Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. eine geschichte zum heulen...

eine geschichte zum heulen...

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 22:16

Den muss ich mal loswerden, zum frustabbau:

Mein Schwiegerpapa leiht sich meinen V70 2,5TDI für 2 Wochen Urlaub Südtirol, da sein Omega VR6 wenig Platz aber viel Spritverbrauch bietet :-)

Er kommt wieder, stellt den Wagen ab...ne halbe Stunde später springt er nicht mehr an. Einschleppen lassen von einer bekannten Werkstatt, von da zu Bosch. Bosch sagt: Einspritzpumpe verreckt. Also: vertraut und für 1200,- ne neue Pumpe gekauft, von meinen Leuten einbauen und einstellen lassen. Keine Besserung. (Danke BOSCH). Dann zu Volvo. Nach einer Woche der Anruf: Kraftstofftopf gewechselt, 357,- bezahlt, aber keine Besserung. Zitat Volvo: Motorschaden (217000 gelaufen). "Bring den Wagen zu einem Schwarzfuß, kassier schnell 4000 Euro, hau schnell ab, ich verkauf Dir nen D5 günstig!" Ich nehm den Wagen erstmal wieder mit nach Hause, und google wie blöd. Nen super empfehlenswerten Fachmann in Plaidt bei Koblenz gefunden. Mit Trailer 3 Stunden hingeschleppt. der sagt nach 10 Sekunden: Defintiv kein Motorschaden, ich meld mich. 2 Tage später den Wagen abgeholt, 760,- bezahlt. Fehler: Schwiegervater hatte Super getankt.

der kerl ist amtlich anerkannter Sachverständiger, und sagt, bei solchen Symptomen ist es erste Pflicht einer Werkstatt, den Diesel auf falschen Sprit zu testen...das lernst schon ein Lehrling...

Volvo kontaktiert... chef läßt sich verleugnen, Gesprächswünsche werden nur von Mitarbeitern übermittelt.

Nach zwei Tagen eine Nachricht auf AB (außerhalb der vereinbarten Zeit!!!). ein Mitarbeiter, vorgeschickt vom Chef: Uns egal.

ich den Chef erreicht, eine Stunde sehr lautes Gespräch...

Sein Endzitat: Uns alles egal, wir machen keine Fehler...

bis jetzt 2300,- Euro plus Trailermiete plus Spritkosten + Bier zum trösten + 8 Wochen nen 16 jahre alten polo als Ersatz fahren...

Die Story geht wohl weiter.

Fahrt NUR NIE nach Hamm oder Unna zu Volvo Schulze-Elberg...

Ich trink noch einen... aber der Volvo tut wieder :-)

 

So, ich habe fertig

Ähnliche Themen
23 Antworten

HEFTIG !

du armer - echt. hast sicher mit anwalt oder rechtschutz gedroht...

ich hatte was ähnliches, auch alles versucht. ohne gerichtliches vorgehen hätte ich keine chance gehabt, hab ich dann auch nicht gemacht. mist sowas, echt !

ich würd, wie gesagt, erst drohen - medien, anwalt usw...

und dann überlegen, ob es sinn macht. evtl. hilft dir ein automobilclub - die haben auch anwälte. mein club hat mir damals einen brief deren anwalts an meinen händler geschickt.

gruß uwe

achso: die alte esp hast sicher nicht oder ?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 13:14

ich wollte nicht sofort mit schweren geschützen auffahren, und habe weitere vorgehensweisen wie presse, rechtliche schritte oder sowas erstmal nur hintergründig anklingen lassen, um zu sehen, wie die reagieren.

interessiert sie nicht... mal sehen wie ich jetzt dagegen angehe.

die alte esp hab ich nicht mehr. hab die im austausch geholt. ne nagelneue hätte 2700,- gekostet....

aber die idee mit dem club ist gut...ich frag mal nach.

nu tut aber die beleuchtung am lichtschalter nicht mehr...hab se mal eben rausgeholt und geschaut. prompt ist mir son kleines dingen mit feder entgegengeflogen. nach viel fluchen hab ich den richtigen platz gefunden :-)))

anscheinend sind beide birnchen durch...kann man die wechseln, oder brauch ich die ganze einheit neu? die sehen irgendwie eingeklebt aus, und wenn ich jetzt versuche die zu lösen brech ich die mit meinen grobmotorikerfingern bestimmt ab...

