ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einige Fragen vor dem Kauf

Einige Fragen vor dem Kauf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 10:50

Hallo Leute,

ich möchte mir die Tage beim Händler einen VW Passat Variant in der Trendline Ausstattung kaufen.

Kurz einige Fakten:

- 1.9 TDI 105 PS, 106.000 km, EZ 08/2005

- 18 Alus mit Markenreifen

- einige Spoilerchen wohl lackiert, was in der Trendline nicht sein dürfte

- Scheinwerfer mit LED-Band (nicht original oder?)

- Tempomant

- Standheizung

- Alpine Radio mit Navi

Vom Pflegezustand wirklich sehr gepflegt. Ich konnte keinen Kratzer finden, der Vorbesitzer hat ihn wohl vor 8 Jahren bei demselben Händler gekauft. Kosten soll er 7.800 Euro mit Gewähr (klar).

Was mir allerdings aufgefallen ist:

- manuelle Klima ohne Funktion (wird laut Händler Aussage geprüft)

- Schalter für die Parkbremse als auch die zwei kleineren oben links in der Fahrertür sehr stark abgegriffen

Ist das bei der Laufleistung "normal" mit den Schaltern? Sicher, die Dinger sind nicht teuer, eben drum könnte es ja gut sein, dass sich der Vorbesitzer jede Reparatur sparen wollte (Klima, Zahnriemen). Oder interpretiere ich zuviel rein? :D

Gerade der Zahnriemen sollte bei 120.000 km gemacht werden. Die alten TDI sind für Risse ja doch etwas bekannt, auch ne Wasserpumpe ist meist vor dem ZR fertig und deswegen möchte ich keinen Motorschaden riskieren. Der Händler meinte dazu, dass ja noch gut 15.000 km Luft sind. Ich sehe eher das Alter als Grund des Wechsels. Wollte er allerdings nicht so richtig.

Viel Geschwafel: mach ich das Ding klar? Vom Preis finde ich ihn für den Pflegezustand äußerlich ok. Im Umkreis von 40 km war sonst meist nur Rotz im Angebot. Mein Mechaniker wieder meinte, der sei viel zu teuer. Tjo :confused:

Dank euch!

gruß Markus

VW Passat Variant
VW Passat Variant
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu teuer.

Für 2 Scheine mehr haste schon ein schönen B7.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 11:11

Zitat:

@sportline155 schrieb am 3. Juli 2017 um 13:07:08 Uhr:

Zu teuer.

Für 2 Scheine mehr haste schon ein schönen B7.

Aber 2 Scheine mehr habe ich nicht ;) Das Limit sind 8000 Euro und in dem Bereich habe ich jetzt schon einiges angeschaut. Vom Toyota Avensis, Skoda Roomster und was weiß ich.

Ich hab nur keinen Bock auf ne fahrende Baustelle, die hatte ich zuletzt mit meinem alten Caddy schon. Von daher sehe ich einfach den Zahnriemen der gemacht werden sollte. Der Quatsch kostet in Teilen um 120 Euro, einen Arbeitslohn zahlt sich der Händler ja nun nicht und 2 Monate steht der nun trotzdem schon.

12 Jahre alt und fast 8000€. Hör auf deinen Mechaniker, der hat nämlich recht. Wenn du die Hütte kaufst, hast du einfach zu viel Geld. Und der ZR sollte spätestens nach 10 Jahren getauscht werden, da bist du drüber. Außerdem solltest du dich fragen, ob nicht mal 10Tkm pro Jahr Laufleistung wirklich gut für den Diesel waren.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 12:03

Hab jetzt nochmal beim Händler angerufen. Der meinte dass VW den Intervall ja nicht umsonst auf 120 tkm festgelegt hat und die Zahnriemen beim 1.9er TDI so breit sind, dass da eigentlich nichts reißen könnte. Er wechselt ja keine Teile nur auf Vermutung. Ich verstehe die eine aber auch andere Meinung :D Also wenn ich will, dass der gewechselt wird muss ich's bezahlen. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von um die 8000 km, wäre das so gesehen erst in zwei Jahren spruchreif. Die Bremsen sind neu, der Ölwechsel auch, die Klima hat er aufgefüllt und die soll wieder kühlen.

Bliebe noch die Standheizung, auf die er keine Gewähr geben will weil ja Webasto Zubehörteil. Ob Sie funktioniert weiß ich nicht, noch nie gehabt so nen Ding. Sie steht allerdings auf dem Verkaufsschild, also soll er mir das Teil vorführen.

In der Summe ist es einfach so: ich bin im Umkreis bis 40 km wirklich viele Händler angefahren, Preislimit sind 8000 Euro - nicht mehr und hier zählt dann einfach der Pflegezustand. Für 8000 Euro gab es auch einen schnuckeligen Skoda Roomster ohne Kratzer. Kilometerleistung gleich, allerdings mit dem 1.2 TSI Motor und den bekannten Steuerketten Problemchen. Dann lieber den bewährten 1.9 TDI und zwei Hunde haben auch dort locker Platz.

Auto kaufen nervt, wenn das Budget begrenzt ist :D

Und ein Passat 3BG kommt nicht in Frage? Die halten doch auch ewig mit dem 1,9tdi oder?

