ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Einbindung MB-Apps wie z.B. Spotitfy unter MBUX2

Einbindung MB-Apps wie z.B. Spotitfy unter MBUX2

Mercedes
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 14:56

Hallo,

vorab...man kann Apps wie Spotify etc. natürlich auch mittels CarPlay oder Android Auto ins Auto holen. Aber direkt im System ist es angenehmer...man braucht nicht hin und her zu klicken, über Hey Mercedes kann man dann auch Lieder skippen etc. und das Design sieht halt im großen Display auch besser aus.

MB sagt also auf seiner Homepgae, dass dies auch direkt über MBUX geht. So ganz verstehe ich das technisch nicht.

Anbei der offizielle MB-Pressetext: MB Link

Ausgangslage:

1. MB sagt man muss die App haben plus einen Datentarif. Ich habe das Abo Spotify Premium sowie im Smartphone einen unbegrenzten Datentarif von der Telekom. Von daher ist mir der Datenverbrauch vollkommen egal und die Soundqualität in Spotify steht entsprechend auf sehr hoch. Haken dran, ist alles erfüllt.

2. Jetzt sagt MB man braucht ein Mercedes Me Konto. Ebenfalls kein Thema, abgehakt.

Nun meine Frage: Bloß wie stellt man denn das "Smartphone Tehtering" konkret ein. In Mercedes Me, im Auto...? Danke vorab.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ist das nicht auch ein Bestandteil, welchen man ohne LTE-Modul nicht nutzen kann, was ja - so hört man - durch den Chipmangel in Teilen nicht verbaut wird!?

Das würde mich auch sehr interessieren. Tethering war beim bisherigen MBUX nicht möglich. Man musste extra einen Datentarif bei Vodafone abschließen. Geht das jetzt im neuen MBUX der C-Klasse?

Hallo - S Klasse / C Klasse und EQS laufen unter MBUX 2.0 /NTG 7 - grob alle mit Display hochkant in der Mitte ohne Touchpad. Bei dieser neuen MBUX geht man in die Systemeinstellung unter Internet und sucht dann dementsprechend sein Tethering Gerät. Beim IPhone dementsprechend Persönlichen Hotspot aktivieren. Bei Android in den Verbindungseinstellungen Tethering aktivieren. Nun verbindet man in der MBUX das Handy und schon ist man online und kann dementsprechend Browsen und auch online Musik genießen, wenn man seinen Streaming Anbieter hinterlegt hat.

 

Liebe Grüße

Ihr müsst dem Auto über euer Smartphone einen Hotspot bereitstellen. Dann könnt ihr direkt über die vorinstallierten Apps im MBUX Spotify ect. nutzen.

Bei meinem gle mbux (2022) geht das nicht. In der neuen c klasse zBsp die ich kurz als EW hatte ging dies.

Mercedes hat da nichts einheitliches. Jedes modell alle paar monate was anderes. Zum KOTZEN

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 28. November 2021 um 22:53:57 Uhr:

Bei meinem gle mbux (2022) geht das nicht. In der neuen c klasse zBsp die ich kurz als EW hatte ging dies.

Mercedes hat da nichts einheitliches. Jedes modell alle paar monate was anderes. Zum KOTZEN

Das eine ist halt MBUX 1 das andere MBUX 2. Da gibt es sicher nicht jeden Monat etwas neues ;).

Ist das Abspielen von YouTube möglich?

Es gibt codierungsmöglichkeiten um das tethering vom Handy aus zu tun….

MBUX 1 /NTG6 YouTube Nein - Datenaustausch zu hoch. Fehlermeldung. Normales Browsen über Vodafone Internet in the Car geht. MBUX 2 NTG 7 Tethering wieder möglich freies Browsen - auch YouTube möglich.

Moin zusammen,

Zurück zum Thema. Unter Apps finde ich nur Mercedes Me und Browser und kein Spotify.

Wie und wo kann ich das nun ins MBUX holen.

Internet über iPhone ist aktiviert.

Grüße

kufatec hat sehr interessante DONGLEs

Weree es mal probieren. Viele berichten auch hier in den Foren, dass es geht und klappt

Zitat:

@Schulle_ schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:19:41 Uhr:

Moin zusammen,

Zurück zum Thema. Unter Apps finde ich nur Mercedes Me und Browser und kein Spotify.

Wie und wo kann ich das nun ins MBUX holen.

Internet über iPhone ist aktiviert.

Grüße

Müsstest du nicht in der Mercedes App in deinem Account „Online-Musik“ aktivieren und dein Spotify Account verknüpfen!? Dann sollte es doch funktionieren oder? Habe es selbst noch nicht probieren können, da ich noch auf mein Auto warte, aber so wird es zumindest beschrieben.

Zitat:

@FCDuese schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:18:54 Uhr:

Zitat:

@Schulle_ schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:19:41 Uhr:

Moin zusammen,

Zurück zum Thema. Unter Apps finde ich nur Mercedes Me und Browser und kein Spotify.

Wie und wo kann ich das nun ins MBUX holen.

Internet über iPhone ist aktiviert.

Grüße

Müsstest du nicht in der Mercedes App in deinem Account „Online-Musik“ aktivieren und dein Spotify Account verknüpfen!? Dann sollte es doch funktionieren oder? Habe es selbst noch nicht probieren können, da ich noch auf mein Auto warte, aber so wird es zumindest beschrieben.

So sollte es sein! Aber wieder Achtung- je nach Softwarestand vom MBUX - Min. Freshup 2 - eher 3 ist Voraussetzung.

Welche Mercedes App ist denn gemeint?

Mercedes ME auf dem Handy?

Hier kann ich solch eine Funktion nicht finden…

Wo kann ich sehen, welche MBUX Version ich habe?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Einbindung MB-Apps wie z.B. Spotitfy unter MBUX2