Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Einblick in den BMW 2er (Kaufberatung für Neuling)

Einblick in den BMW 2er (Kaufberatung für Neuling)

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. März 2018 um 22:25

Hallo Forum,

bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Bitte erschlagt mich nicht als jahrelangen Mercedes Fahrer :(

Ich habe an den BMW Fahrzeugen in den letzten 10 Jahren nichts gesehen, was mich optisch innen oder außen anmacht. Aber seit einer Weile mache ich ein Auge auf diesen - ich glaube "Active Tourer". Ein schöner Wagen. Auch von innen. Sollte das "Gegenstück" zur B-Klasse sein. Ein Van eben - obwohl ich gelesen habe, BMW mag es nicht, wenn man diesen so nennt.

Optisch finde ich den sehr lecker.

Nach vielen Mercedes mit großen Motoren und Vollaustattung habe ich aber auch gelernt, es geht auch mit weniger. Grade weil ich durch einen Arbeitsstellenwechsel statt 35 KM nur noch 12 KM zur Arbeit fahren muss.

Was mir auf YouTube Test und Artikeln aufgefallen ist, er soll sehr leise sein. Stimmt das?

Von der Ausstattung wäre mir nur wichtig - Benzin, Xenon/LED-Scheinwerfer (Wie nennt man da dieses Licht bei BMW?) undein kleines Navi (hat BMW ein kleines bzw. großes Navi?)

Sorge mache ich mir nur etwas wegen dem Motor. Der 218i hat einen 3-Zylinder. Solide 140 PS (aber habe keine Angabe zum Drehmoment gefunden). Ist der 3-Zylinder stark aufdringlich? Ob ich jetzt 9,X Sekunden von 0-100 KM/H brauche oder 7,X Sekunden wie beim 220i ist mir eigentlich nicht so wichtig. Dann das Geld lieber in ein Schiebedach investieren :D

Hat dieser BMW übrigens auch so eine Art "Notbrems-System" wie Mercedes in Serie, das eine Vollbremsung einleiten "kann"?

Danke für eure Beiträge ;)

Beste Antwort im Thema

@dirk 50

Völlig unsachliche und unqualifizierte Antwort.

Wenn man keine „eigene“ praktische Erfahrung

mit einem speziellen Modell hat,

dann .....ich darf hier Marion Barth zitieren:

ist „ Schnauze halten angesagt“

Mehr ist zu dirk50 nicht zu sagen oder noch weiter zu diskutieren.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Lieber Neuling!

Seit 1989 fahre ich durchgehend BMW, alle Typen: 520i, 525i, 5289i, 320d, x1 als Benziner. Vorab: Ich habe mich 1 Jahr vorher mit dem At beschäftigt: Fachzeitschriften, Probefahrten. "Gelandet" bin ich beim AT 218i A, "LUXURY" - rot, EZ 09.2015. mit rd 12.000 Km / Jahr. Noch nie hatte ich - aus heutiger Sicht -- so ein schönes Fahrzeug.

Nun bin ich fast 75 und kann sagen: Nicht bereut. Die 136 PS reichen dicke, die Automatik ist wunderbar, die Straßenlage auch, da wählbar. Das Facelifting von AT ist bereits bestellbar, der 3- Zylinder hat nun 140 PS und sieht sehr sportlich - fast schn agressiev - aus!

In der Ausstattung war ich nicht pingelig: Automatik, Glasdach (toll!!) beiges Lederr, LED, Piepser vorne und hinten (hat sich bewährt!) City- Bremsassistent und autom.Einparkhilfe (ich glaube: Serie). Sportsitze (sollte man ausprobieren), Sitzheizung und beh. Lenkrad (beides möchte ich nie, nie mehr missen) und noch ein paar Kleinigkeiten, insgesamt für ca. 10.500,-- € Auf ein Navi habe ich verzichtet, es lohnte sich für mich nicht. Mein Tomtom bringt mich überall hin!

Aktuell habe ich jetzt 28.000 Km auf dem Tacho, bis heute "nix 'dran" - bin voll zufrieden, liege im Schnitt bei 8,5 l/100 Km. - Das war's. Meine Empfehlung: Kaufen!

Ich hoffe, etwas zur Kauentscheidung beigetragen zu haben und wünsche: Willkommen im Club und allzeit GUTE FAHRT!

Mit besten Grüßen - >rarod<

Ich würde noch das „Keyless“ Paket nehmen denn das fehlt mir bei meinem. Es gibt kein Zündschloss und ich suche immer den Schlüssel. Wenn du den hast, kannst auch den Kofferraum mit dem Fuß öffnen :) Selber fahre ich einen 218d und vermisse Allrad, wenn es feucht ist, ist der nur am rubbeln vorne.

Zu deinen brennendsten Fragen:

Ja, BMW verkauft ein großes und auch ein kleines Navi. Letzteres habe ich auch und bin soweit zufrieden damit.

Zum 3 Zyl nur so viel: Für mich ist der 218i einer besten Motoren, die ich jemals gefahren habe. Drehmoment von unten fast wie ein Diesel und oben raus einen Sound wie "ein halber" Porsche. Das alles sehr dezent und mit relativ wenig Verbrauch.

Ja, BMW hat einen Notbrems-System. Ich kann dir jetzt nicht mal sagen, ob es auch selbst "voll in die Eisen" steigt, aber der Alarm vorher reicht auch schon, damit du ganz allein auf dem Stempel stehst. Wenn dich das System warnt, trittst du reflexartig auf die Bremse. Das ist mir schon mal passiert.... ;)

Mein Rat: Suche dir einen Händler, der dir einem 218er für wenigstens einen Halben Tag überlässt und Teste das Auto in aller Ruhe. Wir haben den kauf auch nach 3 Jahren nicht einmal bereut.

Teste einfach mal

den xe225 Hybrid.

Atemberaubende Beschleunigung!!!!

Hat auch den verbrenner vom 218i drin.

(Den Lobeshymnen des Vorredners schließe ich mich an)

Vorteile: ./. 218i (225i)

Ausstattungsbereinigt nicht teurer.

Elektrofahren möglich (18-25km real) bei allem Komfort wie Standheizung ( die beste, die ich je hatte) / Standklima.

Verbrauch 6-8l ( real) für diesen Schub mehr als günstig!!!

 

Geräusch elektrisch unschlagbar.

Verbrenner kaum lauter (weil gut gedämmt)

Start/stop eigentlich aus Komfortsicht ein No-Go, beim xe225 Hybrid, ein perfektes unmerkliches Feature.

Auto fährt sich unglaublich sportlich,

wie ein Go-Kart.

Fahrwerk durch den Allrad ( dieser ergibt sich durch hinten elektrisch angetrieben, vorne Vebrenner!

Völlig konträr zur braven Familienoptik, versägst du an der Ampel bis 50 km/h alles was Rang und Namen ( ohne Hybrid oder rein elektrisch) hat.

Das Auto zieht einfach sensationell beim Einsatz beider Motorenkonzepte.

( 6,7 sec 0-100 km/h hört sich schon gut an, ist der Praxis jedoch noch besser, da der Hauptvortriebsvorteil,

schon auf den ersten Metern 0-50 km/h anliegt...

Vergleichbar mit einem Motorrad.

( ohne quietschen, ohne dicke Hose)

 

Nachteile, Mängel.

Kleiner Tank ( kann aber mit normaler Steckdose

aufgeladen werden [3,5std.]) und bei Kurzstrecken erweitert die zusätzliche elektrische Reichweite den kleinen Anteil der Verbrennerreichweite von 400km (35l Tank)

Unglaublich enge ( Sport) sitze (Aufpreis) .(der Platz für 1-3 cm mehr wäre im 2er da!!!)... wird häufig von unterschiedlich großen Personen bemängelt ( auch von mir (1,79/80kg)

Breite ( bzw. „Enge“) für die Oberschenkel ist aufgrund der schlecht gepolsterten Kanten, schon nach 1-2 Std. Langstrecke, unangenehm drückend!

Das serienmäßige Normal-Gestühl ist indiskutabel....

Unbedingt selbst probesitzen/fahren!

Federungskomfort.

Unterirdisch was den Langsamfahrkomfort angeht.

Da hätte ich mir eine deutlich weichere Abstimmung gewünscht. Oder ein (aktives) dynamisches Fahrwerk

.... wird nicht angeboten...

(Komme von Luftfahrwerk der Oberklasse)

Kofferraumbeleuchtung.?????

( hört sich jetzt blöd an, aber wenn du im Dunkeln oft ein oder auslädst, dann wirst du sofort merken...

das ist ein Fauxpas-pas... der Konstrukteur gehört in die Wüste geschickt!)

Blendet sofort beim öffnen, Position im Kofferraum ( unten... nicht im Dach, sodass das Licht ständig verdeckt wird.

Das ist Holzklasse und passt überhaupt nicht zu der ganzen Oberklasseanmut, dieses Premiumfahrzeugs!

Winterreifen/Rad-Satz Aufpreispolitik

(1500-2000€) nicht leasbar?!?

So nun genug gemotzt...

Trotz der voran beschriebenen ( kleinen) Mängeln...

Ein unglaublich praktisches, schnelles ( Beschleunigung) und modernes ( 2 Antriebskonzepte) Fahrzeug mit Oberklasse-Anmut,

und Oberklasse-Fahrleistungen, bei Mittelklasse-Verbräuchen.

KEIN wirkliches Sparauto !!! (.... im Vergleich zu Öko-Schnecken mit unter 100Ps ist der XE225 nicht (Strom kostet ja auch Geld!!!) günstiger!

...aber soviel Fahrspass bei diesem Einstandspreis ist sonst nirgends zu finden.

Meine Erfahrung mit der Alltagstauglichkeit des Hybrides : 0 ( null) Probleme!!!!

Nie wieder einen reinen Verbrenner!!

Rein elektrisch ( der nächste Schritt)

erst wenn Ladezeiten < 15 min und Ladesäulen- dichte höher ist! ( geschätzt noch 5-15 Jahre!!!)

Jetzt kommt das Beste:

Meine Leasingrate ist unglaublich ( deshalb werde ich diese hier nicht öffentlich posten)

Gerne jedoch unter 4 Augen!

Soviel vorab ....BMW will diese Fahrzeuge auf die Straße bringen!!!

am 25. März 2018 um 7:37

Danke für Deine perfekte Beschreibung, Hybrid-Junkie. Ich unterschreibe jedes Wort von Dir.

Mein 225xe hat jetzt über 40.000 Km auf dem Tacho und begeistert mich jeden Tag auf's Neue.

Ich kann dieses Modell allen empfehlen, die ein Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken bis 30 km haben. Da das genau auf mich zutrifft, fahre ich mit einer 35-Liter-Tankfüllung sehr oft mehr als 1.000 Km. Getankt wird immer nur an der normalen 220V-Schuko-Steckdose bei mir zuhause.

Fazit: Der E-Km kostet etwa genau die Hälfte vom Benzin-Km.

Jede Menge Fahrspaß inbegriffen.

Meine Kaufempfehlung - vor allem auch wegen des phantastischen Preis-Leistungs-Verhältnisses: BMW 225xe !!!

Themenstarteram 25. März 2018 um 20:53

Hallo :D

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Vieles wurde beantwortet. Das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter!

Das der Brems-Assi nicht selbst bremsen kann, ist natürlich ein schweres Kriterium. Mercedes hat diesen in Serie als PLUS und erkennt auch Fußgänger. Ich hatte diese Situation einmal beim Zebrastreifen. Nicht kritisch, aber ich merkte beim Treten auf die Bremse, dass er schon voll einsteigt. Waren locker 2 Meter noch übrig.

Über den 3-Zylinder habe ich heute vieles Gutes gelesen, aber auch vieles schlechtes.

Sagen wir mal so. Mein Benz 180 hat 4-Zylinder mit 156 PS und 250 NM. Braucht seit kauf vor über 1 Jahr rund 7.4 Liter bei mir. Wozu dann der 3-Zylinder der 8.5 Liter braucht mit "nur" 140 PS und 220 NM. Auf dem Datenblatt kamen mir 9.5 Sekunden von 0-100 in die Augen. Das brauche ich auch mit meinem Benz.

Auf den 1 Liter mehr ist "Geschi**en" sage ich mal. Das macht vielleicht 60KM bei einer Tankfüllung aus. Ich sehe da nie den Preis an der Tanke. Ich fahre nicht in den nächsten Ort wegen 2 Cent billiger tanken. Blödsinn - sorry!

Aber das fehlende Drehmoment würde ich vermissen. Vielleicht dann doch der 220i mit 4 Zylindern.

Habe diese Woche Urlaub und werde mal zum Autohaus des :) BMW Händlers gehen.

Grundsätzlich schaue ich ja nach einem "anderem" Fahrzeug. Es muss kein BMW werden.

Optisch ist er sehr lecker! Wie schon erwähnt, ich habe Gutes und Schlechtes gelesen. Bei der Auto Mädchen Sport war er ja ein Reinfall auf 100.000 KM :(

Hä?

Der Notbremsassistent mit Personenerkennung kann sehr wohl eine Notbremsung einleiten, wer verbreitet denn den Unsinn, das er es nicht kann. Weiterhin wird die Bremse bei einer Gefahrenerkennung vorkonditioniert, bedeutet Druck wird aufgebaut, um unverzügliche volle Bremskraft zu haben. Und zur Zuverläsdigkeit, ich habe 3 Stück seit Ende September im Einsatz, die jetzt schon mit Hurra Richtung ersten Kundendienst bei 30000km fahren. Alle 3 völlig ohne Mängel bis jetzt.