Für mein letztes Auto müsste ich fast 530km eine Strecke fahren (VW Händler)

Lief alles über Email.

Mängel welche sich gezeigt hatten wurden dann ohne großen Aufwand bei mir vor Ort behoben.

40km Radius sind für ein Autokauf absolut lächerlich.

Wenn Dir aber das Geld nicht zu schade ist für paar Spoiler und Alufelgen........kauf Dir doch die Rummelbude .......:rolleyes:

 

(Wenn ich sehe wo das Auto steht ist der km Stand das letzte an was ich da glauben würde)

 

Ist bestimmt ein EX Behördenfahrzeug wenn er DSG hat.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:36

Ich habe das alles schon durch bei Auto als auch Motorrad. Inzwischen bin ich auf dem Trichter, für kein gebrauchtes Auto sonstwie durch die Botanik zu eiern. Mir ist der Händler in der Nähe einfach lieber, auf das Risiko hin den höheren Preis zu bezahlen. Bei meinem vorletzten Auto (Opel Vivaro), wo der Händler rund 80 km entfernt war, bin ich anfangs elende oft hin und her gefahren. Das prägt irgendwie. Nach der fünften Nachbesserung hatte ich es langsam satt.

Rummelbude ist vielleicht etwas krass oder? Sind das nicht die originalen Spoiler der Trendline? Zumindest vorn an der Stoßstange die unteren Dinger erscheinen mir nachgerüstet. Der ist doch ab Werk etwas tiefer, soweit ich weiß. Für die jüngere Kundschaft, oder wen auch immer :D DSG hat er nicht, ein Glück.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:40

Zitat:

@DerSchnelle22 schrieb am 3. Juli 2017 um 14:44:11 Uhr:

Und ein Passat 3BG kommt nicht in Frage? Die halten doch auch ewig mit dem 1,9tdi oder?

3BG habe ich mir einen angeschaut, beworben im tollen Zustand für 4000 Euro. Auf meine Frage nach einer Probefahrt beim Händler kam: "90% meiner Kunden vertrauen mir und machen keine Probefahrt. Wenn du aber ne Runde drehen willst, kannste einmal um den Block fahren. Allerdings ohne Kennzeichen und auf eigenes Risiko." :confused: :D

So leider wirklich erlebt, von dem Rost an den Türunterkanten wollte er auch nix wissen. Weg war ich :p

Lass Dir doch mal die Daten vom Vorbesitzer geben und rede mit dem über das Auto...... wird nicht mehr wie 3500 dafür bekommen haben.

 

Schon allein die Frage nach dem Vorbesitzer wird die Stimmung kippen lassen bei dem Händler.

Darf er überhaupt einfach die Daten rausgeben? Hätte da Bedenken aus Datenschutzgründen...

Wenn man bei solch Typen kauft ist das die erste Frage die ich hätte.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 3. Juli 2017 um 17:30:28 Uhr:

Wenn man bei solch Typen kauft ist das die erste Frage die ich hätte.

kennst du diesen 'Typen' bzw. Verkäufer etwa?

@hotmoto1

Aber ganz im allgemeinen rate ich auch von diesem Passat ab. Zu alt, nur Trendline und wie du selber siehst viel bebastelt. Die Zubehör-Scheinwerfer werden wie hier schonmal berichtet kein so tolles Licht auf die Straße bringen...

Frag mal den Verkäufer ob die 18er eingetragen sind? Das kann auch interessant werden ;)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:51

Also den Händler gibts hier schon seit über 20 Jahren im Nachbarort und er hat auch einen normalen deutschen Namen. Soll ja hin und wieder nicht ganz unwichtig sein :D Sieht alles ordentlich aus, Werkstatt wie auch Platz. Das konnte man von dem anderen mit dem Passat ("90% meiner Kunden blablabla...") nicht behaupten, das war ne Garagen Hinterhof Bude.

Ich habe es gerade trotzdem getan. Die Klima funktioniert wieder, hat wohl nur Flüssigkeit gefehlt. Der Vorbesitzer hatte den vor 6 Jahren bei ihm gekauft, nochmal gefragt. Über den EK kann man natürlich philosophieren, es nützt mir nur nichts. Ihr könnt ja gern selbst im Umkreis von mir schauen: https://goo.gl/4aqtEi - es ist dünn und da empfand ich den Passat noch als beste Option.

Bis auf die Scheinwerfer und die lackierten Dinger ist er ja original, wie mir scheint. Die Scheinwerfer habe ich auch bei Ebay gesehen, der Knaller werden Sie nicht sein...aber sehr viel schlechter als die Dinger von meinem 91er Transit wohl auch nicht. Bei den Rädern werde ich allerdings fragen, denn im Fahrzeugschein steht dazu nichts. Und für den Rest besitze ich auch die Konstanz den Händler erneut aufzusuchen, falls etwas sein sollte. Man muss in der Preisklasse halt realistisch sein. Bis so 8000 Euro gibt der Markt nur überschaubar viele Perlen her.

Du gibst 8000€ für ein Fahrzeug aus, von dem dir jeder sagt, dass er es nicht wert ist. Das nenne ich beratungsresistent! Du kannst dir den Händler schönreden, genauso wie den Wagen. Besser werden beide davon nicht.

Wer hat denn die STHZ nachgerüstet, wenn es angeblich ein Anbauteil ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen