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Eine Frage des Motoröl (LL3 oder Fest Intervall)

Themenstarteram 28. April 2009 um 22:49

Hallo!

Möchte hier mal ein Thema zum Öl eröffnen (ja ich weis es gibt bereits viele aber leider ist es mühsam sich dadurch zu Kämpfen)

Worum es geht??

Es ist des öfteren zu lesen das das Long Life Öl nicht gerade das beste für die Motoren ist (HTHS Wert zb. also die Scherstabilität des Ölfilms) ok dieser Fehler wurde beim LL3 gegenüber den LL2 behoben.

Aber viele schwören auf das Mobil1 0W-40 mit Festen Intervallen!

Vor allem bei den 3,2 Liter Motoren im Audi und im Golf R32 ist dies ein Thema weil das LL-ÖL wohl auf Dauer Ölschlamm oder Ölkohle ansetzt die auf Dauer Bohrungen verstopfen können und somit die Steuerkette eventuell nicht korrekt gespannt wird.

Dies kann eventuell vielleicht auch bei TSI Motoren passieren die mit Steuerkette ausgestattet sind.Durch die Verwendung eines Hochwertigen Öl (zb.Mobil1 0W40) und festen Intervall soll dies zu verhindern sein.Im Audi a3quattro Forum sind schön bilder zu sehen wo ein Motor nach 90TKM voller Ölkohle im Bereich der Steuerkette ist und danach ein Bild von jemanden der das oben genannte Öl fährt und Regelmäßig tauscht -- Da war alles sauber und keine Ablagerungen!

Vielleicht liegt auch dort das Problem von manchen 1.6FSI Fahrern deren Kette beim Start Rasselt (denke ich zwar kaum da es bei den besagten 3,2 V6 Motoren von VW&Audi ständig bei Laufenden Motor Rasselt

Kurz und knapp möchte ich mit diesen Thema hinterfragen was ihr für besser haltet denn es gibt viele (in anderen Themen die den LongLife Öl nicht viel abgewinnen können)

Also entweder Festes 15000km Ölwechsel Intervall mit zb. Mobil1 0W40 (bei Motoren wo dies erlaubt ist) oder eben das Normale LongLife Intervall mit dem LL3 Öl?

 

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10 Antworten

Mach einfach feste Intervalle. Mobil Öl kostet der Liter 6,95€ in der bucht.

Bei den Preisen ist es egal das man es evtl doppelt so oft wechseln muss.

Und das Öl ist auf jeden Fall besser wie LL.

Und kürzere Intervalle können auch nicht schlecht für den Motor sein.

LL-Öl ist für Benziner und Diesel verwendbar. Weil die Diesel aber auf Grund ihres Partikelfilters ein "Niedrigascheöl" benötigen damit dieser nicht verstopft muß der Additivanteil der die Qualität des Öles maßgeblich bestimmt verringert werden. Auch können nicht alle Additive die gut wären verwendet werden eben wegen dieser Asche.

Ein Benziner hats da besser, Dessen Kat ist nicht so empfindlich. Also kann man ein Mobil1 0W-40 verwenden welches zwar einen höheren Ascheanteil bildet aber dafür bessere Schmier-und Reinigungseigenschaften besitzt. Ist eben kein Kompromissöl.

Hab 's bei mir gemerkt. Mit dem LL-Öl hat die Benzin-Hochdruckeinspritzpumpe beim Kaltstart manchmal recht gerasselt oder gekreischt. Jetzt mit Mobil1 ist es weg. Läuft recht ruhig wie überhaupt der Motor leiser läuft.

Gruß Ugolf

Themenstarteram 30. April 2009 um 15:41

So habe mal direkt an Castrol geschrieben bezüglich dem Öl welches besser ist.

Raus kam das das Castrol 0W-40 das noch einmal bessere ÖL gegenüber dem LL3 5W-30 ist

Und da das Mobil1 0W-40 noch einmal bessere Eigenschaften aufweist wie das auch schon sehr gute Castrol Formula RS 0W-40 , steht somit fest , dass das Mobil1 0W-40 besser ist wie das LongLife Öl

werde somit in kürze auch auf feste Intervalle Umstellen und somit deckt sich diese aussage von Castrol was schon viele in anderen Themen geschrieben haben , dass also das Mobil1 0W-40 besser ist wie das LL3!

Zumal ich mit meinen Golf unter 15000km im Jahr fahre , so dürfte somit das Feste Intervall für mich das bessere sein.

