ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein Tag in Lauf mit meinem 3.0 CDTI

Ein Tag in Lauf mit meinem 3.0 CDTI

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:44

So, ich habe es getan!!!

Jetzt fahre ich auch Signum mit Standheizung.

Da Opel Baur in Lauf hier mehr als oft gelobt wurde und ich bei meinen FOH in der näheren Umgebung Absagen erhalten haben

wegen original Einbau hatte, trat ich in Kontakt mit Herrn Dannenberg, der erste Kontakt war direkt sehr nett und informativ. Ich hatte direkt im Motorraum geschaut ob ich den passenden Stecker im Motorraum habe für die STH, dieser war vorhanden. Herr Dannenberg erklärte mir auf meine Anfrage warum der Einbau teurer wäre als zb beim 1.9 CDTI, der damit begründet ist ,dass beim 3.0 es wesentlich aufwendiger ist die STH hinter den Motor zu bekommen, dafür muss ein Teil vom Motor demontiert werden und zusätzlich der Motor in den Gummipuffern angehoben und mit Holzkeilen festgehalten um die STH reinzuquetschen, es ist halt alles mega eng! Nun Termin gemacht und auf eintreffen der Teile gewartet, leider war bis gestern die FB TP44 nicht angekommen, in ganz Europa ist die FB in Rückstand also wer eine STH mit FB haben will muss warten!! Ein Händler in Brandenburg hatte noch eine auf Lager und hat sie freundlicherweise per Post nach Lauf geschickt, die FB ist auch genau gestern angekommen als die STH eingebaut wurde! Glück gehabt!!! Jetzt hab ich die letzte FB in ganz Deutschland *gg* Da meine Frau und ich eine längere Anfahrt hatten (500km) haben wir uns entschieden in Lauf zu übernachten, das war alles kein Problem da Herr Dannenberg uns vorher mit reichlich Adressen eingedeckt hatte. Am nächsten morgen also "heute" 5.1. sind wir mit dem kostenlos zu verfügung gestellten Agila zur Werkstatt gefahren und alles sehr genau erklärt bekommen, von der Einstellung über Anschluss und Funktionsweise. Ich muss sagen es wurde nicht untertrieben im Forum! Der Service ist einfach genial, hätte am liebsten die Werkstatt in den Kofferraum gesteckt und mitgenommen. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen nach Lauf zu fahren wer sich einen original Einbau wünscht, ist vielleicht nicht die günstigste Variante "aber" es sollte jeder FOH einem helfen können im Garantiefall und man hat die Zuheizfunktion die gerade für kürzere Strecken zur Arbeit oder Einkauf einfach klasse ist! Der Motor wird es euch danken!

Meine klare Empfehlung Opel Baur in Lauf! Es lohnt sich!

 

Gruß David

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann sag doch mal, was der Spass gekostet hat ? Bin auch am überlegen.

hallo,

mein Händler hat mir auch gerade ein Angebot gemacht in einer Mailingaktion. Gestern war ich wegen Ölwechseln in der Schmiede und hab das Angebot mal konkretisieren lassen für meinen Vectra 1.9 CDTI . Eingebaut werden soll eien WEBASTO Top E. Veranschlagt wurden 4h Arbeitszeit. Um Quickheat müssen sie sich auch kümmern.

Kannst du mir deinen Preis mal per PN zukommen lassen?

Ich will mir nochmal ein Angebot einholen von einer örtlichen WEBASTO Werksvertretung.

Gruß Bone62

Sag ich doch...der Weg lohnt sich.

@soppman

Schicker Waagen :)

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

Eingebaut werden soll eien WEBASTO Top E.

Die is mit 4,2kW zu klein für diese Fahrzeugklasse...

MfG

W!ldsau

Der Service in Lauf und der Kontakt mit J.Dannenberg sind nahezu unschlagbar. Hab dort auch zweimal angefragt. Sehr detailierter Email-Verkehr, super freundlich, super schnell.

Ein Bekannter hat dort seinen Astra H 1.9 CDTI umgerüstet. Am Tage des Einbaus trat ein unvorhergesehenes Problem mit dem Einbauort auf. Dieses wurde sehr flexibel am gleichen Tag gelöst, OHNE das mein Bekannter was davon mitbekommen hätte. Kostenloser Leihwagen und ein Arm voll Infomaterial und Stadtfüher von Nürnberg alles incl.

Preis ist der Leistung vollkommen angemessen.

G

simmu

Ich war dort schon vor zwei Jahren und habe damals schon den Service bezüglich Standheizungseinbau weiterempfehlen können.

Selten genug, daß man eine kompetente Werkstatt mit wirklichem Service findet......

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:15

Also der Spass kostet für einen 3.0 CDTI 2000€ mit FB ohne FB kann ich euch nicht sagen, Materialkosten FB belaufen sich auf 315€ der Einbau dauert ca 30-45min für den Empfänger und Antenne. Macht ohne FB 1685€ oder weniger. Für den 1.9CDTI muss man nochmal 200€ abziehen weil es dort wie gesagt einfacher ist-

Verbaut wird eine Eberspächer mit 5,5 kW Heizleistung, also bei einstelligen Minusgraden braucht die 15min und der Vectra/Signum ist schon sehr sehr warm im Innenraum mir war es schon nach 10min zu warm :) aber meine Frau .... ein glück 2 Zonen Klima!

Ich finde die Preise angesichts der Leistung, Service und vorallem morgens hin und abends fertig, sehr gerechtfertigt. "Bedenkt das ist wie original Einbau ! ! Der war schon gegen 4 Uhr fertig aber man muss sich ja nicht hetzen.

 

Gruß David

Glückwunsch, dass das so reibungslos funktioniert hat.

Ob Du sie denn dieses Jahr überhaupt brauchen wirst? ;)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:59

So ehrlich am wichtigstem ist mir die Zuheizfunktion, da ich nur 15km bis zur Arbeit habe, bei Minusgraden rührt sich da erst paar Meter vom Tor die Tempanzeige, also ich werde die STH schon nutzen auch wenn die Scheibe nicht vereist ist das macht ja nix aber dann ist es schon schön warm im Innenraum :) Super Sache vorallem der Wagen wird echt sehr schnell auf Temp gebracht. Finde die Zuheizfunktion sollte Serie sein bei so einem Motor.. aber Opel ..

 

mfg David

Moin,

irgendwo hab ich schon mal was dazu geschrieben (bin nur grad zu faul zum suchen ;) )

Hab meine auch letzten April beim FREUNDLICHEN in Lauf einbauen lassen, und bis heute nicht bereut,

Meine Heizung hat damals (ohne FB) 1390€ gekostet. inkl. Leihwagen (Sirion) mit mobilem Navi! (und natürlich Adressen in der Umgebung!)

Und ich mache die Heizung eigentlich häufig an (auch wenn es über 0°C hat), einfach nur um einen etwas angeheizten Motor zu haben.

Was ich wohl festgestellt hab: wenn es gefroren hat und ich die Heizung laufen lasse, muss ich mir noch so nen abzieher holen, damit ich die Wassertropfen von den Seitenscheiben abkriege! (die noch vereiste Rückscheibe mal ausgelassen!)

Viele Grüße aus dem viel zu warmen Rheinland!

chris

PS: Hab ich ganz vergessen: dieser rote Stecker war bei mir NICHT vorhanden, der gute Mann hat dann noch einen aus irgendeinem "schwarzbestand" gezaubert, wie ich nachher erfahren hab - ohne Mehrkosten! =)

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 20:40

Wow, das war ja einiges günstiger, kann man nix machen die Preise sind so und Punkt. Ich gehe mal schwer davon aus das die breite Masse die 1,9er CDTi sind und der 3.0 eher eine Ausnahme. Seltene Dinge sind immer teurer *gg* aber mal im ernst, ich würde das Geld wieder investieren, die STH ist einfach Klasse !!!

Wird nix billiger im Leben

Zitat:

 

Die is mit 4,2kW zu klein für diese Fahrzeugklasse...

MfG

W!ldsau

Wird so vom OpelHändler und WEBASTO angepriesen "..für Motoren bis 2.0l Hubraum". Ich hab auch bei WEBASTO gelesen, das die für Kleinwagen und Kompaktklasse ist.

Ich werd mal nächste Woche zum WEBASTO Stützpunkthändler fahren und hören was der so sagt. Warscheinlich wird eine Top C empfohlen.

Gruß Bone62

 

PS. Mein Freundlicher wollte 1735€ haben ohne FB inkl. Einbau bei Quickheat-Ausrüstung, Steuerung über Bordcomputer. FB ~500€ extra.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 9:52

Quickheat ist nur eine Heizung und hat nix mit Zuheizer oder STH zutun, Qh funktioniert nur mit Strom und nur bei laufendem Motor da die Heizung 1000W Heizpower hat. Da wird nicht der Motor von warm.

Wow FB Einbau für 200€ ? Die müssen doch nur Handschuhfach raus dran stöpseln,Leitung der Asäule langziehen und mit Tech2 die FB freischalten und Verbinden. Wenn man weiß wie das geht ist es ruckzuck erledigt.

mfg

Das weis ich schon. Aber unproblematisch scheint das nicht zu sein, da beides zusammen ab Werk nicht orderbar ist. Das wird schons seinen Grund haben.

Preis für FB bezog sich auf das Sendeteil T100 HTM .

Gruß Bone62

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:28

Hm, evtl der Platz wo es eingebaut ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein Tag in Lauf mit meinem 3.0 CDTI