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Einen der letzten... 140i leasen oder kaufen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 14:24

Hallo Zusammen,

wer steht gerade ebenfalls vor der Entscheidung?

Möchte die nächste Zeit eine Kompakten mit Leistung kaufen/leasen.

Der 140i kommt meinem Ideal sehr entgegen, andere Kompakte wurden bereits durch Probefahrten ausgeschlossen.

140iA als special Edition mit Navi Prof, Rest an Ausstattung sekundär.

LP ca 53200€

Leasing 399€/36/15/0€ Anzahlung

Kaufpreis 40800€

Sind beides mir aktuell vorliegende Angebote, gut? Was ist aktuell drin?

Fahrleistung 15Tkm/Jahr, Haltedauer 3Jahre geplant

reeller RW? Modellwechsel, Abgasnorm vereinfachen die Entscheidung nicht wirklich...

Gruss Walu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 30. Mai 2019 um 11:59:29 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 30. Mai 2019 um 11:53:28 Uhr:

Fazit:

Ein M140i hat also noch einen besseren Wertzuwachs wie beispielsweise ein Z8 oder Z3M, also bitte unbedingt kaufen

Der Z8 ist ein Sonderfall - der kostete schon damals 250.000 DM, heute liegt er bei 250-300 tsd. Euro. Der Wertzuwachs ist auch dadurch begründet, dass es nie mehr einen Nachfolger gab.

Ich behaupte ja nicht, dass sich der Wert des M140i in den nächsten 10 Jahren verdoppeln wird. Aber wenn er sich um den Listenpreis einpendelt (also um 50-60 tsd. Euro), ist das ja schon positiv.

Wer bereit ist, für einen schäbigen neuen 1er F40 M135i über 50.000 Euro hinzublättern, dem sollte der M140i doch glatt 10 tsd. Euro mehr wert sein.

Es ist ja Feiertag, aber man sollte rotzevoll trotzdem nicht posten.

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Ich frage mal meine Glaskugel zum Restwert.

Bei 20% Rabatt würde ich kaufen. Wenn du genau weißt, dass du ihn wieder abgibst, dann würde ich leasen.

Man kann auch ein sog. Andienungsrecht im Leasingvertrag vereinbaren, womit du ein Vorkaufsrecht zum vorab festgelegten Restwert hättest.

Zur Info: Der Wertverlust des M140i hält sich in Grenzen, d. h. unter 30.000 Euro Restwert fällt er bei guter Pflege in der Praxis wohl nie (als LCI 2 schon gar nicht).

Bei Privat ist es IMO maximal die Frage wann/wie man das Geld hat, ob Leasing, Kauf oder Finanzierung, unterm Strich wird es +/- ähnlich viel kosten, grad wenn die Haltedauer kürzer ist.

Das Leasing kommt auf 14364€ über die 3 Jahre, rechnet man den Kaufpreis gegen landet man bei ca. 26500€.

Ein paar Euro bleiben natürlich auch beim Leasinggeber, der angenommen Restwert wird also vermutlich (etwas) darüber liegen.

Wie weit die M140i im Preis fallen werden ist fraglich, aktuell halten sie sich sehr ordentlich. Noch sind sie aber auch das aktuelle Modell. Der wird dann "nur" ein 35i sein, immer AWD und R4.

Die Chancen stehen nicht schlecht dass der Wert weiterhin gut bleibt, wenn die Spritpreise hoch gehen sollten, die Politiker die nächste Sau durch's Dorf treiben oder eine Auflage aus Brüssel kommt kann sich dass aber genauso schnell ändern.

Leasing mit Vorkaufsrecht zu einem festgelegten Preis der in der Nähe des Kaufpreise liegt klingt da für mich am besten, sofern der Leasinggeber da mitspielt!

Zur Info: Im BMW-Konfigurator wird der M140i nach 3 Jahren und 45.000 km Laufleistung mit einem Restwert von 50 % des Listenpreises kalkuliert. Der tatsächliche Restwert dürfte in 3 Jahren wohl jedoch eher bei 55-60 % liegen.

Sogar die preLCI 1er sind sehr stabil im Preis. Das Auto erzeugt deutlich weniger Wertverlust als bspw. ein 320i.

Wenn Du das Geld über hast, dann kaufen. Erst bei einem Verkaufspreis von ca. 25.500,- bist Du dann am Ende bei den gleichen Wertverlustkosten wie beim Leasen. Ansonsten ist der Leasingfaktor von o,77 gut.

Zitat:

@walu123 schrieb am 26. Mai 2019 um 16:24:36 Uhr:

Hallo Zusammen,

wer steht gerade ebenfalls vor der Entscheidung?

Möchte die nächste Zeit eine Kompakten mit Leistung kaufen/leasen.

Der 140i kommt meinem Ideal sehr entgegen, andere Kompakte wurden bereits durch Probefahrten ausgeschlossen.

140iA als special Edition mit Navi Prof, Rest an Ausstattung sekundär.

LP ca 53200€

Leasing 399€/36/15/0€ Anzahlung

Kaufpreis 40800€

Sind beides mir aktuell vorliegende Angebote, gut? Was ist aktuell drin?

Fahrleistung 15Tkm/Jahr, Haltedauer 3Jahre geplant

reeller RW? Modellwechsel, Abgasnorm vereinfachen die Entscheidung nicht wirklich...

Gruss Walu

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 19:20

Danke schonmal. Dann werde ich mal in die Verhandlung treten, wie es mit Inzahlungnahme aussieht...

Es gibt ja diverse Prämien, mal sehen, was in Frage kommt, bzw. mir wie verkauft wird...

Kannst ja auch mal einen der Forumsverkäufer fragen, z. B. bumbes001 - vielleicht hat er noch neue M140i Lagerwagen vorrätig und macht dir ein gutes Angebot.

Zitat:

@walu123 schrieb am 26. Mai 2019 um 16:24:36 Uhr:

Haltedauer 3Jahre geplant

den M140i würde ich länger behalten, sowas wird es in der Kompaktklasse wohl nie wieder geben :(

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 26. Mai 2019 um 18:26:57 Uhr:

Wenn Du das Geld über hast, dann kaufen. Erst bei einem Verkaufspreis von ca. 25.500,- bist Du dann am Ende bei den gleichen Wertverlustkosten wie beim Leasen.

Das kommt schlicht darauf an, wie man sein Geld anlegt.

Hätte man vor drei Jahren einen Restwert von 25.500,-- EUR nicht in ein Auto, sondern in einen ETF gesteckt, der die Weltwirtschaft abbildet, wären da jetzt 32.000 EUR bei vertretbarem Risiko daraus geworden.

Lach-da hast Du natürlich Recht. Aber hätte ich vor drei Wochen die richtigen Zahlen im Lotto gespielt, dann wäre ich heute 90 Mio reiche. Stimmt auch. Ausserdem, wenn er zur Anlage neigt, dann stellen sich ganz andere Fragen, als die die er gestellt hat. ;-)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 27. Mai 2019 um 19:29:47 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 26. Mai 2019 um 18:26:57 Uhr:

Wenn Du das Geld über hast, dann kaufen. Erst bei einem Verkaufspreis von ca. 25.500,- bist Du dann am Ende bei den gleichen Wertverlustkosten wie beim Leasen.

Das kommt schlicht darauf an, wie man sein Geld anlegt.

Hätte man vor drei Jahren einen Restwert von 25.500,-- EUR nicht in ein Auto, sondern in einen ETF gesteckt, der die Weltwirtschaft abbildet, wären da jetzt 32.000 EUR bei vertretbarem Risiko daraus geworden.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 27. Mai 2019 um 19:29:47 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 26. Mai 2019 um 18:26:57 Uhr:

Wenn Du das Geld über hast, dann kaufen. Erst bei einem Verkaufspreis von ca. 25.500,- bist Du dann am Ende bei den gleichen Wertverlustkosten wie beim Leasen.

Das kommt schlicht darauf an, wie man sein Geld anlegt.

Hätte man vor drei Jahren einen Restwert von 25.500,-- EUR nicht in ein Auto, sondern in einen ETF gesteckt, der die Weltwirtschaft abbildet, wären da jetzt 32.000 EUR bei vertretbarem Risiko daraus geworden.

Hätte hätte Fahrradkette. Wenn es um maximale Rationalität geht, dann darf man eigentlich auch keinen M140i fahren ;)

Prinzipiell gilt wirtschaftlich immer, das langfristiges Investieren besser ist als zu konsumieren. Nur: Wenn ich konsumiere, dann muss ich mir einfach überlegen, welche Bedingungen ich akzeptieren kann (denn beim Leasing gibt's nunmal Bedingungen) und welche wirtschaftlichen Einschränkungen und Berechnungen ich zugrundelege. Die BMW Bank rechnet dir günstige Leasingsätze hin, aber da sind dann auch 3,99% Zinsen drin. Verhandelst du ordentlich bekommst du quasi gleiche Bedingungen beim Barkauf ohne die Zinsen. Mit anderen Worten: Hast du das Geld, sparst du dir 3,99% Zinsen p.a.. Und knapp 4% netto sind dank KSt und SolZ etwas über 6% brutto, zzgl. Kosten. Nur mal so am Rande eine kleine Rechnung ;)

am 27. Mai 2019 um 22:51

Was soll denn an einem M140i so gut sein, dass hier von Wertsteigerung gesprochen wird ?

Es ist ein Massenprodukt gewesen, der einen sehr schönen Antrieb hatte, aber mehr nicht.

Dynamisch eher Mittelklasse, hat er nur den Antrieb als Auszeichnung, mehr aber nicht, eher den Nimbus, zum Schluss nicht mehr auf der Höhe der Zeit gewesen zu sein.

Schon der M2 hat ihn in die Ecke gestellt, und auch der wird kein Klassiker werden.

Also, wer auf sowas spekuliert, sollte sich nicht unbedingt bei BMW umsehen, dort wurden in den letzten Jahren keine Modelle gebaut, die eine Wertsteigerung versprechen, vielleicht mal der i8, aber da könnt ihr euren M140i dreimal reinparken.

Zitat:

@harald335i schrieb am 28. Mai 2019 um 00:51:45 Uhr:

Was soll denn an einem M140i so gut sein, dass hier von Wertsteigerung gesprochen wird ?

Es ist ein Massenprodukt gewesen, der einen sehr schönen Antrieb hatte, aber mehr nicht.

Naja, es gibt auch noch andere "Massenprodukte", die eine erstaunliche Wertentwicklung erfahren haben.

Ich den M140i übrigens exklusiver als ein "schnödes" Coupé.

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