ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. eine batterie frage elektronik

eine batterie frage elektronik

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:09

hallo leute,

habe ein elektromotor dort ist ein aufkleber mit 24V 12 ah.

jetz habe ich hier 2 verschiedene batterien beide 12V 12ah in reihe geschaltet sodas jetzt eine spannung von 24V 12 aha herscht.

wenn ich das an den Emotor anschließe und den Emotor permanent drehen lasse, fallen jede 3 sekunden 0.1V ab.

bin jetzt kein elektriker aber die spannung fällt meines achtens nach viel zu schnell.

meine frage nun:

warum fällt die spannung so schnell ab würde eine batterie mit mehr ah die spannung länger halten?

kann ich auch eine 36V spannung an den 24V E motor anschließen oder geht da was kaputt´?

danke im vorraus gruß NR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Okay ^^

also, auch wenn das hier nicht das richtige Forum ist, wenn es um E-Scooter geht:

Die Lösung für dein Problem ist mit Sicherheit ein Satz neue Batterien, wenn es denn unbedingt 2 einzelne sein sollen.

(ich bin übrigens weder KfZ-Mechatroniker, noch Elektriker. Ich frag daher jetzt auch nicht weiter nach, was du in deiner Ausbildung so gemacht hast und denke einfach mal, dass du im Schrauben wesentlich besser bist :p )

mann lernt ja nicht alles in der schule und in der ausbildung es gibt ja auch meister mit jahrelange erfahrung die heute noch fragen stellen weil sie nicht weiterkommen.. selbst als fachmann muss mann manchmal nachfragen und einsteiger so wie ich auch:)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djaninora

habe ein elektromotor dort ist ein aufkleber mit 24V 12 ah.

Du hast einen von den Golf 3 mit Elektromotor? Davon wurden doch bloß n paar Hand voll gebaut...

Zitat:

Original geschrieben von djaninora

habe ein elektromotor dort ist ein aufkleber mit 24V 12 ah.

kann ich auch eine 36V spannung an den 24V E motor anschließen oder geht da was kaputt´?

Das kann ich dir schonmal sagen: zu viel Spannung ist nicht gut für elektrische Gerätschaften.

Stell dir einfach eine Glühbirne vor:

bei 12V hat sie ihre volle Leuchtkraft, bei 6V die halbe.... Was wird wohl bei 24V passieren? Richtig! Der Glühfaden wird sich hemmungslos in seine Bestandteile zerheizen.

 

Mal ne andere Frage: warum benutzt du überhaupt 2x 12V Batterien? Nimm doch wie vorgesehen einfach eine 24V Batterie, dann brauchst du dir darum auch keine Sorgen mehr zu machen.

Ich vermute aber mal, dass 2 Batterien á 12V günstiger sind als 1 á 24V.

Ich stelle mal weiterhin die Vermutung an, dass die beiden 12V Batterien, die du benutzt, NICHT neu sind.

Daher tippe ich einfach mal darauf, dass die Batterien ihre besten Jahre hinter sich haben und schlicht und ergreifend hinüber sind.

Um welchen Motor gehts genau (Foto Typenschild oder genaue Typenangabe).

Eine Angabe von 12Ah bei einem Motor ist sicher nicht auf dem Typenschild zu finden. Wenn schon 12A...

Bei 24V wären das gerademal etwas unter 300W.... 2 in Reihe geschaltene Autobatterien (damit meine ich eine Batterie zwischen 40-70Ah was wohl in einem Golf 3 verbaut ist wo die Frage ja gestellt wurde) sollten das doch einige Zeit lang versorgen können.

Worauf fällt die Spannung denn ab? 33mV/s ist für die ersten paar Sekunden jetzt kein massiver Abfall, wie hoch ist die Spannung nach ca. 60s?

Was treibt der Motor eigentlich an? Und welche Batterien werden verwendet? 12Ah sind nicht besonders stark.... was ist die A (nicht Ah) Angabe für den Kaltstrom auf den Dingern?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:50

sorry habe nicht erwähnt das es nicht um einen golf 3 geht sondern eine algemeine elektronikfrage ist.

es geht eigendlich um einen e-scooter dort sind 2 batterien in serie dabei nur eine daavon hat den geist aufgegeben habe deswegen jetzt 2 verschiedene .

und deine vermutung war richtig die batterien sind alt.

erklärt sich deswegen auch warum die spannung so schnell abfällt? und das ohne last denn wenn ich mich bauf dem e-scooter draufsetze fährt er nur ein paar sekunden danach null power mehr.

hört sich so an als ob 2 neue batterien mein problem lösen..

