ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. EINBAU ORIGINAL RADIO/BLENDE

EINBAU ORIGINAL RADIO/BLENDE

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 16:04

HEJ!

 

In meinem neuen alten VOLVO V70II ist momentan ein Doppel DIN-Radio verbaut (siehe Foto), welches ich durch ein originales Radio (HU650/850) ersetzen möchte.

 

Nun stellt sich mir die Frage, welche Blende ich dafür benötige, bzw. geht das überhaupt?

 

Die andere Frage;

Wie bekomme ich die aktuelle Blende inkl. Radio ausgebaut?

 

Das jetzige Radio ist ein japanisches Touchscreen mit Navi.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

 

 

GRUSS, nils

Japan Radio (Doppel-DIN).jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Da gibt ed keine separate Blende bei den orig.Radios.

Altes inkl.Zubehörblende raus,HU einfach rein.

Die Front vom Radio ist passgenau.

Auusgebaut wird von unten beginnend....zuerst Klimabedienteil dann Radio.

Youtube hat Videos davon.

BTW: ich würds drinn lassen.

Sieht ausnahmsweise gut aus und selbst die Blende hat den richtigen Farbton.Was ja bei vielen Nachrüstaktionen selten der Fall ist.

 

Edit:gerade gesehen das bei Dir nur ein 801er oder 601er Radio passt.

Die HU's ohne Tapedeck gabs erst ab dem Facelift,und die haben unterschiedliche Frontabmessungen.

Und der Fakt das es vom Spenderfahrzeug abgemeldet sein muss ist Dir ja bekannt!(?)

Anmelden tut der Freundliche!

Mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 18:16

Danke für die Infos.

Abmelden muss man es nicht unbedingt, laut VOLVO muss das neue Radio nur eine Wiederinbetriebnahme-Software bekommen. Kosten: 50 €

Warum passt das 650/850 nicht?

Mein VOLVO ist doch von 2005, also facegeliftet.

Du hast recht, es sieht wirklich gut aus aber es ist japanisch, somit auch nur in japanischer Sprache.

Wenn jemand Interesse an dem Radio/Navi und der Blende, einfach melden.

Ich habe sogar den Verstärker unterm Beifahrersitz. Das schliesst doch auf ein 850er, oder nicht?!

 

GRUSS, nils

 

P.S.: Die Abmessungen auf diesem Bild vom 850 sehen zu meinem Rahmen doch passend aus;

Hu-850

Ne sorry....hatte immer meinen AluRahmen im Kopf und Dein Wurzelholz ist mir deshalb nicht aufgefallen.

Na dann bestens wenns ein FL ist.Sehen eh besser aus.Und ein Radio ohne Kassttendeck lässt ein Auto gleich viel jünger aussehen.

Ok,mit Verstärker unterm Popobrett deuten alles auf ein 850er hin.

K.A ob das Nipponzeug klangtechnisch was drauf hat,aber ein 8er Radio klingt orig.schon verdammt gut.

Sieht trotzdem fein aus und man sieht das sich der Vorbesitzer auch mühe gegeben hat das Ding formschön einzubauen.

Nur würd ich nie auf meinen LFB verzichten wollen.....

Imag1316

Zitat:

@ich rolle schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:04:35 Uhr:

HEJ!

In meinem neuen alten VOLVO V70II ist momentan ein Doppel DIN-Radio verbaut (siehe Foto), welches ich durch ein originales Radio (HU650/850) ersetzen möchte.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Blende ich dafür benötige, bzw. geht das überhaupt?

Die andere Frage;

Wie bekomme ich die aktuelle Blende inkl. Radio ausgebaut?

Das jetzige Radio ist ein japanisches Touchscreen mit Navi.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

 

GRUSS, nils

Hallo Nils,

wenn Du im Kofferraum einen Subwoofer (siehe Fotos) hast lohnt sich das HU 850 in jedem Fall, Dolby Sourround mit Pro-Logic, selbst bei leisen Tönen super Klang, außerdem 6fach CD Wechsler. Die Blende ist bei dir ja bereits vorhanden.