Hier mal die Antwort von Castrol :

 

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich sind sowohl das Castrol EDGE 5W-30 als auch das EDGE Formula RS SAE 0W-40 hervorragend für Ihr Fahrzeug geeignet. Gerade das EDGE 5W-30 ist in enger Zusammenarbeit mit VW zur Nutzung des Longlife-Service entwickelt worden. Das EDGE 0W-40 hat hingegen keine Freigabe für diesen Service.

Bei dem EDGE 5W-30 handelt es sich um einen Schmierstoff in HC-Synthese. Der HTHS-Wert liegt wie bei dem EDGE 0W-40 auch über 3,5 mPas. Bei technisch einwandfreiem Motor ist bei beiden Ölen die Bildung von Ölkohle oder Schwarzschlamm nicht zu erwarten; ebenso ist bei beiden Produkten ein sicherer Schmierfilm auch bei längeren Fahrten unter Vollast gewährleistet.

HC- wie auch vollsynthetische Öle erhalten Ihre qualitativen Eigenschaften über die verwendeten Additivpakete. Es ist richtig, dass die Basisöle dem Schmierstoff grundlegende spezifische Eigenschaften verleihen, die aber durch die unterschiedlichen Additivpakete beeinflußt werden. Ihre chemische und physikalischen Wirkung verändert oder verbessert die Eigenschaften des Schmierstoffes. Vergleicht man die technischen Kennwerte der Öle ist das EDGE 0W-40 das noch einmal bessere Produkt, da es einen breiteren Viskositätenbereich als das EDGE 5W-30 abdeckt. Zum direkten Vergleich finden Sie auf unserer Homepage www.castrol.com/de die technischen Datenblätter zu beiden Ölen.

Ob es Sinn macht die verlängerten Wartungsintervalle zu nutzen oder nicht liegt letztendlich bei Ihrer persönlichen Entscheidung und nicht zuletzt an Ihrem individuellen Fahrverhalten. So zählt beispielsweise die überwiegende Nutzung des Fahrzeuges im Kurzstreckenverkehr für Volkswagen unter den Punkt "erschwerte Bedingungen", unter denen VW auch bei Nutzung eines Longlife-fähigen Öles zur Verkürzung des Intervalles rät. Bei deutlich niedrigen Fahrleistungen macht es also durchaus Sinn auf die verlängerten Wartungsintervalle zu verzichten. Unter normalen Bedingungen sind natürlich auch die finanziellen Vorteile längerer Inspektionsintervalle nicht von der Hand zu weisen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

Bei meinem Golf sind die Wartung und Inspektion mit drin, kann ich da einfach auf normales 15.000er Intervall umstellen lassen und das mit der Karte von VW-Leasing bezahlen (somit 0€ Kosten für mich)??

Schätze mal daß der Leasinggeber der die Inspektionen bezahlt die Wartungsweise wählt die für ihn billiger ist. Das dürfte wohl der LL-Service sein weil nur einmal in zwei Jahren. Dann kommt das Auto eh zum Verkauf - vermute ich mal.

Longlife ist aber nicht nur 1x in 2 Jahren .... sondern auch nach den KM-Stand und laut dem muss ich bei ~29.800km hin (das obwohl ich trozdem manchmal richtig drauftrete wenn er warm ist). :D

Darf ich ein LL3 Öl eigentlich auch einfüllen, wenn ich auf festen Intervall gestellt habe?

Aktuell ist Aral Super Tronic Longlife III SAE 5W-30 drin und LL-Intervall. Da ich die Inspektion nun selbst durchführen, will ich auf festen Intervall (15.000 km) einstellen. Kein nennenswerter Preisunterschied zwischen den Ölen....

Spricht nichts gegen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Spricht nichts gegen, oder?

Hallo,

absolut nichts!

Grüße

Bei meinem Golf wurde auch jedes Jahr LL erneuert. Hab jetzt auf Festintervall mir Liqui Moly (zahlt Steuern in Deutschland) 0w40 umgestellt. Läuft kalt ruhiger und hab net son schlechtes Gewissen bei nem Kaltstart!

Sowohl der Passat (2.0TFSI) und der Golf (1.6FSI) laufen bei mir nur noch mit 0W40 (Mobil1 New-Life). Das Öl ist viel billiger als das 5W30-Zeugs und beide Motoren laufen etwas ruhiger, vor allem das Kaltstartklappern ist weg.

Der Passat verbraucht ausserdem mit dem 0W40 nur die Hälfte an Öl wie mit der LL-Plörre (früher 3dl auf 1000km, jetzt nur noch 1-2dl auf 1000km).

So muss ich bei beiden Autos zweimal jährlich das Öl wechseln lassen, aber wenn sie es mit dafür mit einem langen Leben danken, ist es mir das allemal wert.

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