Was mich jetzt auch mal persönlich interessieren würde:

Beiträge von djaninora

wie viele Autos fährst du denn?

eine 2007er C-Klasse

ein 2004 Vectra

und nun noch ein ???3er Golf CityStromer???

mir scheint es eher, als würdest du mit den Wagen handeln und suchst nun eine Möglichkeit die entsprechenden Vehikel möglichst günstig wieder hinzubiegen.

Wenn du was machst, dann mach es ordentlich oder lass es!

Gibt nix bescheideneres als jemandem ein Auto zu verkaufen, dass wahrscheinlich nicht einmal die erste Autobahnauffahrt überlebt.

[edit] ist nur meine Vermutung, falls dem nicht so ist, habe ich natürlich nichts gesagt ;) [/edit]

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Was mich jetzt auch mal persönlich interessieren würde:

Beiträge von djaninora

wie viele Autos fährst du denn?

eine 2007er C-Klasse

ein 2004 Vectra

und nun noch ein ???3er Golf CityStromer???

mir scheint es eher, als würdest du mit den Wagen handeln und suchst nun eine Möglichkeit die entsprechenden Vehikel möglichst günstig wieder hinzubiegen.

Wenn du was machst, dann mach es ordentlich oder lass es!

Gibt nix bescheideneres als jemandem ein Auto zu verkaufen, dass wahrscheinlich nicht einmal die erste Autobahnauffahrt überlebt.

hallo,

nein ich bin kein autohändler und habe auch keine 10 autos oder so ich habe meine ausbildung zum kfz-mechatroniker dieses jahr abgeschlossen und die autos die du erwähnt hast sind autos von freunden,kolegen die dieses problem hatten und da ich mir unsicher war hab ich halt hier nachgefragt was hoffentlich auch nicht gegen die regln verstößt oder weiterhin schlimm ist..

Zitat:

Original geschrieben von djaninora

hört sich so an als ob 2 neue batterien mein problem lösen..

Das denke ich auch... Wenn eine von 2 in Reihen geschaltete Batterien kaputt geht ist auch meistens die 2. kurz vor dem Sterben....

Also langer Rede kurzer Sinn hol dir auch noch eine 2. neue Batterie, am besten das gleiche Modell wie die 1. neue und dann solltest du wieder Ruhe haben. 12Ah Batterien kosten ja nicht wirklich die Welt.

Okay ^^

also, auch wenn das hier nicht das richtige Forum ist, wenn es um E-Scooter geht:

Die Lösung für dein Problem ist mit Sicherheit ein Satz neue Batterien, wenn es denn unbedingt 2 einzelne sein sollen.

(ich bin übrigens weder KfZ-Mechatroniker, noch Elektriker. Ich frag daher jetzt auch nicht weiter nach, was du in deiner Ausbildung so gemacht hast und denke einfach mal, dass du im Schrauben wesentlich besser bist :p )

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Okay ^^

also, auch wenn das hier nicht das richtige Forum ist, wenn es um E-Scooter geht:

Die Lösung für dein Problem ist mit Sicherheit ein Satz neue Batterien, wenn es denn unbedingt 2 einzelne sein sollen.

(ich bin übrigens weder KfZ-Mechatroniker, noch Elektriker. Ich frag daher jetzt auch nicht weiter nach, was du in deiner Ausbildung so gemacht hast und denke einfach mal, dass du im Schrauben wesentlich besser bist :p )

mann lernt ja nicht alles in der schule und in der ausbildung es gibt ja auch meister mit jahrelange erfahrung die heute noch fragen stellen weil sie nicht weiterkommen.. selbst als fachmann muss mann manchmal nachfragen und einsteiger so wie ich auch:)

Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Nachfragen ist immer besser als einfach machen wenn man eigentlich gar nicht weiß wie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. eine batterie frage elektronik