ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Einbau China-Komplettpremse vorn

Einbau China-Komplettpremse vorn

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 11:18

Holla liebe Roller-Gemeinde,

der Motowell-Roller von meinem großen Kind hat nach 3 Jahren und 2500km eine defekte Bremspumpe.

Motowell liefert freundlicherweise als Ersatzteil eine komplett vorbefüllte "Anlage" - also alles vom Hebel oben bis zur Bremszange unten, inkl Schlauch. Schön.... Nun bin ich dabei die neue Bremsanlage zu verlegen und habe das System zuerst mal oben am Lenker befestigt.

Aber unten gibt es ein Problem - zwischen den Bremsbelägen klemmt ab Werk ein Stück Plastik im Bremssattel-bombenfest. Das kriege ich nicht heraus. Mit der Schraubzwinge habe ich vorischtig den Bremskolben 1mm gerade reingedrückt - da ist aber so viel Druck drauf - sobald die Zwinge ab ist, klemmt der Plastik-Distanzhalter wieder genauso fest.

Wie geht man da am besten vor, um den Kolben zurück zu bekommen? Ich denke, lieber nicht unten am Sattel mit der Entlüfter-Schraube Druck wegnehmen - dann wohl eher oben? Den Deckel vom BF-Behälter habe ich die ganze Zeit draufgelassen... Scheint richtig randvoll zu sein, der Behälter - keine Luftblase zu sehen...

Habt ihr sowas schon mal eingebaut? Und wenn ja - wie?

Gruß und Dank

Tina

Motowell Bremssattel
BF-Behälter mit Kerbe
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Tina,

habe keine praktische Erfahrung mit solchen Plug @ Play Komplettkits. :rolleyes:

Womöglich ist der Abstandshalter aus Kunststoff exakt so breit, daß sich der Bremsflüssigkeitsstand nach dem Einbau des vorbefüllten Bremskits und dem ersten Betätigen des Bremshebels zum Anlegen der Beläge exakt auf Max-Level befindet.

Falls du den Deckel des Vorratsbehälters nicht öffnen willst, weil dann ggf. schon Bremsflüssigkeit raussabbert, bleibt nur die Möglichleit, das Transportplastik mit einer einfachen Puksäge zu zerkleinern. Eine Flex zum Zerkleinern des Abstandshalters wäre für diese Aktion etwas übertrieben. :D

Gruß Wolfi

PS: Das Abnehmen des Deckels am Vorratsbehälter geht natürlich schneller - sofern die beiden Deckelschrauben keine Probleme bereiten.

Nachtrag: Die rechteckige Kerbe (Pfeil) am Deckel ist die Belüftung oberhalb der Deckelmembran und muß selbstverständlich vorhanden sein. Dies nur als kleine Zusatzinfo für interessierte Mitleser/-innen. :)

Warum nicht den Handhebel unter Druck setzen und das Entlüfterventil

am Sattel nur so weit öffnen, dass etwas Flüssigkeit austritt und dann

unter Druck wieder schließen ? So hat Luft keine Chance, wenn das

System immer unter Druck bleibt ;)

Vor dem Entspannen des Handhebels den Zylinder mit dem Bremsklotz

(rückwärts) auf Spannung setzen und dann erst Handhebel langsam loslassen :)

Würde ich auch sagen, Deckel öffnen.

Die Flüssigkeit muss so oder so gewechselt werden ,weiss ja keiner wie lange die schon so lagert.

Warum also nicht kontrolliert an der Entlüfterschraube entspannen.

Oder lieber ein spritzenden Vorratsbehälter riskieren?

Warum muss die Flüssigkeit gewechselt werden, einfacher geht messen wenn man kein zutrauen hat, aber das Schauglas ist so klar das man es sogar sehen kann ob man sich Gedanken drum machen müsste.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. Juli 2021 um 20:33:12 Uhr:

Warum muss die Flüssigkeit gewechselt werden, einfacher geht messen wenn man kein zutrauen hat, aber das Schauglas ist so klar das man es sogar sehen kann ob man sich Gedanken drum machen müsste.

Warum?

Weil jeder Hersteller sagt das die Flüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden sollte .

Die Farbe der Flüssigkeit besagt nichts über den Zustand,das ist nicht wie beim Wasser lassen ,dunkel schlecht ,hell gut. :)

Das sagt mir auch das du noch nicht viel mit solchen Sachen zu tun hattest und nicht weißt wie man was erkennt, aber viel liest was an Zeitrahmen geschrieben werden. Nur mal als Beispiel, bei meinem Auto war noch nicht einmal nach 4 Jahren die Bremsflüssigkeit soweit verwässert das sie unbedingt getauscht werden musste weil gemessen, habe es aber trotzdem machen lassen.