 

grüße

sebastian

oje. kenne den schalter leider nicht. kenne nur die von der mittelkonsole bzw. armaturenbrett - die sind gesteckt.

die bei den fensterhebern sind dann wieder gelötet - sind leds... am besten fährste damit zum kleinen elektronikladen, der sollte dir das gut und günstig reparieren können...

gruß uwe

Hi,

ich würde da nicht lange fackeln. Meine Empfehlung:

1. ) Rechtsanwalt aufsuchen und die Sachlage besprechen.

2. ) Lass Dir das von dem Sachverständigen schriftlich geben. wenn der öffentlich bestellt und anerkannt ist, dann hat dies auch juristisch Bestand.

3. ) Suche die Schlichtungsstelle auf. Meist bei der Kfz-Innung bzw. über die Handwerkskammer zur erfragen. Die suchen mit Dir zusammen eine Lösung. Auch da ist es gut, wenn du die Aussage von dem Sachverständigen schriftlich hättest.

4. ) Umgehend bei Volvo Deutschland Alarm schlagen (Service Abteilung). Hilft meist mehr als Drohungen und Geschrei beim "Unfreundlichen". Dort dann anklingen lassen, dass man bereits mit einem Anwalt gesprochen hat und an einen Leserbrief in der regionalen Zeitung denkt.

Hatte mal einen ähnlichen Fall mit meiner Klima. Nach längeren Verhandlungen wurden mir 80% meines Geldes wieder zurückerstattet. Mit den 20% hatte ich mich einverstanden erklärt, da die Neuteile dringeblieben sind.

Viel Glück.!!

Gruß Tom

Wir hatten bei uns in der Werkstatt auch schon 2 Fälle mit falschen Sprit im Tank ... nach etwas Suche und Reschersche -> Tank abgepumt, Spritfilter und Einspritzdüsen vom Diesel getauscht (die waren dank der Super-Ladung hin) lief die Kiste wieder ;)

Juuii Juuiii.... dam..d f.ck.ng sh.t !

Würde es aber aber auch so empfehlen, wie thomasplaner sagt. Alles andere macht wenig Sinn, vor allem wenn die Beherrschung (verständlicherweise) flöten geht...

Aber sag ma:

Wie kam Schwiegerpapa darauf, da Super reinlaufen zu lassen ? Das hat er doch bestimmt nicht gleich zu Anfang und schon gar nicht bei jedem Tanken gemacht ? Oder war der nur umme Ecke am Baggerloch ?

Frag ma Schwiegermonstermama, ob sie ihn an der Tanke dichtgequatscht hat und er etwas genervt und abgelenkt dachte, er tankt sein Omegamonster... Der wollte dir doch sicher nur nen Gefallen tun und die Kiste voll vor die Tür stellen ? Oder ?

Beileid - lasst uns für lonecop ne Sammlung für Beruhigunswässerli starten !

Keep it :cool:

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:19

mein rechtsanwalt ist informiert und arbeitet gerade was aus. den brief an volvo deutschland hab ich auch schon fast fertig.

will das nicht per mail machen, nicht daß da so ein automatisches generierungssystem läuft was die mail automatsich an die werkstatt in meiner nähe (die es dann wäre) weiterleitet.

und zu schwiegervater: der war wohl etwas im stress, und schwiegermonstermama konnte diesmal nichts dafür :-)

ausserdem: fährt euer volvo nicht mit einer tankfüllung südtirol und zurück? *sfg*

ne im ernst:

auf den gesamten 2500 km im urlaub hat er diesel getankt, zumal die mit 2 autos (einem weiteren ehepaar) unterwegs waren. die haben auch nen diesel, und sie haben immer "aus der gleichen pistole" getankt.

als er ihn mir dann wieder vollgetankt vor die tür stellen wollte, undseinen abholen wollte, hat er bei der tanke hier um die ecke wohl schon wieder seinen omega im kopf gehabt....

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:21

achso: und das von dem sachverständigen hab ich schriftlich. der hat ne rechnung geschrieben wie ich sie noch nie gesehen hab....

jedes sekündchen arbeit und jede schraube genau aufgelistet...da ist deutlich erkennbar was er gemacht hat.

Lässt mir doch keine Ruhe, weil ich auch schon mal bei nem nagelneuen V70 D5 Leihwagen die Superpistole schon im Loch hatte...

Was sagen denn eigentlich die Zündkerzenhansels von Bosch zu der 'angedrehten' ESP ? Klar bekommt man so etwas 'auf ausdrücklichen Wunsch', aber wer gibt schon freiwillig 'zum mal eben antesten, ob's das iss' so viel Kohle aus ?

Klarer Fall von fachlich absolut falscher Beratung !

