlgemerkt inklusive der Select-Pakete. Ich würde also den vollen Preis der Select-Pakete über die Flatrate mitfinanzieren! Somit hätte ich ja überhaupt keinen Preisvorteil aus den Select-Paketen, oder?

Hier wieder meine Frage ob das normal ist?! Oder ist mein FFH eigentlich gar nicht so freundlich wie ich dachte...?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier ein wenig weiterhelfen würdet.

Der Fiesta ist nämlich ansonsten ein sehr schönes Auto, dass ich gerne bestellen würde :)

 

Vielen Dank für eure Mühen!

 

Grüße

catscratch

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann dir nicht wirklich helfen aber hatte auch solche Probleme.

Händler vor Ort hatte sich zig mal verrechnet und auch sehr überhöhte Preise !

Select-Pakete sind wohl umsonst, aber dann wirst du kaum Rabatt kriegen.

Bei hohem Rabatt lohnt es sich die Selecet-Pakete nicht zu nehmen, so meine Erfahrung.

Und ja bei der Flatrate gibt es weniger Rabatt,weil es eine Händlerbeteiligung gibt.

Ich habe einen Focus bestellt und 5 % weniger Rabatt, lohnt sich aber trotzdem.

Wo kommstdu her ?

am 6. Oktober 2010 um 15:33

die Select Aktion ist nur für Privatkunden, wenn Du da leasen wilst, geht da also nicht.

Wie die Händler die Select Aktionen verwalten ist denen überlassen.

Es gibt händler die Dir das gar nicht anbieten, oder dir einen Hausrabatt anbieten.

Ist eigentlich erstaunlich, das er Dir einen Rabatt und die Select anbietet.

Ich fahre nur den Sport, kann Dir also den Unterschied nicht sagen. Ich sitze auch jeden Tag ca 2 Stunden im Fzg. und bin sehr zufrieden.

ich fahre auch den sport und bin sehr zufrieden mit den sportsitzen. sind halt die normalen mit verstärktem seitehalt und optisch viel besser als die normalen. sind aber keine schalensitze

zu handyhalterung: kauf dir die von brodit da kannste die auch an der a säule drann machen

Wenn du viel fahren mußt, solltest du den 120PS Fiesta nehmen.

Ich hatte vorher auch in 96PS Fiesta der war einfach zu müde, seit 10 Monate habe

ich den 120 PS FF, damit fährst du besser.

am 6. Oktober 2010 um 17:30

du kaufst die Kiste privat?

 

die Select-Paket sind entweder kostenlos (also für dich mit weniger "Normalen" Nachlass) oder kostenpflichtigt mit besseren Nachlass ... -> hin wie her ...

 

beim Privatleasing gehts natürlich trotzdem!

am 7. Oktober 2010 um 6:23

Zitat:

Wenn du viel fahren mußt, solltest du den 120PS Fiesta nehmen.

Das ist ja blödsinn. Was ist am 96PSler auszusetzen? Du meinst wohl wenn du viel "schnell" fahren willst.

Den 96PSler hatte ich vor meinem Unfall auch - der ist absolut ausreichen und bietet genug Power zum Überholen.

Ich würde eher überlegen einen Diesel zu nehmen als den 120PSler - denn da steigen immerhin auch die Unterhaltskosten.

Ich fahre täglich ca. 110km wegen der Arbeit und habe jetzt mit dem 1.6 TDCI gegenüber dem 1.4er Benziner eine Ersparnis von rund 100€ im Monat.

am 7. Oktober 2010 um 7:28

Mein Händler sagte, dass die Select-Pakete nur ne Kundenfängerei ist und man da nicht wirklich was umsonst bekommt und er nicht verstehe, warum Ford sowas überhaupt anbietet.

Ich habe im Übrigen auch die Ford Flatrate und habe bei einem Wagenwert von 20.000 € 10% Rabatt bekommen + Mittelkonsole wird mir kostenlos eingebaut.

am 7. Oktober 2010 um 9:49

Na ja wenn dir Ford beim Selectpaket ein AudioPaket schenkt, dann hat man es nicht bezahlen müssen, von der Seite her hat das nix mit Kundenfängerei zu tun, sondern mit einer Ersparnis von 750€ oder was es derzeit kostet.

Wenn der Händler dir diese kosten natürlich wieder beim Rabatt abzieht kann Ford auch nichts dafür.

Nur hat Ford als Hersteller auch nix mit Rabatten zu tun. Die liefern den Wagen einmal ohne Select-Ausstattung für Preis x zum Händler und einmal mit Select-Ausstattung für den gleichen Preis x zum Händler.

Was der Händler nun an Rabatt gibt oder nicht liegt ja nicht im ermessen von Ford.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:40

Vielen dank soweit schonmal für eure Antworten.

Ich hätte vielleicht im Ausgangsposting etwas präziser sein können ^^

Also zunächst einmal werde ich mir den 1.6er Diesel holen. Macht bei meiner fahrleistung einfach am meisten Sinn.

Weiterhin werde ich das Fahrzeug privat kaufen/leasen/finanzieren.

Bin deshalb stutzig geworden wegen den select Paketen, weil die Ford ja auch explizit im Zusammenhang mit der flatrate bewirbt.

Werd heute aber mal zu einem anderen Händler und gucken was der dazu sagt. Werde dann berichten.

Ansonsten werd ich mir wohl die A-Säulenhalterung bestellen und tendiere aufgrund der Sitze immer stärker zum Sport...

am 7. Oktober 2010 um 13:04

Wegen den Sitzen? Dann solltest du dir mal die Individualsitze anschauen - erste Sahne :-)

Zitat:

Original geschrieben von Evil MM

Na ja wenn dir Ford beim Selectpaket ein AudioPaket schenkt, dann hat man es nicht bezahlen müssen, von der Seite her hat das nix mit Kundenfängerei zu tun, sondern mit einer Ersparnis von 750€ oder was es derzeit kostet.

Wenn der Händler dir diese kosten natürlich wieder beim Rabatt abzieht kann Ford auch nichts dafür.

Nur hat Ford als Hersteller auch nix mit Rabatten zu tun. Die liefern den Wagen einmal ohne Select-Ausstattung für Preis x zum Händler und einmal mit Select-Ausstattung für den gleichen Preis x zum Händler.

Das dachte ich auch erst, stimmt so aber nicht. Die Select-Pakete laufen nicht unabhängig vom Händler und werden von Ford zum gleichen Preis "dazugeschenkt", sondern sie müssen vom Händler normal in die Konfiguration eingebracht werden und sind durch den Rabatt am Ende dann sozusagen kostenlos. Haben mir mehrere Händler so erklärt und ergibt schon alleine deshalb Sinn, weil ich bei mir Audiopaket IV (was im Select drin ist) rausgenommen habe und Audiopaket VI rein - und der Händler konnte das 1 zu 1 gegenrechnen und ich hatte somit einen Preis von nur 200 Euro (also nur die Differenz der beiden Audiopakete). :)

 

edit: Zum Rabatt bei der Ford-Flatrate: Mein Händler hat mir das so erklärt: 7% Grundrabatt sind "immer drin", und dann hat der Händler noch 800 Euro Verhandlungsspielraum. Die meisten Händler werden natürlich versuchen, die 800 Euro im Haus zu halten, ist ja ein effektiver Mehrgewinn für den Händler.

Das müsste für jeden deutschen Händler gelten, weil die Ford-Flatrate ganz klar geregelt ist. Also lass dich nich bescheissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Evil MM

Ich fahre täglich ca. 110km wegen der Arbeit und habe jetzt mit dem 1.6 TDCI gegenüber dem 1.4er Benziner eine Ersparnis von rund 100€ im Monat.

Deine Rechnung ist aber falsch. Der Diesel ist doch teurer in der Anschaffung und auch bei der Versicherung.

Und wenn Du das alles zusammen vergleichst, dann muß du einige Kilometer fahren bis der billiger ist.

Sich das selber SCHÖN RECHNEN kann jeder

Zitat:

Original geschrieben von 1234auditt

Zitat:

Original geschrieben von Evil MM

Ich fahre täglich ca. 110km wegen der Arbeit und habe jetzt mit dem 1.6 TDCI gegenüber dem 1.4er Benziner eine Ersparnis von rund 100€ im Monat.

[/quote

 

Deine Rechnung ist aber falsch. Der Diesel ist doch teurer in der Anschaffung und auch bei der Versicherung.

Und wenn Du das alles zusammen vergleichst, dann muß du einige Kilometer fahren bis der billiger ist.

Sich das selber SCHÖN RECHNEN kann jeder

Ein Diesel amortisiert sich aber deutlich schneller, als im Allgemein suggeriert wird. Die Ersparnis bei den Kraftstoffkosten ist selbst bei einer vergleichsweise geringen Laufleistung heutzutage dermaßen hoch, dass sich die Anschaffung des Diesels längerfristig für fast jeden lohnt. Ich bin Student und mache deutlich weniger km als jeden Tag 110, trotzdem (habe es nachgerechnet) lohnt es sich für mich _deutlich_ :)

Edit: An den Threadersteller: Berichte mal, was du zu der aktiven Handyhalterung heraus findest. Ich selbst habe ein HTC Desire (nicht das HD), und fände das auch sehr, sehr interessant. Ansonsten kaufe ich mir eine Brodit-Halterung, haben wir schon im Golf und die sind echt super - aber da kann man das Kabel halt schlecht verstecken..

am 7. Oktober 2010 um 16:18

ich freu mich immer wenn ich audio paket 6 und 7 höre und die händler was verkaufen, was wahrscheinlich erst im nächsten jahr wieder verbaut werden kann.

also wer hat eins bestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. ein paar Fragen (Select-Pakete, Sportsitze, Ford Flatrate)