Leute, es geht doch um den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit !

Das aufgenommene Wasser sieht man aber nicht :mad:

Ich halte es aber für übertrieben, an einem neuen Bauteil, das sehr gut

verschossen und trocken gelagert wurde, diese Bremsflüssigkeit zu

wechseln.

Welcher Schrauber entsorgt seinen Vorrat an Bremsflüssigkeit, der zwei

Jahre in einem gechlossenen Blechbehälter mit Kunststoffverschluss

gelagert wurde ?

Sorry Bernd, Deine lezte Antwort zu spät gelesen :eek:

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 20:45

Ich danke euch.

Die Bremse ist angebaut und bremst so gut, wie das von einer solchen kleinen Anlage erwartet werden darf.

Das Problem (ich werde alt, au weiha...) war ein kleiner Hartgummi-Keil. Dieser steckte im Bremshebelraum und obwohl ich da kontrolliert hatte, ist mit der Keil dort nicht aufgefallen, weil der so schwarz, wie die ganze Bremsarmatur war und auch beim Anziehen des Hebels nicht herausfiel... sehr blamabel... :mad:

Kleiner Plastik-Keil

Kein Thema Bernd, passiert mir auch oft.

Ich halte es nicht unbedingt für nötig nach den Angaben von den schönen Wartungsheften zu reagieren, für mich zählt die Realität wann was geschmiert, getauscht wird durch begutachten und messen. Nehmen wir mal Ölwechsel, geschrieben nach den und den Km und dann fortlaufend die gleiche Kilometerzahl wo normal mit jedem Verschleiß des Zylinder die Verschmutzung schneller wird durch Gase und vielleicht auch Brennstoff. Test für den kleinen Mann, einfach Löschpapier oder Fingerprobe, ist für mich auf jeden Fall billiger als dieses Stück Papier und sicherer.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. Juli 2021 um 22:21:05 Uhr:

Das sagt mir auch das du noch nicht viel mit solchen Sachen zu tun hattest und nicht weißt wie man was erkennt, aber viel liest was an Zeitrahmen geschrieben werden. Nur mal als Beispiel, bei meinem Auto war noch nicht einmal nach 4 Jahren die Bremsflüssigkeit soweit verwässert das sie unbedingt getauscht werden musste weil gemessen, habe es aber trotzdem machen lassen.

1.Woher willst du wissen ob das Teil nicht 2/4/6 jahre irgendwo gelagert war?

2.Warum haste es denn wechseln lassen ,wär ich doch 50000 weiter gefahren.

3. Handelt es sich hier um 2 Pinchen Bremsflüssigkeit sollen die deine Sicherheit gefährden können?

Man man man ,du /ihr seit immer am predigen Sicherheit geht vor ,geht in Werkstatt etc.,aber um 2 Pinchen Bremsflüssigkeit macht ihr euch in die Hose.

4. Du möchtest mir weiss machen ,du kannst den Wassergehalt der Flüssigkeit am Aussehen erkennen?AH ja.Lass dir das Patentieren.:)

Zitat:

@Multitina schrieb am 30. Juli 2021 um 22:45:22 Uhr:

Das Problem (ich werde alt, au weiha...) war ein kleiner Hartgummi-Keil. Dieser steckte im Bremshebelraum ...

Hi Tina,

war kein Beipackzettel dabei, wo überall Transportsicherungen "versteckt" sind. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 7:26

Nein, Wolfi. Als weibliches Wesen hätte ich das ja sogar gelesen.

Alles war sehr schön mit Luftpolsterfolie verpackt und in einer Tüte verschweißt... ohne einen Fitzel Papier.

Wenn ich da an die Brembo-Scheibe vom letzten Motorrad denke - da waren in secheinhalb tausend Sprachen seitenweise Hinweise dabei...

@Kodiac2,

schau dir mal alte und frische Bremsflüssigkeit an und schon braucht man nicht mehr darüber nachdenken.

Mit dem Auto habe ich es machen lassen weil er nun mal da war und ich nicht unbedingt in einem Jahr dort noch mal erscheinen möchte weil mit ABS ich nicht selber tausche aus bestimmten Grund.

Aber wie ich auch sagte, es ist alles zu messen und warum sollte ich was austauschen wenn nicht verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Einbau China-Komplettpremse vorn