Auch denen solltest du auf die Pelle rücken - zumindest einen deutlichen Preisnachlass anstreben. Hast ja schließlich eine fast neues Teil zurückgegeben.... :)

Und was hat denn der Koblenzer da eigentlich mit deinem Elch angestellt ? 760 Euronen sind nicht zwangsläufig ein Weltuntergang, aber die Volvonauten können das noch viel besser...

Du hast do sicher ne Rechnung und da steht was drauf. Sag mal kurz an.

Das mit Automobilclub und Rechtsschutz nachträglich (falls du da noch nicht drinne bist) wird mit Sicherheit nicht klappen. Hab ich auch schon mal angetestet - Eindeutige Aussage war:

Wenn der 'Schadensfall' vor Eintriit liegt, spielt sich da gor nüscht ab. Es sei denn, du hast da einen pfiffigen Vertreter, der noch dringend Punkte braucht und das irgendwie zurückdatiert bekommt. Aber eher unwahrscheinlich.

Betreff der Elchschrauberei würde ich auf jeden Fall einen geharnischten - aber sachlichen - Brief schicken. Auch der Spruch mit dem neuen D5 günstig würde ich da reingeben.

Alles logo per Einschreiben und Rückschein !

Wenn du nachher irgendwas nicht so wirklich hieb- und stichfest belegen kannst, ist auch dein Rechtsverdreher in einer nicht so prallen Situation.

Ich hasse diesen Spruch, aber leider bewahrheitet er sich immer wieder: WER SCHREIBT, DER BLEIBT. Am Leben... oder so.

Die obergehässige Frage am Schluss kann ich mir nicht verkneifen: Tut deine Klima bei dem Wetter noch ? Sorry...

:cool: TERWI

... da haben wir uns kurz gegeseitig 'überschrieben'...

Sorgt Schwiegerpappa denn wenigstens für ständigen Nachschub an 'Beruhigungsmitteln' ???

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 18:50

hallo,

nicht daß das jetzt falsch verstanden wird: ich war bei BOSCH, und die haben eine defekte esp diagnostiziert. sie boten mir auch an, diese einzubauen. da ich sie aber bei volvo günstiger bekommen habe, hab ich die dort bestellt, und durch meine freie werkstatt einbauen lassen. (die kenn ich seit jahren und die haben immer alle meine autos gemacht, der preis den die mir machen ist unschlagbar).

volvo weigert sich nun natürlich, die verbaute, neue esp zurückzunehmen.

im club bin ich seit über 10 jahren, und rechtsschutzversichert sowieso (hab nur nicht den rüstiger-deutscher-rentner-rechtschutzversichert-aufkleber am auto *ssssssfg*

der koblenzer hat den tank ausgebaut, gereinigt, alle leitungen gereinigt, neue düsen testhalber eingesetzt um zu testen, ob meine was abbekommen haben, dem war nicht so, also meine wieder rein, 230km testfahrt, tanken, und noch son paar kleinigkeiten die ich gerade nicht im kopf habe.

und alle arbeitsschritte mit fotos dokumentiert und mir die fotos mitgegeben.

ach ja...

meine klima funktioniert noch, ohne mucken und modergeruch :-) :-) :-)

schwiegerpapa hat nen verdammt schlechtes gewissen, auch wenn ich ihm nicht böse bin. ich meine, mir könnte so was auch passieren...

Hi. Vielleicht hälst Du uns auf dem laufenden was die Sache betrifft. Ist sicher für alle interessant wie sich das Kulanzverhalten der Volvo Deutschland in diesem Fall erweist.

Gruß Tom

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 17:07

werd ich auf jeden fall machen.

wird bestimmt ein paar tage dauern, bis die sich melden, und den brief an volvo hab ich noch nicht rausgeschickt.

muss mir noch ein paar gedanken über formulierungen machen :-)

sobald ich was weiss geb ichs bekannt.

Themenstarteram 12. August 2006 um 6:18

wir schreiben heute den 12.08., und Volvo hat sich noch nicht gemeldet. Nun bin ich drei wochen nicht da, werd mich also, wenn ne antwort kam, erst wieer anfang september melden können.

und ich fahr mit meinem volvo *freufreu*

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:43

so, volvo hat sich gemeldet...

...blablabla es tut uns leid, alle werkstätten arbeiten nach volvo-standard, aber sind freie werkstätten ohne bindung zu volvo....blablabla...

aber volvo deutschland habe die werkstatt zu einer stellungnahme aufgefordert, die erfahrungsgemäß einige zeit dauern kann. man werde sich unaufgefordert wieder bei mir melden...

 

und wieder warten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen