ForumBMW i5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Eindrücke vom i5 edrive40

Eindrücke vom i5 edrive40

BMW 5er G60
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:07

Soo,

ich dachte ich schreibe mal etwas zu meinem neuen i5 eDrive40.

Was gibt es an einem wunderbaren Regentag besseres?

Dies ist sicher keine Kaufberatung aber einfach nur eine Liste

meiner Entscheidungen und Gedanken dazu und ob sich diese als sinnvoll erwiesen haben.

Die erste grundsätzlich Frage: M-Paket ja oder nein?

Dies ging für mich ganz klar zu gunsten der Basis-Variante aus. Leider gab es in DE nur sehr wenige Bilder und Testberichte zu einem Fahrzeug ohne M-Paket. Optisch ist mir das M zu kantig und ich finde den neuen 5er in der Basis einfach wesentlich schöner (Geschmackssache). Zudem sind beim M-Paket Diffusor/Stoßfänger immer in schwarz. Kann man mögen, sieht für mich aber bei Kontrastfraben "unfertig" aus - so wie ein Unfallfahrzeug welches noch zu lackieren muss. Da ist ja jeder zum Glück anders. Ich weiss aber auch, es gibt einige Fans von der Basisvariante.

Was man definitiv nicht hat, ist die Boost-taste am Lenkrad - muss man wissen. Es fühlt sich auch so an, als würden die 340PS dann auch nur im Sport-Mode anliegen - kann mich aber täuschen.

Zur Ausstattung - im wesentlichen:

Saphirschwarz

Veganza Rauchweiss

Comfortpaket

Innovationspaket

Glasdach

Iconic Glow

Driving Assitant Professional

Autobahnassistent

Travelpaket

AHK

19 Zoll Felgen 933

Unsicher war ich beim Soundsystem. Ich bin nicht audiophil und auf Anraten des Verkäufers beim Standard geblieben. Das war die richtige Entscheidung. Auch die Felgen sind gehören für mich in Silber. Persönlich finde ich die Felgenauswahl geschmacklich sonst daneben. Aber s.o. > Geschmackssache. Hätte es Multispeichenfelgen in 20 oder 21 gegeben hätte ich auch diese genommen.

Kein M-Sport-Fahrwerk und kein adaptives Fahrwerk. Hm, dies ist vielleicht etwas was ich anders machen würde. Der 5er ist ohne schon sehr weich - ok. im Sport-Modus etwas härter - aber mehr Einstellungs-möglichkeiten wären schon notwendig. Zudem ist der Wendekreis ohne Hinterachslenkung schon sehr groß. Gut, ich lebe auf dem Land mit Platz und fahre selten

in enge Parkhäuser - aber dies wären sinnvolle 2.4k gewesen.

Veganza Rauchweiß? Scheint unempfindlicher als das typische weisse Leder. Die Jahre werden es zeigen.

193 km/h Vmax? Im übrigen fragen alle immer warum 193 km/h - meine Vermutung ist = 120 mph :-) - anyway. Für mich reicht das (insbesondere weil das Fahrwerk so weich ist ;-) - im übrigen stehen bei mir je nach Situation auch öfter 197 oder 200 km/h auf der Uhr - ohne dass dies dann weniger wird. Keine Ahnung.

Ich habe erst 2000km runter und einen Durchschnitsverbrauch von 22.0 KW auf 100. Dies finde ich meiner Fahrweise angemessen, da ich gerne auch zügig unterwegs bin. Mein geringster Durchschnittsverbauch lag bei 18.7 auf 200km Strecke.

Bis auf das Fahrwerk würde ich alles wieder so machen und ich bin top zufrieden. Assistenten, Fahrkomfort etc. alles auf top Niveau.

Wenn ihr Fragen habt - gerne.

VG und ich hoffe dem einen oder anderen hilfts!

Stefan

Vorne
Hinten
Innen
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Stefan,

Vielen Dank für die informative Beschreibung. Ich habe auch die Basis Variante bestellt und war mit nicht bewusst dass die Boost Taste fehlt, dachte das wäre Standard. Ich fühle mich mit meiner Auswahl bestätigt, habe nur zusätzlich das Adaptive Fahrwerk bestellt.

