ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau neue Federbeine - Frage zu Werkstatt Rechnung

Einbau neue Federbeine - Frage zu Werkstatt Rechnung

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2017 um 12:21

Hi zusammen,

habe in der Werkstatt neue Federbeine machen lassen.

Hab nun die Rechnung erhalten:

Ersatzteile:

  • Federbeine (2 Stück), je 125 €
  • Stützlager (2 Stück), je 42 €
  • Gummidämpfer (2 Stück), je 12 €

Summe Ersatzteile: 367 €

Nun Arbeitslohn:

  • Elek. Fahrwerksvermessung
  • Hinterachse & Vorderachse einstellen
  • Federbeine Aus/Einbauen & versetzen
  • Licht einstellen

Summe Arbeitslohn: 60 AW x 60,50 € / Std = 302,50 € - 12 AW = 1 Std

Gesamtsumme: 670

Summe mit MwSt: 797 €

 

Was sagt ihr dazu?

Ich hab mich etwas schlau gemacht - so viel kann das alles gar nicht kosten, vor allem 5 Std sind doch total übertrieben???

Ich bitte um Rückmeldung von Euch...

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Lern schrauben,wenn dir Werkstattarbeiten zu kostspielig sind....

 

Greetz

Cap

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich arbeite selber in einer Werkstatt und naja was soll ich sagen .. 60 € pro stunde ist. Nich billig bei uns sinds 125 € :D

Themenstarteram 7. November 2017 um 13:36

Das heißt nun was? Das der Arbeitslohn mit 60 € pro Std. wenig ist und deswegen mehr Std. veranschlagt worden sind?

Meine beiden Fragen:

a) Sind die Materialkosten noch vertretbar? (Federbeine normal bis zu 250 € mit allen Teilen, Einbau 150 €, Gesamt ca. 400 €)

b) Ist der Arbeitslohn / die Zeit vertretbar?

Danke!

Hat man Dir VOR der Auftragserteilung keinen Preis genannt?

Für die erbrachte Leistung ist die Arbeitszeit angemessen, Stundenlohn und Materialkosten passen auch, wenn es sich um Qualitätsprodukte handelt.

Was mich irritiert, daß die zusätzlich eine komplette Achsvermessung gemacht haben. Habe ich bei nem Dämpfertausch noch nie gesehen, und entspricht (meines Wissens) auch nicht der Herstellervorschrift.

Wurde wenigstens das Vermessungsprotokoll ausgehändigt? Von welchem Hersteller stammen die verbauten Teile?

Also wo ich mein FW ersetzt habe, also Dämpfer + Federn vorn und hinten, musste man eine Achsvermessung machen. So verlangte es das Gutachten, war ein Sport FW nämlich.

Wenn Standard Federbein gegen Standard getauscht wird ist m. W. n. eine Vermessung keine Pflicht wenn sonst nix auffälliges war.

Was heißt denn Federbein versetzen. Da könnte es drin begründet sein. Aber was damit gemeint sein soll ist mir schleierhaft.

Zu dem bezweifle ich mal das die hinten überhaupt dran waren, die meisten packen das nämlich nie und schon gar nicht freiwillig an.

Ja, man sollte sich immer vorher einen festen Kostenvoranschlag geben lassen bevor man den Auftrag erteilt.

Wenn alles normal lief sind 5 Std schon sehr happig für eine gut ausgerüstete Werkstatt. Gab es aber irgendwo Probleme dann vergeht die Zeit sehr schnell.

Bei den Teilen kommt es drauf an was eingesetzt wurde, für Meyle und co. zu teuer. Aber da kläre uns mal genauer auf.

Ich denke das ist einfach das, was man heutzutage zahlt. Vermutlich könnte das Ganze schneller gehen, aber es ist wie im Straßenbau - es soll gar nicht schnell gehen. Man muss einfach davon ausgehen, dass Werkstätten immer versuchen das Maximum aus den Kunden herauszuquetschen.

Deswegen lässt man sich ja auch vorher einen KV machen;)

Als wir haben momentan nen stundenverrechnungssatz von 52€

Ersatzteilpreise sind ok wenn vernünftige Komponenten verbaut worden sind.

Zeitlich würde ich Max. 3h veranschlagen.

Achsvermessung mit einstellen 56€

Licht einstellen gratis.

Gruß baumi

Wo seid ihr?

80km nördlich von Berlin 25km vor der polnischen Grenze. Oder sagt dir eventuell die Stadt Schwedt/Oder was?

Warum fragst?

Gruß baumi

Zu weit weg für mich.

Aber da bei euch sind die Preise sehr zivil.

Hätte ich euch gleich meinen 5er zur Rep. gebracht.:)

Naja ich möchte ja mein Chef nicht loben aber er ist da recht zugänglich zu den Kunden. Hier sind auch Werkstätten mit 35€ verrechnungssatz aber das schlagen sie auf der Zeit wieder rauf. Und wir rechnen halt nach Herstellerangaben ab.

Gruß baumi

Was bleibt bei so einen geringen Verrechnungssatz noch für die Arbeitskraft übrig? :D

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:14

So hi nochmals,

ich hab mit der Werkstatt telefoniert:

UPDATE:

Die Federbeine beinhalten NICHT (!) die Federn, sondern nur die Stoßdämpfer samt Domlager. Es wäre eine andere Bezeichnung.

Die Qualität hab ich nachgefragt, Marke: Bilstein.

Wegen Vermessung: Hätten sie durchgeführt, Protokoll kann nicht ausgehändigt werden (Drucker ging iwie nicht). Hab aber ein Protokoll von 2 Wochen vorher, wo er das 1. Mal nachgeschaut hatte.

Laut meinen Recherchen ist Stoßdämpfer mit Domlager für 150 € im Internet zu haben. Kommt das hin?

Er schaut sich die Rechnung nochmal selbst an und sagt was er machen kann. Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau neue Federbeine - Frage zu Werkstatt Rechnung