Mach erst mal ne Probefahrt, dann wirst Du sehen, ob Du mit dem Motor zurecht kommst.

Auch bei den anderen Themen wird Dir dein Händler weiterhelfen können.

Schreib mal von Deinen Erfahrungen.

Meine Erwartung ist aber, dass Du positiv überascht sein wirst.

Zum Verbrauch: der schwankt stark. Da musst Du schaun, wo Du landest.

Der Dreizylinder ist ein toller Motor. Die Vierzylinder-Saugbenziner-Krücken, die noch dazu äußerst defektanfällig (ich sage nur gelängte Steuerketten etc. und N45) waren, sehe ich als wesentlich problematischer.

Ich fahre den 218iA Active Tourer, die relativ kurz übersetzte Automatik hält den Motor auch gut bei Laune. Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer (selbst nachgerechnet hab ich noch nicht) bei 7,7 Liter/100 km, und ich bin kein Schleicher, sondern bewege den Wagen durchaus flott.

Das mit dem Notbremsassi verhält sich, wie Harald335i es schon erklärt hat. Funktioniert sehr gut.

Zum Verbrauch: Ich bewege meinen 218i Automatic mit 5,4 l wenn ich es will. Das heißt Eco Mode, vorausschauend fahren und max 140 auf der AB. Habe im ungarischen Tiefland sogar schon 4,8 im Durchschnitt verbraucht.

Ich wohne allerdings im Schwarzwald und muss täglich 100 Höhenmeter überwinden. Hier liegt mein Dauerdurchschnitt bei 7,6 laut BC. Hab knapp 8km zur Arbeit, bin aber beruflich immer wieder auf der Autobahn unterwegs.

Meiner hat jetzt 2 Jahre und 35000km runter, völlig problemlos. Der hat einmal zum Service bei 30000 die Werkstatt gesehen. Auch die vielgescholtenen Sportsitze kann ich nur empfehlen.

Ich kann immer nur den einen Rat geben: Probe fahren! Verschiedene Motoren, verschiedene Modelle. Eigene Meinung bilden. Zwar anhören, was andere Leute für Erfahrungen haben, aber diese einfach mal nur zur Kenntniss nehmen.

Zitat:

@5string schrieb am 25. März 2018 um 09:37:04 Uhr:

Danke für Deine perfekte Beschreibung, Hybrid-Junkie. Ich unterschreibe jedes Wort von Dir.

Mein 225xe hat jetzt über 40.000 Km auf dem Tacho und begeistert mich jeden Tag auf's Neue.

Ich kann dieses Modell allen empfehlen, die ein Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken bis 30 km haben. Da das genau auf mich zutrifft, fahre ich mit einer 35-Liter-Tankfüllung sehr oft mehr als 1.000 Km. Getankt wird immer nur an der normalen 220V-Schuko-Steckdose bei mir zuhause.

Fazit: Der E-Km kostet etwa genau die Hälfte vom Benzin-Km.

Jede Menge Fahrspaß inbegriffen.

Meine Kaufempfehlung - vor allem auch wegen des phantastischen Preis-Leistungs-Verhältnisses: BMW 225xe !!!

Was Du kommst mit dem exe nur 1000 km .... bloß gut das ich mich für den Diesel entschieden habe. Der mehrwert der exe ist Kundenverarsche. Inter. würde es werden wenn man zu dem Preis 300 km mit Strom und den rest mit Verbm. fahren könnte aber so.

am 27. März 2018 um 7:53

@Dirki50:

Ich kann Deine Antwort leider nicht verstehen.

Was möchtest Du mir mitteilen?

Was ist Kundenverarsche?

Was heißt Verbm. ?

@dirk 50

Völlig unsachliche und unqualifizierte Antwort.

Wenn man keine „eigene“ praktische Erfahrung

mit einem speziellen Modell hat,

dann .....ich darf hier Marion Barth zitieren:

ist „ Schnauze halten angesagt“

Mehr ist zu dirk50 nicht zu sagen oder noch weiter zu diskutieren.

Da ich kurz vor dem Kauf eines GrandTourer stehe, möchte ich noch mal kurz nachfragen.Ich habe mir den 220i mit M Sport ausgesucht.Lese ich das hier richtig, dass der 218i zwar kleiner aber von der Qualität der bessere Motor ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Einblick in den BMW 2er (Kaufberatung für Neuling)