VG

Stephan

Zitat:

@gooey schrieb am 21. Juni 2024 um 16:07:36 Uhr:

Was man definitiv nicht hat, ist die Boost-taste am Lenkrad - muss man wissen. Es fühlt sich auch so an, als würden die 340PS dann auch nur im Sport-Mode anliegen - kann mich aber täuschen.

Bin da grad schon etwas enttäuscht und hab wirklich nochmal in allen Dokumenten geschaut und nix gefunden. Selbst in der Beschreibung zum M-Sportlenkrad im Konfigurator wird nichts extra erwähnt, einzig im dazugehörigen Bild sieht man die Boost-Wippe leicht hinter der Lenkradspeiche (wenn man danach sucht und es weiß). Oder hat da jemand eine Info die ich übersehen habe?

Naja wird nicht schlimm sein und ich bin auch Freund der Basisvariante, bin mir sehr sicher, dass mir der Boost nicht fehlen wird. Aber man sieht daran schon, dass die ganzen Influencer auf YouTube vieles schon als Selbstverständlich kommunizieren. Und BMW selbst wohl auch.

Hi Stefan, vielen Dank für die Beschreibung.

Wie ist denn Dein Verbrauch bei 120-135km/h auf der Autobahn? Welche Reichweite schafft man bei einer Autobahn-Langstreckenfahrt? Viele Grüße Thorsten

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 8:55

Zitat:

@Thorsten832 schrieb am 22. Juni 2024 um 09:39:34 Uhr:

Hi Stefan, vielen Dank für die Beschreibung.

Wie ist denn Dein Verbrauch bei 120-135km/h auf der Autobahn? Welche Reichweite schafft man bei einer Autobahn-Langstreckenfahrt? Viele Grüße Thorsten

Hi Thorsten, zu konstanten, längeren Fahrten habe ich bisher leider keine Erfahrungen. Ich fahre halt wenn frei ist auch mal bis Vmax - oder auch mal länger 160-170 - da finde ich meinen Schnitt von 22 echt grandios. Sorry. Gruß

Hab heute eine Probefahrt gemacht, mit gemischten Gefühlen. Da mein aktueller Leasingvertrag Ende September ausläuft (530d Touring), stehe ich gerade vor der Entscheidung, einen G61 zu leasen, alternativ den ID.7 Tourer oder mein aktuelles Auto zu übernehmen. Mit dem ID.7 habe ich vor ein paar Wochen eine Probefahrt gemacht:

Top:

- Das Gesamtpaket ist nochmal eine Weiterentwicklung und ja, das bessere Auto als der ID.7 vor allem in Bezug auf Fahrgefühl und -verhalten, Wendigkeit, etc.

- Elektro hat schon was, wenn man Themen wie Reichweite etc. außen vor lässt.

- Die Software macht auch einen guten Eindruck, wobei man sich hier und da wieder an eine neue Bedienung gewöhnen muss.

- Die Augmented Reality Darstellung im Navi ist super gemacht (auch deutlich besser als im ID.7).

Nicht so top:

- Die Länge. Bin bei uns zu Hause in die Sammelgarage und unser Parkplatz ist an einer recht engen Stelle, muss man auch schon mit dem G31 etwas rangieren. Die 10cm mehr machen das nicht einfacher - auch wenn der Wendekreis recht ähnlich ist. Und, die Türen sind auch weiter hinten angeschlagen, sprich die linke hintere Tür bekomme ich nur auf, wenn ich vorne auf 2cm an die Wand fahre. Und so viel hat der Innenraum davon auch nicht profitiert.

- Plastik, wohin das Auge sieht und was der Finger berührt. Neben dem, was einem im alltäglichen vermutlich gar nicht auffällt und hier schon hoch und runter diskutiert wurde, fand ich besonders die Plastiktasten am Lenkrad nervig. Nicht nur, dass es billig aussieht, auch haptisch eine Zumutung.

- Verbrauch, wegen Regen und dichtem Verkehr bin ich nur um die 100kmh gefahren, zurück Landstraße. Verbrauch 20,5 kWh. Im Vergleich zum ID.7 schlecht, den ich auf der Autobahn treten konnte und bei etwas über 15kWh gelandet bin.

- Insgesamt empfand ich die Wind- und Abrollgeräusche lauter als in meinem aktuellen 530D, was aber vlt. wegen der fehlenden Motorgeräusche täuschen kann. Ist mir aber vor allem auf der Landstraße bei 100 kmh aufgefallen, da ist der Diesel normal auch nicht wirklich zu hören.

- Die Sportsitze fande ich nicht gut, da bin ich aber auch etwas empfindlich.

- Ich finde den iDrive Controller etwas zu große geraten, vielleicht gewöhnt man sich daran.

Fazit:

Top Auto, aber mit vielen für mich teils nicht nachvollziehbaren Schwächen. Auf die fehlende separat zu öffnende Heckscheibe, die ich schon wirklich oft zu schätzen wusste, bin ich dabei noch gar nicht eingegangen.

Der ID.7 ist in einigen Bereichen sogar besser, zB die besseren Sitze mit Massagefunktion, die ihren Namen verdient, Innenraum, Verbrauch und in Teilen sogar besser wirkenden Materialqualität.

Jedenfalls ist aus meiner Sicht der dann doch deutliche Aufpreis, der sich mittlerweile auch in deutlichen höheren Leasingraten niederschlägt, im Vergleich zu früher nicht mehr wirklich gerechtfertigt.

Werde höchstwahrscheinlich erstmal bei meinem G31 bleiben, insgesamt einfach noch das beste Auto - für mich.

Ist der ID.7 tatsächlich günstiger im Leasing? Ein Kollege hat sich da letztens Angebote eingeholt und der i5 war gute 80-100€ günstiger

Zitat:

@tehShawn schrieb am 22. Juni 2024 um 15:43:04 Uhr:

Ist der ID.7 tatsächlich günstiger im Leasing? Ein Kollege hat sich da letztens Angebote eingeholt und der i5 war gute 80-100€ günstiger

Die Leasingfaktoren sind in der Tat noch etwas höher beim ID.7, die Raten faktisch aber auf Grund des deutlich niedrigeren BLP - in meinem Fall über 20.000 EUR, entsprechend deutlich günstiger. Früher war der Unterschied der Leasingfaktoren zwischen BMW und VW deutlich höher.

Zitat:

@marzipano07 schrieb am 21. Juni 2024 um 16:18:54 Uhr:

... Ich habe auch die Basis Variante bestellt und war mit nicht bewusst, dass die Boost Taste fehlt, dachte das wäre Standard. ...

Ich lese in einem anderen Beitrag von Daniel_M1979i auf

https://www.motor-talk.de/.../...-000-km-mit-dem-g60-t7594258.html?...

dass sein i5 eDrive 40 ein Boost-Paddle hat. Am Anfang des Beitrags zählt er seine Ausstattung auf, und dort ist das M Sportpaket erwähnt.

Somit drängt sich der Eindruck auf, dass die Boost-Taste Bestandteil des Sportpakets ist.

So ist es - wie schon im Eingangspost beschrieben. Die Taste gibt es nur mit M-Sportpaket.

Wer kann mir beantworten ob die 340 PS Maschine eine Anfahrschwäche hat? Merkt man bei losfahren aus dem Stand eine Verzögerung, oder geht es sofort bei Pedaldruck los? Ich bin da sehr verwöhnt vom EQC.

Themenstarteram 31. August 2024 um 12:28

Hallo - rein subjektiv: ja, etwas. Im Sportmodus gefühlt weniger. Der Sprint auf 100 ist ja objektiv mehrfach getestet. Und vermutlich hilft dir nur eine Probefahrt.

Also ich muss sagen, eine Anfahrschwäche gibt es imho auf keinen Fall. Die 340PS sind mehr als ausreichend.

In meinem Fall habe ich einen Vergleich zum bisherigen A5 mit 265 Benzin-PS und Quattro. Der ging ab wie Schmidts Katze bei nur 1650kg. Der i5 e40 macht das finde ich sehr souverän beim Anfahren und zieht aus dem Stand raus sehr nachdrücklich, vor allem auf Autobahnauffahrten habe ich regelmäßig das Gefühl ein leichteres Auto zu fahren als eines mit 2300kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Eindrücke vom i5 edrive40