Der Umbau ist ein bisschen "hakelig" und dauert ca. 1 Std., vorsichtig die Abdeckung der Mittelkonsole abheben, anschließend die Blende (in deinem Fall Holz) extra vorsichtig abheben, dann kommst Du an die Schrauben des Klimabedienteils, das als erstes raus muss ran, nun das zu ersetzende Autoradio ausbauen. Wenn Du Glück hast gibt es hinten noch den original Volvo Stecker, ansonsten viel Glück. Der Zusammenbau geht analog anders herum.

Liebe Grüße

Elchsocke

Subwoofer-1
Subwoofer-2

IMHO hat Nils keinen Subwoofer im Kofferraum, er schrieb ja vom "Verstärker unterm Fahrersitz". Selbst der Verstärker (PA-200 oder -300) bedeutet nicht zwangsläufig die werksseitige Existenz eines HU-850, kann ja auch nachgerüstet sein. Welches HU werksseitig verbaut war, müsste der Volvo-:) durch Blick in die Historie mitteilen können.

Nils, du kannst übrigens auch mal prüfen, ob in den vorderen Türen die Hochtöner verbaut sind (d. h. hinter den Blenden sitzen tatsächlich Hochtöner). Radio an und dann horchen, reicht schon. Wenn die HT spielen, war es sogar wahrscheinlich ein HU-850, dann ist übrigens auch der Centerlautsprecher (Abdeckung oben auf dem Armaturenbrett) belegt. Falls noch nicht vorhanden, kann man einen originalen Subwoofer relativ einfach nachrüsten, die Kabel sollten schon liegen.

Wie du das Radio ausgebaut bekommst? Wirf mal einen Blick ins PDF zum "iPOD Einbau iMIV" unten in meiner Signatur, Seite 4 und 5. Die Klimakonsole wird nicht separat ausgebaut, sondern kommt zusammen mit dem Radio in einem Block raus. Dann schraubst du den Rahmen rundherum ab - voilà (die Position des Rahmens erkennst du auch an deinem oben hinterlegten HU-850-Bild).

Hat dein Volvo eigentlich eine PDC? Werden dessen Signale durch das Nachrüstradio verarbeitet?

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:39:52 Uhr:

Der Umbau ist ein bisschen "hakelig" und dauert ca. 1 Std., vorsichtig die Abdeckung der Mittelkonsole abheben, anschließend die Blende (in deinem Fall Holz) extra vorsichtig abheben, dann kommst Du an die Schrauben des Klimabedienteils, das als erstes raus muss ran, nun das zu ersetzende Autoradio ausbauen.

Nö, das gilt für Modelle bis 2004. Ab dem FL bilden Radio und Klimabedienteil eine Einheit und werden zusammen ausgebaut. Danach wird der Zierrahmen aus Holz ausgebaut, dann kann man Radio, Klimabedienteil bzw. das Fach (oder Telefon) aus dem Träger nehmen. Der Rahmen für das Nachrüstradio ist anstelle des Originalradios in den Träger eingebaut. So sieht der Träger aus: https://www.ebay.de/.../301935678753?....

Wenn ein Volvo-Verstärker vorhanden ist, würde ich auch eher nach einem HU-850 Ausschau halten. Den Centerspeaker kann man ggf. ja noch nachrüsten. Das HU-650 geht aber genauso, es hat auch einen Vorverstärkerausgang. Baue das Radio aber vielleicht vorher mal aus und schaue dir an, ob mit Adaptern gearbeitet wurde, d.h. ob die Originalstecker noch im Originalzustand sind.

Interessant wäre auch, welche Lautsprecher verbaut sind. Du kannst ja mal die Teilenummer der Lautsprecher in der Hutablage posten, dann kann man Rückschlüsse ziehen. Hochtöner sind in den vorderen Türen hoffentlich verbaut? Volvo hat ab ca. dem FL auch andere, eher billigere Lautsprecher verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen