ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein starkes quitschen beim leichtem bremsen???

Ein starkes quitschen beim leichtem bremsen???

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 2:12

habe ein starkes quitschen beim leichtem bremsen woran liegt das und was kann ich machen??

Werkstatt meint wegen den neuen Bremsbelägen!!es entsteht eine Kante auf der Bremscheibe und die verursacht das quitschen!!Die meinen man könnte die kannte mit einer Feile brechen es würde dann aufhören kommt aber schnell wieder weil sich die Kante neubildet!

Es gibt doch sicherlich auch eine andere Lösung ????mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das quietschen kommt nicht von der Bremsscheibe! sondern von vibrationen zwischen den Bremsklötzern und dem Bremssattel. Da hilft nur Klötzer ausbauen und hinten drauf antiquietschpaste oder Kupferpaste draufschmieren. Dann ist es weg das quietschen. Das macht auch jede normale Werkstatt so.

Warst du denn bei BMW oder wer hat dir das so gesagt??

Zitat:

Original geschrieben von Wiedi1977

Das quietschen kommt nicht von der Bremsscheibe! sondern von vibrationen zwischen den Bremsklötzern und dem Bremssattel. Da hilft nur Klötzer ausbauen und hinten drauf antiquietschpaste oder Kupferpaste draufschmieren. Dann ist es weg das quietschen. Das macht auch jede normale Werkstatt so.

Warst du denn bei BMW oder wer hat dir das so gesagt??

Sowas wird eigentlich nicht mehr verwendet. Früher hatte das mit dem Fett auch nur temporär (je nach Fahrweise) gehalten. Jetzt hat man an den Klötzen diese Federn, die die Klötze am Sattel fixieren. Wenn diese allerdings nicht richtig montiert (oder verbogen) werden, gibts auch dieses Geräusch.

Kommt das Geräusch von hinten oder von vorne? Hinten ist es meist die Handbremse, die ekelhaft dahintönt. :(

Gruß

Das geräusch kommt meist von der Vorderachse. Wenn du jetzt mit einem neuen Fahrzeug wg.quietschen der Bremsen zur Werkstatt fährst, dann machen die auch immer Antiquietschpaste drauf. Ist also immernoch aktuell. Sogar wenn du Klötzer wechseln lässt bei BMW machen die das immer drauf. Also im Jahr 2007 helfen federn auch nicht allein das quietschen zu vermeiden.:D

Hallo Wiedi,

kann auch von den Kontaken für die Bremsbelag-Verschleißanzeige kommen. Diese liegen ab und an zu dich an der Scheibe und dann ist dieses krässlische Geräusch zu hören.

Da gabs schon öfters Probleme. Sind die Belage/ Scheiben neu oder wieviel Rest-km hast du noch bis zum Wechsel? Das Quietschen ist bei mir jetzt auch aufgetreten (bei leichtem Bremsen) - jedoch sind die Beläge und so wies aussieht auch die Scheiben in 2000km fällig.

Grüße,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Hallo Wiedi,

kann auch von den Kontaken für die Bremsbelag-Verschleißanzeige kommen. Diese liegen ab und an zu dich an der Scheibe und dann ist dieses krässlische Geräusch zu hören.

Da gabs schon öfters Probleme. Sind die Belage/ Scheiben neu oder wieviel Rest-km hast du noch bis zum Wechsel?

Ja ok :) Gibt da einige sachen die da geräusche machen können. Muss man mal hören. Aber im normalen"quietschfall" sind es vibrationen der Klötzer.

Was ist schon "normal" heutzutage?? :D

Zitat:

Original geschrieben von Wiedi1977

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Hallo Wiedi,

kann auch von den Kontaken für die Bremsbelag-Verschleißanzeige kommen. Diese liegen ab und an zu dich an der Scheibe und dann ist dieses krässlische Geräusch zu hören.

Da gabs schon öfters Probleme. Sind die Belage/ Scheiben neu oder wieviel Rest-km hast du noch bis zum Wechsel?

Ja ok :) Gibt da einige sachen die da geräusche machen können. Muss man mal hören. Aber im normalen"quietschfall" sind es vibrationen der Klötzer.

Die Paste wird nur verwendet, wenn die Klammern durch unsachgemäßen Einbau verbogen wurden und nicht mehr genug Spannung ausüben können. Glaub mir, bei mir ist kein Tropfen Fett drauf, und es quietscht nur die Handbremse hinten. :mad:

am 19. Oktober 2007 um 9:23

Hallo Wiedi1977,

ist Anti-Quietsch-Paste das gleiche wie Kupferpaste?

Ich habe gerade im TIS nachgeschaut, und dort steht Anti-Quietsch-Paste gegen Scheibenbremsquitschen.

am 19. Oktober 2007 um 19:30

ich würde eher auf die bremsbelagfühler tippen

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=200808

SI B34 02 06

Also Antiquietschpaste ist nicht ganz das selbe wie Kupferpaste.

Aber das quietschen beseitigen alle beide. Ich glaub Kupferpaste steht als alternativprodukt daneben im Werkstattbuch. Glaub der größte Unterschied ist der Preis.

:cool:

Wie gesagt, ich tippe auch auf die Fühler.....abkanten....fertig. Ist zwar lästig, aber wohl "Stand der Technik" :)

Sind definitiv die Verschleißfühler "Schuld", diese sind beim E60 bekanntlich mehrstufig, damit die Restkilometer Anzeige nicht nur auf rechnerischen Daten basiert.

Das Quitschen kam bei mir ca. 15000 km vor dem Wechsel.

LG

am 19. Januar 2008 um 8:08

Ich hätte jetzt auf Staub von der Bremsscheibe getippt, der nach einer Weile auch wieder weggeht, jedenfalls wars bei mir so. Naja, Allzeit gute Fahrt :-)

kupferpaste wenn überhaupt nur kurzzeitig... hab da schon meine erfahrungen...

sensor - klingt einleuchtend

hatte vor kurzem das gleiche problem, ist wie vom winde verweht...

kann natürlich vieles andere sein, aber mal reinigen, kanten brechen, steg abscleifen ist ein guter anfang..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein starkes quitschen beim leichtem bremsen???